[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand einen CUPS Druckerserver laufen? Kleine Dateien wie Text, Testseiten usw. kann ich drucken, aber wenn ich größere, z.B. PDFs drucken will, passiert garnichts und CUPS zeigt keine anstehen Druckaufträge an. Ist die Dockstar zu langsam für sowas?

Zweites Problem: Wie erwähnt kann ich das Pogoplug-Linux nicht mehr starten, lässt sich der Bootloader irgendwie auf den Auslieferungszustand zurücksetzen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen CUPS Druckerserver laufen? Kleine Dateien wie Text, Testseiten usw. kann ich drucken, aber wenn ich größere, z.B. PDFs drucken will, passiert garnichts und CUPS zeigt keine anstehen Druckaufträge an. Ist die Dockstar zu langsam für sowas?

Zweites Problem: Wie erwähnt kann ich das Pogoplug-Linux nicht mehr starten, lässt sich der Bootloader irgendwie auf den Auslieferungszustand zurücksetzen?!

Ja, ich habe am WE einen CUPS Server eingerichtet. Hab die Dockstar dann noch mit einem WLAN Stick versehen. Die 2 Rechner, wo ich den Drucker eingerichtet habe, konnten ohne Probleme die Windows-Testseite drucken. Auch ein größeres WORD-Dokument mit riesigen Bildern (glaub die Datei war 10MB groß) wurde gedruckt. Der Printserver steht bei meinem Paps, werde also berichten, wie der so läuft.

Noch was anderes: Greift der öfters auf die SWAP-Partition zu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der USB-Stick schnell hops geht, wenn ich die Dockstar im Dauerbetrieb laufen lasse. Wie löst ihr das Problem, falls es überhaupt eins sein sollte?

Also ich hab eine Dockstar als Webserver laufen und selbst mit einer größeren sql Datenbank und vielen Bildern und einigen gleichzeitigen Connections, also viel Kram der im Ram sein muss hat die noch 25Mb Ram frei und noch nie auf den Swap Bereich zugegriffen.
Ich werd auf die andere heute pyLoad machen und mal testen wie es damit aussieht aber ich mach mir eigentlich wenig sorgen um die Sticks zumal das heutzutage ja wegwerf Artikel für nen paar Euro sind, nicht mehr so wie früher.

Ich versuche gerade meine Dockstar zu reflashen. Die Verbindung steht aber softwareseitig komme ich jetzt nicht weiter.
Mit dem Befehl "screen /dev/ttyUSB0 115200" habe ich mich jetzt mit der Dockstar verbunden.
Ich gehe nach dieser Anleitung vor. Wenn ich jetzt also wie im ersten Schritt beschrieben, den Befehl "resetenv" eingebe, kommt bei mir nur "command not found".
Was mache ich falsch?
Richtiger Befehl, falsche Stelle. Du bist im gestarteten OS, willst aber eigentlich eine Ebene drunter ins uBoot einstegen. Wenn Du bei bestehender serieller Verbindung am Dockstar einen Reset auslöst, siehst Du beim Booten einen kurzen Countdown, wärend dessen Du per "any key" an die entsprechende Stelle kommst.
Mit der verlinkten Anleitung wäre ich vorsichtig, hier wird relativ viel "nebensächliches" vorausgesetzt. Zudem ist auch noch ein Fehler drin (statt "setenv ethaddr ..." mußte es zumindest bei mir "setenv eth1addr..." heissen) und die Checksumme der Ramdisk war eine andere.
Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann schick mir einfach eine PN. Ich kann ich Dir dann gerne eine ausführlichere Anleitung für den Reflash mit Ubuntu in einer VM schicken.
Viele Grüße: X.Perry_Mental

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Dockstar als Webserver laufen und selbst mit einer größeren sql Datenbank und vielen Bildern und einigen gleichzeitigen Connections, also viel Kram der im Ram sein muss hat die noch 25Mb Ram frei und noch nie auf den Swap Bereich zugegriffen.
Ich werd auf die andere heute pyLoad machen und mal testen wie es damit aussieht aber ich mach mir eigentlich wenig sorgen um die Sticks zumal das heutzutage ja wegwerf Artikel für nen paar Euro sind, nicht mehr so wie früher.

Da bin ich beruhigt. Aber mein Stick war leider etwas teurer, hatte keine mehr über und wollte nen winzigen Stick haben, den man kaum sieht. Somit musste ich 11 Euro bei MM für nen 4GB Stick löhnen. Dafür winzig klein. Jedenfalls sollte wenigstens das eine sichtbare Dockstar schon schick aussehen. Bei den Ding, was später im Schrank steht, ist es ja egal.

PS: Was läuft bei dir für nen Webserver drauf? Ich habe auch noch vor einen kleinen Webserver mit PHP und mysql aufzusetzen, einige sprachen davon, dass die Kiste zu schwach dafür sei (will aber auch nur eine kleine private Homepage mit Gästebuch, eventuell später mit einem kleinen Forum hosten). Dafür dürfte die Rechenleistung doch ausreichend sein (würde es am liebsten zusammen mit den CUPS Dienst laufen lassen).

Das Problem ist der fehlende Ram. Jede Datenbank die ein wenig größer ist wird sau langsam.

Naja, für nen Gästebuch wirds reichen, oder nicht? Will ja hier kein professionelles Forum aufziehen, sondern für Verwandtschaft eine kleine Homepage hosten, überlege, ob ich überhaupt ne Datenbank brauche. Zur Not kann die Datenbank auf mehreren Dockstars verteilen. ;)

@Hades2k: Danke für die Anleitung, werde es irgendwann mal probieren. ;)

Sqllite sollte locker reichen. Wenn nicht sogar eine txt... Wie auch immer mysql ist quatsch auf so einer Kiste.

So ich bin jetzt von dem USB-Stick auf eine USB-HDD umgestiegen. Die Lösung erscheint mir viel besser und ist auch lautlos mit 1m Abstand.

Ich schiebe gerade Daten über nfs und schaffe so im Schnitt 20 MB/s und als peek etwa 25 MB/s. Man kann schon sagen das die volle USB Geschwindigkeit ankommt.

Für alle OpenVPN interessierten, es funktioniert wunderbar. Der Flaschenhals ist klar die Internetleitung.

Hmmm, wenn ich mal die Zeit für meine Dockstar habe, dann muss ich glatt mal iscsi ausprobieren. Wenn es die volle Speed durchreichen kann, kann man ja die externe Platte auch woanders hinlegen, wo sie nicht laut ist.

Kann einer was mit diesem Fehler anfangen?

Code:
root@debian:~# hdparm -S 24 /dev/disk/by-uuid/323852e7-6e71-4277-bf25-d9c673a32de9

/dev/disk/by-uuid/323852e7-6e71-4277-bf25-d9c673a32de9:
 setting standby to 24 (2 minutes)
 HDIO_DRIVE_CMD(setidle) failed: Invalid exchange

Hab' mir für 6 Euro bei eBay ein 2,5"-HDD-Case bestellt, was in den Schacht passen könnte. Ich werde berichten, ob's passt :)
Dann kann auch die Bastelei anfangen. Die 20 GB-Platte (aus dem alten Creative ZEN meines Bruders :d) sollten ausreichend sein und sonst habe ich für die kleine Platte eh keinen Nutzen, also eignet diese sich perfekt dafür, auch weil sie eben 1,8" und nur 4200 RPM hat, was aber nicht ins Gewicht fallen dürfte.

Hab' vorher ein (für meine 1,8" 20 GB-Platte) falsches schwarzes 1,8"-Case mit internem ZIF-Anschluss erworben. Falls jemand das gebrauchen kann, würde ich das für 'n 5er + Versand abtreten :)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit recovery über uboot? Hab mir das originale OS etwas gekillt... Hab aber serielles Kabel dran und komme in den uboot! Jemand nen Image da was ich wieder aufspielen kann?

EDIT:
Hardware: Seagate DockStar Reflashing - PlugApps
Das scheint wohl das richtige zu sein. ;)

Bei mir funktioniert es, allerdings hatte ich mit der Anleitung einige Probleme. Wenn es Dir ähnlich geht, dann schick mir einfach eine PN. Ich kann ich Dir dann gerne eine ausführlichere Anleitung für den Reflash mit Ubuntu in einer VM schicken.
Viele Grüße: X.Perry_Mental

Hat prima geklappt mit der Anleitung... war nur ein Fehler drin:

tftp 0x1000000 ce_ramdisk_v2.0b.img
(note transfer-size -- Should be 11770380)

Dateiendung ist .img.gz und transfer size ist etwas anders, aber beim nächsten Schritt stimmt der Hex wert!

klein vieh macht auch misst. Wenn ich den das ding eh anhab kanns doch n klein wenig mit rechnen wenn das möglich ist.

...für sowas zu wenig Leistung, aber für nen embedded system schon ordentlich.

Soo. Hab nachm Urlaub mittlerweile die dockstar wieder am laufen (nachm reflash mitm seriellen Kabel). Pyload läuft mittlerweile. Die haben seit gestern fertige debian-packages auf der hp. Was noch ganz nett ist, ist zum administrieren ohne Konsole webmin. Ist nicht die feine Linux-Art, aber für Fans von (web-)gui mit bunten Klickbildchen (wie mich :-P) ideal. Man muss nur aufpassen was man macht, weil man sich schnell mal aussperrt.

Hab nun mein Webserver drauf aufgesetzt und meine 100MB Datenbank importiert, funktioniert alles wunderbar!

Nur das Debian nutzt kein Swap! Mit dem Installer wurde mir kein swap space eingerichtet, das hab ich aber manuell mit fdisk erstellt (/dev/sda2) und in der fstab eingetragen. top zeigt mir nun auch den swap an, aber dieser wird nicht genutzt! ist immer 100% frei. Woran kann das liegen?

Hab nun mein Webserver drauf aufgesetzt und meine 100MB Datenbank importiert, funktioniert alles wunderbar!

Nur das Debian nutzt kein Swap! Mit dem Installer wurde mir kein swap space eingerichtet, das hab ich aber manuell mit fdisk erstellt (/dev/sda2) und in der fstab eingetragen. top zeigt mir nun auch den swap an, aber dieser wird nicht genutzt! ist immer 100% frei. Woran kann das liegen?

Was für eine DB Engine nutzt du? Mysql? Würde mich mal interessieren, da ich auch noch nen Webserver realisieren möchte.

Sent from my HTC Desire

Eventuell must du mit "# swapon /dev/sda2" das ganze noch aktivieren.

Gruß

Was für eine DB Engine nutzt du? Mysql? Würde mich mal interessieren, da ich auch noch nen Webserver realisieren möchte.

Sent from my HTC Desire

Jepp, mysql.

Installiert hab ich einfach apache2, mysql und php5.

Lighthttpd währe sicher etwas schneller, aber klappt so auch super. ;)

@b1nb4sh
Ne das wird auch mit Zeit nichts.

Hab das Problem nun gefunden: Er hatte die priority auf -1 gesetzt, warum auch immer. Aber mit "swapon -p 1 /dev/sda2" gings dann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eien Frage:

Hab keine Dienste auf meinem Server laufen, aber trotzdem sidn von den 122MB Ram 106MB in Benutzung. Kennt jemand ein gutes Tool das mir die Ram Fresser anzeigt? Ehrlich gesagt sieht man in top und free -m kaum was, bis auf so ein paar 0,0% oder 0,2% Dienste.

Gruß,
Sebastian

Hallo,

es gibt da einen echt fiesen RAM-Fresser, der in jedem Linux versteckt ist und genauso wie die gruenen Kuehlschrankmaennchen, nie gesehen aber immer am Werke ist. Er hoert auf den mythischen Namen:

E/A-Cache

Nicht ganz ernst nehmen, sitze seit heut morgen vor hoeheren Mathe-Beweisen.

Gruesse

Jemand schon ne Webcam software kompiliert bekommen? Motion, Palantir, etc?!

Bekomme nichts kompiliert... immer irgendwelche Fehler. ;)

Webcam ist fogende: gspca_gl860: Camera is now controlling video device /dev/video0

Gruß

EDIT:
Palantir konnte ich compilen, aber beim starten folgender Fehler:
[video] ** Fatal error: SCHAN: Invalid argument

Zuletzt bearbeitet:
@Megabug:
Ich werde heute/morgen mal versuchen motion oder evtl. zoneminder zum laufen zu bewegen und dann mal berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh