Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

jetzt mögen wieder Leute sagen, wieso käuft man dann so eine Karte und macht sowas -> ganz einfach weil Leistung/FPS stimmt.
weil ich für 3% Leistungsverlust ~30% Verbrauch reduziere :d ist doch ein No-Brainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja nichts neues, dass heizlüfter sachen in flammen aufgehen lassen können.
ich frag mich nur wie das qualitätsmanagement von nvidia aussieht.
 
Meint ihr es macht aktuell noch Sinn, das be quiet! 12VHPWR PCIe 5.0 Adapter Kabel an zu schaffen, oder sollte man besser noch abwarten?
 
warum denn nicht ? alternativ über cablemod nen custom kabel zusammenklicken .... sieht schicker aus und ist qualitativ auch sehr gut !
Oder auf die Verfügbarkeit von deren Winkelstecker-Adapter warten, was mir technisch bei der ganzen Biegeproblematik sehr sinnvoll erscheint. Soll ja in rund 5 Tagen lieferbar bzw. vorbestellbar sein.
 
Ich habe vor einer Weile ein Kabel bei Cablemod bestellt, brauche den Winkel nicht unbedingt, mein Gehäuse hat Platz. Die Lieferzeit davon ist aber schon ewig lang, dann wird sie für den Winkeladapter wahrscheinlich auch nicht gerade gut sein...
 
1666803516603.png


 
Also ich finde die Diskusion teils schon ausgesprochen interessant. Da wird seitens der Hersteller ein neuer Standard eingeführt. In der Praxis zeigt sich, dass dieser unter Umständen im normalen Setting erhebliche Probleme u.a. in Form von "Brand", ergo "Feuer" machen kann. Und ein Teil der User "spielt" das runter mit der Argumentation, das man das doch wissen könne, das ab x Watt ein Biegeradius von y cm bei einem Kabeldurchmesser von z mm Probleme bereiten könne.
Also Leute, geht's noch?!? Die Produkt- Designer haben da ganz große Schei..e gebaut. Einmal sowohl in der Dimensionierung der Stecker, als auch in der Position, und in der Ausrichtung. Das ist doch schlilcht und ergreifend ein Komplett- Versagen. Und das kann man auch nicht schön reden.
Wenn ich da Kommentare höre, wie "na, wenn man die Kabel zu sehr abknickt, dann ..." Nein, verdam... noch mal. Auch wenn ich ein Kabel um 180° knicke hat da einfach nix in Sachen Rauch und Feuer zu passieren. Punkt fertig aus. Wenn ich das will, muss ich eine Art "Führerschein" einführen für alle, die PC selber zusammenbauen wollen. Ähnlich einem Bootsführerschein. Aber solange es das nicht gibt, haben die Hersteller für mehr Sicherheit zu sorgen.
Und sorry, aber wenn die Hersteller das nicht wahrhaben wollen, müssen sie vom Gesetzgeber und den Gerichten u.U. richtig fett einen auf den Deckel bekommen. Punkt Fertig Aus!!!
Und was mich bei dem Thema eigentlich so richtig sauer macht, sind einige User hier. Das die Hersteller versuchen sich rauszureden, dass kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber das einzelne User das ganze noch verteidigen mit dem Argument "der dummen Anwender" und "das müsse man doch besser wissen", also da komme ich überhaupt nicht mehr mit. Da kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich ko...en möchte. :wall:
Das es Fehler bei Design, Fertigung, etc. gibt steht ausser Frage. Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Aber der Umgang damit... Das ist entscheidend.
 
Wie sagt man so schön?
Nichts überlebt den Kontakt mit dem Kunden :d

Auf jeden Fall kann es auch mit dem alten ATX nicht so weiter gehen.. Schon zwei 8er sind ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fcsmobile
Der Rückbau von 4090 zu 3080 ist komplett sinnfrei, weil beide 12Pin zur Stromversorgung verwenden. Du kannst die RTX 4090 als extra Sicherheit ja mit 70% Powertarget (315w) Betreiben. Damit ist die Karte immernoch weit schneller als die RTX 3080 und zieht nur noch halb so viel über den Stecker, als spezifiziert. Nachdem Biegeradien bei einer RTX 3090 nie im Fokus lagen, hast du damit sehr wahrscheinlich keinen Ärger

so fahre ich meine 4090 auch -> nicht wegen den aktuellen Berichten, sondern weil die Karte bei 70% sehr gute effizienz hat und mit ca.300W immer noch eine extrem hohe Leistung bringt.

Danke, finde eure Idee sehr gut, insb. da dies ein wichtiger Upgrade Grund für mich war (Effizienz 3080 vs 4090). Bleibt natürlich noch die Frage ob mein 4090 FE Nvidia Adapter Biegeradius 3-5cm bei 315 Watt noch ein Problem sein sollte, eigentlich ja nicht. Die 3080 FE Installation hat bei gleicher Kabelverlegung keinen Biegeradius wg. des vertikalen Ports auf der Graka.

Meint ihr es macht aktuell noch Sinn, das be quiet! 12VHPWR PCIe 5.0 Adapter Kabel an zu schaffen, oder sollte man besser noch abwarten?

Problem ist, dass das Kabel, zumindest bei meinen Bestellungen, aktuell nicht lieferbar sind (Arlt, Reichelt). Reichelt teilte heute mit Wareneingang am 4.11. Aber darauf muss man sich nicht verlassen.
Ich würde das be quiet Kabel auf jeden Fall verbauen, wenn es nach der bei mir notwendigen 90° Biegung keine Pin Probleme (optisch, vorm Einstecken) gibt.

Zudem überlege ich ein paar Stecker-Temperaturmessungen anzufertigen: 3080 Idle / Vollast, 4090 Idle / Vollast ohne Biegung horizontal und mit Biegung horizontal.
Theoretisch könnte ich auch einen Temperaturfühler direkt am Stecker montieren und dann per Aida64 & Co. automatischen Shutdown / Alarm bei Temperaturüberschreitung (bspw. 70°C) triggern.

Wenn das alles nicht mein Hobby wäre würde ich mich ziemlich aufregen über diese ganze Thematik / hätte die Graka wieder zurückgeschickt. Allein die Tatsache das AMD den Stecker nicht verwenden wird... Da hat man mitgedacht.
 
Die Info ist angekommen, hat aber mit dem GPU Stecker nichts zu tun (es geht dort um die Last im Netzteil) und ist in der Pauschalität völlig unnütz. Das ist nur eine Absicherung seitens des Herstellers, damit kein Kunde rummeckern kann, wenn doch mal die OCP reinhaut. Es kommt aber einfach aufs System an. Ich fahre schon seit Jahren mehr als 450W GPU Power mit meinem 850W NT ;) Wer parallel einen dicken Threadripper etc. betreiben will, muss halt genau hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das be quiet Kabel auf jeden Fall verbauen, wenn es nach der bei mir notwendigen 90° Biegung keine Pin Probleme (optisch, vorm Einstecken) gibt.
Musst eben gucken^^
Das Problem ist ja nicht das Biegen eines Kabels an sich, sondern das Biegen von mehreren Kabeln in mehreren Ebenen gleichzeitig - die am Aussenrand werden ja nicht durch ein Wunder länger werden und ziehen somit an den Kontakten im Stecker. Lose Kabel ohne zusätzlichen Schrumpfschlauch wären daher wahrscheinlich auch kein Problem, aber...

Zu der Temperaturmessung (das Video was hier rumgereicht wird) muss man auch noch etwas sagen
1. Im Gehäuse ist es oft wärmer als im Zimmer (Benchtable^^)
2. Mit steigender Temperatur sinkt die Maximallast, die ein Kabel übertragen darf (u.a. deswegen darf man z.B. eine gewickelte Kabeltrommel auch nicht voll belasten) und dafür gibt es Tabellen.
3. Die Kabelbuchse ist nicht für eine Zugbelastung ausgelegt (biegen) und diese Effekte können auch erst nach einiger Zeit und vor allem bei höherer Temperatur auftreten.

Alles in allem ist diese ganze Lösung einfach Murks und hätte so nie das Licht der Welt erblicken dürfen.
 
Die am Aussenrand werden ja nicht durch ein Wunder länger werden und ziehen somit an den Kontakten im Stecker

In der Tat und die Zuglast arbeitet ja dauerhaft, die Pins könnten mit der Zeit entsprechend in der Buchse wandern.

Ich habe mir das gestern bei beiden Nvidia Adapterkabeln (4090, 3080) angeschaut:
- 4090 Adapter: Bei seitlicher Belastung aktuell ca. 0,5mm Spiel in alle Richtungen, vermutlich würde sich das aber bei Dauerzuglast auf den Kabeln mit der Zeit verschlechtern...
- 3080 Adapter: Pins teilweise ca. 1mm nach hinten versetzt, seitliche Bewegung ca. 0,5mm, aktuell 1 Jahr Nutzung ohne seitlicher Biegung:

3080FE Adapter 1.jpg

Mit steigender Temperatur sinkt die Maximallast, die ein Kabel übertragen darf

Absolut, das finde ich spannend. Angenommen ein 4090 FE + Nvidia Setup erreicht im Lastbetrieb 60-70°C dann hätte ich noch keine Bauchschmerzen. Springt dieser Wert aber deutlich an, dann muss einer der Pins verrutsch sein und das Setup sofort stillgelegt werden (Idee: Temperatursonde Stecker => Mainboard => Aida64 Monitoring und Auto Shutdown). So könnte man ein komplettes Schmelzen und ggf. Brand vermeiden, richtig?

Alles in allem ist diese ganze Lösung einfach Murks und hätte so nie das Licht der Welt erblicken dürfen.

Auch wenn es aktuell nur 4 Fälle mit zerstörten Buchsen gibt, es ist und bleibt Murks und wenn ich Nvidia wäre, wäre mir das Hochnot peinlich. Aber die haben aktuell wohl (leider) andere Prioritäten als den Stecker: https://wccftech.com/nvidia-ceo-vis...rtx-30-inventory-rtx-4080-12-gb-cancellation/
 
Guru3D: Our findings: 12VHPWR power connectors issues likely due to bending to close to the connector (Link)

  • "...thermal image of the connector and an RTX 4090 FE; here we're running a 450 Watt load looped; we took the thermal image after 30 minutes of runtime... we do not bend the cable close to the connector. As you can see the temperatures are well within acceptable limits."
1666819147547.png

  • The answer to all this is connectors with a 90-degree bend, as people then will not bed the connectors themselves anymore.
  • In the end, people will bend the cable into position as it's the nature of things; NVIDIA should have anticipated that. Likely we'll see newly updated connectors in the future that reflect or prevent that behaviour.


Guru3D hat hier offensichtlich horizontale Belastung auf dem Stecker. Die sollten das mal 30 Stunden im Loop laufen lassen um die PCI-SIG Befunde nachzustellen. Mich überzeugen 30min Test gar nicht.
 

Anhänge

  • PCI-SIG.png
    PCI-SIG.png
    135,3 KB · Aufrufe: 74
EK arbeitet sicher schon an ner Wakü für den Stecker :ROFLMAO:
 
2. (u.a. deswegen darf man z.B. eine gewickelte Kabeltrommel auch nicht voll belasten)
This is just a bad example 😉 , there is the phenomenon of electric coil induction, because such a cable on the drum is nothing more than a self-made coil with an air core
mundorfll60.jpg

for this if you have an extension cord with a nominal power of 2000W and you want to weld with a home welding machine, you must expand it, I have such an extension cord at work and there the manufacturer gives the value of 3000W for the unrolled extension cord and only 1100W for the rolled one.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EK arbeitet sicher schon an ner Wakü für den Stecker :ROFLMAO:

@holzi, was hälst du denn davon?

1666729100989-png.807657
air cooling will be enough :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren. Eber mal ehrlich, wir reden hier von einem Bauteil welches jeder Dau ohne irgendwelche Verrenkungen betreiben können sollte.

Nein finde ich nicht , die wenigsten können wirklich ein Rechner ordentlich zusammenbauen ,die kleine Blase in der wir leben Mal ausgenommen und damit ist man noch lange keine dau

Der Kabel und der Stecker selber können problemlos mit solchen strömen umgehen nur ist meiner Meinung nach der Stecker ein wenig ungünstig designt in der Hinsicht das scheinbar Tolleranten Recht eng sind und man beim stecken denkt der sitzt ist aber dennoch nicht vollständig drinne und daher kein vollständigen Kontakt .... Und das ist aber bei jeder Steckverbindung nicht so toll .....

Selbst das biegen Nähe Stecker halte ich für wenig problematisch ,Bigen und nicht knicken ohne Zug das ist ausschlaggebende

Zum PC Stecker im allgemeinen wer hat noch nicht mit dem 24pin bzw 8 Pin Stecker am Mainboard gekämpft ?? Die sind teilweise so extrem beim stecken sowie beim rausziehen wenn man denn den hacken über die Nase bekommen will .......
 
Meint ihr es macht aktuell noch Sinn, das be quiet! 12VHPWR PCIe 5.0 Adapter Kabel an zu schaffen, oder sollte man besser noch abwarten?
Abwarten - ich glaube ansich sind die Materialien ggf besser. Heißt sie schmelzen nicht zu schnell aber das ist nur eine Behauptung/Hoffnung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin schafft die 4090 ca. 800 Flames per Second!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...zuerst habe ich "Biergradient" im Titel gelesen....😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten - ich glaube ansich sind die Materialien ggf besser. Heißt sie schmelzen nicht zu schnell aber das ist nur eine Behauptung/Hoffnung von mir.
die materialien sind immer dieselben ... das Plastik . wahrscheinlich PP oder ABS .... schmilzt ab temperatur x da gibts kein besseres oder schlechteres es liegt auch nicht am platik ..sondenr an zu kleinen kontaktflächen die am Limit laufen .... wie schon diese aufstellung vom vorschreiber zeigt ...wenn die litze und so heiss werden steigt der widerstand und am ende kann man vermutlich gerade so die 450 watt durchjagen mit dem risiko der überhitzung un ddes schmelzens. ..das wiederum begünstigt den frühzeitigen verschleiss. oxidation usw der kontakt wird immer und immer schlechter und somit immer heisser und heisser

das die in den china adaptern billgen kupferverschnitt einbauen und schlechte lötverbindungen und gebrückte sense pins haben ist klar, unbedingt vermeiden !!!! aber der nvidia bequite und cablemod sollten alle gleiche "qualität" haben.
 
Immer wieder geil, mit welcher Regelmäßigkeit irgendwelche hoch bezahlten ingenieure Sachen auf den Markt bringen, die im Nachhinein betrachtet völliger Schrott sind. Das kann doch nicht deren ernst sein so ein stecker Aufbau...
 
Igor hat's ja in seinem neusten Video unter Beweis gestellt. Der Nvidia Stecker ist Schrott und bleibt ein Sicherheitsrisiko. Verstehe immer noch nicht, wieso einige User das Teil nach wie vor noch schönreden....

das die in den china adaptern billgen kupferverschnitt einbauen und schlechte lötverbindungen und gebrückte sense pins haben ist klar, unbedingt vermeiden !!!! aber der nvidia bequite und cablemod sollten alle gleiche "qualität" haben.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Bei den nativen Kabeln (ohne Adapter) werden die Litzen direkt mit den Pind vercrimpt (wenn ich das richtig gesehen habe), während beim Adapter der Kontakt nur aufgelötet wird.
 
die materialien sind immer dieselben ... das Plastik . wahrscheinlich PP oder ABS .... schmilzt ab temperatur x da gibts kein besseres oder schlechteres
Das ist natürlich völlig falsch es gibt hunderte verschiedene Kunststoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften sowohl bei der verarbeitung als auch später bein anwenden und natürlich auch im Preis.
 
Das ist natürlich völlig falsch es gibt hunderte verschiedene Kunststoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften sowohl bei der verarbeitung als auch später bein anwenden und natürlich auch im Preis.
so ? welche kunststoffe werden denn da alle verwendet ? ich wette es ist nur EINER ...... und dieser eine wird wahscheinlich nach einer spezifikation hergestellt
 
so ? welche kunststoffe werden denn da alle verwendet ? ich wette es ist nur EINER ...... und dieser eine wird wahscheinlich nach einer spezifikation hergestellt
Es gibt nicht den 'ABS' (Acrylnitril-Butadien-Styrol) Kunststoff sondern ist immer eine Mischung die jenachdem welche Mischungsverhältnisse man nimmt hat man auch sehr unterschiedliche Eigenschaften.
Und natürlich kann man ABS auch z.B: bessere Temperatureigenschaften geben das hat dann aber auch den nachteil das er sich nur schwerer in den Spritzmaschienen verarbeiten läßt so das die Teile dann auch teurer werden.
Hier kannst du das noch genauer nachlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh