[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wie setzt man den die ArcNumber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du probierst das aber nicht auf gemounteten Dateisystemen? Also nicht auf der Partition auf der grade dein System läuft, oder?

Das wäre nämlich ne üble Idee. Immer schön nur auf ungemounteten Partitionen laufen lassen. Falls das eh so ist, ignorier einfach die Hinweis

hoppla, siehste, gut das du es sagst. Ist halt meine Systemplatte und die muss ja gemountet sein. Danke für den Hinweis!
 
Wenn ich mich nicht völig täusche, dann entweder in debian mit dem Kommando "fw_setenv arcNumber 2998", oder in der Uboot Shell mit "setenv arcNumber 2998", einem anschließenden "saveenv" und "reset".
Edit: Da war jemand schneller.
 
aus dem plugos herraus mach das eher weniger sinn

@celemine1Gig wie hast du deinen 37er jetzt konfiguriert? nur so wie in der Anleitung von Jeff oder noch weitere anpassungen?
weil dockstar spezifisch ist der ja eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Platte an meinen Fileserver gehangen und neu formatiert mit mkfs.ext2 /dev/sdd1 bzw. mkswap /dev/sdd2

Wenn ich jetzt fsck ausführe kommen wieder tausende Fehler wie z.B.
Inode Tabelle für Gruppe 1057 nicht in Gruppe. (Block 1606246)
WARNUNG: GROSSER DATENVERLUST MÖGLICH.
ZURÜCKSETZEN<J>?

Mach ich irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@celemine1Gig ^^ ach du bist ingmar? ^^
 
Gibts den noch irgendwo? WÜrde sich das empfhelen um Filme/Musik (normale Qulität und keine HD oder BluRay´s) zu streamen und evtl eine Automatische Backup funktion?

Xmas

Edit: ich habe gerade gesehen das man nur Seagte Externe anschließen kann , also die Art mit dem Mini USB in der mitte http://gh.de/a355640.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal aus Debian heraus fw_setenv arcNumber 2998 gemacht. Jetzt bootet das teil nicht mehr.
Code:
U-Boot 2010.09 (Oct 23 2010 - 11:49:22)
Marvell-Dockstar/Pogoplug by Jeff Doozan
Hit any key to stop autoboot:  0 
(Re)start USB...
USB:   Register 10011 NbrPorts 1
USB EHCI 1.00
scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
       scanning bus for storage devices... 0 Storage Device(s) found
** Block device usb 0 not supported

** Invalid boot device **
Creating 1 MTD partitions on "nand0":
0x000002500000-0x000010000000 : "mtd=3"
UBI: attaching mtd1 to ubi0
UBI: physical eraseblock size:   131072 bytes (128 KiB)
UBI: logical eraseblock size:    129024 bytes
UBI: smallest flash I/O unit:    2048
UBI: sub-page size:              512
UBI: VID header offset:          512 (aligned 512)
UBI: data offset:                2048
UBI: attached mtd1 to ubi0
UBI: MTD device name:            "mtd=3"
UBI: MTD device size:            219 MiB
UBI: number of good PEBs:        1751
UBI: number of bad PEBs:         1
UBI: max. allowed volumes:       128
UBI: wear-leveling threshold:    4096
UBI: number of internal volumes: 1
UBI: number of user volumes:     0
UBI: available PEBs:             1730
UBI: total number of reserved PEBs: 21
UBI: number of PEBs reserved for bad PEB handling: 17
UBI: max/mean erase counter: 1/1
UBIFS error (pid 0): ubifs_get_sb: cannot open "ubi:rootfs", error -19
Error reading superblock on volume 'ubi:rootfs'!
** Block device usb 0 not supported
** Block device usb 1 not supported
** Block device usb 2 not supported
** Block device usb 3 not supported
** Block device usb 0 not supported
** Block device usb 0 not supported
Wrong Image Format for bootm command
ERROR: can't get kernel image!
stopping USB..

NAND read: device 0 offset 0x100000, size 0x400000
 4194304 bytes read: OK
## Booting kernel from Legacy Image at 00800000 ...
   Image Name:   Linux-2.6.32.18-dockstar
   Image Type:   ARM Linux Kernel Image (uncompressed)
   Data Size:    3175992 Bytes = 3 MiB
   Load Address: 00008000
   Entry Point:  00008000
   Verifying Checksum ... OK
   Loading Kernel Image ... OK
OK

Starting kernel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das gleiche nochmal, nur setz es wieder zurück auf "2097", dann sollte wieder alles gehen. Dein Kernel war dann wohl nicht für die Dockstar konfiguriert. ;)
 
Ich komme ja gar nichtmehr rein. Ich hab autoboot unterbrochen und nu?


Wenn ich mich nicht völig täusche, dann entweder in debian mit dem Kommando "fw_setenv arcNumber 2998", oder in der Uboot Shell mit "setenv arcNumber 2998", einem anschließenden "saveenv" und "reset".
Edit: Da war jemand schneller.


ok thx.


Was muss man da groß vorbereiten, ich habe einfach den 37 compaliert und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen Kernel mit DVB-T support und im dem Zusammenhang wollte ich gleich den neuen Kernel nehmen mit Dockstar support.

Muss ich für den Dockstar support in der Kernel config irgendwas "anhacken" ?
 
nein must du nicht. wenn nichts wichtiges auf deiner HD oder USBstick ist einfach mit dem aktuellen jeff script drüberbügeln dann gehts

@celemine1Gig bist du nun ingmar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Script in dem Forum mal finden würde. Hat jemand mal ein Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe erste Seite von diesem thread "debian installation"
 
Ich lasse das Script von Jeff gerade laufen aber der installier doch auch nur den:

I: Retrieving linux-image-2.6.32-5-kirkwood


Neuinstallieren ist für mich eh keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber von da aus must du nur noch das 37er image einspielen und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte oben schon gepostet , was aber wie der Zufall so will übersehen wurde :) . Ich hatte gefragt ob es das Wundergerät noch zu kaufen gibt weil ich über GH nichts find :( . Sollte ich noch eine bekommen . dann brauch ich doch spezielle Festplatten von Seagate mit Mini USB in der mitte? Könnt ich dann auch über einen von den 4 USB HUBS noch andere Festplatten anschließen ? Ich würd evtl normale Festplatten nehmen mit Adapter auf USB , würde das auch gehen?

Xmas
 
@Xmas: schau mal bei ebay vorbei :) oder vllt hier im Marktplatz.
 
^^ dachte mir schon das ich ihn hier finde ^^

funktioniert übrigens fein der Kernel für die Goflex Home werde ich dann mal selber einen Basteln

btw kriegt man die grüne led auch beim shutdown dazu aus zugehen?

@Xmas wegen den Festplatten mal hier im Thread suchen irgendwo stand welche passen
an die normalen ports gehen alle HDs ist ja auch nur ein USB-hub ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat eventuell ein Serielles Kabel übrig, womit ich eine nicht bootende Dockstar wieder zu leben erwecken kann?
 
Ich lasse das Script von Jeff gerade laufen aber der installier doch auch nur den:

I: Retrieving linux-image-2.6.32-5-kirkwood


Neuinstallieren ist für mich eh keine Lösung.

Geh doch einfach exakt nach der Anleitung (http://forum.doozan.com/read.php?2,524) vor, nur dass du folgendes änderst:

Jeff Doozan schrieb:
# Add Dockstar patch
wget http://jeff.doozan.com/debian/dockstar-kernel.patch
patch -p1 < dockstar-kernel.patch
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-none-linux-gnueabi- oldconfig

Änderung:

Jeff Doozan schrieb:
# Add Dockstar patch
wget http://jeff.doozan.com/debian/dockstar-kernel.patch
patch -p1 < dockstar-kernel.patch
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-none-linux-gnueabi- menuconfig

Damit kannst du dann schön grafisch wählen was genau dein Kernel enthalten soll. Am Ende speichern, kompilieren wie gehabt und dem Rest der Anleitung folgen. ;)

Edit: Ups, Link vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) den Kernel patch brauchst du aber nicht mehr wenn du den 37 nimmst machst
 
;) den Kernel patch brauchst du aber nicht mehr wenn du den 37 nimmst machst

Stimmt, einfach kompilieren, vorher etwas abspecken und dann installieren, fertig.

Mein Vorgehen:

Code:
make-kpkg --rootcmd fakeroot --arch armel  --revision=1.0 --initrd kernel_image
dpkg -i linux-image-2.6.37-dockstar_1.0_armel.deb
/usr/bin/mkimage -A arm -O linux -T kernel  -C none -a 0x00008000 -e 0x00008000 -n Linux-2.6.37 -d /boot/vmlinuz-2.6.37-dockstar /boot/uImage
/usr/bin/mkimage -A arm -O linux -T ramdisk -C gzip -a 0x00000000 -e 0x00000000 -n initramfs -d /boot/initrd.img-2.6.37-dockstar /boot/uInitrd
 
So baut. Dann die ArcNumber wieder setzen und sollte gehen oder? Was ist dann mit rescure? Das kann doch dann nix mit der ArcNumber anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rescue System läuft, soweit ich das gesehen habe nur mit der "2097".
Und nochmal: Du musst die arcNumber nur setzen, wenn du im Vergleich zum urspünglichen Dockstar Kernel von Jeff was an der "System"-Einstellung des Kernels geändert hast. Sprich wenn du exakt festgelegt hast, dass der Kernel genau z.B. nur noch die Dockstar unterstützt. ;) Tust du das nicht, untertützt der Kernel, wenn ich mich recht entsinne, alle möglichen Marvell Kirkwood basierenden Boards/Systeme und somit sollte er weiterhin mit der arcNumber 2097 laufen.

Und gut, dass ihr aufgepasst habt, ja beim 37er Kernel sind keine extra Patches mehr nötig. Völlig vergessen das zu erwähnen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu sehen ist das in der Kernel config unter dem Punkt "# Marvell Kirkwood Implementations"

wenn dort nur Dockstar mit drine ist dann muss du auf 2998 setzen ist auch sheevaplug mit von der partie dann geht auch erstmal 2097 aber die LED's dürften dann nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh