[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wennes an der TU Dortmund machst nimm aber das FakultärsWLAN von Info, das ist schneller und nicht so voll :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der Admin sitzt gerade vor mir. Wir haben beide die selbe Erfahrung mit unserem WLAN gemacht *grins*, ist aber auch eine Menge Arbeit, es so schnell einzustellen (Stichwort: CISCO VPN).

Wenn einer von euch das Teil da hat, kommt ruhig mal vorbei, wir sind beide neugierig (Raumnummer per PN) :)

Gruesse
 
Hallo,

naja, so eine Hardware offiziell einzusetzen als Serversystem, halte ich fuer (vorsichtig gesagt) sehr risikobereit.

Aber wenn jemand das als Client einsetzen moechte, wieso nicht. Dann aber bitte bei Problemen eine Mail an die offiziellen Adressen. Hier bin ich nur privat unterwegs und finde diese kleinen Server extrem interessant :)

Gruesse
 
Momentan ist das Teil wieder lieferbar, hab mir mal eine bei HWV bestellt und per PP gezahlt. So 'en tollen lautlosen Download-Server (steht bei in meinen "Kinder/Jugend"-zimmer, und ich mag Lautstärke beim schlafen garnicht ;)) gibts selten :)
 
Hallo,

hat schon jemand mal genau nachgemessen, wie gross das Board alleine ist?

Ich wuerde meinen gern erstmal in ein anderes externes Gehaeuse verpflanzen, um spaeter vielleicht eine Schienenmontage zu bauen -> Cluster.

Gruesse
 
Cluster finde ich auch SEHR SEHR Interessant. Leider konnte ich da im Linux Bereich nochnicht viel machen, aber das könnte sich ja jetzt dadurch ändern.

Ist es eigentlich möglich mit z.B. 2 Geräten jeweils Debian Basiert, damit die Aktivität von einzelnen Programmen zu teilen um so eine höhere Leistung zu erreichen ? Apache etc funktionert ja dadrauf hoffe ich :d
 
USB-Soundkarte einrichten (<-- hat das einer schon mal gemacht?).

Läuft bei mir einwandfrei. Hab so eine USB-Soundkarte von Speed-Link. Da ist ein Standard C-Media Chip drin und der wird gleich erkannt. Benutze zum ansteuern pures ALSA und zum Abspielen den MPD den ich dann mit meinem iPod Touch steuern kann. Mir hat bei der Einrichtung nur die Bezeichnung der Karte von ALSA ein paar Probleme gemacht, weil USB-Soundkarten automatisch eine höhere Bezeichnungsnummer erhalten, auch wenn ansonsten keine Soundkarte verbaut ist. Die ID ist dann also nicht hw0:0 sondern hw0:1.
 
Da hier ja der ein oder andere mehr als 1 Gerät bestellt:

Es gibt derzeit einen Guschein - von einer großen bekannten "schnäppchenseite" aka Reflinkfarm :-) - für Tradoria - das große Shopping Portal

Dort verkauft u.a. Atelco auch die Dockstar, Gutschein i.h.v. 20 € mit MBW 60 €.

3 Geräte kosten somit 53,17 € inkl Versand, macht 17,23 pro Gerät ....

Gutscheincode (ohne Werbung für die Seite machen zu wollen): MYDEALZ - leider nurnoch heute gültig.

dockstar.jpg
 
Ähm um WOL zu nutzen muss der Rechner bzw. die Netzwerkkarte auch auf Standby sein und das ist meistens höher als diese 4W.

Noch ne andere Frage:

Habe meinen USB Stick mit Debian und eine 2,5" HDD dauerhaft an der Dockstar. Jetzt soll der natürlich immer vom USB Stick booten und die 2,5" HDD richtig mounten.

Wegen den Booten habe ich das gefunden: Scan all USB devices and boot from the first bootable drive.

Aber wo tu ich dieses Skript einfügen und wie stelle ich das an, dass die HDD immer richtig gemountet wird? Weil je nach Zufall hat die HDD einmal sda1 oder sdb1 oder sdc1...

Habe mal gegooglet und was von udev gefunden, kenne mich damit aber nicht aus. Außerdem werden ja sicherlich noch andere dieses Problem haben.
 
wow was sind den bitte 4 watt im vergleich zu den normalen server farmen die hier rumgeistern. bei mehr als 10 watt mags ja sinn machen aber wegen 4 würde ich mir nicht mal die mühe machen.

- zieht lieber alle ladekabel nach gebrauch ab
- TV nicht nebenbei laufen lassen
- unötige lampen ausmachen
- trotz OC die energiespar optionen nutzen.

das bringt wesentlich mehr.
 
@Ultrazauberer
Die Stichwörter nach denen du suchen musst, in Bezug auf das richtige Mounten der Laufwerke, heissen fstab, uuid und blkid. Versuch es mal bei ubuntuusers.de im Wiki, da findest du eigentlich alles worauf es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
250 Betriebsstunden kosten bei dem Teil in etwa 20ct, monatlich kannst du als von rund 50ct Stromkosten ausgehen, mal weniger mal mehr, aber das ist nichts.
 
@Ultrazauberer
Die Stichwörter nach denen du suchen musst, in Bezug auf das richtige Mounten der Laufwerke, heissen fstab, uuid und blkid. Versuch es mal bei ubuntuusers.de im Wiki, da findest du eigentlich alles worauf es ankommt.

Werde mal suchen. Die fstab habe ich schon angepasst, die kenne ich ja. Also müssen die anderen beiden verantwortlich sein, damit die HDDs richtig zugeordnet werden.
 
Wie kann ich dann ein schönes frisches Debian Lenny installieren ?
Im Anfangs Poste ist ja nur Squeeze...
 
Könntest du kurz erläutern wie? Kommt auch noch auf mich zu wenn ich dann endlich mal wieder meine HDD finde xD
 
Hier steht es ganz gut erklärt: fstab

Die UUID des Laufwerks herausfinden (blkid oder ähnliches) und dann mit vi oder nano /etc/fstab editieren und die mount-points eintragen.

An erster Stelle kommt dann UUID=xxxxxxxxxx anstatt /dev/sda1 oder so. Bei fragen einfach nochmal melden. ;)

Übrigens habe ich dieses USB-Skript einfach ausgeführt und es scheint zu gehen. Bisher geht alles 1A. Das Ding ist echt schonmal eine Klasse NAS-Lösung. Morgen kommt dann noch der FTP drauf und der Musik-USB-Stick wird konfiguriert. Bin schonmal happy. Weiß noch gar nicht, was ich mit der 2. Box mache. :d
 
gibt es schon eine brauchbare Anleitung zur Einrichtung eines Printservers?
 
gibt es schon eine brauchbare Anleitung zur Einrichtung eines Printservers?

apt-get install cups


/etc/cups/cupsd.conf anpassen
PHP:
# Sample configuration file for the CUPS scheduler.  See "man cupsd.conf" for a
# complete description of this file.
#

# Log general information in error_log - change "warn" to "debug"
# for troubleshooting...
LogLevel warn

# Deactivate CUPS' internal logrotating, as we provide a better one, especially
# LogLevel debug2 gets usable now
MaxLogSize 0

# Administrator user group...
SystemGroup lpadmin


# Only listen for connections from the local machine.
#Listen localhost:631
#Listen 192.168.1.2:631
Listen *:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

# Show shared printers on the local network.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd

# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic

# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Allow @LOCAL
  Order allow,deny
</Location>

# Set the default printer/job policies...
<Policy default>
  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # All administration operations require an administrator to authenticate...
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>

# Set the authenticated printer/job policies...
<Policy authenticated>
  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI>
    AuthType Default
    Order deny,allow
  </Limit>

  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    AuthType Default
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # All administration operations require an administrator to authenticate...
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    AuthType Default
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>

/etc/init.d/cups restart.

jetzt kannst du über deinen Browser mittels http:/SERVER-IP:631 auf die Weboberfläche von cups zugreifen. Wie man einen Drucker hinzufügt steht im Ubuntu Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt man, werden mit dem Printserver auch Multifunktionsdrucker ohne Einschränkungen funktionieren?
 
Sofern der Drucker unter Linux lauffähig ist geht das ohne Probleme. Der Scan Prozess macht mir da mehr Sorgen, wobei, da könnte man für SSH ein Zertifikat erstellen und dann mithilfe von putty den Scanbefehl per SSH übermitteln und dann automatisch per SSH die Datei dann auf den PC kopieren. Vieleicht denke ich auch viel zu kompliziert und es gibt schon was fertiges. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh