[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier irgendejemand eine Webcam in Betrieb ? Ich mache per fswebcam Bilder im 10 Minuten Rhythmus (cron). Das aktuelle Bild wird immer überschrieben. Nach knapp einem Tag quittiert fswebcam (uvccaptures auch) mit

Error starting stream.
VIDIOC_STREAMON: Cannot allocate memory

den Dienst. Jemand ne Idee wo man da ansetzen könnte ? Habe 400mb swap davon sind 17 genutzt.
 
Mein Plan war nun:
a) Den WLAN Stick an der Dockstar anzuschließen, damit die Internet hat.
b) nen DHCP Server auf der Dockstar zu installieren (welchen am besten?)
c) dann irgendwie die Internetverbindung freizugeben.

Ich denke das ist wenig sinnvoll.

1) Woher kommt das LAN Kabel, hängt zwischen LAN Kabel und Modem schon ein Router? Dann brauchste kein DHCP, weil zu 99% schon ein läuft.

2) EIn W-LAN Bridge mit LAN Anschluss kann heute eigentlich jeder Null Euro Router von eBay (Targa WR500 VoIP / Speedport W 500V) Da gibts auch wieder was zu basteln :-)

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon erfolgreich mittels MPD seine Musik übers Internet an irgendwelche Clients gestreamt? Wenn ich bei mir httpd Audio Output einstelle, dann startet MPD nicht. :(
 
Ich habe das frühe mal mit Icecast gemacht. Google einfach mal nach MPD+Icecast. Damit ging das bei mir immer ohne Probleme. Da sollte es auch schon eine fertige Passage in der mpd-Config geben. Allerdings ist hier zu beachten, dass Icecast normalerweise mit ogg arbeitet. D.h. das konvertieren (MP3) zieht doch ordentlich Leistung. Ich hatte dafür mein altes VIA C7 System benutzt, und das hatte schon gut zu tun, um das zu konvertieren.
 
Genau das wollte ich ja vermeiden. Also unnötige Transcodierung. Gibt es denn eine brauchbare Methode, welche die Dockstar auch leisten kann?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Wenn es darum geht zu deinem Smartphone zu streamen da kann ich mir doch gut vorstellen das es ein schönen Streamclient für Android gibt der http Verzeichnisse abspielen kann - da kann ich mir doch lighttpd vorstellen.
 
Ja, das habe ich vor. Ich nutze schon Mpdroid für mein Handy. Lokale Wiedergabe geht schon 1a. Nur habe ich bedenken, dass die kleine Dockstar kein vorbis oder lame schafft. Deswegen die Frage, ob es schon jemand getestet hat. Vielleicht geht es ja auch ohne Transcodierung die Mp3 direkt zu streamen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Nächste Alternative kommt: DreamPlug

Daten:

  • Marvell Sheeva core @ 1.2GHz speed
  • Linux 2.6.3x Kernel
  • 512MB 16bit DDR2-800 MHz
  • 1 GB on board micros-SD for kernal and root file system
  • 2 x Gigabit Ethernet 10/100/1000 Mbps
  • 2 x USB 2.0 ports (Host)
  • 1 x eSATA 2.0 port -3Gbps SATAII
  • 1 x SD socket for user expansion/application
  • WiFi 802.11 b/g
  • Bluetooth BT2.1 + EDR
  • Audio Interfaces

Preis momentan ~130€.
 
Nächste Alternative kommt: DreamPlug

Daten:

  • Marvell Sheeva core @ 1.2GHz speed
  • Linux 2.6.3x Kernel
  • 512MB 16bit DDR2-800 MHz
  • 1 GB on board micros-SD for kernal and root file system
  • 2 x Gigabit Ethernet 10/100/1000 Mbps
  • 2 x USB 2.0 ports (Host)
  • 1 x eSATA 2.0 port -3Gbps SATAII
  • 1 x SD socket for user expansion/application
  • WiFi 802.11 b/g
  • Bluetooth BT2.1 + EDR
  • Audio Interfaces

Preis momentan ~130€.

Das klingt anhand der Spezifikationen ganz nett. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass das Teil 6,5x soviel kostet wie die Dockstar zur besten Zeit, dann relativiert sich das Ganze meiner Meinung nach recht schnell wieder. Also selbst mit dem ganzen Zusatzschnickschnack wäre mir persönlich der Preis momentan noch zu hoch. Ist aber natürlich nur ne persönliche Meinung. Warten wir mal ab, was noch so draus wird.
Trotzdem gut zu wissen, dass Nachschub nachkommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nen Adata N005 mit 16GB geholt und der soll mein neues Device werden.
Wollte dann Debian neu draufhauen:
Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1   *           1        2442     2500592  83 Linux
/dev/sda2            2443        2687      250880  82 Linux swap
/dev/sda3            2688       14662    12262400  83 Linux
Aber er startet einfach nicht :(. Mounten etc. geht, files/os sind wohl drauf.
Einer ne Idee, außer dass der Stick nich unterstützt wird :d.
 
Für das Geld bekomm ich lockerst einen VIA C7 oder auch einen DualCore Atom mit 2GB Ram oder sogar noch mehr.
 
beides verbraucht aber auch gut das 3 bis 4 fache
 
Hey,

ich habe mir gerade einen DVB-T Stick gekauft und will damit Aufnehmen. Die Frage ist nur welche Software?

Am liebsten hätte ich eine Web-Oberfläche des EPGs von der aus ich die Aufnahmen steuern kann.

Stream an andere Rechner wäre auch net. Kennt jemand eine brauchbare Lösung?
 
Bevor du ans Aufnehmen denkst, den erst mal an einen passenden Treiber
 
Wird ein Glücksspiel werden, wenn ich mir mal die Hardwareanforderungen so ansehe:

MSI Digi VOX Mini II V3.0

Pentium® 4 2.0 GHz or above
• 256MB RAM of system memory or above.
• One free USB2.0 port
• Graphics Card (Must support Microsoft Direct® x9.0 or above)
• Sound Card (AC97 compatible sound card).

(nur als Beispiel)

TV

>> VDR

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Wird ein Glücksspiel werden, wenn ich mir mal die Hardwareanforderungen so ansehe:

MSI Digi VOX Mini II V3.0

Pentium® 4 2.0 GHz or above
• 256MB RAM of system memory or above.
• One free USB2.0 port
• Graphics Card (Must support Microsoft Direct® x9.0 or above)
• Sound Card (AC97 compatible sound card).

(nur als Beispiel)

TV

>> VDR
 
Zuletzt bearbeitet:
is es normal, dass meine dockstar unter debian direkt 100mb arbeitsspeicher verbraucht, ohne das irgendwas läuft?
 
Nein meine braucht 30MB.
 
Einer ne Idee wieso der ADATA USB 3.0 Stick nicht bootet? Kann es sein das manche Sticks einfach nicht gehen?
 
Hmm, USB3.0? Eventuell klappt da was mit der Abwärtskompatibilität nicht 100%ig. :confused: Sonst leider auch keine Idee.
 
Mh ja, dass es welche gibt die nicht gehen war mir bewusst. Hab den Thread selber auch gefunden gehabt. Nur hab ich nirgends wo was eben für den ADATA gefunden.

Wollte halt gute Lese/Schreibraten haben, daher dacht ich mir, nehm ich den Adata. (damals für 23€/16GB im Angebot) Der ist unter USB 3.0 zwar kein Brüller, aber 2.0 reizt er maximal aus.

Naja, hab mich geschlagen gegeben... Hab in der Bucht eine Congstar Prepaidkarte mit nem 8GB Patriot USB Stick gekauft, da dieser auch sehr brutalen Schreibdurchsatz hat. Für'n 10er inkl. n Super Preis ;)

Und, er geht! Patriot XPorter XT Rage 8GB, USB 2.0 (PEF8GRUSB) | Geizhals.at Deutschland
 
hat jemand nen howto für den 2.6.37er kernel zur handu nd was ich ändern muss?

die jeff install ist ja noch uralt
 
Beim 2.6.37 Kernel musst du eigentlich gar nix mehr patchen.
Einfach nur der Anleitung von Jeff aus'm Forum folgen, deine gewünschten Einstellungen in der Kernelconfig vornehmen, kompilieren, fertig. Ich habe grade einen so erstellten 2.6.37er Kernel in meinem Emdebian im NAND, mit Zram laufen. Läuft wunderbar.
 
welche Anleitung genau meinst du?
den kernel gibt es offensichtlich auch schon fertig habe nur mit der installation des kernels noch keine Erfahrung gesammelt new kernel package ready to use
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh