[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ausprobiert ob man ssh im dockstar auch nach dem fw update aktivieren kann ?

Ich würde gerne mal das original os im Verbindung mit meinem iPhone und iPad testen.

Noch ne viel wichtigere frage:

Ich hab bei meinem ISP eine 1TB Online HDD. Der zugriff darauf erfolgt mittels webdav (1und1 Client)

Könnte man der dockstar beibringen die Festplatte anzusprechen und den Inhalt mit einer lokalen platte abzugleichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich was Neues bezüglich Xserver oder zumindest Konsole auf dem DPF?

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Serielles Kabel ganz nach Anleitung zusammengebaut.
Mit minicom/screen kann ich den Bootvorgang dann auch verfolgen.. allerdings kann ich keine Eingaben senden.
Beispielsweise müsste ich ja Enter drücken um in die uboot-Konsole zu gelangen.
Wenn ich das tue passiert allerdings rein gar nichts..

Jemand ne Idee was ich falsch mache?

Ja alle 3 Drähte sind dran.
Es ist auch so das ich, wenn ich nur GND und RxD anschließe zwar den Boot-Vorgang verfolgen kann, aber teilweise komische Zeichen drin vorkommen.
Sobald ich TxD anschließe ist die Ausgabe Sauber und ohne komische Zeichen.

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht da - ich muss auch gestehen das ich in diesem Thema relativ neu bin und deshalb keinerlei spezielle Geräte da habe.

Ich habe es übrigends nach dieser Anleitung (Seagate Dockstar: Add an accessible serial port « Your Warranty Is Void.com) versucht.
Mein Nokia Kabel sieht zwar etwas anders aus und war auf der Platine auch nicht beschriftet (hat einen Roten, Grünen, Weißen und Schwarzen Draht), durch ein bisschen probieren bin ich nun aber bei Schwarz (GND), Grün (RxD) und Rot (TxD) hängen geblieben.

Liegt hier evtl. der Fehler?

Wie hast du TXD ausgemessen? Ansonsten würde ich mal mit einem Programm den TXD Pin setzen, mitm Voltmeter messen und dann auch noch auf 0 setzen.

Oszi geht auch bei 200€ gebraucht los, mit Speicherfunktion (die für die serielle Übertragung ungemein praktisch ist) gehts dann erst ab 400€ los sofern es etwas neues sein soll, gebrauchte gibts auch schon für 100-200€, aber die haben nicht all zu viel Speicher.

Ausgemessen habe ich nichts.
Ich glaube das war reines Glück das ich die vermutlich richtigen Drähte erwischt habe.
Leider weiß ich auch gar nicht wie ich das ausmessen könnte bzw. wahrscheinlich habe ich auch gar nicht das passende Werkzeug dafür.

Naja so viel wollte ich dann dafür auch nicht ausgeben.

Oder gibt es evtl. einen anderen Weg das SSH-Passwort zurückzusetzen.
Mir ist nämlich leider mein seit einigen Monaten laufender Debian-USB-Stick kaputt gegangen und dämlicherweise habe ich mir das Passwort das ich damals nach der "Aktivierung" erhalten habe, nicht aufgeschrieben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

So, das Problem hat sich erledigt.
Ich habe tatsächlich den falschen TxD-Draht verwendet.
Nicht Rot ist es, sondern Weiß..
Und schon funktioniert es einwandfrei :)

Aus welchem Grund auch immer hatte ich mir zuvor eingebildet das auf Weiß saft drauf wäre, weshalb ich den nicht mehr versucht hatte.

Also evtl. hilfreich für andere die sich so ein Nokia-Kabel für den Umbau besorgt haben.
Meines war Schwarz (also der Stecker auch). Wenn man den USB-Kopf aufschneidet sieht man nur die 4 Drähte - der Rest ist mit etwas weiß-halbtransparentem bedeckt.
In diesem Fall ist Schwarz GND, Grün RxD und Weiß TxD.

Vielen Dank Rebelleader für den Versuch mir zu helfen.

Hatte das gleiche Problem.. Conrad NAS Gehäuse als Spaß gekauft, hatte 5 Pins, 2 Masse, 3 mit 3.3 Volt.. Da ist nix mit 0 Volt. Am Ende waren natürlich 2 davon mit feiner Spur auf der Platine sonstwohin, der mittlere mit Kondensator oder Widerstand irgendwohin gekoppelt, also VCC. Ganz am Ende hab ich dann ne polnische Seite gefunden, die mir das mehr oder weniger bestätigt hat, aber 0 Volt wird man nirgendwo messen (ist schon etwas gemein).

Mal wegen LCD, auf dieser Seite GeekParadise | Digitaler Bilderrahmen von Pearl als Statusdisplay für Dockstar hab ich zwei nette udev rules gefunden:
Code:
cat /etc/udev/rules.d/70-dpf.rules
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add",    ENV{ID_MODEL_ID}=="0102", ENV{ID_VENDOR_ID}=="1908", RUN+="/usr/local/bin/lcd4linux"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="remove", ENV{ID_MODEL_ID}=="0102", ENV{ID_VENDOR_ID}=="1908", RUN+="/usr/bin/killall lcd4linux"

da wird dann LCD4Linux automatisch gestartet und beendet. Praktisch, vor allem da ein frisch eingestecktes DPF sich selber im hackfin Modus verbindet, wenn man Diashow an hat und ein paar Minuten wartet. Nix drücken müssen, und alles geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Masse ist 0V. ;) Denn als Masse definiert man den Bezugspunkt und der ist in so gut wie allen Anwendungen 0V.

Am Wochenende hatte ich wieder ein wenig Lust zu basteln und habe meinem DockStar ein neues Gehäuse verpasst:

01et4l.jpg

02dsw1.jpg

03xsih.jpg

04wtkx.jpg

056pfc.jpg

Gruß Duefi

Net schlecht. Meins ist auch schon umgezogen, in ein altes 3.5" Gehäuse, ich hab leider noch keine fertige Beschreibung, deswegen mal nur ein Bild, der Rest liegt auf im /mods Verzeichnis auf meinem Webserver.

Anhänge

• img_3079.jpg
    img_3079.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine klasse Idee bastel.

Den USB Adapter will ich auch noch einbauen, Platz ist ja noch genug da. Paar LEDs kommen auch noch in die Front. Nächstes Wochenende sollten die Sachen vom Reichelt da sein. Vielleicht finde ich noch ein LCD Display, dass passt.

Das Gehäuse habe ich vom lokalen Conrad, hat mit den Alu Platten keine 20 Euro gekostet

super danke nen conrad hab ich hier auch direkt. werd ich heute abend mal vorbeischauen

Hab grad noch die Bestellnummer rausgesucht: 522945 - 62.
Auf der Homepage kannste inzwischen auch schauen ob die Sachen vorrätig sind.

Wie ist denn die Festplatte befestigt? Geklebt? Geschraubt scheint sie ja nicht zu sein...

Ich gehe stark davon aus das das extra Blech genau dafür ist um die HDD von unten gegen zu Schrauben, sonst hätte man die auch direkt an das Case kleben können.

Genau, oben und unten sind jeweils Bleche eingeschoben. An diese Bleche sind dann der DockStar und die Festplatte verschraubt.

Kurze Frage; Ich benutze den Dockstar momentan nur als TimeMachine Server zum Backup meiner beiden Macs. Wieviel Rechenleistung wird denn da ungefähr verwendet?

Wäre es beispielsweise möglich neben dem TM-Server noch einen Torrent-Client laufen zu lassen? Oder ist das schon zuviel?

Noch locker möglich, meine läuft auch nur als TM und die langweilt sich sogar nen bisschen :d
Bei initiieren des Backups kurzzeitig 100% CPU und dann während es läuft schwankend zwischen 10% und 20% - RAM Auslastung vernachlässigbar bei 12Mb komplett.

PS: Mein TM Docki hat morgen ihre 100 Tage uptime durch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh