[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Den hatte ich ja, genau aus ähnlichen Abwägungen, auch schon länger mal im Auge. Seit ich ihn bei Tinkertry gesehen hab. Dann war er lange nicht lieferbar in Europa, seit ein paar Wochen ist er es. Die NBB-Aktion mit den -20% hat meinem Widerstand ("will kein Geld für neues Spielzeug ausgeben") dann den Rest gegeben. :haha:
Die Auftragsbestätigung hab ich schon, die nächsten Tage sollte ich ihn dann vor Ort gegen knapp 200,- Euro abholen können. Mal sehn, wie sich der kleine so schlägt (i.w. Leistungsaufnahme und Durchsatz).

Hatte ihn mal kurz hier zum testen - der Durchsatz war in Ordnung. Allerdings bin ich dann eh auf OM3 gewechselt und andere Switches mit mehr SFP+ Ports.
Für kleinere Szenarien mag das Gerät aber ok sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hatte ich ja, genau aus ähnlichen Abwägungen, auch schon länger mal im Auge. Seit ich ihn bei Tinkertry gesehen hab. Dann war er lange nicht lieferbar in Europa, seit ein paar Wochen ist er es. Die NBB-Aktion mit den -20% hat meinem Widerstand ("will kein Geld für neues Spielzeug ausgeben") dann den Rest gegeben. :haha:
Die Auftragsbestätigung hab ich schon, die nächsten Tage sollte ich ihn dann vor Ort gegen knapp 200,- Euro abholen können. Mal sehn, wie sich der kleine so schlägt (i.w. Leistungsaufnahme und Durchsatz).

Sehr nett leider gibts den jetzt glaub nicht mehr bei NBB. Der wäre genau was für mich gewesen. mir würden 2 Ports erst mal reichen. Ich muss leider eine mit Kupfer 10 Giga nehmen da ich von meiner Wohnung im 2.OG in Keller nur CAT 7 Kupfer habe und da keine LWL nachverlegen lassen kann mehr. Somit bleibt mir nur das Kupfer
 
Satire: Zitat der Telekom "Kupfer ist toll, lang lebe Kupfer" :)
 
Sehr nett leider gibts den jetzt glaub nicht mehr bei NBB. Der wäre genau was für mich gewesen. mir würden 2 Ports erst mal reichen. Ich muss leider eine mit Kupfer 10 Giga nehmen da ich von meiner Wohnung im 2.OG in Keller nur CAT 7 Kupfer habe und da keine LWL nachverlegen lassen kann mehr. Somit bleibt mir nur das Kupfer
Das Angebot gilt noch bis Mitternacht. Paar Artikel sind aber aus dem Sortiment verschwunden. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke dann war ich doch nicht zu blöd zum suchen ;) dann viel spass damit dann warte ich mal noch ab. am liebesten wäre mir eh so was mit 3 Ports.
2 Server und 1x Client :)
 
Ich warte auf bezahlbaren 4x SFP+ aber das ist OFF-T. Ein 2xSFP+ gibt ja derzeit von DLINK für ~163€ im NNB Angebot und in abgespreckter Version von mikrotik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... wenn ich deine Posts im 10 GB Thread ansehe (no-T) sieht das grad stark nach trolling aus

[Sammelthread] Der 10Gbit Homenetzwerk Thread - Seite 67

und 259e für den TP-link hälst du nicht für bezahlbar ? ... na dann gute Suche dir
Für heutige Verhältnisse ist der Preis gut - keine Frage. Aber a) kann der sichtlich noch besser werden, da Marktdurchdringung sich ändert (mehr 10GBase-T/SFP+-bestückte SMB-Geräte), und b) bin ich nicht unbedingt ein Fan von TP-LINK.
Im Übrigen ist keines meiner Posts "trolling". Wo soll in dem von dir benanten Post trolling erkennbar sein? Der von dir verlinkte Post beinhaltet lediglich die Information, dass ein nmanaged switch bald zu einem bislang unbekannten, aber womöglich niedrigem Preis erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
(mehr 10GBase-T/SFP+-bestückte SMB-Geräte)

SMB = Server Message Block, d.h. Windows basierte Geräte

oder

SMB = Small to Medium Businesses ?

Falls letzteres, wäre in einem deutschen Forum im Netzwerkbereich KMU vielleicht angebrachter um Verwirrung zu vermeiden.
 
Hast aber recht, da steht er als ausverkauft.
Meinen konnte ich heute vorhin abholen. Für 199,19 Euro. Haptisch recht wertig für ein Consumergerät auf den ersten Eindruck. Basisplatte ist de facto nur ein Gitter, links und rechts Belüftungsschlitze, Oberschale aus Metall; die dürfte vmtl. als großflächiger Kühlkörper notwendig sein, um das Ding lüfterlos betreiben zu können.
13W ist als "max. Power consumption" bei den Specs aufgedruckt. Na mal sehn.

Nachdem das Ding nicht mehr bei NBB mit der Standardsuche auffindbar ist, scheint es kein gutes Geschäft für NBB gewesen zu sein. Und eine neue Adresse hamse auch nicht bekommen :haha:

In der kleinen Schachtel ist auch nicht viel drin. Switch, Netzteil mit Aufschiebeteile für Eurostecker und britischem Stecker, ein mehrsprachiges Faltblatt mit knapper, stichpunktartiger Beschreibung, einem kyrillischen und einem englischen Garantiehefterl.
Also typisch für einen unmanaged Desktopswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah meiner ist auch heute angekommen. Sieht gut aus. Zum Einsatz werde ich ihn wohl erst in 1-2 Wochen bringen können.
 
Hab ihn grad mal an die Steckdose.
Leistungsaufnahme = konstant ~3,5W Idle ohne aktiven Link (Messung mit Fritzdect 200).

1 Gbit-Link an Gbit-Port: schwankt periodisch (etwa im 10s-Takt) zwischen 3,9 und 9W
2 Gbit-Links an Gbit-Ports: dito. , kein Unterschied zu 1 Link.

1 Gbit-Link an 10Gbit-Port: die meiste Zeit 4,8-5W, einzelne seltene Peaks auf 7W.
1 Gbit-Link an 1Gbit-Port+ 1*Gbit-Link an 10Gbit-Port: die meiste Zeit 5-5,2W, einzelne seltene Peaks auf 7,5W.
2 Gbit-Link an den 10Gbit-Ports: 6,2W konstant.

Edit 06.05.2017:
1*10gb aktiv 7,2W, jede minute ein kurzer peak auf 10,2W
2*10gb aktiv, 10,8W konstant
 
Zuletzt bearbeitet:
nett zu sehen, könntet ihr mal posten, das Euer Setup von 10GBase-t nun gesamt kostete (inkl Verbrauch der karten im Rechner)

dann reche ich das mal gegen aka Anschaffung zu Verbrauch in 2 jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mal posten, das Euer Setup von 10GBase-t nun gesamt kostete

Bist Du wahnsinnig? Dann seh' ich ja schwarz auf weiss, wie dämlich das alles unter'm Strich ist!

Scherz beiseite:

D-LINK DXS-1210-10TS 10 Gigabit Ethernet Smart Switch: EUR 600
ASUS XG-U2008 Preisvergleich Geizhals Deutschland: EUR 250 (war außerhalb der NBB Aktion)
NICs: gebraucht bei Ebay und hier über's Forum zusammengeklaubt - Intel AT2 für so ca. EUR 80-90 pro Stück. Die beiden x540-T2 waren deutlich teurer (war noch vor der Hochzeit der billigen China-Kopien). Aber ich hab echt keine Erinnerung mehr, was ich für die x540er bezahlt habe. Die eine Tehuti war z.B. damals auch noch ein Preisknüller mit ihren ca. 230 Euro (neu). ;)

Die Cat7-Kabel für die Stockwerke hab ich damals vom Elektriker gleich mit verlegen lassen und z.B. 10x 3m Cat6A-Kabel für Direkt-
bzw. Patchfeldanschluss bekommste ja für z.B. 25 Euro bei Amazon - die zähl ich nicht, da ich die im Zweifel auch für 1gbit nehmen würde (und der Aufpreis zu CAT5/6 die Rechnerei nicht wert ist).

Heißt konkret: 2x 540-T2, 2x AT2, 1x Tehuti = 5 Kisten am Switch (im D-Link also noch 3 Ports frei).

Zusätzlich sind die beiden x540er in den Hauptrechnern mit dem 2. Port direkt verbunden. Konfiguriert im failover, so dass ich den Switch oft auslassen kann: wenn eine oder mehrere der anderen Kisten die 10Gbit-Leitung brauchen, werfe ich einfach den Switch an und die Server wechseln automatisch "zurück" auf die Primärleitung. Dann finden sich alle brav über den Switch.
 
Holla, die ASUS XG-C100C soll laut Heise/c't ab Juni für 100 Euro auf den Markt kommen.

Kann 10GBase-T und eben auch NBase-T mit 2,5 und 5 Gbit.
 
Nun, da steht ja zumindest auf der Asus-Seite mal, dass auch Linux ab Kernel 4.4 die Karte unterstützt. Mal sehen.
 
Wo gibts den
D-LINK DXS-1210-10TS 10 Gigabit Ethernet Smart Switch: EUR 600
?
 
oje, im 10Gbase-T Thread eine NBase-T Karte erwähnen ;)

Das ist Frevel !!!!!! :lol:
 
Einen beliebigen davon: 8 Port 10GBase-T

(Der Asus mit seinen 2 Ports ist m.E. grundsätzlich quatsch bzw. nur für sehr spezielle Einsatzszenarien, da man anstatt dieses Switches auch einfach eine Direktverbindung stecken kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Der Asus mit seinen 2 Ports ist m.E. grundsätzlich quatsch bzw. nur für sehr spezielle Einsatzszenarien, da man anstatt dieses Switches auch einfach eine Direktverbindung stecken kann.)

Das würde ich anders sehen. Ich kann durchaus ein schnelles NAS oder einen Server an 10Gb anschließen, um dann mehrere Clients stabil mit 1Gb zu versorgen.

Ich kenne z.Z. kein Notebook, was mit 10Gb ausgestattet ist.
 
Deshalb stand da auch "m.E." :)
 
Naja aber wenns darum geht mehrere Clients mit 1Gb zu versorgen bietet sich eher LA an, da 2 oder 4 Ports immer noch billiger sind als 1 10Gb Port.

Wer aber nur einen Server und eine Workstation hat da reichen ja 2 Ports am Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, nur dumm dass die auch 10Gbase-T kann, also nicht einmal vor'm Posting Specs oder Review auch noch überflogen. Leider knapp vorbei gefrevelt.

Siehe: XG-C100C | WLAN & Netzwerk | ASUS Deutschland

Schau mal hier:
[Sammelthread] Der 2.5Gbase-T (CAT5e) / 5Gbase-T (CAT6) NBase-T Homenetzwerk Thread (802.3bz) - Seite 2

Die Karte ist schon ein paar Tage angekündigt. Die Specs sind mir schon bekannt.

Soll ich das so schreiben:

NIC, die auch NBase-T kann....

damit du zufrieden bist? ;)
 
mika, dass du es nicht so mit Korrektheit und Präzision hast, ist doch nun schon hinreichend bekannt. Das brauchst du nicht jedes Mal aufs neue unter Beweis stellen.
Es ist eine 10GBE Karte und kann daher auch hier erwähnt werden.
Daher ist es kein Frevel.

Wenn du Karte nur NBASE-T (und 1GBE/FE) könnte, dann wäre das etwas anderes. Da sie aber nun mal eine 10GBE NIC ist die auch noch mit Handbremse das Gelumpe NBASE-T unterstützt, ist dein Einwand einfach unbegründet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh