Macht das jetzt einen Unterschied?🤔
Der 3x 8-Pin ist eben für 450 W vorgesehen und 4x 8-Pin für bis zu 600 W.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Macht das jetzt einen Unterschied?🤔
Ne, hat mir ein Kollege gerade geschickt. Konnte es mir einfach nicht verkneifen. Ist halt momentan ein "heiß" diskutiertes Thema. Sicherlich wird da noch einiges an "kreativen Lösungen" kommen.Deine Kreation? 🤣
gibts die auch mit den neuen LianLI SLI INF ? ich möchte keine Corsair mehr da gehen ständig die LED kaputt.
Quatsch meine TUF hat auch 4.Die Karten die per Bios auf 450 Watt limitiert sind, haben alle zur den 3Zack.
richtig, 600W (133%) erlaubt die TUF mit 4 Strängen.Die ist meines Wissens auch nicht auf 450 W limitiert.
- Fractal Torrent Case, Dark Power Pro 12 1200W, 4090 FE, Nvidia Adapter
- Unterer PCIe 5.0 Slot (x8 = -2 bis 3% Performance) da Noctua DH-15 nur 1mm Platz zur 4090 und Lüfter rechts 50% abgedeckt
- Karte funktioniert problemlos aber meine horizontalen Biegeradien (https://cablemod.com/12vhpwr/) sind ein Restrisiko (RMA = kein Lagerbestand 4090 FE +1950€ Investment)
- Entscheidung nach langer Recherche: baue morgen wieder auf 3080 FE um und warte auf be quiet 12VHPWR Adapter Kabel und später ggf. CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter
Da muss ich den Herrn Grupp von Trigema zitieren:Da sieht man was passiert wenn Studierte ohne jegliche Handwerkliche Erfahrung Sachen am Computer entwickeln, kompletter Pfusch!!!
Interessant.
das sagt doch schon alles ....die heisse luft bläst darüber und schwupps läuft dieser crappy stecker übelst über dem limit !!!!! 4x8 Pin wäre hier problemlos möglich ..ich frage mich auch warum dieser scheiss stecker MITTEN auf der karte rauskommt und nicht HINTEN !!!!!! das steife kabel MUSS man zwangsläufig um 90 grad biegen wenn die Case Wand oder Fenster im weg ist !from 18A makes 18x0.35=6.3A per single wire , in the new plug there are 6 of them so we have 6x6.3A=37.8A per plug , let's calculate the power and we have 37.8A x 12V = 453W
plug which carries at room temperature 1.3KW heated by the card is already able to carry only 450W , this is the problem of the new plugs
on the old solution for the card with a power limit of 600W needed 4 plugs 8pin there was a total of 12 pins 12V , that is, even at high temperature we had
18Ax0.35=6.3A per pin , 12 pins x 6.3A = 75.6A on power supply that is 12V power x 75.6A = 906W
the old solution even at temperatures over 60'C was safe , the new one is not
Bei den 3090 FE ist der Stecker aber komplett anders orientiert verbaut.Nachdem Biegeradien bei einer RTX 3090 nie im Fokus lagen, hast du damit sehr wahrscheinlich keinen Ärger
FachidiotenJeder der im Industriesektor arbeitet und nur einen Funken von Elektrik versteht, kann bei solch einem "Steckerchen" und den darauf fließenden Lasten nur den Kopf schütteln.
Wenn ich mir die Kabelquerschnitte anschaue und dass zusätzlich mehrere Litzen in einen Mini Pin endenn, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis irgendwas aufgrund der elektrischen oder mechanischen Last nachgibt?!
Wer hat denn diesen Stecker designt?
Jemand der bald keinen Job mehr hat.Wer hat denn diesen Stecker designt?
@fcsmobile
Der Rückbau von 4090 zu 3080 ist komplett sinnfrei, weil beide 12Pin zur Stromversorgung verwenden. Du kannst die RTX 4090 als extra Sicherheit ja mit 70% Powertarget (315w) Betreiben. Damit ist die Karte immernoch weit schneller als die RTX 3080 und zieht nur noch halb so viel über den Stecker, als spezifiziert. Nachdem Biegeradien bei einer RTX 3090 nie im Fokus lagen, hast du damit sehr wahrscheinlich keinen Ärger