[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier zufällig jemand bei MISCO bestellt und was bekommen? Das Teil kann man nicht mehr über den Webshop abrufen und auch bei geizhals.at ist nichts mehr gelistet :/

Ich hoffe die hatten wirklich noch was auf Lager als ich da bestellt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal unter debian ein
cat /proc/partitions

Alles was da als mtd gelistet ist, liegt im Flash. Die größte Partition sollte die vom PlugOS sein (etwa 250MB).
Die musst du dann mit dem mount Befehl und dem Parameter rw in ein leeres Verzeichnis mounten. Dann kannst du die Datei editieren.

Hi,

er zeigt mir zwar die Partitions an

root@debian:/media# cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 1024 mtdblock0
31 1 4096 mtdblock1
31 2 257024 mtdblock2
8 0 7831552 sda
8 1 3586421 sda1
8 2 319052 sda2
8 3 3924724 sda3
root@debian:/media#

aber ich bekomme sie nicht gemounted.

Mit welcher Option soll ich sie den mounten ? mount -o rw -t ?, also mit welchem fs ?

MfG
 
zu den fragen:

truecrypt geht, 4k sektoren gehen und meine 4 sind von misco
 
war eben im MM... erstmal gesucht und gesucht, dann hinter den WD Produkten stehen die DockStar Teile --> 69,95€ :fresse: ja ne ist klar...

Erstmal zu dem netten Herr am Computer, "bla 20€ bla"... er hat dann geschaut wie sich das Ding in anderen Märkten umschlägt... da ich freien Blick auf den Bildschirm hatte, in jedem Markt ein anderer Preis, von 80€ - 29€. Er hat dann bei günstiger.de geschaut und da hat es 50€ gekostet, danach meinte er für 50€ kann ich's haben. :fresse2:

---> Atelco oder Anobo :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GUI läuft (wie erwartet), nur die performance ist ein bisschen blöd, aber ertragbar mit lxde, mit gnome oder xfce nicht getestet, wird aber höchstwahrscheinlich mieser ausfallen.
http://www.abload.de/img/desktopv15a.jpg

wie hast du den vncserver zum laufen gebracht? bei mir schmeißt er

Code:
18/08/10 11:21:26 Xvnc version TightVNC-1.3.9
18/08/10 11:21:26 Copyright (C) 2000-2007 TightVNC Group
18/08/10 11:21:26 Copyright (C) 1999 AT&T Laboratories Cambridge
18/08/10 11:21:26 All Rights Reserved.
18/08/10 11:21:26 See http://www.tightvnc.com/ for information on TightVNC
18/08/10 11:21:26 Desktop name 'X' (debian:1)
18/08/10 11:21:26 Protocol versions supported: 3.3, 3.7, 3.8, 3.7t, 3.8t
18/08/10 11:21:26 Listening for VNC connections on TCP port 5901
Font directory '/usr/share/fonts/X11/misc/' not found - ignoring
Font directory '/usr/share/fonts/X11/Type1/' not found - ignoring
Font directory '/usr/share/fonts/X11/75dpi/' not found - ignoring
Font directory '/usr/share/fonts/X11/100dpi/' not found - ignoring

Fatal server error:
could not open default font 'fixed'
18/08/10 11:21:27 Xvnc version TightVNC-1.3.9
18/08/10 11:21:27 Copyright (C) 2000-2007 TightVNC Group
18/08/10 11:21:27 Copyright (C) 1999 AT&T Laboratories Cambridge
18/08/10 11:21:27 All Rights Reserved.
18/08/10 11:21:27 See http://www.tightvnc.com/ for information on TightVNC
18/08/10 11:21:27 Desktop name 'X' (debian:1)
18/08/10 11:21:27 Protocol versions supported: 3.3, 3.7, 3.8, 3.7t, 3.8t
18/08/10 11:21:27 Listening for VNC connections on TCP port 5901
Font directory '/usr/share/fonts/X11/misc/' not found - ignoring
Font directory '/usr/share/fonts/X11/Speedo/' not found - ignoring
Font directory '/usr/share/fonts/X11/Type1/' not found - ignoring
Font directory '/usr/share/fonts/X11/75dpi/' not found - ignoring
Font directory '/usr/share/fonts/X11/100dpi/' not found - ignoring

Fatal server error:
could not open default font 'fixed'
raus
 
Du musst die fonts installieren, ich weiß gerade nicht, wie das Paket bei Debian heißt, such mal nach "Debian x-server aufsetzen".

https://wiki.archlinux.de/title/X

Wobei es eigentlich die gleichen wie bei Arch sein müssen, installier mal: xorg-fonts-75dpi xorg-fonts-100dpi


Das geht per "apt-get install xorg-fonts-75dpi xorg-fonts-100dpi"; falls es die nicht findet, macht ein:

apt-get update
apt-cache search xorg-fonts

Dann sollte es dir die Pakete anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr die Java jre installiert, hatte mein Debian neu aufgesetzt und nun spuckt er mir immer:
Code:
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
  sun-java6-jre: Depends: sun-java6-bin (>= 6.21-1) but it is not installable or
                          ia32-sun-java6-bin (>= 6.21-1) but it is not installable
E: Broken packages
aus.

Als sources.list verwende ich dieselbe wie stronzo(apt-get update wurde natürlich gemacht).
Bin bis jetzt dem HowTo von jdownloader ohne x
und bei der Java installations hängt es halt, ansonsten ist nurnoch ntfs-3g und samba drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen USB - Ethernet Adapter an dem kleinem laufen? Sowas wie den hier?
 
Nope, gul-li.com (ohne -) ist hier auf der Blacklist, wieso weiß ich nicht, hab es aber gerade festgestellt...
 
Leider "vergisst" mein Pogoplug immer die Uhrzeit+ Datum, wenn erheugestartet wird. Hat einer ein Skript, das eine Zeit voherauchimmer besorgt, parat? :)
 
Man könnte auch theoretisch etwas per DCF basteln, aber ntp ist deutlich einfacher.
 
Habe mir gestern auch noch 2 DockStars bestellt. Einer soll meinen Receiver um Internet-Radio erweitern.

Habe hier noch nen USB-Keypad über und würde damit gern die Sender einstellen (was bestimmt keine Probleme machen sollte).

Die Frage ist, welches Debian-Tool per Terminal Internet-Radio Streams aufnehmen kann und per USB-Soundkarte wiedergibt.

Außerdem würde ich gerne ein Serielles LCD über USB (mit besagtem Nokia CA42 Kabel) ansteuern, um die Sender anzeigen zu lassen. Hat jemand sowas in der Art schon gemacht?
 
Ich hab schon mal eins per LCD2USB angesteuert, ist eigentlich recht einfach, hier ist ein HD44780 (günstig bei Pollin zu bekommen, die haben auch den passenden µC) ideal, angesteuert wird es per sedisplib oder auch anderer Software, das Problem ist immer die ARM Kompatibilität.

Übernächste Woche werde ich wahrscheinlich einen Adapter entwickeln, den man wie die Festplatte oben einsteckt, auf dieser Platine wird sich dann ein Attiny für LCD2USB befinden, vieleicht noch ne USB Soundkarte mitsamt USB Hub, das Display kann dann darüber gesteckt werden, aber den µC hab ich gerade leider nur in DIL da, wobei, das wird schon klappen. :d
 
Cool, klingt ja echt super. Wenn ich nur mehr Zeit hätte. Hab gerade mal 2 Semester Elektronik gehabt und Digitaltechnik bin ich noch nicht sehr weit. Deswegen wird sowas immer gleich bissl schwer.

Aber kann ja auf deine Ergebnisse warten. :d
 
Wieviel Durchsatz schaft das kleine Teil im GB Lan?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das nicht. Bei der LCD2USB machst du deine Platine, flasht den µC mit avrdude, fertig. Können muss man da nichts groß (außer lesen und technisches Verständnis).

Ich kann leider nicht zu Hause ätzen (Ätzmaschine hab ich noch eine, aber Belichter gerade keinen da), ansonsten hätte ich da schon längst wieder was gemacht, brauch nämlich noch nen STK500 kompatiblen USB Programmierer. Aber in der Firma hab ich ne Sprühätzanlage und nen guten Belichter. :d
 
Ist das deine Config?
Wenn ja welchen Monitor verwendest du?

Nein, ist noch in Planung. Der Monitor ist ein Samsung U70, hat eine eingebaute Grafikkarte von Displaylink und wird komplett über USB versorgt. Den kann man relativ einfach am Dockstar betreiben.
Der Monitor ist allerdings nur noch schwer zu bekommen, deswegen wären ein paar Alternativen hilfreich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Leider "vergisst" mein Pogoplug immer die Uhrzeit+ Datum, wenn erheugestartet wird. Hat einer ein Skript, das eine Zeit voherauchimmer besorgt, parat? :)
Ein
dpkg-reconfigure tzdata
könnte helfen
 
Hat jemand schon ein Nokia CA-42 Kabel erfolgreich umgebaut? Wenn ich mich nicht irre, habe ich noch eins irgendwo rumliegen...

Finde nirgends diesen tollen Tipp dieses Kabel als JTAG-Port zu verwenden.
 
Hi,

er zeigt mir zwar die Partitions an

root@debian:/media# cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 1024 mtdblock0
31 1 4096 mtdblock1
31 2 257024 mtdblock2
8 0 7831552 sda
8 1 3586421 sda1
8 2 319052 sda2
8 3 3924724 sda3
root@debian:/media#

aber ich bekomme sie nicht gemounted.

Mit welcher Option soll ich sie den mounten ? mount -o rw -t ?, also mit welchem fs ?

MfG

Hi,

hat wirklich niemand eine Idee ?

Bitte nicht glauben, ich bin zu faul zum Suchen.

Das Standard-Mounten geht halt nicht. Da ist etwas defekt.

Gib es keinen Trick, das wieder hinzu bekommen ?

MfG
 
mount -o rw -t jffs2 /dev/mtdblock2 /tmp/test
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh