[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reicht die cpu-power aus um da einen mumble server (20 slots) laufen zu lassen ?
Die viel wichtigere Frage ist, ob es überhaupt einen Mumble Server für ARM Prozessorarchitektur gibt (soweit ich weis nicht).
Dasselbe gilt für Teeworlds...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm überleg mir auch zu bestellen, allerdings sind sie bei den meisten Anbieter momentan nicht lieferbar. Glaubt ihr wenn die nachbestellt sind, dass dann eventuell die aktuelle Firmware/Software drauf ist und somit kein Debian mehr drauf geht?


Grüße, Spulface
 
Du kannst mal folgendes probieren:
Dock direkt an einem Rechner anschließen über Netzwerkkabel. Auf dem Rechner darf kein dhcp laufen.

Because the device won't get an IP from an DHCP server, it will use an automatic generated IP between 169.254.1.0 and 169.254.254.255 (see RFC 3927).

To find out the IP the device uses we are scanning this range. You might have luck and this quick scan may find the IP:
root@host ~ # ifconfig eth0 169.254.1.0
root@host ~ # nmap -e eth0 -sP 169.254.185.0/24

If this won't find the device, you have to take the long route:
root@host ~ # ifconfig eth0 169.254.1.0
root@host ~ # nmap -e eth0 -sP 169.254.0.0/16


Ausserdem kannst du mal ein anderes Kabel testen
Mein 2. Dockstar hat keine Ip :(
Es bezeiht keine via DHCP und nmap findet auch nichts. Was kann cih noch machen? Kaputt?
 
kannst du mal deine seriennummer geben? also ich bekomm 2 neue
 
2GEP1H8X

X= Letzte Ziffer.

Ich habe 2 aus dem Bereich. Einer funktioniert der andere irgentwie nicht :(
 
Derzeit ist das Teil ja bei den meisten Shops (fast) ausverkauft.
Lieferdatum wird überall mit 20.08 angegeben.. ich hoffe mal nicht das es dann eine neue "Charge" des Herstellers ist welche mit der neueren Firmware ausgeliefert wird :/

Ich mach mir da schon ein bisschen Sorgen drum..
 
sonst gibt es immer noch die möglichkeit über die rs232 schnittstelle per tftp ein image zu booten aus UBOOT heraus.... meine beiden booten übrigens nicht, weil der interne flash ein crc fehler zu haben scheint.
 
Pinbelegung für serielles Kabel in Post 1 zugefügt
 
so sieht das bei mir bei beiden aus... dh effektiv das linux image im nand flash defekt...

NAND read: device 0 offset 0x100000, size 0x300000

Reading data from 0x3ff800 -- 100% complete.
3145728 bytes read: OK
## Booting image at 00800000 ...
Image Name: Linux-2.6.22.18
Created: 2009-08-31 23:31:05 UTC
Image Type: ARM Linux Kernel Image (uncompressed)
Data Size: 1976384 Bytes = 1.9 MB
Load Address: 00008000
Entry Point: 00008000
Verifying Checksum ... Bad Data CRC
 
Man könnte doch UBoot umschreiben dass es direkt von USB bootet, oder? Wo hast du diesen Output her, hast du schon ein serielles Kabel?
 
Das Bild ist leider etwas klein. Hmm, ich suche schon die ganze Zeit über Google nach nen passenden USB --> JTAG bzw. nen echten USB --> Seriell Adapter.

Also dass man auch über USB den JTAG ansteuern kann. Mit den einfachen USB-->Seriell Adaptern geht das nicht. Die liefern falsche Pegel usw.
 
Hol dir ein USB-Handy-Adapterkabel. Ich hab z.B. eins mit Prolific Chip. Damit sollte das kein Problem sein. Habe damit auch schon so einige Seagate Barracudas wiederbelebt. Sollte für die Dockstar auch wunderbar gehen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
 
Es hört sich so an, als ob man irgendwie ein Nokia Kabel (CA-42 cable) verwenden oder umstricken kann. Ich gebe keine Garantie :-)
 
bei mir wars irgend so ein cp2102 kabel, das ich damals schon am nslu gebraucht habe... und einstellungen sind 155200 8N1, uboot kann man auch direkt aus dem uboot raus neu flashen so wie das im menu aussieht, der uboot funktioniert jedoch bei mir, das problem ist das linux image, welches im flash block 2 liegt, da ist da ist der crc fehler, dieses kann man jedoch über den tftp server laden und neu flashen aus uboot heraus.
Oder halt direkt über tftp booten, dann kann man auch ein anderes image booten, z.b. direkt mit debian. man muss nur zuerst mit setenv einen tftp server angeben, nacher kann man mit dhcp booten dann lädt er das image direkt vom tftp server und zieht sich zuerst eine ip... testen kann ich jedoch erst am dienstag, bin das wochenende in den ferien. werde dann berichten, wenn es was neues gibt.

edit:

Bilder von meinem gebastel gibts auch am dienstag... lötkolben war gerade nicht zur hand, daher einfach drähtchen um die pfostenleiste gewickelt und hinten mit dem kabel vom usb<-->rs232 wandler verdrillt und mit tesa isoliert...

Wer fragen zum thema rs232 hat, einfach fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nen korrekten Schaltplan für nen USB --> Seriell Adapter hat, kann den ja posten, oder halt eine günstige Bastelalternative. Ich wollte mir eh schon lange eins zulegen, damit ich mal nen JTAG-Port für die ganzen Router habe.

Gab damals nen günstiges Kabel bei Ebay, der auch die richtigen Pegel geliefert hat, weiß leider nicht mehr wie es heißt. Links sind gern gesehen! ;)
 
Hat schon jemand ne Möglichkeit gefunden, die Java jre auf dem Dockstar laufen zu lassen, das Problem hierbei ist ja der ARM Prozessor.
Würde gerne den PS3 Media Server drauf laufen lassen, doch dieser setzt Java vorraus. :X
 
Läuft. Jedenfalls auf meiner sheeva. Auch der ps3mediaserver.
 
Wobei man natürlich beachten muss, dass ein on-the-fly Transcoding (das man ja bei der PS3 glaube bei bestimmten Formaten braucht) mit dem ARM Prozessor nicht möglich ist, dafür ist er zu langsam.

Aber ansonsten arbeitet das ganze hervorragend als MediaServer. Ich selber nutze aber NFS/Samba Shares, testweise auch mal UPnP.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich einfach mal fragen: was will ich damit? ;-)

ich mein - storage fällt aufgrund von usb anschlüssen raus... höchstens als printserver kann man das ding nutzen oder als firewall/router... games fallen auch raus...

oder überseh ich grad was massives? :fresse:
 
Welches OS ?
Debian Squeeze meldet das einige Pakete welche die jre braucht nicht installierbar sind.
Squeeze. Sun java 6 hab ich installiert, kann mich nicht an Probleme erinnern. Musst vielleicht mal deine sources.list anpassen?
 
Was du damit willst, keine Ahnung.

Auf meinem Sheevaplug (512MB statt 128MB Ram) laufen sämtliche Serverdienste, die ich so brauche oder benutze (NFS/Samba/FTP/SSH/Apache...) und dient mir daher sowohl im LAN (zB für den PH A200 als MediaServer über NFS/Samba) als auch von außerhalb als zentraler Server, nach so etwas habe ich damals lange gesucht, ein Atom System mit >= 30-40W kam bei 24/7 Betrieb nie in Frage. Und in meinem Fall dank eSATA auch als Storage und beim Entpacken (usenet client läuft zB, entpackt und löscht automatisch, schiebe nur die nzb rüber) problemlos zu gebrauchen.

Und vielen werden auch ca. 20-30MB/s absolut ausreichen. Das schaffen ja sogar teilweise deutlich teurere NAS gerade mal. Dazu extrem stromsparend, absolut lautlos und hier mit dem Dockstar und 20Euro wohl ein absolutes Schnäppchen. Als ich damals den Plug gekauft hat, war der Dockstar leider noch bei 50Euro und noch nicht so recht geknackt, dazu wollte ich unbedingt eSATA und der Plug ist halt nur so Groß wie nen Steckernetzteil und bedarf keiner weiteren Kabellei, steckt bei mir direkt in der Steckerleiste.

Zeig mir mal, wie du mit 20Euro so ein vielseitigen/stromsparenden/winzigen Linux-Server aufbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich einfach mal fragen: was will ich damit? ;-)

ich mein - storage fällt aufgrund von usb anschlüssen raus... höchstens als printserver kann man das ding nutzen oder als firewall/router... games fallen auch raus...

oder überseh ich grad was massives? :fresse:

Damit benutze ich den Plug zur Zeit als automatisierten Backupserver, Mediaserver für Musik und Filme, als Webserver, Access Point und SSH Server. Damit ist die Hardware keinesfalls überlastet.
Nur ein paar Beispiele. Kannst damit z.B. auch jede Webcam zur Wireless Netzwerkcam machen, Hausatomatisierung etc pp.
Man muss nur Ideen haben.
 
Squeeze. Sun java 6 hab ich installiert, kann mich nicht an Probleme erinnern. Musst vielleicht mal deine sources.list anpassen?
Naja, ich hab non-free geaddet, was nötig war um überhaupt soweit zu kommen.
Wie sieht deine sources.list aus?
 
Kann vielleicht mal jemand messen was das Teil wirklich verbraucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh