Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Wie oder warum kann es an der Stelle überhaupt dazu kommen dass sich die Pins einfach "rausziehen" lassen? Ich hab letztens erst ATX-Stecker wechseln müssen, und ich denke es weiß hier jeder wie fest die sitzen und wie schwierig die teilweise zu entfernen sind, selbst mit passendem Werkzeug.

AMD hat gerade offiziell bestätigt: "The Radeon RX 6000 series and upcoming RDNA 3 GPUs will not use this power connector."
:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ATX-Stecker hat MiniFit Terminals und nicht die kleineren MicroFit.
 
Der ATX-Stecker hat MiniFit Terminals und nicht die kleineren MicroFit.
Das ist mir wohl bekannt, beantwortet meine Frage aber nicht. Meine Frage richtete sich eher dahingehend ob sich die Pins da per Design leichter rausziehen lassen oder ob es sich um einen Fertigungsdefekt handelt.
 
@Induktor spätestens wenn das Ding im mainboard steckt sollte man als normaldenkender Mensch auf den Gedanken kommen "hm, ganz schön eng." Dazu braucht es keine 15 Jahre jahre hardwareerfahrung. Jeder der mal mit Sack und Pack und der family mim Auto länger in den Urlaub gefahren ist, kennt das Problem wenn der Kofferaum zu klein wird. Nur brennt dir der halt nicht ab wenn man dann bissl quetscht und drückt.
Gesunder Menschenverstand ist heutzutage schon ein seltenes Gut geworden.

Wie oder warum kann es an der Stelle überhaupt dazu kommen dass sich die Pins einfach "rausziehen" lassen?
Man reißt halt den ganzen Crimp raus wenn man dran fuhrwerkt wie ein Gorilla, Plastik gibt eben eher nach als Metall. Oder die Litzen leiden unter mechanischer Spannung durch verstärktes Biegen und Ziehen des Kabels und thermischer Belastung und das führt dazu, dass nach und nach die Litzen des Kabels am Crimp abbrechen. dann reißt halt irgendwann das Kabel ganz ab oder fängt vorher schon an zu kokeln, weil der Widerstand von Kabel zu Crimp mangels intakter Litzen in die Höhe schießt. Mehr Widerstand = mehr Wärme = Feuer.

Deswegen haben alle möglichen Haushaltsüblichen Stecker und Geräte eine Zuentlastung für das Kabel. Wenn man dran zieht, zieht man an dem Ganzen ding und nicht da, wo die Drähte dran hängen.
 
Vollkommenes Versagen der Hersteller. Leider schicken die Leute den Schrott nicht zurück und geben somit den Herstellern Recht in ihrem Verhalten.

Mal abwarten, was Nvidia sagt, nach deren Untersuchung, schlimmstenfalls müssten alle betroffenen Karten ausgetauscht werden.
 
Man reißt halt den ganzen Crimp raus wenn man dran fuhrwerkt wie ein Gorilla, Plastik gibt eben eher nach als Metall[...]
Sorry, aber das trifft so schlichtweg nicht zu, siehe bspw. Berichte von Usern aus diesem Forum welche im Artikel verlinkt wurden. Da lassen sich die Pins auch bei fabrikneuen und unbenutzten Kabel rausziehen.

Das hat an der Stelle rein garnichts mit "Fuhrwerken wie ein Gorilla" oder irgendwelchen thermischen Schäden zu tun.

Daher meine Frage ob die Stecker "per Design" da unpassend sind, da ich selbiges bei Minifit noch nie erlebt habe. Ich finds an der Stelle schon interessant wie sehr sich hier auf die ach so unbedarften Nutzer fokusiert wird und die Stecker ja schonmal von vornherein nicht Schuld sein können.

Doch, können sie offensichtlich.
 
Das ist mir wohl bekannt, beantwortet meine Frage aber nicht.
Die Terminals sind kleiner, dadurch auch die Widerhaken und die Flächen im Kunststoffstecker, wo diese einrasten.
Schlechte Quali kann da aber natürlich auch mit rein spielen.

Was soll Nvidia da groß sagen, die Schuld wird eh beim dummen Kunden gesucht. Als ob sie jetzt plötzlich sagen werden, oh der neue toller Stecker ist doch nicht so toll wie wir immer gesagt haben. xD
Wenn es hier um einen Sicherheitsaspekt geht, entscheidet das am Ende nicht unbedingt nV.
 
Was soll Nvidia da groß sagen, die Schuld wird eh beim dummen Kunden gesucht. Als ob sie jetzt plötzlich sagen werden, oh der neue toller Stecker ist doch nicht so toll wie wir immer gesagt haben. xD

Naja wenn wirklich eine Brandgefahr besteht und es sich nicht um Einzelfälle handelt wird man reagieren müssen weil sonst wären Folgeschäden wohl kaum noch kalkulierbar /:
 
Wollte mir das Corsair 600w Cable holen aber das lass ich erstmal besser.
 
Aber das Kabel is ja Schuld und nicht der Nutzer.
Ich finde schon, dass das Kabel/ der Stecker ein ziemlicher Fail ist. Die beiliegenden Adapter sehen zum Kotzen aus und Kabelmanagement ist praktisch unmöglich damit. Dann die Problematik mit dem Platz, Biegeradien beachten, Brandgefahr und als ob das nicht schon reicht, darf man zu der 2.000€+ Grafikkarte sich noch irgendwo anstellen, um ein halbwegs gescheites 12VHPWR-Kabel zu bekommen, klasse. Und dann sind diese auch noch fehlerhaft.... Bei dem Preis wäre wohl das MINDESTE gewesen, dass dieses inklusive wäre. Schließlich geht's auch um Sicherheit.

Gibt ein tolles Gefühl, wenn die Daddelkiste (Spielzeug) die Bude im schlimmsten Fall abbrennen kann. Sind wir doch mal ehrlich, wie viele Kisten stehen hier an irgendwelchen Raufaser-Tapeten usw. Wenn du dann noch Frau, Kinder usw. im Haus hast, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich so ein System unter Last unbeaufsichtigt lasse. Keine Ahnung, wie oft ich schon während einer Gaming-Session mir mal was zu trinken oder essen gemacht habe, mal mit Kollegen gequatscht etc.


Nur brennt dir der halt nicht ab wenn man dann bissl quetscht und drückt.
Wenn du so überzeugt von dem Kabel bist, kannst du es dir ja einbauen, wenn du es nicht schon hast. Sorry, aber bei Brandgefahr habe ich absolut kein Verständnis. Es ist eher der Beweis, dass hier mehrfach an verschiedenen Stelle versagt wurde und das trotz der angesprochenen Probleme im Vorfeld. Tja, und wer darf's wieder ausbaden? Natürlich mal wieder der Nutzer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir mal einer verraten, wie man den mitgelieferten Adapter ohne engen Biegeradios verbauen soll...
selbst in meinem recht breiten Gehäuse (Meshify 2 XL) geht das nicht !

Die Hersteller sollten schleunigst allen Kunden einen passenden Winkeladapter zukommen lassen - das sollte die Marge der Karten locker hergeben.
 
Richtig ist natürlich, dass Nvidia nicht so schnell darauf reagieren kann, weil es vermutlich ein Design Problem ist, denn man kann ja auch nicht mal eben so schnell den Stecker am PCB ändern.
Muss man mal abwarten, was sich da für Lösungen ergeben, jedenfalls ist das für uns User schon recht unangenehm ....
 
@Viper63 das kann natürlich sein, dass es wie @Techlogi erwähnt auch ein Qualitätsthema ist in dem Fall. Aber wenn ich das Bild von @Induktor post ansehe, dann bin ich ziemlich sicher die Ursache gefunden zu haben, warum PCs abfackeln. Ich will den scheiss Stecker gar nich verteidigen, ich find den Genauso schwachsinnig wie jeder andere auch. Aber das Bild von eben hat mir schon gereicht. Bei so viel Unfähigkeit kann auch kein Stecker mehr schuld sein, wenn die Bude abfackelt. Das ist einfach nur fahrlässig sich das so hinzustellen.
Ich versteh auch ehrlich gesagt nich, warum NVidia oder irgendwer sonst dafür verantwortlich sein soll, dass jeder seine Karte in case XY einbauen kann. Ist doch euer Problem, um das man sich selbst vorher Gedanken machen sollte.
Wenn du so überzeugt von dem Kabel bist, kannst du es dir ja einbauen, wenn du es nicht schon hast.
hätte ich eine 4090, würde ich das tun. Ich bin nämlich geistig in der Lage, einen Stecker einzustecken, auf korrekten Sitz zu prüfen und nicht als bungeeanker zu verwenden.
 
Naja wenn wirklich eine Brandgefahr besteht und es sich nicht um Einzelfälle handelt wird man reagieren müssen
genau weil einfach jeden Tag neue Idoten geboren werden. Das ist absolut richtig. Deshalb wäre in großer fetter Schrift ein Aufkleber gut auf dem steht "Achtung, wenn du zu doof bist die Karte richtig einzubauen fackelt eventuell deine Bude ab. Aber ansonsten hast du Top Leistung".
 
Bei so viel Unfähigkeit kann auch kein Stecker mehr schuld sein, wenn die Bude abfackelt. Das ist einfach nur fahrlässig sich das so hinzustellen.
Das frage ich mich ganz häufig bei den ganzen ITX-Builds. Wenn ich mir angucken, wie da teilweise die ganzen Kabel gestaucht und gebogen werden, hätte ich sicherlich kein gutes Gefühl dabei, aber scheinbar funktioniert's bei den Leuten. Deiner Argumentation nach, müsstest du auch da "Unfähigkeit" unterstellen. Wird auf jeden Fall sehr interessant mit dem neuen 12VHPWR Stecker und ITX-Builds.


Nur damit du mich nicht falsch verstehst, ich bin, was die Kabel-Geschichte angeht, absolut auf deiner Seite. Spätestens, wenn beim Schließen der Scheibe ein Widerstand kommt, sollten die Alarmglocken läuten. Stress/ Spannung auf Kabeln, wo auch noch hohe Ströme durchgehen, ist immer schlecht + die kleineren Kontake. Viele sind sich dieser Gefahr scheinbar nicht bewusst, vielleicht auch, weil der alte 6/8-Pin Standard dahingehend kaum Probleme gemacht hat.
 
Was mir z.B. wichtig wäre, falls das mir selbst passiert, das die Karte auf jeden Fall ersetzt wird vom Hersteller. Hab auch ne Gaming OC und den 4 Zack und hab recht gut Platz im Gehäuse und nichts gebogen. Wenn alle Kabel angeschlossen sind, müssen sie ja irgendwo hinführen. Da kommt man um eine leichte Biegung oder etwas Druck kaum drum herum...ich vermute einfach Materialschwäche bei paar Adaptern, die werden ja nicht von Hand hergestellt. Natürlich ist es echt bescheiden wenn es einen selbst trifft und die User tun mir leid. Selbst wirft man dann einen genaueren Blick ins Case hin und wieder.
Aber jetzt mal unterm Strich: Die Karten gibt es weltweit seit 12.10. im Verkauf und es sind 3 Fälle bisher. Da wird gar nix passieren. Nur falls es noch häufiger aufkäme.
 
Ich bin mir sicher, da wird es auch nicht immer gut gehen. Nur gibt es da keinen Aufschrei, dass man den 8-pin PCIe Stecke jetzt austauschen muss. Zumal bei den Karten, die auch nur Ansatzweise in die 450+W range geht, in der Regel 3x8 Pin vorhanden sind. Sprich doppelt so viele Steckverbindungen, die weitaus dicker gebaut sind und logischerweise auch weitausweniger Strom drauf haben. Ich meine beim 600W VHPWR sprechen wir von 8A pro Steckeverbundung.
 
Das ist natürlich bitter und ärgerlich für NV, bzw. Hersteller der Kabeladapter. Hier wird von 2 bis 3 Problemen berichtet. Also nix Generelles? Bin gespannt was die Gründe sind, die NV oder Kabel-/Steckerhersteller ermitteln. Ich vermute mal eine Kombination aus Qualitätsmangel, Herstellerfehler, falsches Design und Leistungsüberforderung der Adapter.
 
Mal im Ernst, die aktuelle Lösung muss doch vom TÜV geprüft und zertifiziert worden sein!?
Nvidia hat doch diesen Stecker federführend bei der PCI SIG vor gebracht, irgendwas kann da doch nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom TÜV geprüft
Der TÜV hat auch Dämme in Brasilien geprüft, die gebrochen sind. Mein Vertrauen in den TÜV ist nicht allzu groß. Eine EC-Kennzeichnung bringt der Hersteller selbst und bestätigt sich selbst, dass alles in Ordnung ist. Da gibt es noch mehr Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute haben 3x 8Pin Karten mit 1000W auf Dauer betrieben wo nix passiert ist, bei dem neuen Stecker kokelt es schon bei 400W, hahaha nice. :d
schlechter Vergleich, der Biegeradius ist ein komplett anderer. Und das man Stromkabel nicht zu stark biegt, sollte den meisten klar sein.
 
Aber jetzt mal unterm Strich: Die Karten gibt es weltweit seit 12.10. im Verkauf und es sind 3 Fälle bisher. Da wird gar nix passieren. Nur falls es noch häufiger aufkäme.
Naja, andersherum kann man auch argumentieren, dass bei der 3090Ti, die gleichen Stecker besitzt, bislang kein einziger Fall bekannt ist, zumindest mir nicht.
 
Naja, andersherum kann man auch argumentieren, dass bei der 3090Ti, die gleichen Stecker besitzt, bislang kein einziger Fall bekannt ist, zumindest mir nicht.
Was auch logisch ist da die 3090 Ti nicht solche mega Kühlblöcke hatte und somit auch ganz anders im Gehäuse agiert werden konnte.
 
Was auch logisch ist da die 3090 Ti nicht solche mega Kühlblöcke hatte und somit auch ganz anders im Gehäuse agiert werden konnte.
Wenn ich mir einige Systeme hier angucke, wurde da auch ordentlich an den Kabeln/ Stecker herumgebogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

z.B. aus dem Luftkühlungs-Thread von @kmwteam

1666716257764.png


Gibt da noch etliche weitere Beispiele. Dennoch, soweit ich weiß, hatte er damit keine Probleme.
 
Ich sehe nur ein Verarbeitungsproblem einzelner Kabelhersteller. Grundsätzlich ist das einzelne Kabel eine sehr gute Verbesserung gegenüber dem fetten 3x 8-Pin Wulst von früher. Ich hoffe man macht hier keinen Rückzieher wegen 3-4 abgerauchten Karten.
 
Wann kommt neben der integrierten Wasserwage der Rauchmelder dazu, Manli?
 
"die kommenden Radeon-Karten auf Basis der RDNA-3-Architektur den 12VHPWR-Anschluss nicht verwenden."
Nvidia Anwender sind sprichwörtlich early adopter mit allem Konsequenzen,

ich hoffe, dass für dieses Problem eine Lösung gefunden wird,
ohne Schadensfreude,

wenn man schon gute 2000,-€ in diesen Zeiten hinblättert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh