[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

ich habe auch ein komisches phänomen....muss die dockstar immer erst an pingen damit ssh mit putty geht?! netzlaufwerk geht aber schon vorher....:lol:

versteh ich das richtig wenn ich den usb stick samt debian entferne bootet das original os und ich könnte z.b. ein neues auf eine hdd installieren?

welche gehäuse passen denn in die dockstar? will mir eins besorgen.

gruß m0e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne fragen, habe z.Z. dyndns am laufen, sodass ich per sftp auf meine Festplatte zugreifen kann.
Das Problem ist jedoch wenn mann meine Adresse eingibt auf meiner Routerkonfigurationsseite landet, und das ist ja nicht so gut, oder?!^^ wie kann ich das verhindern?
und um per sftp zugreifen zu können benötige ich bisher ein client wie filezilla, geht das auch ohne? z.b. nur per Netzlaufwerk? wie gebe ich da den Port ein? oder kann man bei dyndns einstelllen dass er gleich nen bestimmten Port verwendet?

gruß

ich habe auch ein komisches phänomen....muss die dockstar immer erst an pingen damit ssh mit putty geht?! netzlaufwerk geht aber schon vorher....:lol:

versteh ich das richtig wenn ich den usb stick samt debian entferne bootet das original os und ich könnte z.b. ein neues auf eine hdd installieren?

welche gehäuse passen denn in die dockstar? will mir eins besorgen.

gruß m0e

Nimm auf jeden Fall nicht diese billigen für 6€ von Ebay (Alu mit fast mittigem Anschluss). Passen zwar davon booten lässt sich aber nicht.

Welche scheinbar noch einen mittigen Anschluss haben sind die Sharkoon Rapid Cases Externe 2,5-Zoll-Festplatte - Sharkoon Rapid-Case 2,5 SATA 500 GB im Test - Arcor.de - Test-Folder
Link nur wegen dem Bild was das Gehäuse von der Rückseite zeigt.

mal ne fragen, habe z.Z. dyndns am laufen, sodass ich per sftp auf meine Festplatte zugreifen kann.
Das Problem ist jedoch wenn mann meine Adresse eingibt auf meiner Routerkonfigurationsseite landet, und das ist ja nicht so gut, oder?!^^ wie kann ich das verhindern?
und um per sftp zugreifen zu können benötige ich bisher ein client wie filezilla, geht das auch ohne? z.b. nur per Netzlaufwerk? wie gebe ich da den Port ein? oder kann man bei dyndns einstelllen dass er gleich nen bestimmten Port verwendet?

gruß

Dann solltest du mal die Fernwartung deines Router via Internet abschalten, so gibt dein Router nämlich den Port 80 frei ins Internet raus, was bösen Buben Tür und Tor öffnet falls du kein vernünftiges PW für deine Router Administartion verwendest.

Ein Netzlaufwerk würde ich aus Sicherheitsgründen nicht nach aussen ins Netz stellen, dann doch schon lieber via SFTP. Dafür brauchst du immer einen Client, das stimmt. Du kannst aber auch das Add-On FireFTP für Firefox nehmen, was ein FTP Client im Browser ist. Benutz aber bitte einen anderen Port als den FTP STandard Port so geht man schon den meisten Angriffen von Skript Kiddies aus dem Weg.

Welche Ports du via DynDNS in deinem Netzwerk erreichen kannst und zu welchem Rechner Sie weitergeleitet werden bestimmst du über die Firewall in deinem Router, Stichwort: Portforwarding bzw. virtuelle Server.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall nicht diese billigen für 6€ von Ebay (Alu mit fast mittigem Anschluss). Passen zwar davon booten lässt sich aber nicht.
Das würde erklären wieso ich nicht von der HDD booten kann :O. ich habe GENAU dieses Gehäuse. So ein Mist aber auch :(. Das einfachste wäre wohl ne original Seagate HDD zu kaufen :o

okay, danke darkside werd ich ma testen! wollte das eben mit nem netzlaufwerk machen, da das halt viel angenehmer ist wie immer nen extra programm zu benutzen...
da fällt mir ein, mit meinem webspace mach ich das auch per netzlaufwerk und da muss ich auch keinen port eingeben... aber der server hängt bestimmt auch nicht hinter einem 0815 router :d

Das würde erklären wieso ich nicht von der HDD booten kann :O. ich habe GENAU dieses Gehäuse. So ein Mist aber auch :(. Das einfachste wäre wohl ne original Seagate HDD zu kaufen :o

jop werd ich heute auch machen, gibts grade bei uns im MM für 55€ meine ich....
dockstar an sich glaube 49€ oder 59€ :fresse2: zum glück hab ich noch für 25€ inkl. zugeschlagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicherplatz hat die dann?
Eventuell benutze ich das Gehäuse einfach als Datengrab und boote weiterhin von meinem USB-Stick. ich muss nur noch hinkriegn, dass er trotz 2 usb devices immer vom stick bootet (trotz neusten uboot von jeff tut er das nämlich nicht :()

also war eben beim MM und hab mir die Festplatte gekaut.
49€ (500gb) ABER es ist nicht die zum auf die Dockstar draufstecken, sondern eine andere von Seagate, mit dem mini-USB-Anschluss auf der Seite!
bin trotzdem zufrieden, für 49€^^

btw: wenn ich eine usb-Festplatte an die Dockstar hänge und per Samba von einem Windos Rechner drauf zugreifen und Daten hin und her schieben will, muss die Festplatte fat32 sein oder geht auch ext2, bzw wenn beides geht, was wäre besser?^^

für samba ist das system auf der hdd erstmal egal. meine externe ist ext3 und mein windows rechner kann super per samba drauf zu greifen :o

Beim Zugriff über das Netz kann Sie ext2/3 oder XFS formatiert sein, das managed ja die Dockstar.

Das Filesystem ist nur interessant wenn du die Platte an deinen Windows Rechner anschließen möchtest um direkt auf die Daten zuzugreifen.

hmm okay dann werd ich die platte wohl fat32 formatieren, da nicht ausgeschlossen is dass ich se mal an meinen rechner häng, un vor allem die ganzen daten die ich ins netz bringen will müssen ja erstmal drauf ;) übers netzwerk dauert mir das zu lange :P

dann kannste du aber keine dateien > 4gb abspeichern.
das sollte man nicht vergessen....
Im gbit netzwerk sollte man doch annähernd an den usb speed kommen. wie soll es am pc dann noch schneller gehen? :P

Hallo zusammen,

also erstmal vorweg: Das war unentspannt. Es gibt keine Videokonvertierer in der Debian Distribution, die nicht stark beschnitten sind. Darum musste ich ein Debianpaket selbst erstellen.

Dein Video habe ich testweise als einzige Anwendung auf der Dockstar ins Format MPEG4 bei 1000 Kbit/sec und AAC bei 160 Kbit/sec umwandeln lassen.

Dafür kam Handbrake 0.9.4 zum Einsatz, das ziemlich einfach zu bedienen ist. Das (sehr) experimentelle Paket könnt ihr hier runterladen:

http://falkhusemann.de/debian/experimental/HandbrakeCLI-0.9.4_20101025-1_armel.deb

Dein Clip ist 58 Sekunden lang. Die Umwandlung in obiges Format in einen MP4-Container hat 490 Sekunden gedauert, bei ungefähr 3 FPS. Dabei braucht Handbrake ~40 MB RAM und natürlich jeden Prozessorzyklus. Wer traut sich, ein Video mit x264 statt der ffmpeg-Bibliothek zu kodieren?

Krank.

Grüße

dann kannste du aber keine dateien > 4gb abspeichern.
das sollte man nicht vergessen....
Im gbit netzwerk sollte man doch annähernd an den usb speed kommen. wie soll es am pc dann noch schneller gehen? :P

jojo ich weiß, die die gerade dran hängt is auch mit fat32 formatiert ;)

ne andere fragen, funktioniert das script zum "runterfahren" der externe festplatte zuverlässig? muss ich da großartig was ändern wenn mein systemstick sda ist und NICHT ausgeschaltet werden soll, und meine externe sdb ist und nach ca 5 min ausgeschaltet werden soll? springt die externe dann auch wieder an wenn ich per samba darauf zugreife?

Hi!

Also ich habe jetzt Debian Lenny neu aufgesetzt und ein großes Problem mit CUPS.
Wenn ich versuche einen Drucker über das Webinterface einzurichten erhalte ich immer eine Fehlermeldung:
426 Upgrade Required
Um auf diese Seite zuzugreifen, müssen Sie die URL https://debian.local:631/admin verwenden

CUPS ist Version-Nr. 1.3.8
Außerdem ist das Webinterface sau langsam.

Hier mal die Config-Datei:
PHP:
# Sample configuration file for the CUPS scheduler.  See "man cupsd.conf" for a
# complete description of this file.
#

# Log general information in error_log - change "warn" to "debug"
# for troubleshooting...
LogLevel warn

# Deactivate CUPS' internal logrotating, as we provide a better one, especially
# LogLevel debug2 gets usable now
MaxLogSize 0

# Administrator user group...
SystemGroup lpadmin

# Only listen for connections from the local machine.
#Listen localhost:631
#Listen 192.168.1.2:631
Listen *:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

# Show shared printers on the local network.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd

# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic

# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Allow @LOCAL
  Order allow,deny
</Location>

# Set the default printer/job policies...
<Policy default>
  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# All administration operations require an administrator to authenticate...
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    Order deny,allow
  </Limit>

<Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>

# Set the authenticated printer/job policies...
<Policy authenticated>
  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI>
    AuthType Default
    Order deny,allow
  </Limit>

<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    AuthType Default
    Order deny,allow
  </Limit>

# All administration operations require an administrator to authenticate...
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    AuthType Default
    Order deny,allow
  </Limit>

<Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>

Ich suche auch noch eine sources.list für Lenny zum Herunterladen von updates. Meine aktuellen sind irgendwie nicht gut, da er mir Fehlermeldungen rausschmeißt.

Danke schnmal für Eure Hilfe.

Mein erster Displayprototyp ist schon mal fertig, ich muss jedoch das Stück mit der USB Buchse nochmal neu machen, denn ich hab da nen Dreher im Layout gehabt.

Weil ich nur ein 2x20 Display da hatte. Oo

Aber bei der endgültigen Version werde ich auf ein anderes Display umschwenken, welches man beim Chinesen günstig bekommen sollte, denn das von mir verwendete hatte Pollin letztens nicht mehr im Programm, zudem ist es relativ groß.

Die endgültige Version wird dann quasi reingesteckt, ich hab es mal auf dem letzten Bild angedeutet.

Da die Displaybeleuchtung 5,3V braucht, hab ich noch ne kleine Ladepumpe mit nem NE555 draufgebastelt, man kann hier aber auch die Firmware umschreiben und eine Pin als Taktausgang für die Spannungsverdopplung nutzen, aber dazu hatte ich ehrlich gesagt keine Lust.

Natürlich selber geätzt, sowas lässt man doch noch nicht fertigen. ;)

Und weils so schön ist, hier ein Bild, bei dem man sieht, wie sich das Kupfer langsam ablöst:

http://s.gullipics.com/image/x/a/3/6eholk-dckim-mrz/img.jpeg

Warum ist die Platine denn so großzügig gestaltet?
Und wenn du mal überschlägst - was kosten die Schätzchen? :)

Ganz einfach, das Display ist so groß und es ist eh nur ein Prototyp. ;)

Oben kommen noch 2 Taster hin, mal schauen wie ich die belegen kann, ich werde wahrscheinlich auf einen einen Ausschalter legen und auf einen anderen das UMTS Script damit ich per Tastendruck die Verbindung herstellen oder trennen kann, mit dem Ausschalter kann ich die Dockstar einfach ausschalten.

Wieso rufst du das Webinterface nicht auch einfach mit einem https:// davor auf?
Könntest du mal deine sources.list und die Fehlermeldungen posten?

ich hab gestern mein "lenny" zerschossen weil ich der dockstar eine feste ip geben wolte.
naja installier ich nun neu wollte eh die neuere version :d

damit mir das nicht nochmal passiert kann mir einer bitte eine bp.: config zeigen?!

mfg

Du kannst den Stick frei auch an nen PC stecken (am besten unter Linux arbeiten, wobei ext2/ext3 auch unter Windows per Software eingehangen werden kann) und dort dann einfach die interfaces bearbeiten. ;)

Du kannst diese Datei sogar auch vom Pogoplug OS aus bearbeiten. ;)

Hallo zusammen,

also erstmal vorweg: Das war unentspannt. Es gibt keine Videokonvertierer in der Debian Distribution, die nicht stark beschnitten sind. Darum musste ich ein Debianpaket selbst erstellen.

Dein Video habe ich testweise als einzige Anwendung auf der Dockstar ins Format MPEG4 bei 1000 Kbit/sec und AAC bei 160 Kbit/sec umwandeln lassen.

Dafür kam Handbrake 0.9.4 zum Einsatz, das ziemlich einfach zu bedienen ist. Das (sehr) experimentelle Paket könnt ihr hier runterladen:

http://falkhusemann.de/debian/experimental/HandbrakeCLI-0.9.4_20101025-1_armel.deb

Dein Clip ist 58 Sekunden lang. Die Umwandlung in obiges Format in einen MP4-Container hat 490 Sekunden gedauert, bei ungefähr 3 FPS. Dabei braucht Handbrake ~40 MB RAM und natürlich jeden Prozessorzyklus. Wer traut sich, ein Video mit x264 statt der ffmpeg-Bibliothek zu kodieren?

Krank.

Grüße

Vielen Dank, ok ich sehe ein, auf der Dockstar zu konvertieren macht keinen Sinn.

Du kannst den Stick frei auch an nen PC stecken (am besten unter Linux arbeiten, wobei ext2/ext3 auch unter Windows per Software eingehangen werden kann) und dort dann einfach die interfaces bearbeiten. ;)

Du kannst diese Datei sogar auch vom Pogoplug OS aus bearbeiten. ;)

ok danke ich machs dann lieber in win... denn wenn ich den stick an die dockstar anschließe bootet er nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh