Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo war heute mal kurz einkaufen und hab derweilen ein Benchmark laufen lassen, das hätte richtig ins Auge gehen können :poop:
 
Deine Kreation? 🤣
Ne, hat mir ein Kollege gerade geschickt. Konnte es mir einfach nicht verkneifen. :LOL: Ist halt momentan ein "heiß" diskutiertes Thema. Sicherlich wird da noch einiges an "kreativen Lösungen" kommen.
 
glaube ich baue bis die Cabelmod Kabel auf dem Markt sind die Karte lieber Horizontal ein Gott sei dank nicht Wasser gekühlt die GPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibts die auch mit den neuen LianLI SLI INF ? ich möchte keine Corsair mehr da gehen ständig die LED kaputt.
 
Die ist meines Wissens auch nicht auf 450 W limitiert.
 
Müsste der TÜV hier zumindest in .de nicht mal einschreiten? Es wurden hier schon weniger Brandgefährliches aus eben diesem Grund vom Markt genommen.
Dieser 12Pin Anschuss ist definitiv nicht sicherheitsredundant und verfügt über den nötigen Spielraum für idiotensicherer Bedienung. Wie Highamp Stecker richtig
gehen sollte sich Nvidia mal im Automotive Bereich abschauen.

Was hat die Karte hier in .de hier eigentlich für Sicherheitszertifkate? GS? - jedenfalls ein Witz. Das Ding gehört aber sowas von ins TÜV Quartett

1666734718484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fractal Torrent Case, Dark Power Pro 12 1200W, 4090 FE, Nvidia Adapter
  • Unterer PCIe 5.0 Slot (x8 = -2 bis 3% Performance) da Noctua DH-15 nur 1mm Platz zur 4090 und Lüfter rechts 50% abgedeckt
  • Karte funktioniert problemlos aber meine horizontalen Biegeradien (https://cablemod.com/12vhpwr/) sind ein Restrisiko (RMA = kein Lagerbestand 4090 FE +1950€ Investment)
  • Entscheidung nach langer Recherche: baue morgen wieder auf 3080 FE um und warte auf be quiet 12VHPWR Adapter Kabel und später ggf. CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter

  • @tekniq , @freakyd , @VL125 : Herzlichen Dank für euer schnelles und hilfreiches Feedback! Ich hatte bereits beim Einbau kein gutes Gefühl mit diesem Adapter trotz 5cm Platz.
  • Die 4090 FE habe ich heute ausgebaut, die 3080 FE wieder eingebaut
  • Dabei habe ich mir die 12VHPWR Ports und Adapter beider Karten einmal genau angeschaut (siehe Fotos Anhang): 4090 FE = ca. 20 Stunden Vollast, 3080 FE = ca. 1000 Stunden Vollast
  • 4090 FE Adapter: Unbeschädigt, Pins in einer Reihe sind leicht verdreht aber alle auf gleicher Tiefe
  • 3080 FE Adapter: Unbeschädigt, Pins sind alle nicht verdreht aber teilweise 1mm tiefer als die anderen Pins (siehe oben rechts)
  • Beide Nvidia Adapter machen bei genauer Betrachtung keinen guten Eindruck bei horizontaler Belastung, die Pins bewegen sich "deutlich" um ca. 1mm
  • Ich werde den 4090 FE Adapter nicht mehr verbauen
  • Es muss für mich nun tatsächlich eine Lösung ohne jegliche Belastung auf den 12VHPPWR Port sein bevor ich die 4090 FE wieder verwende

  • Installationsoptionen Fractal Torrent Case 4090 FE
    • (1) PCIe Slot x16 Kabel von oben: Bequiet 12VHPWR Netzteilkabel = so gut wie keine Kabellast, 90° Kabelbiegung (vertikal, 35mm Steckerabstand), suboptimale Kühlung
    • (2) PCIe Slot x16 Kabel von unten: CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter + Bequiet 12VHPWR Netzteilkabel = vorhandene Kabellast, seitliche Kabelbiegung bei CableMod, suboptimale Kühlung
    • (3) PCIe Slot x8 Kabel von oben: Bequiet 12VHPWR Netzteilkabel = Bequiet Kabel ggf. zu kurz, so gut wie keine Kabellast, 90° Kabelbiegung (vertikal, 35mm Steckerabstand), beste Kühlung
    • (4) PCIe Slot x8 Kabel von oben: CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter nach oben + Bequiet 12VHPWR Netzteilkabel = so gut wie keine Kabellast, zusätzliche Fehlerquelle "Adapter", beste Kühlung
    • (5) PCIe Slot x8 Kabel von unten: Kein Platz
    • Messungen Performance Unterschied PCI 4.0 x16 vs x8 bei GPU Limitierung 0%, bei CPU Limitierung 2%
    • Mein Favorit ist daher aktuell Option (3)

Der Performance Gewinn 3080 FE => 4090 FE liegt bei mir bei +100-120% fps, ich erreiche bei 3440x1440p nun endlich 140fps und kann somit meinen Monitor voll ausnutzen. Entsprechend bin ich motiviert hier eine gute Installationslösung zu finden.
 

Anhänge

  • 4090FE Port.jpg
    4090FE Port.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 172
  • 3080FE Port.jpg
    3080FE Port.jpg
    979,2 KB · Aufrufe: 145
  • 4090FE Adapter 1.jpg
    4090FE Adapter 1.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 146
  • 4090FE Adapter 2.jpg
    4090FE Adapter 2.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 145
  • 3080FE Adapter 0.jpg
    3080FE Adapter 0.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 138
  • 3080FE Adapter 1.jpg
    3080FE Adapter 1.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 169
  • Fractal Torrent 12VHPWR Kabelwege Optionen.jpg
    Fractal Torrent 12VHPWR Kabelwege Optionen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
colleagues I will write to you how it looks from the point of view of an electrician, unfortunately, in the design of the new plugs had their fingers on the accountants and there are unpleasant results. in the new connector we have only 6 pins 12V, to which manufacturers usually connect 16AVG cable, the equivalent of the European 1.5 mm square (a little weaker because it has only 1.31 mm square), such cables have a load capacity of 18A at a temperature of up to 30'C, so the plug can transfer 6x18A=108A, so it is easy to calculate that the power able to transfer through the plug is 108A x 12V or 1296W, a powerful reserve? Yes, but at room temperature
every electrician knows that the number of amperes per wire decreases with increasing temperature, for this reason a correction factor is used, because the number of amperes decreases dramatically with increasing temperature, for example, for 45'C the correction factor is 0.71W so at this temperature the wire that carried 18A will carry only 18Ax0.71=12.78A so the same plug at 46'C instead of 1296W will carry only 920W
Let's go further and the temperature of the plug at the card is, let's say, 61'C because the hot air blowing from the card heats it up, at this temperature the correction factor is already ONLY 0.35
WHAT DOES IT MEAN ?
from 18A makes 18x0.35=6.3A per single wire , in the new plug there are 6 of them so we have 6x6.3A=37.8A per plug , let's calculate the power and we have 37.8A x 12V = 453W
plug which carries at room temperature 1.3KW heated by the card is already able to carry only 450W , this is the problem of the new plugs
on the old solution for the card with a power limit of 600W needed 4 plugs 8pin there was a total of 12 pins 12V , that is, even at high temperature we had
18Ax0.35=6.3A per pin , 12 pins x 6.3A = 75.6A on power supply that is 12V power x 75.6A = 906W
the old solution even at temperatures over 60'C was safe , the new one is not

I am from Poland so I can only quote the current carrying capacity of cables from a Polish company , the cables are of good quality
in the table you have how many amperes for which diameter of the cable , and at the bottom what factor should be applied to the temperature of the cable


you need to choose cables from group 1 in table "grupa 1"

As an example, I will state that a colleague from a Polish forum measured the plug temperature of the 4090 at ~430W load and had 46'C if even the pins themselves were over 50'C (because he measured outside the plug)
then at a factor of 0.61 for 50-55'C he obtained 18Ax0.61=10.98A x6=65.88A for the whole plug that is 65.88Ax12V=790W he has a large reserve should be safe
but already on this video
the guy has 57'C after bending the cables ON THE OUTSIDE of the plug at a card consumption of 500W, let the pins inside have this 61'C then as we counted the efficiency of the plug dropped to 453W , in his case the plug is already overloaded and with time in my opinion plug will burn
 
Da sieht man was passiert wenn Studierte ohne jegliche Handwerkliche Erfahrung Sachen am Computer entwickeln, kompletter Pfusch!!! :sneaky:
Da muss ich den Herrn Grupp von Trigema zitieren:
"Wir haben in unserem Unternehmen einen Akademiker, das bin ich, und das ist schon einer zu viel! Unsere Firma wird mit der Volksschule gemacht, 1 + 1 ist immer noch 2!"

Sein Erfolg gibt ihm Recht 😉

Aber zurück zum Thema, ich habe mir Mal den Stecker angeschaut, meiner Meinung nach sind die Pins viel zu klein für diese hohe Leistung. Egal was ein Hersteller im Labor unter optimalen Bedingungen spezifiziert hat! Im Dauerbetrieb, ggf. noch mit Vibrationen usw. wird der Kontakt nicht besser, da wäre mehr "Material" nicht schlecht für den Übergangswiderstand 😉
 
frage ist doch was passiert wenn sich nach intensiver nachforschung seitens nvidia und co herausstellt, dass der stecker tatsächlich ein sicherheitsrisiko darstellt, selbst auf STOCK Einstellungen, wird es dann eine Rückrufaktion geben ??? wohl kaum ... das heisst wir haben alle eine potenzielle brandquelle uner dem tisch stehen ?
 
Neuer, verbesserter Adapter an alle Käufer einer GeForce RTX 4090 und striktere Vorgaben an die Adapter die direkt vom Netzteil kommen würde ich vermuten.
 
Also je mehr ich bei den Bildern die Lösungen für die Kabelstränge für diesen Anschluss anschaue, umso mehr sehe ich ein, dass es eine Fehlkonstruktion ist. Alleine, schon wenn man mehrere Kabelstränge für PCIe's letztendlich zu einem Stecker zusammenführt, müssten eigentlich die Alarmglocken klingeln, wenn Lastspitzen zu Hitzeproblemen führen könnten.
 
from 18A makes 18x0.35=6.3A per single wire , in the new plug there are 6 of them so we have 6x6.3A=37.8A per plug , let's calculate the power and we have 37.8A x 12V = 453W
plug which carries at room temperature 1.3KW heated by the card is already able to carry only 450W , this is the problem of the new plugs
on the old solution for the card with a power limit of 600W needed 4 plugs 8pin there was a total of 12 pins 12V , that is, even at high temperature we had
18Ax0.35=6.3A per pin , 12 pins x 6.3A = 75.6A on power supply that is 12V power x 75.6A = 906W
the old solution even at temperatures over 60'C was safe , the new one is not
das sagt doch schon alles ....die heisse luft bläst darüber und schwupps läuft dieser crappy stecker übelst über dem limit !!!!! 4x8 Pin wäre hier problemlos möglich ..ich frage mich auch warum dieser scheiss stecker MITTEN auf der karte rauskommt und nicht HINTEN !!!!!! das steife kabel MUSS man zwangsläufig um 90 grad biegen wenn die Case Wand oder Fenster im weg ist !
 
Hinten wäre auch nicht ideal bei der Länge der Karten. Da wird es in vielen Gehäusen auch eng.
 
Hinten wäre auch nicht ideal bei der Länge der Karten. Da wird es in vielen Gehäusen auch eng.
Dann 90° abgewinkelt. Hast es doch alles schon gegeben 🤷🏻‍♂️

Ich war grade mal spontan und kreativ:
1666768295851.png
 
@fcsmobile
Der Rückbau von 4090 zu 3080 ist komplett sinnfrei, weil beide 12Pin zur Stromversorgung verwenden. Du kannst die RTX 4090 als extra Sicherheit ja mit 70% Powertarget (315w) Betreiben. Damit ist die Karte immernoch weit schneller als die RTX 3080 und zieht nur noch halb so viel über den Stecker, als spezifiziert. Nachdem Biegeradien bei einer RTX 3090 nie im Fokus lagen, hast du damit sehr wahrscheinlich keinen Ärger
 
Nachdem Biegeradien bei einer RTX 3090 nie im Fokus lagen, hast du damit sehr wahrscheinlich keinen Ärger
Bei den 3090 FE ist der Stecker aber komplett anders orientiert verbaut.
1) 90° gedreht
2) 45° gewinkelt wie die Lamellen des Kühlers

Das ist für die Kabelführung was ganz anderes...
 
Die Lösung ist ganz einfach:

- Seitenwand offen lassen
- TDP auf 250W begrenzen

Wo ist das Problem? :lol:
 
Im pcgh hat jmd. geschrieben, dass Nvidia als Fix eine Schablone bei legen wird, nach der die Kabelbiegung nicht unterschritten werden darf.
 
Jeder der im Industriesektor arbeitet und nur einen Funken von Elektrik versteht, kann bei solch einem "Steckerchen" und den darauf fließenden Lasten nur den Kopf schütteln.
Wenn ich mir die Kabelquerschnitte anschaue und dass zusätzlich mehrere Litzen in einen Mini Pin endenn, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis irgendwas aufgrund der elektrischen oder mechanischen Last nachgibt?!

Wer hat denn diesen Stecker designt?
 
Jeder der im Industriesektor arbeitet und nur einen Funken von Elektrik versteht, kann bei solch einem "Steckerchen" und den darauf fließenden Lasten nur den Kopf schütteln.
Wenn ich mir die Kabelquerschnitte anschaue und dass zusätzlich mehrere Litzen in einen Mini Pin endenn, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis irgendwas aufgrund der elektrischen oder mechanischen Last nachgibt?!

Wer hat denn diesen Stecker designt?
Fachidioten :d
 
Also ich habe zwar keine 4090, würde aber gerne mal den 4090 Adapter von Nvidia auseinandernehmen/aufdremeln um zu sehen wo das Problem sein könnte :d
Ich bräuchte vielleicht 2 Adapter...um zu sehen wie dann einer aussieht, wenn man ihn biegt... :d
 
Hatte Igor doch schon gemacht:

 
@fcsmobile
Der Rückbau von 4090 zu 3080 ist komplett sinnfrei, weil beide 12Pin zur Stromversorgung verwenden. Du kannst die RTX 4090 als extra Sicherheit ja mit 70% Powertarget (315w) Betreiben. Damit ist die Karte immernoch weit schneller als die RTX 3080 und zieht nur noch halb so viel über den Stecker, als spezifiziert. Nachdem Biegeradien bei einer RTX 3090 nie im Fokus lagen, hast du damit sehr wahrscheinlich keinen Ärger

so fahre ich meine 4090 auch -> nicht wegen den aktuellen Berichten, sondern weil die Karte bei 70% sehr gute effizienz hat und mit ca.300W immer noch eine extrem hohe Leistung bringt.

jetzt mögen wieder Leute sagen, wieso käuft man dann so eine Karte und macht sowas -> ganz einfach weil Leistung/FPS stimmt.

klar man kann auch 450, 600W rausballern für 5-10FPS mehr Leistung, macht nur keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh