[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anmerkungen: eine der aktuellen Standard-NICs; Chipsatz auch auf einigen Mainboards enthalten; aufpassen 1 für Ebay-Jäger: gibt es auch als embedded version ohne PCIe - die bringt uns Normalos nichts!; aufpassen 2 für Leisetreter (insb. bei Ebay): gibt es lüfterlos und mit Lüfter (Dell-Modell, oft dafür billiger als orginal-Intel)!; aufpassen 3: gibt es auch als sog. "bypass" Version mit besonderen Features gegen Ausfälle (keine Ahnung ob dafür andere Funktionen der normalen NIC NICHT vorhanden sind)
@besterino, könntest du zu dem Dell-Modell nähere Angaben machen, so dass man die Karte auch im Netz finden kann?

Ich kenne die eigentlich nur von ebay. Der wesentliche Unterschied ist das kleinere Heatsink beim Dell, was dafür mit dem aktiven Lüfter versehen ist. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Intel:
Regular_x540-T2.jpg

Dell:
Dell_x540-T2.jpg

Eine Anmerkung noch zur Lautstärke: ich finde den Lüfter extrem laut - wenn jemand tauschen will, bitte PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Btw. ganz nette Einführung ins Thema 10gbe: Confessions of a 10GBE Network Newbie (glaub' 7 Teile)

Pack ich vielleicht irgendwann mit anderen Links die ich zunächst für mich so zusammen getragen habe mal in den Startpost (und dann bau ich auch mal die Tabelle ;) ...).

@besterino

Nim doch noch folgende switche im Startpost auf: Netgear ProSafe M5300

Die gibt es ab und zu bei Ebay recht günstig (meiner hat micht ca. 300€ gekostet) Durch Zusatzmodule lässt sich der Switch auf 4 10Gbase-t anschlüsse aufrüsten.

Merci, werde ich machen (komme aber wahrscheinlich erst Freitag dazu, also nicht wundern, wenn's etwas dauert).

Update Startpost:

1. kleine Untersektion mit Beispielen für Switches mit 10Gbase-T Uplinks
2. Linksammlung

Ich hab heute mal meine Dell/Intel x540-T2 "gemoddet", weil mir der Standardlüfter für mein Arbeits-Daddel-Testlabor-Zimmer viel zu laut war:

Störenfried vom Heatsink abgeschraubt, einen Noiseblocker XM-2 (40x40) mit zwei Kabelbindern am Heatsink fixiert und mit 3Pin-auf-Molex-Adapter zusammen mit einem Molex-Y-Kabel von der Backplane-Stromversorgung den Saft (12V) abgezweigt.

Jetzt ist zwar aus der 1-Slot-Karte quasi de facto eine 2-Slot-Karte geworden, aber das juckt in dem HP Microserver Gen8 ja eh nicht. Jetzt ist "Ruhe". Herrlich. Der Gehäuselüfter (bei 19%) ist jetzt das lauteste.

Hallo Leute,

würde mich gerne in die 10gbit Welt wagen da ich oft große Datenmengen zwischen Hauptrechner und Server transferiere (SSD zu 2x Raid 5).

Aber nur zum "Testen" 1000€ oder mehr hinlegen ist selbst für ein Hobby arg viel (Lieber Kinder Frau Wohnen Investieren).

Deshalb bin ich hier im Thread und auch auf Geizhals auf die "Thecus C10GTR 10GBE" http://geizhals.at/thecus-c10gtr-a1132992.html?hloc=at um knapp über 200€ gestoßen.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen.

1) Hat die schon wer getestet? Wie ist die Geschwindigkeit?
2) Sind die wirklich OHNE Kühlkörper, kann mir das nicht vorstellen das alle anderen nen Kühler brauchen und die hier nicht?!
3) Mit diesen Karten kann ich hoffentlich ganz normal eine Crossover Netz/Verbindung aufbauen. Mit den MB eingebauten NICs würde ich dann normal zum Router gehen.

Danke

1. Soweit ich weiß, hat die hier noch keiner getestet.
2. Kommt wohl ohne Kühlkörper. Warum ist das wichtig? Die werden schon so ausgeführt, dass sie auch funktionieren.
3. Crossover sollte gehen - gibt eigentlich keine Karten mehr, die das nicht können.

Ich habe nur einige Tests mal gesehen zum Netgear XS708E, bei dem diese NICs zum Einsatz kamen, zum Beispiel diesen Test hier. Speed schien dort ok zu sein.

Kauf' doch mal eine (oder zwei) und berichte! :)

Dank euch :).

1) Mal sehen ob ich der erste bin :) Mal sehen was die "bessere" Hälfte dazu sagt *duck*
2) Wichtig nicht aber es hat mich halt gewundert das alle PASSIV oder sogar ACTIVE Kühlung haben. Das muss ja einen Grund haben. Es gibt ja auch SATA/SAS Raid Karten ohne Lüfter die aber laut Angaben ZWINGEND ein gutes Servercase mit einer bestimmten Luftdurchsatz Menge haben. (Hatte so einen schon mal in der Hand)
3) Sicher ist sicher// Sieht man ja an der komischen Intel Karte die nur Linux kann (Servereinsatz Only)

Den Test habe ich auch gelesen. Kommt mir aber irgendwie wenig vor, auch wenn es Gbit links liegen lässt.

Wenn dann müssen zwei Karten her sonst kann ich ja nicht Testen ob es geht :).

Fänd' ich super, wenn Du Dich quasi als Tester opferst! Wenn die halbwegs taugen, könnte man die als echte Alternative zu den üblichen (deutlich teureren) Verdächtigen in Erwägung ziehen. Ich war schon _SO_ kurz davor, mir einmal eine zu kaufen, aber ich brauche leider zurzeit einfach gar keine...

Jungs und Mädels bitte nicht zusehr freuen. Wenn ich es Teste dann erst nach meinem Umzug. Und der wird dieses Jahr sich nicht mehr ausgehen, wenn der Vermieter so weiter macht. :(

Mal wieder was Neues: Heute ist ein "Weihnachtsgeschenk" angekommen, das ich natürlich in näherer Zukunft mal ein wenig ausprobieren will. Werde allerdings voraussichtlich erst im Januar dazu kommen, den mal ein bisserl auf Herz und Nieren zu prüfen.

"Offizielle" Tests zu den D-LINK Dingern gibt's ja irgendwie nicht. Ich werde aber gerne mal berichten oder auch natürlich gerne Fragen beantworten.

D-Link_IMG_20151214_185709.jpg

Mal wieder was Neues: Heute ist ein "Weihnachtsgeschenk" angekommen, das ich natürlich in näherer Zukunft mal ein wenig ausprobieren will. Werde allerdings voraussichtlich erst im Januar dazu kommen, den mal ein bisserl auf Herz und Nieren zu prüfen.

"Offizielle" Tests zu den D-LINK Dingern gibt's ja irgendwie nicht. Ich werde aber gerne mal berichten oder auch natürlich gerne Fragen beantworten.

AH, bei Amazon Last Minute zugeschlagen. :bigok:
Hab mir auch überlegt, ob ich kaufen soll.

Kurztest/review Tehuti TN4010

Hallo zusammen. Irgendwie bin ich schon länger um diese "relativ" günstigen 10Gbase-T Karten auf Basis des Tehuti TN4010 Chipsatzes herumgeschlichen. Mit diesem Chip bauen mehrere Hersteller wie z.B. EXSYS, Thecus oder Delock m.E. nahezu baugleiche Karten mit 1x RJ45 10Gbase-T.

Anstatt also für meinen nächsten PC, den ich mit 10gbit ins Netz bringen wollte, bei Ebay nach den üblichen Schnäppchen (die oft trotzdem deutlich jenseits von 200 Euro kosten) zu jagen, habe ich jetzt einfach einmal so eine Delock-Karte bestellt.

Der Verpackungsinhalt überraschte mich schon einmal positiv: die Karte kommt mit normaler und low-profile Slotblende, Treiber CD und einem kleinen (eher überflüssigen) Intallationsblättchen.

IMG_20160108_211638.jpg IMG_20160108_211738.jpg

Also, eingesteckt und zunächst mit Windows 10 (Pro, Version 1511, Build 10586.36) ausprobiert. Ein kleiner erster Wehrmutstropfen: die Treiber werden nicht automatisch installiert, es begrüßt das altbekannte gelbe Ausrufezeichen. Also manuell installieren...

Exkurs: Treibereien. Ein eingebautes optisches Laufwerk hat bei mir leider kein PC mehr und da es auf der entsprechenden Delock-Webseite für die Karte leider keine Treibersektion zum Herunterladen zu geben scheint - und ich zu faul war auf der Seite weiter zu suchen - habe ich mir die Treiber flugs vom Chiphersteller Tehuti besorgt.

Nachdem man den Treiber für die Windows 10 Preview installiert hat (was aktuelleres gibt es nicht), sieht das Ganze schon besser aus. Ich bin die Treiber-Optionen jetzt nicht im Einzelnen durchgegangen, aber ich bin grundsätzlich positiv angetan: Die unterstützten Features sind offenbar vielfältig und die Karte unterstützt zum Beispiel sogar 16k Jumbo Frames. Zum Vergleich: Die (schon ältere) Intel AT2 und auch die aktuelle Intel x540-T2 können nur bis 9k (jedenfalls laut Optionen in Windows 10 / Server2016). Für mich persönlich also kein Mehrgewinn, da meine restliche Infrastruktur (Switch 9216 und die Intels eben 9014) da nicht mithalten kann...

Hier einige Bilder mit den Detailoptionen:

Driver_Jumbo.jpg Driver_part2.jpg Driver_part3.jpg

Stellt sich jetzt also noch die (alles entscheidende) Frage nach der Performance!

Testsetup Hardware:
Client1 mit Tehuti TN4010: Intel i7-3770K, 32GB RAM (20GB Ramdisk), Windows 10 Pro
Client2 mit Tehuti TN4010: Intel E8500, 4GB RAM, Ubuntu, Solaris, ESXi (abgebrochen)
Server mit Intel x540-T2: Xeon E3-1225, 32GB RAM (20GB Ramdisk), Ubuntu 15.04 LiveCD
Switch: D-Link DXS-1210-TS10

Benchmarks
Ich habe irgendwie noch kein 100% vernünftiges Tool zum Messen der Netzwerk-Performance für Windows gefunden. Iperf hat so seine Eigenheiten und bei Filetransfers limitiert ja häufig die Storageseite (so auch grds. bei mir). Um also Storage als limitierenden Faktor auszuschließen, habe ich auf beiden Kisten eine Ramdisk angelegt. Unter Windows mit Softperfect Ramdisk und unter Ubuntu mit "sudo mount -t tmpfs -o size=20g non /mnt/ramdsk/".
Die ersten Tests habe ich also mit CrystalDiskMark und dem Windows Fileexplorer durchgeführt. Kopiert habe ich ein vhdx-file, Größe ca. 14GB. Wenn jemand die Ergebnisse eines bestimmten Tests/Szenarios sehen möchte, kann ich gerne versuchen, das nachzuliefern.

Erster Test als Ausgangsbasis und Vergleich mit Intel AT2
Client noch mit Intel AT2 lesend/schreibend auf Server: Der Client liest schneller als er schreibt:

Win10_AT2_reads_from_Ubuntu_X540.jpg Win10_AT2_writes_to_Ubuntu_X540.jpg

Mit Interrupt Drosselung "Deaktiviert" sind's AT2 "sendend" / X540 "empfangend" immerhin nochmal knapp 100MB/s mehr (in die andere Richtung kein Unterschied, da eh max):

Win10_AT2_writes_to_Ubuntu_X540_IntDrosOff.jpg

Tehuti-Test 1
Der erste Versuch mit der Tehuti sah irgendwie nicht so überzeugend aus:

Win10_Tehuti_reads_from_Ubuntu_X540.jpg Win10_Tehuti_writes_to_Ubuntu_X540.jpg

270MB/s bzw. 370MB/s sind nun nicht wirklich berauschend. Nun hatte ich aber hoffend/testweise/bewusst die Tehuti in den letzten freien PCIe-Slot meines Boards gesteckt, von dem ich schon ahnte, dass der irgendwie lahmt.

Tehuti-Test 2
Also mal umgestöpselt das Ganze in einen x8er Slot, in dem vorher die AT2 steckte:

Win10_Tehuti_reads_from_Ubuntu_X540_PCIE.jpg Win10_Tehuti_writes_to_Ubuntu_X540_PCIE.jpg

Na also. Einzige "Tuningmaßnahme" war die Einstellung von 9k Jumbo Frames im Treiber der Tehuti-Karte. Übrigens hier kein nennenswerter Unterschied zwischen "senden" und "empfangen". Sehr schön! Außerdem muss ich jetzt nix am Server rumschrauben, da es ja offenbar an der AT2 liegt...

Exkurs: PCIe-Speed Auswirkungen Der 3. PCIEx16-Slot auf meinem Board (Board P8Z77-V PRO) läuft elektrisch maximal mit x4 und teilt sich laut Handbuch die Bandbreite mit dem onboard-SATA-Kontroller, USB und einigen PCIex1-Slots. Ich hab nur eine einzige SSD angeschlossen und halt ein paar Eingabegeräte über USB. Die PCIex1-Slots sind leer. Offenbar reicht das aber schon, um die Karte, die selbst auch nur einen PCIex4 v2.0 Anschluss hat, gehörig auszubremsen.

Einen detaillierten Performance-Test - z.B. wie sich die CPU-Auslastung im Vergleich zu anderen Karten verhält, Virtualisierungsfeatures (hab jedenfalls nichts wie SR-IOV, RDMA o.ä. im Treiber gesehen) usw. - muss ich wahrscheinlich den Profis (mit vor allem mehr Zeit ;) ) überlassen. Aber das ist wohl auch gar nicht der Haupteinsatzzweck der Karte. Ich behaupte mal, dass die Karte für den Einsatz im klassischen Desktop/Client/Workstation gedacht ist und dabei wenn überhaupt die CPU-Last vielleicht ein Thema ist (Stichwort: Bild-/Videobearbeitung).

Was mich noch interessierte war aber die Kompatibilität mit den üblichen Verdächtigen: ESXi, Ubuntu, Server2016 und Solarish. Also flugs die Karte in meine Testkiste umgebaut...

Ubuntu 15.04 (Desktop): Schnell mal die LiveCD gestartet und auch Ubuntu erkennt die Karte nicht auf Anhieb. Also flugs den Treiber gezogen, kompiliert (make, make install, insmod tn40xx.ko) und fertig ist die Laube.

Von Linux zu Linux kann man ja prima iperf für die Link-Performancetests nutzen, hier also Screenshots in beide Richtungen:
iperf_client.png iperf_server.png
Da will ich nicht meckern und die letzten bits/s habe ich jetzt nicht mehr versucht heraus zu kitzeln. Die Karte hat m.E. gezeigt, dass sie die Speed bringt.

Solaris 11.3: Auch hier habe ich mein Glück mit der LiveCD versucht und wurde auch leider mit einem "missing Driver" Popup begrüßt. Die automatische Suche nach einem Treiber war leider auch erfolglos. Und nach ein bißchen Google war's das eigentlich auch schon, denn laut Tehuti FAQ zu Solaris/FreeBSD Support: "Additional drivers can be developed if business justifies it." Heisst also im Klartext: "zurzeit nicht supported". Doof. Mit den anderen Solaris-Derivaten hab ich es dann auch nicht weiter versucht.

ESXi 6: Der zickte leider etwas, da er gleich beide NICS (mein onboard ist ein Atheros oder so ähnlich) nicht erkannte. Und ohne NIC will er sich gar nicht installieren lassen. Da ESXi auch meine eingesteckte Realtek nicht erkannte und für die i350-T4 mit ihrem PCIex4er Anschluss kein Platz mehr ist, müsste ich die Tehuti nochmal in eine andere Kiste umbauen (worauf ich heute keine Lust mehr habe). Ich erwarte aber, dass sich der Treiber unter ESXi wie unter Ubuntu nachinstallieren lässt - wird ja auch offiziell von Tehuti unterstützt.

Fazit: Die Karte kann man m.E. nehmen, wenn man bei den Betriebssystemen bei Windows oder Linux bleibt und keine Lust hat, was Gebrauchtes zu kaufen. Muss man aber natürlich nicht...

Komisches Phänomen: wenn ich unter Windows 10 (Pro) das aktuelle Treiberpaket von Intel insb. für meine AT 2 Server 10GBase-T Karte installiere, zickt die Karte bisweilen (Netzwerklaufwerke werden nicht verbunden, Explorer hängt ewig uvm.). Mit den Standard-Microsoft-Treibern habe ich derartige Mucken nicht.

Habe mit der Treiber-CD auch mit der Server 2016 Preview 4 und x540-T2 Karten Probleme (z.B. installiert sich der Treiber nur für einen der beiden Ports, der andere nimmt wohl noch den Microsoft-Haustreiber - irgendwie witzlos).

Geht das anderen auch so?

Bis auf weiteres werde ich die Intel Treiber also nicht mehr installieren, zumal die Funktionalität bei mir auch nicht erkennbar eingeschränkt ist.

Könnte daran liegen das seit Win 10 und mit dem Herbst Update die Treiberstruktur umgestellt wurde und deshalb die Treiber bei Intel noch nicht angepasst wurden.

Es geht auch kein Teaming mehr mit der Intel Software unter Win 10 Herbst Update mehr nur noch unter der Sommer Build.

War vielleicht etwas voreilig. Ein restart des Netzwerk-Stacks auf der Gegenseite hat die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt. Mal beobachten.

Der Web Managed und die Karten sehen interessant aus, da steht ja sogar für den professionellen Einsatz Zuhause bzw. für Gamer, etc.
Da dürfte der Preis dementsprechend bezahlbar sein. Mal sehen, wenn da erste Preise durchfallen und die mir zusagen, werde ich vielleicht mit ASUS auf 10GE gehen.

Naja, wenn die für den mit 2 10er Ports schon $300 aufrufen, wird der andere wohl auch in den Dlink/Netgear Größenordnungen liegen. Aber Abwarten und Tee trinken... :)

Hui, der Thread war schon weit hinten ;)
Nur zur Info:
Broadcom 57810 (Ubuntu) <->Broadcom 57810 (Win2012R2) läuft ideal, wenn im Windows folgende Optionen gesetzt werden:
Flow Control disabled
Jumbo 9014
Receive Side Scaling enabled
RSSProfile ClosestProcessor

Der Rest war mehr oder minder egal. Mit diesen Optionen stieg der iperf3-Durchsatz beidseitig Server/Client-getestet auf 9,8Gbit bzw. 1,14Gbyte/sek. Flow Control enabled/Jumbo disabled führte zu ca. 3.4Gbit/sek.

edit: Testbefehl: "iperf3 -s" und "iperf3 -c [ip] -l 1M"

Zuletzt bearbeitet:
Bei notebooksbilliger gibts den DLink 1210-12TC gerade für 830€ im Osterangebot.

Lese hier schon eine ganze Weile mit und wollte mit nachfolgenden Info's auch mal etwas zurück geben! Habe mich extra dafür angemeldet! ;-)
Also, ich konnte günstig an eine Netgear Switch kommen und habe mir dann noch zwei Karten besorgt. Die Besonderheit, eine davon sollte unter OSX 10.11.4
laufen. Nach intensiver Recheche hier im Forum und anderen Quellen sowie in wenig Mut, hab ich für die OSX Seite eine QNap
LAN-10G1T-D mit Tehuti Chip gekauft(das war die billigste mit dem Chipsatz). Was soll ich sagen, sie funktioniert.
Einziges Manko, ich musset das Slotbech selbst verlängern auf Full-Height, war aber kein wirkliches Problem.

Mein Server bekam eine Intel X540-T2 (Fujitsu gebrandet), läuft unter Ubuntu 14.04 LTS auf anhieb.

Hier mal ein Foto vom Speed Test über ein mit Samba angebundenes Laufwerk.:lol:

Bildschirmfoto 2016-04-19 um 18.39.27.jpg

Glückwunsch, willkommen und danke für das Feedback! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh