[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Mal so: Ich hatte im Samsung Festplattenthread ja schon drauf hingewiesen, dass ja viele 2.5" Platten immer feste den Kopf parken, und das Netz ist ja auch voll davon. Hier im Thread hatte ich ja von einem kleinen Script berichtet, das aller n Sekunden die Köpfe bewegt. Das hatte mir ja auch ausgereicht.

Nun hab ich ja noch eine 1TB Samsung dazugelegt, und die parkt ja noch sehr viel häufiger, außer man schreibt jede Sekunde.. und erhöht dabei auch noch den Load_Retry counter, so dass die Platte nach 100 Tage laut SMART kaputt ist.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, und da ich ja mit Absicht SUNPLUS USB Gehäuse verwende habe ich hier leider einen Zappen wegen hdparm. Linux hat Kernelsupport für volles ATA Passthrough nur für Cypress Chips.

Smartmontools kennen allerdings auch noch jmicron und sunplus. Heute hab ich mir mal den smartmontools Source angeschaut und mal die Specs in eine Datei geschrieben und mit Debugausgaben von hdparm und smartmontools überprüft. Dann schnell hdparm gehackt, so dass es zumindest für einiges geht, und siehe da, nun kann mein hdparm auch den APM, Writecache, AAM etc für Sunplusgehäuse setzen. Und meine 1TB demontiert sich nicht mehr selber!

Falls ihr laut smartmontools auch kurz vorm absterben seit, kann ich es der betreffenden Person zukommen lassen, ich will den Code erst noch etwas überarbeiten, und dann rausgeben, wenn überhaupt, wegen BSD<->GPL, wobei ich es ja über ein Cleanroomdokument gemacht habe, aber eben die selbe Person (mich).

Alternativ kann man auch mit den sg3_utils mittels sg_raw den Rohstring senden, natürlich nur für SUNPLUS Chips (sda):
Code:
sg_raw /dev/sda f8 00 22 00 00 05 fe 00 00 00 a0 ef
0xfe = apm 254, heir gehen Werte von 0-254
254 schaltet für die meisten Platten Kopfunloading ab, währen APM off dies nicht tut!

APM aus (=255) ist etwas anderes:
Code:
sg_raw /dev/sda f8 00 22 00 00 85 00 00 00 00 a0 ef

Es gibt noch ähnliches für AAM, aber das tut hier nicht not, oder? Idletimer kann man übrigens auch setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich probiere gerade openssh-server + HPN High Performance Enabled SSH/SCP [PSC] zu patchen. Das ist mir auch gelungen allerdings geht NONE chiper trotzdem nicht.

Ist es schon jemand gelungen ssh ohne Chiper zu betreiben?
 
Reflashing

Hi,

habe mir ein C42 Kabel entsprechend modifiziert und komme auch ohne weiteres auf den Dockstar drauf! Leider bricht er immer beim Verbindungsaufbau zum TFTP server ab!
Als TFTP Server verwende ich atftpd! Ich habe den TFTP server schon soweit gecheckt, dass ich von einer anderen Linux machine die Daten tranferieren kann!


Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann??

Code:
Using egiga0 device
TFTP from server 192.168.1.100; our IP address is 192.168.1.11
Filename 'ce_kernel_redstone_v63.img'.
Load address: 0x800000
Loading: T T T T T T T T T T 
Retry count exceeded; starting again
 
da wird dann LCD4Linux automatisch gestartet und beendet. Praktisch, vor allem da ein frisch eingestecktes DPF sich selber im hackfin Modus verbindet, wenn man Diashow an hat und ein paar Minuten wartet. Nix drücken müssen, und alles geht :)

Das ist ja der Hammer. Danke! Nach 5-10 Minuten ist er echt im hackfin Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn juemand ne Dockstar benötigt einfach melden, ich habe leider kaum Zeit um mich mit Linux zu beschäftigen :(; daher kommt sie untern Hammer.
 
Ich habe eine pinkfarbene Pogoplug :d

Daher wollte ich das Ding in ein neutrales Gehäuse verpflanzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches sich dafür eignet. Hat jemand einen Vorschlag?
Wäre ein Alu-Gehäuse eine Option?
 
Scroll mal eine Seite in diesem Thread zurück, da haben ein paar User ebenfalls Alu Gehäuse gebaut. Dementsprechend sollte das mit deinem Pogoplug auch gehen (sofern die Maße auch passen)
 
Die Gehäuse sind ja sehr cool. :wink:Wie werden die Aussparungen für die Schnittstellen "ausgeschnitten"? Oder gefräst?

Außerdem möchte ich meine Box zeitgesteuert ein- und ausschalten (digitale Zeitschaltuhr). Ich habe gelesen, dass es zu Problemen beim "Stromausfall" kommt. Welche Alternative gibt es zur klassischen Zeitschaltuhr?
 
laufsäge + metallsägeblatt

kannst die box ja per cronjob runterfahren und 5 min später per zeitschaltuhr strom abschalten. Sobald die Zeitschaltuhr ihn dann wieder anmacht sollte die Kiste ja normal booten.

wobei ich bei dem Stromverbrauch einfach 24/7 betrieb machen würd ...
 
Hallo,

Ich hab paar Bohrungen gemacht und dann mit kleinen Fingerfeilen ausgefeilt, hat vielleicht 2h gedauert, dann hat alles gut gepasst.

Gruß
 
@*mv*: Um den Cronjob zeitlich genau abzustimmen, muss die Box allerdings einen Internetzugang haben (timesync). Oder geht es auch noch anders?

@Duefi: Und womit hast du die Bohrungen gemacht? Ginge auch ein Dremel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dremel hat eine viel zu hohe Drehzahl für Bohrungen.

Die klassische Standbohrmaschine ist bei sowas von Vorteil.
 
OK, Standbohrmaschine ... habe ich nicht, könnte aber vielleicht ein Nachbar haben. Auf diese Weise kann man also schon mal grob die Aussparung hinbekommen?!?
Und lässt sich das Aluminum leicht bearbeiten?
 
Entprechend große Bohrung, evtl. 2-3 nebeneinander und dann feilen. Man kann es auch stanzen, wenn du aber keine Standbohrmaschine da hast, dann wirst du erst recht keine Stanze da haben.

Für Stanzen gibt es unterschiedlichste Formen, das für die D-Sub 9 Buchse der seriellen Schnittstelle findet man sehr schnell, bei USB oder auch Ethernet würde ich einfach mit nem kleineren Stempel mehrmals stanzen und dann noch feilen, damit die Kanten schön werden.
 
In Ordnung. Und ganz auf ein Seitenteil (wo sich die Schnittstellen befinden) zu verzichten, wäre vermutlich zu gefährlich, oder?
 
Das ist nicht zu empfehlen, da sonst das Gehäuse zu instabil ist

Kurzer Zwischenstand von mir:

Hab mir die Tage das Thema Heim Automatisierung vorgenommen und bin dabei auf folgenden USB Adapter gestoßen:

Anleitung:
RF SOAP - Mikrocontroller.net

Damit sollte es möglich sein, handelsübliche Funksteckdosen ausm Baumarkt, Supermarkt, Aldi anzusprechen und zu schalten.

Ansonsten bau ich gerade mein "Home Intranet" weiter aus. Eine interne ToDo Liste und Adressbuch hab ich schon erstellt, die mit Web Applikationen und
iPad / iPhone Apps verknüpft sind.
Als nächstes kommt dann die Heimautomatisierung dran und all das auf dem kleinen DockStar, bin echt begeistert!!!

Gruß Chris
 
Wenn man mehr feilt, dann brauch man auch keinen Ständer, dann bohrt man halt weiter weg vom Rand. Alu feilt sich superleicht, kein Problem. Hatte einen richtigen Haufen Alustaub und am nächsten Tag Muskelkater. Standbohrmaschine bietet sich für sowas wie der Anhang an. Leider hab ich vergessen mir mal nen Körner zuzulegen, das sieht man, wenn man genau hinschaut (war ne Heidenarbeit, 210 Löcher, dann Rückseite (das was man jetzt sieht) mit 10er vorsichtig die riesen Grate entfernen, dann Rückseite auch noch etwas... mit Staubsauger+3er Hand und Gehörschutz 2-3 Stunden wohl. Und dann diese Kratzer, weil der Schwamm doch stärker als das Blech war, hätt ich net gedacht :( - Abernaja, war ja kostenlos und aus Spaß. Jetzt brauch die Unterseite wohl auch noch ein paar, vor allem bei den Platten.. aber noch sind die Platten max. 46°C, Alu leitet ja die Wärme auch gut)
 

Anhänge

  • img_3093.jpg
    img_3093.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@*mv*: Um den Cronjob zeitlich genau abzustimmen, muss die Box allerdings einen Internetzugang haben (timesync). Oder geht es auch noch anders?

USB Funkuhr dran ... wird sich preislich vermutlich nicht lohnen aber wär ne technische Alternative zum Timeserver ...

Aber warum denn kein Internet ?
 
Mann kann auch einen RTC mithilfe eines Quarzes und eines Goldcaps nachrüsten. Ist aber nur was für Leute, die mit einem Lötkolbem umgehen können und auch einen entsprechend leistungsstarken, geregelten Kolben haben, ansonsten geht das bei ner mehrlagigen Platine in die Hose.
 
Schade, die USB-Funkuhr ist tatsächlich teuerer als meine Pogoplug. Kommt daher nicht in Frage. Die Pogoplug soll in einem Raum kommen, wo kein Internet-Anschluß ist. Daher also "offline". Ob ich WLAN zum Laufen bekomme ... möglich oder auch nicht.

Und löten kann ich leider nicht.

Übrigens: läuft bei jemanden Zimbra auf der Dockstar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie ist schon in einem LAN. Das hat allerdings keinen Anschluß ans Netz.
Es soll nur Samba (evtl. FTP) darauf laufen.
 
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Teamspeak 2/3 Server auf der Dockstar?
Soweit ich weiß gibt es keine ARM-Portierung oder?
Hat es trotzdem schon jemand (per Emulator) zum Laufen bekommen?

Gruß macc
 
nein nicht probiert da nur für x86 und 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade kamen meine beiden Platinen für das USB Funkmodul, am Wochenende steht dann seit langem wieder SMD Löten an... :-)

069mjg.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh