Cyrrel
Enthusiast
Hi,
habe mal ein wenig mit einem verschlüsselten FTP rumgespielt, komme auf durchaus für mich passable 4MByte/sec (Transfer auf angeschlossenen USB Stick).
Falls es jemanden interessiert, hier meine Vorgehensweise:
Vorbereitungen:
- in der /etc/hosts habe ich einen Eintrag für den Rechner eingefügt: 192.168.1.10 dockstar
- Als FTP-Freigabeordner wollte ich einen anderen USB-Stick nehmen.
- Hier erst herausfinden, welche Bezeichnung er hat: fdisk -l (bei mir: /dev/sdb1
- Mount-Verzeichnis erstellen: mkdir /mnt/usbstick
- Mounten: mount /deb/sdb1 /mnt/usbstick
- extra Benutzer für FTP hinzufügen:
- mkdir /home/ftpacc
- useradd ftpacc -d /home/ftpacc -s /bin/false
- passwd ftpacc
- chown -R ftpacc:nogroup /home/ftpacc
- gemounteten USB-Stick in den Freigabeordner mounten: mount --bind /mnt/usbstick /home/ftpacc
- Pfad-Struktur anpassen: chmod 777 /home/ftpacc (hier ist 777 evtl. zu viel des Guten)
- Besitzer des Ordners ändern: chown -R ftpacc:nogroup /home/ftpacc
Eigentliche Installation / Konfiguration:
- proFTP installieren: apt-get install proftpd openssl
- für mich war die Option 'standalone' ok
- Pfad für SSL Zertifikat erstellen: mkdir /etc/proftpd/ssl
- SSL Zertifikat erstellen: openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/proftpd/ssl/fptd.cert.pem -keyout /etc/proftpd/ssl/fptd.key.pem
- /etc/proftpd/modules.conf prüfen: Eintrag LoadModule mod_tls.c muss aktiv sein
- /etc/proftpd/proftpd.conf anpassen:
UseIPv6 off
IdentLookups off
DefaultRoot ~
RequireValidShell off
PassivePorts 49152 65534
AllowOverwrite on
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
Ebenfalls noch das Folgende hinzufügen:
<IfModule mod_tls.c>
TLSEngine on
TLSLog /var/log/proftpd/proftpd_tls.log
TLSProtocol TLSv1
TLSRequired on
TLSVerifyClient off
TLSRSACertificateFile /etc/proftpd/ssl/fptd.cert.pem
TLSRSACertificateKeyFile /etc/proftpd/ssl/fptd.key.pem
</IfModule>
- jetzt evtl. noch die Port-Freigaben im Router prüfen, falls dann nach außen offen sein soll.
Hier dann den Port aus der conf eintragen, sowie ggf. den Portrange der Passive-Ports aus der conf.
Bin recht erstaunt darüber, wie gut der dann läuft... hier und da sind im config-Bereich und meinem Vorgehen bestimmt noch Sachen dabei, die optimiert werden könnten, aber für mich reicht es erstmal, vielleicht ist das hier ja für den einen oder anderen von euch ebenfalls von Interesse ;-)
habe mal ein wenig mit einem verschlüsselten FTP rumgespielt, komme auf durchaus für mich passable 4MByte/sec (Transfer auf angeschlossenen USB Stick).
Falls es jemanden interessiert, hier meine Vorgehensweise:
Vorbereitungen:
- in der /etc/hosts habe ich einen Eintrag für den Rechner eingefügt: 192.168.1.10 dockstar
- Als FTP-Freigabeordner wollte ich einen anderen USB-Stick nehmen.
- Hier erst herausfinden, welche Bezeichnung er hat: fdisk -l (bei mir: /dev/sdb1
- Mount-Verzeichnis erstellen: mkdir /mnt/usbstick
- Mounten: mount /deb/sdb1 /mnt/usbstick
- extra Benutzer für FTP hinzufügen:
- mkdir /home/ftpacc
- useradd ftpacc -d /home/ftpacc -s /bin/false
- passwd ftpacc
- chown -R ftpacc:nogroup /home/ftpacc
- gemounteten USB-Stick in den Freigabeordner mounten: mount --bind /mnt/usbstick /home/ftpacc
- Pfad-Struktur anpassen: chmod 777 /home/ftpacc (hier ist 777 evtl. zu viel des Guten)
- Besitzer des Ordners ändern: chown -R ftpacc:nogroup /home/ftpacc
Eigentliche Installation / Konfiguration:
- proFTP installieren: apt-get install proftpd openssl
- für mich war die Option 'standalone' ok
- Pfad für SSL Zertifikat erstellen: mkdir /etc/proftpd/ssl
- SSL Zertifikat erstellen: openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/proftpd/ssl/fptd.cert.pem -keyout /etc/proftpd/ssl/fptd.key.pem
- /etc/proftpd/modules.conf prüfen: Eintrag LoadModule mod_tls.c muss aktiv sein
- /etc/proftpd/proftpd.conf anpassen:
UseIPv6 off
IdentLookups off
DefaultRoot ~
RequireValidShell off
PassivePorts 49152 65534
AllowOverwrite on
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
Ebenfalls noch das Folgende hinzufügen:
<IfModule mod_tls.c>
TLSEngine on
TLSLog /var/log/proftpd/proftpd_tls.log
TLSProtocol TLSv1
TLSRequired on
TLSVerifyClient off
TLSRSACertificateFile /etc/proftpd/ssl/fptd.cert.pem
TLSRSACertificateKeyFile /etc/proftpd/ssl/fptd.key.pem
</IfModule>
- jetzt evtl. noch die Port-Freigaben im Router prüfen, falls dann nach außen offen sein soll.
Hier dann den Port aus der conf eintragen, sowie ggf. den Portrange der Passive-Ports aus der conf.
Bin recht erstaunt darüber, wie gut der dann läuft... hier und da sind im config-Bereich und meinem Vorgehen bestimmt noch Sachen dabei, die optimiert werden könnten, aber für mich reicht es erstmal, vielleicht ist das hier ja für den einen oder anderen von euch ebenfalls von Interesse ;-)