Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Also momentan habe ich ich bei mir 3.5 cm bis zum Scheitel der Biegung. Die Kabel sind fixiert und bewegen sich keinen Millimeter. Hoffen wir mal, dass das so hält.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Also momentan habe ich ich bei mir 3.5 cm bis zum Scheitel der Biegung. Die Kabel sind fixiert und bewegen sich keinen Millimeter. Hoffen wir mal, dass das so hält.

Kaum horizontale Belastung und Biegeradius so wie sehr sehr viele 4090 User mit funktionierenden 4090 Karten. Kann man machen, ggf. eben Power Target senken.

Nvidia Adapter Vergleich Pins.png
  • Habe mir nochmal meine Nvidia Adapter Fotos genau angeschaut
  • Tatsächlich hat der neue 4090 Adapter Pins welche oben und unten offen sind, zudem sind die Schlitze relativ groß
  • Der alte 3080 Adapter hat nur einen Schlitz oben, der zudem sehr klein, fast unsichtbar ist
  • Das kann erklären, warum der 4090 Adapter insb. bei horizontaler Belastung schnell kaputt geht...
 
Naja gut, aber was anderes gibts ja von be quiet derzeit auch noch nicht.
Will sich ja keiner offiziell äußern wann die 13er Serie auf den Markt kommt.
 
Will sich ja keiner offiziell äußern wann die 13er Serie auf den Markt kommt.
Igors Video heute bzgl. Dark Power Pro 13: Q1 2023... das Teil liegt ja beim ihm auf dem Tisch.

Nun geht Q1 aber eben bis Ende März 2023... das ist mir alles zu lang. Cablemod liefert sicher schneller! :)
 
Naja der Druck in der Öffentlichkeit durch bekannte Youtuber ist nicht unerheblich.
 
Wenn man bedenkt wie groß der Kundenkreis und das die meisten Kunden weder auf Foren noch auf Youtube oder anderen Quatsch schauen. Ist das nicht das größte Risiko. Ich sag ja, du hast eine andere Ansicht von Druck.

Ich würde sogar wetten, das die meisten das nichtmal wüssten das ein Youtuber Druck macht wenn du das nicht verlinkt hättest.
 
Wenn man bedenkt wie groß der Kundenkreis und das die meisten Kunden weder auf Foren noch auf Youtube oder anderen Quatsch schauen
Das bezweifle ich stark, die 4090 ist eine klare Enthusiasten-Karte und gerade dieser Zweig informiert sich stark und tauscht sich auch aus. Außerdem hat nvidia das Thema ja auch zur Chefsache gemacht, die haben Druck und Wissen es auch.
 
Ja, komplett frech! Einfach nur ein normales ATX 2.x Netzteil aber mit PCIe Gen 5.0 Adapterkabel...

Ein echtes ATX 3.0 Netzteil hat einen dezidierten 12VHPWR Anschluss:
Anhang anzeigen 809461

ATX 3.0 Netzteile ab 1000W im Geizhals Filter: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~360_1000 => Noch nichts lieferbar...
Wie kann man Thermaltake heutzutage einstufen? Auf welchem Leven sind die, im Vergleich zu anderen NT-Herstellern? Ich hatte noch nie eins und sie scheinen die ersten zu sein, die im großen Stil ATX 3.0 mit dem neuen Stecker liefern können.
 
Wie kann man Thermaltake heutzutage einstufen? Auf welchem Leven sind die, im Vergleich zu anderen NT-Herstellern? Ich hatte noch nie eins und sie scheinen die ersten zu sein, die im großen Stil ATX 3.0 mit dem neuen Stecker liefern können.
Auch wenn ich BeQuiet Fan bin, ich glaube die Unterscheide zw. den großen Marken sind mit der Lupe zu suchen (so lese ich zumindest die Testberichte, Ripplespannung etc.) und eher in den soften Faktoren wie Garantie, Design, etc. zu suchen. Ich hätte jetzt kein Problem von BeQuiet auf bspw. Thermaltake zu wechseln.
 
Auch wenn ich BeQuiet Fan bin, ich glaube die Unterscheide zw. den großen Marken sind mit der Lupe zu suchen (so lese ich zumindest die Testberichte, Ripplespannung etc.) und eher in den soften Faktoren wie Garantie, Design, etc. zu suchen. Ich hätte jetzt kein Problem von BeQuiet auf bspw. Thermaltake zu wechseln.
Ich habe erst vor kurzem miterlebt, wie ein User über die Kaufentscheidung eines anderen Users erstaunt war, als er gesagt hat, er wolle sich ein Thermaltake jenseits der 1000W-Marke holen. Der verwunderte User meinte, sinngemäß, Thermaltake sei für Entry-level und Midrange in Ordnung, aber für High End würde er doch etwas anderes nehmen. Dachte mir, ich frage gleich hier nach, wenn schon Thermaltake genannt wurde^^
 
Ich würde denjenigen nach stichhaltigen Argumenten befragen: Testberichte inkl. Messungen, Ausfallquoten, Verhalten im Supportfall, etc.
In meiner 20jährigen Enthusiasten Zeit hatte ich bis jetzt nur ein defektes Netzteil und das war von Enermax + der Vorfall ist schon 10 Jahre her.
Ist oft wie die Diskussion Western Digital vs. Seagate. Ich nutze beide und bei Hersteller haben bei mir eine Ausfallquote von 0% (wechsle immer nach 5 Jahren aus).
 
Wenn man bedenkt wie groß der Kundenkreis und das die meisten Kunden weder auf Foren noch auf Youtube oder anderen Quatsch schauen. Ist das nicht das größte Risiko. Ich sag ja, du hast eine andere Ansicht von Druck.

Ich würde sogar wetten, das die meisten das nichtmal wüssten das ein Youtuber Druck macht wenn du das nicht verlinkt hättest.
90% der 4090 besitzer, die zocken, kennen youtube UND die üblichen techtuber.

jede wette
 
Glaub ich nicht. Und falls das wirklich stimmt (was sich nicht beweisen lässt) bin ich halt unter den restlichen 10%. Was auch gut ist.

Mit euren 90% habt ihr es ja. Es haben ja auch jede Wette 90% der Nutzer einer 4090 ihren Adapter geprüft, meinte irgendwer. Oder warst du das?
 
Wie kann man Thermaltake heutzutage einstufen? Auf welchem Leven sind die, im Vergleich zu anderen NT-Herstellern? Ich hatte noch nie eins und sie scheinen die ersten zu sein, die im großen Stil ATX 3.0 mit dem neuen Stecker liefern können.
die tests zur atx 3.0 serie lesen sich ganz in ordnung.
hier gibt es auch einen kleinen thread dazu wo ein user seine ersten eindrücke geschildert hat: Netzteil Kauf: Thermaltake + RTX 4090: 1200W ATX 2.4 für 169 oder 1200W ATX 3.0 für 263
 
Glaub ich nicht. Und falls das wirklich stimmt (was sich nicht beweisen lässt) bin ich halt unter den restlichen 10%. Was auch gut ist.

Mit euren 90% habt ihr es ja. Es haben ja auch jede Wette 90% der Nutzer einer 4090 ihren Adapter geprüft, meinte irgendwer. Oder warst du das?
sobald du am rechner oder android handy nach hardware googlest, surfst etc... durchleuchtet dich google bis zur unterhose und empfielt dir auf youtube entsprechend content.

du kommst als hardwareinteressierter gar nicht dran vorbei
 
und das leitest du woran ab?
 
wenn man reddit glauben schenken kann, dann ja.
 
Genau wir ihr hier im Thread schon empfohlen hattet, hier nochmal mit konkreten Messwerten. Super!

  • In terms of performance, it's immediately clear that there's almost no change either by raising the power limit by up to 20% or by dropping it by 10%. There's also only a very slight 2.3% drop in frame rates with an 80% power limit — measurable but not particularly meaningful. Even with a 70% power limit, performance is still just 5% slower than at stock, which drops to 10% slower at 60% and 23% slower at 50%.
  • With the 50% power limit, the average power draw was only 224W, GPU temperature was just 53C, but the core clocks are now down to 1,644 MHz. So performance would probably still be competitive with an RTX 3090 Ti, but we'd still be more inclined to increase the power limit to 60% or 70%.
  • Given the issues users have encountered with the apparently faulty 16-pin power adapter, anyone who already purchased an RTX 4090 and who still uses the adapter might want to look into reducing power consumption — along with removing the side panel on the case and doing their best to avoid putting any stress on the cable connector. While lower power use doesn't guarantee the connector won't fail and melt, it should at least make it less likely to happen while we wait for what will almost certainly be a manufacturer recall of the adapter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh