[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Problem, dass meine DockStar nicht bootet, wenn ich die USB-Sound-Karte und die 2,5" HDD und den Debian Stick drin habe.

Eigentlich habe ich schon die Umgebungsvariable aus dem Debian heraus festgelegt, dass der alle USB Geräte nach bootbaren Partitionen durchsuchen soll.

Das war dieser Befehl:
Code:
fw_setenv usb_init 'usb start; if ext2load usb 0:1 0x800000 /boot/uImage; then setenv usb_device 0:1; setenv usb_root /dev/sda1; elif ext2load usb 1:1 0x800000 /boot/uImage; then setenv usb_device 1:1; setenv usb_root /dev/sdb1; elif ext2load usb 2:1 0x800000 /boot/uImage; then setenv usb_device 2:1; setenv usb_root /dev/sdc1; elif ext2load usb 3:1 0x800000 /boot/uImage; then setenv usb_device 3:1;setenv usb_root /dev/sdd1;fi;'

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mir gerne mein eigenes Debian selbst hochziehen. Ausserdem war die erste install nur auf einem sehr langsamen USB Stick. Hab jetzt eine 2,5 Platte per USB und diese 75 GB für root auf ext3 und rest SWAP.

Gerade läuft debootstrap mit Lenny durch. Muss ich dann noch GRUB Installieren oder macht das dieser neue uboot ? Hab ich auch installiert.
 
Habe auf meiner DockStar apache2, php5 und mysql aufgesetzt. Mit phpmyadmin Datenbank erstellt und Wordpress aufgesetzt.

Das ganze ist unbenutzbar. Den Testartikel lesen i.O. aber sobald man auf das Admin Panel geht, dauert es minutenlang bis irgendwas reagiert.

Reicht die Performance von der Dockstar hier einfach nicht oder klemmt es anderswo?

Grüße
 
Zum einen haben wir hier ne ARM Architektur, zum anderen auch knappe Ressourcen, für nen Datenbank selbst bei ner kleine Firma würde ich das Teil nicht nehmen, aber ich vermute mal, dass Wordpress sehr viele Ressourcen braucht, hier wäre ein sparsameres CMS Paket (z.B. Digitalus CMS) vieleicht interessant.
 
Schau doch mal mit "top" wie die Auslastung der Prozesse dabei ist.

Ich würde - schon alleine aus Interesse - allerdings lighttp und sqlite versuchen. Wordpress müsste ja mit beidem laufen.
 
So hab mal eine kleine anleitung verfasst, wie man HDDs automatisch beim start mountet. Als nächstes kommt Pyload
 
So hab mal eine kleine anleitung verfasst, wie man HDDs automatisch beim start mountet. Als nächstes kommt Pyload

Ähm, wo ist das Problem? Die FSTAB anpassen und die Mount-Points eintragen per UUID. Steht hier schon im Thread. Ist aber löblich, dass du für andere so eine Anleitung verfasst hast.

EDIT: Sorry wegen den schnellen Lob, aber deine Anleitung ist nicht brauchbar. Hast du schonmal öfters die DockStar mit mehreren Sticks gebootet? Da ist fast jedes mal ein anderer Stick sda oder sdb oder sdc. Also hier mit UUIDs arbeiten und diese in die fstab eintragen, da wo sie hin soll. ;)

Anderes Thema: Wo gab es das Update für uboot, damit er mit mehr USB-Sticks zurecht kommt? Finde bei Jeff im Forum auf die schnelle nix... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das geht bei mir nicht.
Habs mit fstab probiert und es will einfach nicht funktionieren.
 
Schau doch mal mit "top" wie die Auslastung der Prozesse dabei ist.

Ich würde - schon alleine aus Interesse - allerdings lighttp und sqlite versuchen. Wordpress müsste ja mit beidem laufen.

Na die Auslastung liegt bei 100% sonst würde es ja schneller gehen. Ich dachte das ein Wordpress im LAN für Private Notizen etc. ja auf dem Teil laufen müsste ;)

Eben mit lighttpd versucht, schon deutlich mehr Performance. sqllite muss ich erst googeln wie es funktioniert, so wie alles was ich mit der Dockstar in den letzten Tagen anstelle ;)

Immerhin als NAS mit Samba funzt es wie ne 1 :)
 
Ja danke. Das erste hat mir schonmal weitergeholfen, ich würds dann auch in einer VM machen :)

Also mit erst gparted formatieren und dann fehlt mir der Schritt zwischen dem ersten und dem zweiten Link irgendwie gedanklich :(

Mit Putty per SSH auf den Dockstar einloggen und der Anleitung folgen, sofern du schon das Nach-Hause-Telefonieren abgeschaltet hast. Schau dich einfach mal in diesem Blog um :)
 
Jap habe ich. Habe per blkid die UUID ausgelesen und diese dan in fstab eingetragen.
brachte nichts
 
Mit Putty per SSH auf den Dockstar einloggen und der Anleitung folgen, sofern du schon das Nach-Hause-Telefonieren abgeschaltet hast. Schau dich einfach mal in diesem Blog um :)

Ahh, vielen dank. Ich gehe da mal die einzelnen Schritte durch.
Wenn ich Glück habe, kommt meine Dockstar schon am Montag ;)
 
Bei Apache wars der Apache Prozess bei lighthttp wars irgendwas mit php5.

Ich versuche gerade in einer VM mit sqlite wordpress aufzusetzen. Es scheiter aber fast schon am Mangel von phpmyadmin. Suche gerade nach Möglichkeiten dort einfach Datenbanken anzulegen am besten mit Frontend.
 
Sooo, ich meld mich auch mal wieder.

Habe heut erfolgreich Debian installiert und eine externe HDD über USB in Debian gemountet.

Nun habe ich über Filezilla auf die Dockingstation und damit auf die gemountete HDD zugegriffen. Anschließend hab ich ein paar Files auf die HDD übertragen.

Aber irgendwie ist die Übertragungsrate sehr niedrig...

Bei 3 gleichzeitigen Übertragungen, läuft jede Übertragung mit Maximal 1MB/s.
Bei 2 Files sind es 1,5 MB/s
Bei 1 File 3MB/s.

Laut TOP shell command scheint die CPU schon mit den 3 Übertragungen ausgereizt zu sein(sshd und sftp-server). Ist immer bei über 90%.

dockstarauslastung.jpg


Liegt die niedrige Übertragungsrate womöglich daran, dass ich über Filezilla auf die Dockingstation zugreife bzw. Dateien übertrage?! Wenn ja, gibts da alternativen zur Datenübertragung?


Externe HDD ist ext3. USB Stick mit Debian ebenfalls laut Anleitung formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei vielleicht noch erwähnt, dass ich die Daten von Windows -> Linux kopiere
 
ja is per sftp seh ich gerad :<

komme über port 21 (normal ftp) nicht drauf.

Also morgen doch mal Samba ausprobieren, oder gibts noch ne alternative ? =)
 
Gibt es eigentlich schon eine Anleitung wie man das ganz Normale Debian ohne speziellen Kernel etc draufspielen kann ? Hatte es probiert mit deboostrap aber hat anscheind nicht wirklich geklappt. Bis jetzt begeistert mich das teil schon sehr ! :)
 
Was mich mal interessieren würde, ist der Durchsatz in MB/s bei der Verwendung von NFS anstatt von SMB!

Habe bereits mehrfach gelesen, das NFS einfach besser fürs Netzwerk geeignet ist.

Genau die selben Werte. Das ist eben das USB limit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh