[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas kostet dann schon 20-30€, selber bauen kann man es auch.

*grml* Wann nur mal endlich das Natriumpersulfat im Geschäft ankommt...


Ist nicht all zu teuer:

-Platine: max. 1€
-USB Buchse: 0,20-0,25€
-µC: 1-2€
-LCD: 2-15€ (je nach Wunsch, für rund 6€ bekommt man schon blaue aus HongKong, ansonsten alles (bis auf die Platine) bei Pollin bestellen)
-Quarz: 0,20€
-Kleinkram: 1€
-evtl. Ladepumpe für ein LCD das mehr Spannung für die Beleuchtung braucht: +2€

Ich hab aber alles schon da. Quasi Grundbestand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Slotblech in Blau/Weiß aus HongKong 27€ inkl. ohne Slotblecht 22-23€ inkl. wobei alleine die Teile nur auf ca. die hälfte kommen deswegen frage ich ob da jemand günstiger schon was gefunden hat oder selber gebaut hat oder oder oder :)

Ah Rebel, schonmal genauer durchgerechnet was das kosten würde? Die Dinger sehen echt schick aus, je länger ich die so angucke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tage meine Klausuren rum sind kann ich auch endlich mal wieder rumbasteln...

Hab noch ein nettes GVFD (riesig...) was halt sehr nett als Anzeige/Uhr, etc im Wohnzimmer währe. :d

Ahja, für text LCDs: http://www.coderforlife.com/projects/lcd/

Ist mit nem PIC... Also für Leute die eh damit arbeiten. Sonst halt Atmel.

Wer nen PIC gebrannt braucht, dem kann ich auch helfen. (Pickit2) Ich bastle mir mal die Schaltung in SMD, dann hab ich immerhin schonmal ein LCD am dockstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein grosses Display interessieren, dass man ohne viel Aufwand ansteuern kann. Kann mir viele nette Sachen vorstellen, die man auf dem Display ausgeben kann. Aber ich hab keine Lust, immer so dich zu dem Display hin zu rennen, nur um es ablesen zu können.

Die LCD2USB-Geschichte sieht ja schon mal gut aus. Aber die Displays sind so klein. Ich dachte vielleicht, das man ein Display ansteuern könnte, das aus einer LED-Matrix besteht. So in Richtung diesem hier: Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: AVR Mega Display (Laufschrift)

Jemand in die Richtung ne Idee?
 
Da musst du halt schauen ob es etwas entsprechendes gibt, wenn nein, dann wirst du wohl mit Schieberegistern und ner eigens geschriebenen Firmware + Treiber arbeiten müssen.
 
Mit Slotblech in Blau/Weiß aus HongKong 27€ inkl. ohne Slotblecht 22-23€ inkl. wobei alleine die Teile nur auf ca. die hälfte kommen deswegen frage ich ob da jemand günstiger schon was gefunden hat oder selber gebaut hat oder oder oder :)

Ah Rebel, schonmal genauer durchgerechnet was das kosten würde? Die Dinger sehen echt schick aus, je länger ich die so angucke :)

Und wo genau kann ich mir die Hongkong-Teile bestellen?
 
Umstieg und ne Frage

Hoi

ich bin seit einiger Zeit mit der NSLU/Debian unterwegs, aber mittlerweile wird mir die Kiste doch zu langsam, obwohl eigentlich nur Samba, Transmission und ProFTPd drauf laufen. Aber der Transmission reißt sich zuviel, wenns um große Files geht.
Drum Frage 1: lohnt sich von der Performance her ein Umstieg, wenn ich weiterhin nur mit den drei Softwarestücken werke?
Rekorde möcht ich eh keine brechen, nur der Flaschenhals sollte mehr bei USB liegen und nicht bei CPU/RAM. :)

und noch eine Frage: was macht die Kiste nach Powerloss und wiederanstecken? Reboot? Last State? Off?
 
Nach powerloss ist die Kiste an. Hat keinen "standby" modus mit taste oder ähnlich.

Der Geschwindigkeitsunterschied zur NSLU2 ist deutlich, finde ich.
 

ganz schöne Demonstration wie ich finde!

Benutze zur Zeit droidMpd auf meinem Android... welche hast du denn so gestestet und ist für dich am Besten geeignet?


Und hast du evtl. mal probiert, neben dem standard Alsa-Out gleichzeitig einen httpd - Stream zu starten? Ich kann dann bei mir gar nichts mehr starten, weiß aber auch nicht so genau ob man tatsächlich noch einen Apachen oder so laufen lassen muss? Zumindest kann ich dann gar nicht mehr connecten, auch nicht auf den 6600er Standardport
 
ganz schöne Demonstration wie ich finde!

Benutze zur Zeit droidMpd auf meinem Android... welche hast du denn so gestestet und ist für dich am Besten geeignet?


Und hast du evtl. mal probiert, neben dem standard Alsa-Out gleichzeitig einen httpd - Stream zu starten? Ich kann dann bei mir gar nichts mehr starten, weiß aber auch nicht so genau ob man tatsächlich noch einen Apachen oder so laufen lassen muss? Zumindest kann ich dann gar nicht mehr connecten, auch nicht auf den 6600er Standardport

Habe PMix als Client auf dem Android genommen. Da kann ich besser die Ordner verwalten, also wenn ich mehrere Unterordner habe, sehe ich so immer den aktuellen. Mit DroidMPD zeigt der immer den ganzen Pfad an und da kann ich nicht mehr die Unterordner sehen (ab 4 Ordner Tiefe).

Streaming soll noch kommen, habs bisher nicht getestet. Wird aber werden müssen, da ich nur noch eine Woche hier in meiner Wohnung bin, danach wieder in Dresden studieren. Also muss ich dann das Streaming testen, anders würde ich sonst nicht mehr an meine Musik kommen. :fresse2:

Passt diese Platte in die Dockstar? http://geizhals.at/deutschland/a457834.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok bei mir geht wieder alles ;)

wollte aben cups installieren mit dieser anleitung leider kommt wenn ich url=http://ip_des_servers:631 eingebe seiten-Ladenfehler, wie kann ich übeprüfen ob alles läuft? bzw jemand ne ahnung was ich falsch gemacht hab wenn ich genau die anleitung befolgt hab?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte aben cups installieren mit dieser anleitung leider kommt wenn ich Hardwareluxx - Hardwareluxx eingebe seiten-Ladenfehler, wie kann ich übeprüfen ob alles läuft? bzw jemand ne ahnung was ich falsch gemacht hab wenn ich genau die anleitung befolgt hab?!^^

Du musst in der /etc/cups/cupsd.conf noch folgendes editieren bzw. einfügen:

Code:
Listen localhost:631
ändern in
Code:
Listen 631

und dann diesen Eintrag

Code:
# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Order allow,deny
</Location>

mit der Zeile Allow from 192.168.1.* ergänzen. IP auf deinen Bereich anpassen.

Code:
# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
  Allow from 192.168.1.*
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
  Allow from 192.168.1.*
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Order allow,deny
  Allow from 192.168.1.*
</Location>

/etc/init.d/cups restart

und dann sollte es funktioneren.
 
ah ok danke :) und wie begrenz ich den "allow"-bereich?
z.b.
Allow from 192.168.2.2-50
oder wie?
jetzt kommt immerhin

wenn ich die seite aufruf ;)

Wenn ein Forbidden kommt, dann stimmt schon mal der Eintrag Listen.

d.h. du solltest noch einmal die folgenden Einstellungen überprüfen. Da ist irgendwo noch ein Fehler bei dir drin.

Code:
# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
  Allow from 192.168.1.*
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
  Allow from 192.168.1.*
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Order allow,deny
  Allow from 192.168.1.*
</Location>

Was alles für Allow from möglich ist findest du hier Link. Einfach ein Stück runter scrollen.

Übrigens kann man die Doku auch vorher lesen, bevor man immer nur fragen stellt.

Edit:
Und bitte noch folgendes prüfen:
Code:
DefaultAuthType Basic
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür würd ich eher die Fon Ableger benutzen damit hab ich auch schon einiges an Spaß gehabt :fresse2:
 
Hallo,

wie kann ich bei der Dockstar mit debian sqeeze ein erweitertes Logging einschalten? Ich versuche schon seit mehreren Tag, erfolglos einen tftpd Server einzurichten und bräuchte ein erweitertes Logging.
Danke schon im Voraus.

Gruß tcash
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, ich bräuchte z.B. eine /var/log/syslog oder eine /var/log/messages

Gruß tcash
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme auf meinem frisch installten Debian Lenny Dockstar nur ca 10 MB/s über SMB hin. Da muss doch mehr drin sein oder?
 
Welches Datei System hast du auf dem Medium? NTFS schafft höchstens 10 mbite .

/edit: achja was hast du für ein netzwerk? wenn du nur einen 100mbit switcht/router hast ist das schon im normalen berreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Durch einen Tread im Thinkpad Forum bin ich auf die Box und hier Gelandet.
Sowas Hatte ich schon lange Gesucht . Anleitung ist Klasse .
SABNZBPLUS Habe ich auch am laufen Bekommen :- )

Nur bei meiner USB-Cam bekomme ich es nicht hin.
Habe schon divese Howto Gelesen aber ich denke mal das Viele einen GUI
Als Vorraussetzung haben.

Probiert Habe ich es mit dem VLC bzw. der Konsole CVLS aber Bekomme keinen Stream bzw
Die Cam wird gar nicht Angesprochen

Könnte mir einer einen Tip Geben
THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh