[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

so debian habe ich nun auf der dockstar laufen....brauche nun nur hilfe beim formatieren mounten und samba freigeben...

kennt jemand ein gutes wiki?

gruß m0e
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich gibt es da nichts wirklich Dockstar spezifisches.

Normalerweise kannste jede Anleitungen für deinen Themen nehmen die es für ein Standard Debian gibt.

Kannst aber auch mal hier reinschauen Dockstar | mute's Blog
 
Mal ne Frage bezüglich Updates. Ich hab gelesen, dass man bestimmte Pakete mit "aptitude hold" vom update ausschliessen kann.
Was ausser dem Kernel muss ich auf hold setzen damit ich keine Probleme bekomme.
Das letzte mal startete die Dockstar nach einem Update nichtmehr, weil sich der Kernel aktualisierte.

Falls ihr den Kernel vom Update ausnehmt, was macht ihr dann wenn es Sicherheitslücken im Kernel gibt? Bietet Jeff Doozan dann irgendwo aktuelle Versionen des Kernels an bzw gibts da ne Paketquelle für?
 
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich komme einfach nicht per Putty auf die Dockstar. Fehlermeldung "Network error" Connection refused.

Die Dockstar hängt am Router und hat auch eine IP per DHCP bekommen. Anpingen kann ich sie problemlos, aber wie gesagt ich komme per SSH einfach nicht rauf.

Firewall ist aus, Virenscanner ist aus, auf dem Router habe ich alles zugelassen.

Ich dreh noch durch. HIIILLFFFEEE ...

Gruß bachmer


Kleiner Nachtrag der Port 22 ist laut Portscanner zu. Einziger Port der offen ist, ist Port 80.

Ist das Teil evtl. kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade dabei mir das hier nachzubauen:

LCD2USB - LCD to USB converter

platine ist fertig ich warte nur noch auf das display aus hongkong.
lcd2usb bietet immerhin 2 buttons und die werden auch von lcd4linux unterstützt.

Genau das hatte ich auch vor zu bauen.
Hast du die Platine geätzt? (Wenn ja: Wie und wo?)
oder hast du es auf einer Lochrasterplatine aufgebaut?
Was für ein Display hast du dir bestellt?
 
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich komme einfach nicht per Putty auf die Dockstar. Fehlermeldung "Network error" Connection refused.

Die Dockstar hängt am Router und hat auch eine IP per DHCP bekommen. Anpingen kann ich sie problemlos, aber wie gesagt ich komme per SSH einfach nicht rauf.

Firewall ist aus, Virenscanner ist aus, auf dem Router habe ich alles zugelassen.

Ich dreh noch durch. HIIILLFFFEEE ...

Gruß bachmer


Kleiner Nachtrag der Port 22 ist laut Portscanner zu. Einziger Port der offen ist, ist Port 80.

Ist das Teil evtl. kaputt?

Wenn du die direkt ans Netz gehängt hast mit Inet Anschluss dran dann hat die sich wahrscheinlich ein Update gezogen und SSH damit zu gemacht, da bleibt als Lösung nur die bei Pogoplug zu Registrieren und ein neues SSH Passwort einzutragen und SSH wieder zu aktiveren.
 
danke für die links:bigok:

habe nun auch schon einiges gemacht aber funktioniert noch nicht.... :xmas:
kann man sehen ob das mounten geklappt hat?

gruß m0e
 
ah ok .... hat geklappt! frage muss dort auch die swap partition erscheinen? tut sie nämlich nicht...

und samba funzt auch nur wird die freigabe in win nicht gefunden( musste\\ip-adresse)eingeben..

m0e
 
Wenn du die direkt ans Netz gehängt hast mit Inet Anschluss dran dann hat die sich wahrscheinlich ein Update gezogen und SSH damit zu gemacht, da bleibt als Lösung nur die bei Pogoplug zu Registrieren und ein neues SSH Passwort einzutragen und SSH wieder zu aktiveren.

Nee die hängt an einem alten Router ohne Inet-Anschluß. Aber ich habe den Verdacht, dass die schon mal wer in den Händen gehabt hat ...

Ich melde mich mal bei Pogoplug an, mal sehen ob das hilft.

Danke!
 
@m0e
Swap wird bei mount nicht angezeigt. Dazu einfach mal "free" oder "top" eingeben, dann siehst du die Größe plus Auslastung.
 
Das mit dem SSH hat jetzt geklappt. Aber nachdem ich die /init.d/hbmgr.sh auskommentiert habe, blink nach einem Neustart die orange LED und ich komme wieder nicht per SSH auf die Dockstar.

Wie kann ich das beheben?
 
Mal ne Frage bezüglich Updates. Ich hab gelesen, dass man bestimmte Pakete mit "aptitude hold" vom update ausschliessen kann.
Was ausser dem Kernel muss ich auf hold setzen damit ich keine Probleme bekomme.
Das letzte mal startete die Dockstar nach einem Update nichtmehr, weil sich der Kernel aktualisierte.

Falls ihr den Kernel vom Update ausnehmt, was macht ihr dann wenn es Sicherheitslücken im Kernel gibt? Bietet Jeff Doozan dann irgendwo aktuelle Versionen des Kernels an bzw gibts da ne Paketquelle für?

Ich hatte ja auch das Problem das nach einem apt-get upgrade meine nicht mehr bootete. Habe nun folgende Schritte gemacht:

dpkg --get-selections > liste
Dann die Liste mit einem Editor geöffnet und linux-image-2.6.32-5-kirkwood sowie linux-image-2.6-kirkwood von install auf hold geändert
Danach muss man:
dpkg --clear-selections
und anschließend
dpkg --set-selections < liste
eingeben, somit wurden die Änderungen übernommen. Danach habe ich wieder ein apt-get upgrade gewagt. Nachdem es durch war habe ich die Dockstar mit shutdown -h now runter gefahren. Dann kam der spannende Moment, Stecker raus und wieder rein, und siehe da, sie bootet noch. :banana:
 
und samba funzt auch,nur wird die freigabe in win nicht gefunden( musste\\ip-adresse)eingeben..
Haben Win-Rechner & DockStar die gleiche "Arbeitsgruppe"/"Workgroup" ?
Weiß jetz nicht, welches Win Du nutzt, unter XP:
Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen
Dann solltest Du Dein Win-Rechner und die DockStar sehen

Passt zwar nicht unbedingt zu Deinem Problem, fällt mir aber dazu noch ein:

Anmerkung zum Mounten von Samba-Freigaben:
Beachte, dass Du beim Mounten einer Samba-Freigabe kein Unterverzeichnis
der Freigabe mounten kannst, sondern nur genau den Ordner
den Du in der smb.conf freigeben hast.
 
Letztens mal auf einer jungfräulichen Dockstar das script von Jeff laufen lassen für Debian und ist immernoch der Fehler mit dem swap und -1 priority!

Musste dann in der fstab noch bei options von swap "sw,pri=1" eintragen... Dann ist der swap auch wirklich mit priorität von 1 gemounted und wird fleissig genutzt.


mit "swapon -s" kann man sich die swap nutzung anzeigen lassen!
 
Priorität -1 für die Swap-Partition ist doch ganz normal und funktioniert auch.

Alle meine Linux-Rechner haben -1 als Priorität.
 
Das mit dem SSH hat jetzt geklappt. Aber nachdem ich die /init.d/hbmgr.sh auskommentiert habe, blink nach einem Neustart die orange LED und ich komme wieder nicht per SSH auf die Dockstar.

Wie kann ich das beheben?

Angeblich gibts neuere Modelle, wo das auskommentieren des Services den SSH Zugang gleich killt... da bleibt bloß das serielle Kabel.
Evtl. wärs gegangen, wenn du sofort das Debian mit neuem uboot installiert hättest, weiß ich aber nicht.
 
hey leute,
brauch immernoch hilfe ;)
habe mit dem guide geflasht.
wenn ich jetzt reset mache dann bleibt meine dockstar mit
Uncompressing Linux........ done, booting the kernel.
hängen....
was kann ich tun?

das ist mein printenv:

Code:
Marvell>> printenv
ethact=egiga0
bootdelay=3
baudrate=115200
arcNumber=2097
mainlineLinux=yes
led_init=green blinking
led_exit=green off
led_error=orange blinking
mtdparts=mtdparts=orion_nand:1M(u-boot),4M(uImage),32M(rootfs),-(data)
mtdids=nand0=orion_nand
partition=nand0,2
rescue_installed=0
rescue_set_bootargs=setenv bootargs console=$console ubi.mtd=2 root=ubi0:rootfs ro rootfstype=ubifs $mtdparts $rescue_custom_params
rescue_bootcmd=if test $rescue_installed -eq 1; then run rescue_set_bootargs; nand read.e 0x800000 0x100000 0x400000; bootm 0x800000; else run pogo_bootcmd; fi
pogo_bootcmd=if fsload uboot-original-mtd0.kwb; then go 0x800200; fi
force_rescue=0
force_rescue_bootcmd=if test $force_rescue -eq 1 || ext2load usb 0:1 0x1700000 /rescueme 1 || fatload usb 0:1 0x1700000 /rescueme.txt 1; then run rescue_bootcmd; fi
ubifs_mtd=3
ubifs_set_bootargs=setenv bootargs console=$console ubi.mtd=$ubifs_mtd root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs $mtdparts $ubifs_custom_params
ubifs_bootcmd=run ubifs_set_bootargs; if ubi part data && ubifsmount rootfs && ubifsload 0x800000 /boot/uImage && ubifsload 0x1100000 /boot/uInitrd; then bootm 0x800000 0x1100000; fi
usb_init=usb start; if ext2load usb 0:1 0x800000 /boot/uImage 1; then setenv usb_device 0:1; setenv usb_root /dev/sda1; elif ext2load usb 1:1 0x800000 /boot/uImage 1; then setenv usb_device 1:1; setenv usb_root /dev/sdb1; elif ext2load usb 2:1 0x800000 /boot/uImage 1; then setenv usb_device 2:1; setenv usb_root /dev/sdc1; elif ext2load usb 3:1 0x800000 /boot/uImage 1; then setenv usb_device 3:1;setenv usb_root /dev/sdd1; fi;
usb_device=0:1
usb_root=/dev/sda1
usb_rootfstype=ext2
usb_rootdelay=10
usb_set_bootargs=setenv bootargs console=$console root=$usb_root rootdelay=$usb_rootdelay rootfstype=$usb_rootfstype $mtdparts $usb_custom_params
usb_bootcmd=run usb_init; run usb_set_bootargs; run usb_boot;
usb_boot=mw 0x800000 0 1; ext2load usb $usb_device 0x800000 /boot/uImage; if ext2load usb $usb_device 0x1100000 /boot/uInitrd; then bootm 0x800000 0x1100000; else bootm 0x800000; fi;
setenv=console console=ttyS0,115200
filesize=29078
fileaddr=800000
bootargs=$(console) $(bootargs_root)
ipaddr=192.168.2.123
serverip=192.168.2.120
ethaddr=00:00:**:**:**:**
cesvcid=********************
console=console=ttyS0,115200
bootargs_root=root=/dev/mtdblock2 ro
bootcmd=nand read.e 0x800000 0x100000 0x300000; setenv bootargs $(console) $(bootargs_root); bootm 0x800000
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
 
Environment size: 2463/131068 bytes
Marvell>>
hab ich irgendwelche parameter eingestellt dass er nurnoch per usb booten kann? muss ich das original pogoplug os installieren? bzw wie ruf ich es wieder auf?^^
hoff ihr wisst rat ;)
 
Ich habe schon wieder Geschwindkeitsprobleme beim Dateitransfer. Egal ob Samba, NFS, FTP (mittels Proftpd), die Übertragungsrate beim Lesen liegt bei gerade mal 2MB/s. Lesen und Schreiben sind gleich langsam.

Die Geschwindigkeit der Festplatte habe ich mit Hdparm überprüft:

Code:
 /dev/sdb:
 Timing cached reads:   534 MB in  2.00 seconds = 266.85 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   88 MB in  3.06 seconds =  28.78 MB/sec

Anschließend habe ich die Dockstar direkt mit meinem Laptop (100mbit) verbunden, was nur eine minimale Verbesserung brachte. Die Anleitung zur "Verbesserung des Maximaldurchsatzes" habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Ich habe regelmäßige Image-Backups meines Usb-Sticks angelegt und auch schon eine Version wiederhergestellt, mit der ich ursprünglich 8MB/s erreichen konnte. Ich bekomme mit dieser Version nun trotzdem nur auf 2MB/s.

Hat denn noch irgendwer eine Idee? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal auf das Netzteil meiner externen Festplatte geschaut, da steht was von 35 Watt... Ist das nicht ein bisschen viel?
 
35W sind etwas überdimensioniert für aktuelle Platten, stimmt wohl. Meine hat ein 1.5A 12V Netzteil = 18W
 
Genau das hatte ich auch vor zu bauen.
Hast du die Platine geätzt? (Wenn ja: Wie und wo?)
oder hast du es auf einer Lochrasterplatine aufgebaut?
Was für ein Display hast du dir bestellt?

ich habs auf ner lochraster platine aufgebaut.
die platine ist schon fertig bestückt. ich warte wie gesagt nur noch auf das display. bestellt habe ich mir das hier:

LKC-2004-B3

ich hoffe es komm am wochenende an und ich muss nicht zum zoll. ich werde auf jedenfall ein paar bilder machen wenn alles fertig ist und funktioniert :)
 
Angeblich gibts neuere Modelle, wo das auskommentieren des Services den SSH Zugang gleich killt... da bleibt bloß das serielle Kabel.
Evtl. wärs gegangen, wenn du sofort das Debian mit neuem uboot installiert hättest, weiß ich aber nicht.

Gitb es dafür evtl. eine Anleitung für einen Anfänger wie mich?

Gruß bachmer
 
Das wäre prima ;)
Wo hast du den Kram bestellt? Bei Reichelt gibts ja den µController nicht mehr...
 
ich hatte noch nen atmega hier den rest hab ich bei nem elektronikteilhändler bei mir im ort gekauft.
wobei ich es dann auch für den preis hätte bei reichelt bestellen können ^^
naja war ne erfahrung wert in dem laden einzukaufen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 2: Xvfb starten
Dazu am besten eine eigene Screen Session starten:
Code:

screen -R xvfb
Xvfb :0 -screen 0 1024x768x16

Die Screensession mit STRG+A+D verlassen

Schritt 3: Den Desktop starten
Als User (und nicht als root!) und wieder mit eigener Screen Session:
Code:

screen -R xfce4
export DISPLAY=:0
startxfce4

Die Screensession mit STRG+A+D verlassen

Schritt 4: Den VNC Server starten
Wieder mit eigener Screen Session:
Code:

screen -R vnc
x11vnc --forever -noxdamage


könnte man da nicht ein script basteln? Wenn ja, könnte das einer mal bitte tun.
Danke für das simple tutorial
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh