Der 100 Laing DDC Thread

Ganz ehrlich - ich würd den Quatsch lassen ;).

Die Pumpe ist das Herz einer Wakü und eine neue Original DDC-1T in aktueller Version von einem seriösen Anbieter leistet einem viele Jahre oder sogar Jahrzehnte lang gute Dienste, wenn man sie einigermaßen pfleglich behandelt. Die Pumpe ist einfach nicht die Stelle an der man Experimente machen und nur auf´s Geld schauen sollte. Ist im Endeffekt das gleiche Spiel wie beim Netzteil für die Hardware. Das kauft man auch nicht aus dubiosen Quellen aus alten Restbeständen.

Abgesehen davon: Was passiert, wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass die Pumpen z.B. nicht neu sind, sondern z.B. schon ein Jahrzehnt in irgendwelchen alten Workstations liefen (erkennt der Laie u.U. nicht gleich, auch wenn´s nachweisbar ist)? Auch Fälschungen hat es bei Laings schon gegeben, auch wenn hier bis jetzt keine eindeutigen Hinweise darauf zu finden sind - aber bisher hat auch noch keiner hier eine davon in der Hand gehabt, um sie zu prüfen. Bin gespannt was passiert, wenn sich so etwas herausstellen sollte und viele User viel Geld in den Sand gesetzt haben. Sich auf die Garantie eines ebay-Händlers zu verlassen ist i. d. R. nicht die beste Idee - schon gar nicht wenn er im Ausland sitzt. Der Artikelstandort ist gut und schön, aber wenn´s Probleme gibt hilft das herzlich wenig. Außerdem würde der Marktplatz so u. U. mit einer Schwemme alter Pumpen versorgt und für die nächsten zwei drei Jahre überall Probleme verursachen könnten (z.B. könnten sie noch den alten Rotor haben und deshalb nicht mit den heutigen Deckeln kompatibel sein etc.). So etwas würde dann insbesondere Neulingen den Wakü-Spaß schön verderben ...

Die Chancen, dass alles in bester Ordnung ist, die Pumpen halten was die versprechen, der Preis nach der MwSt. uns evtl. weiteren Abgaben so niedrig bleibt, und dass die Pumpen auch wirklich geliefert werden können, erscheinen mir recht gering. Nebulöse Aussagen über die Herkunft sind auch nicht gerade ein Indiz dafür, dass hier alles mit rechten Dingen zu geht...

Wenn schon, sollte sich erst mal jemand so eine Pumpe kommen lassen, und nachsehen, welche Probleme evtl. auf die Käufer in einer Sammelbestellung zu kommen könnten. Ins Blaue hinein insgesamt 1700€ + ? zu investieren, halte ich hier ehrlich gesagt für etwas blauäugig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal abgesehen von dem ganzen...hab mal zum spaß bei ihm hundert eingegeben bei bestellmenge und der hat nur noch 90 also is eh überflüssig was zu starten....

Einer hat hier schon so eine Pumpe bestellt, sollte dann ja bald ankommen.

VJoe hat natürlich recht. Aber fürn Zwanni sag ich nicht nein, wenn sich heraustellen sollte, dass die Pumpen "ok" sind (in meinen Hauptrechner kommt sowieso keine DDC) hat man immerhin für kurze Zeit ne Ersatzpumpe / Spielerei. Ansonsten schießt man zu Silvester ne Rakete weniger in die Luft :S

mal abgesehen von dem ganzen...hab mal zum spaß bei ihm hundert eingegeben bei bestellmenge und der hat nur noch 90 also is eh überflüssig was zu starten....

Müsste man halt Rabatt aushandeln, wenn die Aktion hier fortgeführt wird.

Also ein User hier hat sich so ne pumpe ja schon bestellt. bis wir hier sowas überhaupt zusammen haben wird der seine erhalten haben und sich hoffentlich dazu äußern.
Generell würde ich dafür plädieren das wir vor dem kauf erstmal nmoch nen paar sachen abklären.
zum einen könnte man mal beim hersteller in erfahrung bringen wann diese pumpe die er auf dem bild zeigt und die pumpe die der user dann kriegt produziert wurden ( seriennummer)

zum anderen würde ich auch vorschlagen das wir wenn dann nur bei abholung bezahlen. also ich würde auch mit nach frankfurt kommen und mich dann um die verteilung der pumpen hier in meinem einzugsgebiet also nrw. köln-siegen-dortmund-sauerland bis hinter die nähere hessen grenze machen. bei versand natürlich auch weiter aber ich weiß zumindest von nen paar potentiellen mitkäufern das sie bei mir um die ecke wohnen.

wie man sowas finanziell löst ist dann wieder die sache. ich würde vorschlagen da keiner mal eben 1700€ auf den tisch legen bzw. vorstrecken wird das man es mit vorkasse macht und um die sicherheit etwas zu erhöhen das auf 3 leute verteilt. von diesen 3 leuten bzw. der person die das geld der bestimmten usergruppe erhält bekommt jeder dessen geld zu der person fließt ne kopie des personalausweises.
am ende treffen sich dann diese 3 leute in frankfurt und schließen den deal ab ;)

sowas wie steuern und so müssen vorher noch geklärt werden. also ob und wie viel wir da zahlen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hab da heute morgen mal zugeschlagen. Scheint immerhin aus der EU zu kommen, also kein Zoll etc.
Bin gespannt wann und was ankommt :)
Für den Keller-PC, in dem die 1046 nach 12 Jahren die Biege gemacht hat, wirds wohl reichen..

laing.JPG

Zuletzt bearbeitet:
bestellt doch nicht alle einzeln :wall:

naja je mehr einzeln bestellen umso mehr können wir vergleichen ob es für die gruppe sinn macht sie zu kaufen. also melde dich bitte umgehend wenn deine eintrifft hirn.

So ich hab mich mal freiwillig bereit erklärt in kontakt mit dem verkäufer zu treten. Habe ihm jetzt mal folgende fragen gestellt:

1.) tatsächliches alter der pumpen / produktionsdatum bzw. zeitraum
2.) preisstaffelung wenn wir 30 oder 50 stück abnehmen
3.) wie der kontakt/übergabe ablaufen würde bei vorort bezahlung in bar.

mal sehen wie schnell und was er antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal einen Link zur Laing DDC Webseite vom Hersteller.

Gleichstrompumpen DDC | Xylem Water Systems Deutschland GmbH

Da kann man unten ne PDF Datei herunterladen die, die Unterschiede zwischen Original und Fälschung zeigt.

Evenetuell kann ja der Händler/Verkäufer mal eine für uns aufschrauben und Bilder vom Innenleben machen.
Glaube zwar das er dies nicht macht aber fragen kann man ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schonmal durchgesehen aber das die fälschung die sie da zeigen eine ist hätte ich auch ohne deren folie gesehen ^^

interessant wird es wenn der user seine kriegt. blaue und braune schaufelräder sind nämlich die neuere version und schwarze ne recht/sehr alte.

Zuletzt bearbeitet:
Gubbe3l, ich teste lieber erstmal eine an, bevor ich 3 Stk in einer Sammelbestellung ordere. Machts einfacher sich im Fall der Fälle selbst mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen.
Wenn die vernünftig ist, wäre ich noch mit 2 Stk (-P -T egal) dabei.

Ich nehm auch zwei Basti!
Kann man die noch zu ner 1T Plus umlöten oder geht das nicht mehr?

also laut einigen usern die nen vergleich gemacht hatten ging das glaube nicht mehr. den link findest du iwo auf den letzten 10 seiten im wakü thread da wir da gestern erst drüber gequatscht haben.

ABER wenn die pumpen wirklich recht alt sind wie wir aktuell denken dann dürfte das evtl doch noch gehen.

Gubbe3l, ich teste lieber erstmal eine an, bevor ich 3 Stk in einer Sammelbestellung ordere. Machts einfacher sich im Fall der Fälle selbst mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen.
Wenn die vernünftig ist, wäre ich noch mit 2 Stk (-P -T egal) dabei.

sehr gut. so gefällt mir das. wäre gut wenn du die einfach mal auseinander schrauben könntest und uns mal nen foto vom innenleben machst. am besten auch direkt noch eins vom pcb damit wir gucken können ob da evtl was mit umlöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es Wasserkühler kann nie genug Laing haben^^
Titan ist erst mal Geschichte, außer es kommt nen Treiber wo der noch mal 15% besser performt ;)

abwarten bis die ersten von den bestellten ankommen und dann sehn wir weiter. ich bin jetzt fürs erste hier raus. muss mal ne runde lernen für die super klausur morgen ^^

wenn der verkäufer sich gleich meldet oder ich labngeweile verspüre komm ich nochmal vorbei. ;)

Wow das ging aber fix.
antwort des verkäufers:

-Alte revision! Produktziondatum: 08.05
-50stück = 1200Eur (24Eur/stück) 30stück = 840Eur (28Eur/stück)
-Paketzustellung in Frankfurt möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine bestellt und werde die Bilder nach Erhalt hochladen. ;) Habe zudem bereits bezahlt. Geld ging ins Ausland.

Löten geht vermutlich nicht - macht euch da also keine Hoffnung.

Alsooo, wenn wir 50 zusammen bekommen, wäre ich sogar mit 5 Stück dabei. Sollte doch machbar sein :)

Nein, den Bildern (Link im anderen Thread) nach zu urteilen sieht es aber nicht gut aus. Daher sollte man damit rechnen, dass es nicht geht.

Edit: Die DDC1 (ohne P) kann man definitiv nicht umlöten! Allerdngs besteht aufgrund der älteren Revision natürlich dennoch die Möglichkeit. ;) Dafür wird es dann aber vermutlich Probleme mit alternativen Deckeln geben. So oder so - Nachteile wird man sicher in kauf nehmen müssen. Bei dem Preis aber zu verschmerzen würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
kannste ja mal oben in den thread übernehmen. 2005 ist schon ne lange zeit her das stimmt. sind sogar schon 7,5 jahre. also abwarten sollten wir auf jedenafll bis die ersten ihre kriegen und dann ist da noch die sache mit dem zoll. sollten wir unbedingt einplanen oder zählt sowas nicht wenn aus der eu kommt ? normal doch schon oder ?

Wie können sich eigentlich Studenten immer so fette Systeme leisten :fresse:

in dem sie reiche eltern haben :P
ne scherz ich geh nebenbei als 400€ kraft noch arbeiten hab letztes jahr nen job gehabt wo ich knapp 900€ im monat verdient hab und bin ein recht sparsamer mensch. das geht schon ;) also vom konto her könnte ich auch mal eben 100 stück vorstrecken und das ist nur das was ich mir beiseite gelegt habe zum sparen oder für sonderausgaben. bei nem alten auto weiß man ja nie was da mal kaputt gehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Osterei Basti^^

Wegen dem Produktionsdatum: das ist doch titte, laufen müssen sie^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh