Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Das ist eine mögliche Erklärung. Die zusätzlichen Erkenntnisse von Igor erscheinen mir jedoch wahrscheinlicher für die aktuellen ausfälle ursächlich zu sein.

Verlötete dicke Kabel auf 0,2 mm kupferhäutchen. Bei riss gehen die 600 Watt durch die mittleren 4 Pins danach wieder durch ein Häutchen auf die äußeren. Die Widerstand durch den kleinen Querschnitt ist gigantisch.

Den letzten Teil habe ich aber akkustisch nicht ganz perfekt verstanden, aber meinem Verständnis nach hängt es auf jeden Fall mit dem kupferhäutchen und dem gelöteten Kabel zusammen, deren Zusammenspiel keine großen Kräfte verträgt.

Zudem kommt es dabei zu Wackelkontakten, die man mglws. Nur bemerkt wenn man 4 Leitungen an die 4 Adapterports anschließt. Bei Kombikabeln wenn jeweils eins für beide rechte bzw. Linke genutzt wird eventuell nicht weil die innen ja eh zu einer Leitung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sind die aus dünnem Metall gefertigten Hülsen (aka Terminals). Siehe Bild.
Die sind sehr dünn und haben absichtlich einen Spalt damit nötiges Spiel besteht, sich perfekt den Steckern anzupassen beim einstecken
In dem NV-Adapter stecken keine Crimpterminals, sondern welche mit "Lötfahne" (kp wie das richtig heißt) und die sind lt. Igor das Problem bzw. Teil des Problems.
Die Crimpterminals, wie sie von den PSU Herstellern verwendet werden, sollen hingegen nicht das Problem sein.
 
 
In dem NV-Adapter stecken keine Crimpterminals, sondern welche mit "Lötfahne" (kp wie das richtig heißt) und die sind lt. Igor das Problem bzw. Teil des Problems.
Die Crimpterminals, wie sie von den PSU Herstellern verwendet werden, sollen hingegen nicht das Problem sein.
Der Punkt ist ja nicht Crimp oder löt, sondern dass der Stecker Spiel relativ zur Buchse besitzen (muss) und dass das bei Torsion dann (auch) zu Problemen führen kann falls der Spalt s.o im Bild sch dann ausweitet. .
Das eine schliest das andere nicht aus, mho haben beide recht. Zumindest ist jeweils Plausibilität gegeben. - laut PCISIG:
1666873357202.png
 
Ich schätze PC sig hat den Adapter nicht aufgeschnitten weil die gar nicht auf die Idee kamen das jemand so bescheuert ist das so zu verlöten. Daher macht deren Erklärung durchaus Sinn.
 
Immer wieder geil, mit welcher Regelmäßigkeit irgendwelche hoch bezahlten ingenieure Sachen auf den Markt bringen, die im Nachhinein betrachtet völliger Schrott sind. Das kann doch nicht deren ernst sein so ein stecker Aufbau...
Das muss nicht unbedingt sein... es könnte auch an noch viel höher bezahlten Managern liegen die keinen Schimmer (von Technik) haben sondern nur auf ner PPT Folie gesehen haben Variante "supertoll & safe" kostet 1$, Variante "superfail & risiko" kostet 95cent....selbst wenn da auf Risiken hingewiesen wurde--> die nehmen immer das billigere ;)
 
Schon allein aus der Spezifikation (max 30 Steckzyklen) sieht man schon, dass die mechanisch nicht viel aushalten und pro Steckzyklus ausleiern.
Zu der Spezifikation der Steckzyklen muss man aber wissen, dass damit die Anzahl gemeint ist nach der ein Steckkontakt immer noch alle technischen Angaben einhält. Danach garantiert der Hersteller nur nicht mehr, dass all Spezifikation eingehalten werden.
 
Dem Video von Igor nach sollte das Problem ja dann primär die 4er-Adapter betreffen oder?
Weil die 3er-Adapter werden wohl pro Leitung je 2 Kontakte haben und somit auch eine stabilere Verbindung.
Wäre zumindest der logische Schluss, wenn Igor als Argument (neben der allgemein miesen Quali) anführt, dass die Stecker außen leichter brechen, da sie nur einen kleinen Kontakt zu einem Pin haben.
Genau DAS würde mich auch interessieren. Gibt's da schon irgendwelche Erkenntnisse? Möglich wäre es, dass die Dreier besser abschneiden. Igor sprach ja davon, dass bei den 4er Kabeln, mit 1,2,2,1 Verteilung (4 Leitungen auf 6 Kontakte) die 1er Außen die instabilen sind. Wenn man nun beim Dreizack eine 2,2,2 Verteilung (3 auf 6) hätte, könnte das stabiler sein. Soweit die Idee, man weiß ja noch nicht mal ob die Verteilung wirklich so ist beim Dreier.
 
Naja, nicht vergessen dass dies ein paar Fälle unter einigen Tausend Anwendern ist. Hat also schon was mit dem Nutzer zutun der es einbaut und wo es eingebaut wird.
Vermeiden sollte NV solch eine Situation aber natürlich schon.
Das Teil ist eine fehlkonstrunktion. Wurde wunderbar aufgearbeitet. Das Teil dürfte so nicht in dem Handel bzw. Betrieb kommen, völlig unabhängig wie gut man den Rechner gebaut hat oder nicht. Es kann jederzeit auftreten, bei jedem. Allein aufgrund der Bauweise, das ist eine Lotterie.
 
Naja, nicht vergessen dass dies ein paar Fälle unter einigen Tausend Anwendern ist. Hat also schon was mit dem Nutzer zutun der es einbaut und wo es eingebaut wird.
Vermeiden sollte NV solch eine Situation aber natürlich schon.
Du hast aber schon durchgelsen, was an dem Adapterkritisiert wird?
Um es nochmal zu zitieren:
"Lötbasis ist eine lediglich 0,2 mm dünne Kupferfolie mit 2 mm Breite pro eingehender Leitung, was für die mittleren Anschlüsse dann 4 mm pro Paar ergibt."

Das Ding ist einfach Pfusch. Nicht mehr und nicht weniger.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

Cunhell
 
Naja, nicht vergessen dass dies ein paar Fälle unter einigen Tausend Anwendern ist. Hat also schon was mit dem Nutzer zutun der es einbaut und wo es eingebaut wird.
Vermeiden sollte NV solch eine Situation aber natürlich schon.
Einer reicht völlig, wenn das Wissen von Nvidia vorausgesetzt wird und in den Staaten geklagt wird. Da ist es dann egal ob da einer klagt oder 10000 - Nvidia kriegt dann richtig Ärger.
 
Ziemlicher Müll, den Nvidia da mit dem Adapter fabriziert. Auch die Wahl der Positionierung der Anschlüsse (an der Grafikkarte) ist für übliche Gehäuse ein Fehler und verschlimmert das Ganze.

Meiner Vermutung nach wird Nvidia hier beim Lieferanten wieder bis auf den letzten Cent gespart haben (verständlich bei den günstigen Karten) und dieser konnte daher auch nur minderwertige Qualität liefern.

Erheiternd finde ich dafür, wie hier plötzlich wieder jeder Bubi zum Elektrotechnik Experten wird :d
 
Nvidia hat nun eine Lösung gefunden:
Will kein Spielverderber sein, aber die Lösung wurde vor zwei Tagen schon auf Seite 7 gepostet. Hier und im 4090 Thread wurden die Tage bereits einige kreative Lösungen hochgeladen.
 
Neuer Fall: https://new.reddit.com/r/nvidia/comments/yexxqp/16_pin_connector_melted_in_4090_tuf_asus/
  • Nachdem der Nutzer vom dem Problem gelesen hatte, hat er vorsorglich einfach mal nachgeschaut
  • Ergebnis: Pin oben rechts geschmolzen, Nvidia Adapter
  • Port auf Karte unbeschädigt da früh genug entdeckt (keine Rauch- und Geruchsentwicklung), Karte funktioniert einwandfrei
  • Kabel hatte Biegeradius von über 3cm (keine Fotos leider)
Wenn das so weitergeht haben wir ein einigen Wochen deutlich mehr Fälle... :(
 
Muss zugeben, dass ich heute auch einen Blick riskiert habe... :sneaky: Noch ist alles ok, aber ich werde wohl bis zum Adapter meine 3080 nutzen.
 
Dito, fühle mich seit Wechsel auf die 3080 wieder deutlich entspannter trotz optisch einwandfreiem 4090 Adapter. Die Tage kommt bei mir das bequiet Kabel, ich werde dann wieder auf 4090 wechseln, falls das Kabel einen guten Eindruck macht.
 
Es sind nicht die Biegeradien oder so das Problem.
Das Problem ist, das mehrere Kabel zu einem Pin führen und wenn man direkt am Stecker biegt, können sich diese Verbindungen lösen und halt zu Funkensprung führen.
Beim Adapter der 3090Ti gab es das selbe Problem...nur halt nicht in so einem Ausmaß, weil die nur 3x8 Kabel und 450W hatte...
Die Leute nehmen dann den Stecker in die Hand und biegen das Kabel von da, oder stecken das Kabel rein und biegen es eingesteckt.

Man soll das Kabel in die Hand nehmen und z.b. beim Adapter erst nach dem getapeten Stück biegen ohne das das Kabel dabei eingesteckt ist.

Bei Corsair gibt es (hoffentlich mal bald hier zum verkauf) ein Kabel, bei dem nur jeweils ein Kabel vom Netzteil zu einem Pin des 12-Pin Steckers führt. Da kann man knicken wie man will, wenn sich ein Kabel im Stecker löst, dann gibt es einfach keinen Kontakt mehr. Da brennt nix...
Das Problem ist das wenn einer oder 2 sich lösen alles durch die beiden mittleren läuft....siehe Video Igor
 
Das Problem ist das wenn einer oder 2 sich lösen alles durch die beiden mittleren läuft....siehe Video Igor
Nicht ganz korrekt. Das Problem ist nicht dass alles durch die beiden mittleren gehen würde, ganz im Gegenteil. Das Problem ist wenn sich eines der Lötstellen löst oder die Folie bricht dann entsteht unter Umständen an diesen Stellen ein hoher Übergangswiderstand (=hohe Hitzeentwicklung) bis hin zum Arcing (=extrem hohe Hitzeentwicklung).
 
Muss zugeben, dass ich heute auch einen Blick riskiert habe... :sneaky: Noch ist alles ok, aber ich werde wohl bis zum Adapter meine 3080 nutzen.


Nicht vergessen, Stecker und Buchse sind nur für eine Hand voll Steckvorgänge spezifiziert, je öfter du die Verbindung löst und neu steckst, desto größer wird das Risiko von schlechtem Kontakt 🙈
 
Hier noch etwas mehr an Hintergrund:
 
Nicht vergessen, Stecker und Buchse sind nur für eine Hand voll Steckvorgänge spezifiziert, je öfter du die Verbindung löst und neu steckst, desto größer wird das Risiko von schlechtem Kontakt 🙈
Ja, das Ding kommt mir nicht mehr an die Karte, ich warte auf das Kabel von Cablemod.
 
Hat schon jemand sein Seasonic Kabel bekommen? Ausser Bestätigung und "wir melden uns wenn Versand" vor 2 Wochen keinerlei Infos mehr
 
Ja, das Ding kommt mir nicht mehr an die Karte, ich warte auf das Kabel von Cablemod.
das wird auch nur fuer eine hand voll steckvorgaenge spezifiziert sein. sind ja die gleichen stecker, nur hoffentlich ordentlich gecrimpt und nicht diese loet-murkserei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh