[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Hat jemand zufällig Erfahrung mit "openswan"? Würd die Dockstar gern als VPN Concentrator für Handy und Notebook nutzen. (Android/Win7)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben Win-Rechner & DockStar die gleiche "Arbeitsgruppe"/"Workgroup" ?
Weiß jetz nicht, welches Win Du nutzt, unter XP:
Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen
Dann solltest Du Dein Win-Rechner und die DockStar sehen
Habe Win7 am Rechner und die arbeitsgruppe stimmt
glaube es liegt irgentwie am hostnamen der dockstar... der router zeigt sie auch nur als * an!
wobei beimbefehl <hostname -s> dockstar kommt... hm
 
Haste das auch so in der interfaces? da muss der name auch drin stehn damit der richtig übertragen wird.
 
könnte man da nicht ein script basteln? Wenn ja, könnte das einer mal bitte tun.
Danke für das simple tutorial

Ich kann es gerade nicht testen weil mein Netzteil im Sack ist, aber probier mal folgendes Script:

Code:
#!/bin/sh
screen -S xvfb -d -m Xvfb :0 -screen 0 1024x768x16
export DISPLAY=:0
screen -S xfce4 -d -m  startxfce4
screen -S vnc -d -m x11vnc --forever -noxdamage
 
Sagt mal Jungs, kann man mit der Dockstar mpg in DivX oder Xvid umwandeln? Oder ist der Arm zu schwach dafür? Bzw. gibt es Encoder für ARM Linux? Habe nämlich ein paar mpg die ich gerne in DivX oder Xvid umwandeln würde ohne den Umweg über den Desktop Rechner. Kennt da jemand was?
 
Ich kann es gerade nicht testen weil mein Netzteil im Sack ist, aber probier mal folgendes Script:

Code:
#!/bin/sh
screen -S xvfb -d -m Xvfb :0 -screen 0 1024x768x16
export DISPLAY=:0
screen -S xfce4 -d -m  startxfce4
screen -S vnc -d -m x11vnc --forever -noxdamage

DANKE!!! geht :d
 
Wenn du ein paar Jahre warten möchtest.

Ne mal Butter bei de Fische, das Ding ist mit 128MB Ram und dem Arm Prozessor zu schwach dafür.
 
Hat jemand zufällig Erfahrung mit "openswan"? Würd die Dockstar gern als VPN Concentrator für Handy und Notebook nutzen. (Android/Win7)

Hallo,

Tests habe ich mit OpenVPN gemacht. Chiffre AES-128-CBC, LZO-Kompression. Liegst du bei ungefähr 56 Mbit/sec Maximaldurchsatz.

Grüße

EDIT: Und ich kann dir OpenVPN nur empfehlen, falls möglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Sagt mal Jungs, kann man mit der Dockstar mpg in DivX oder Xvid umwandeln? Oder ist der Arm zu schwach dafür? Bzw. gibt es Encoder für ARM Linux? Habe nämlich ein paar mpg die ich gerne in DivX oder Xvid umwandeln würde ohne den Umweg über den Desktop Rechner. Kennt da jemand was?

Dein Wunsch ist mir Befehl. Schauen wir mal, wielange das kompilieren von Handbrake dauert. Kannst du eine legale Testdatei zur Verfügung stellen, die ich enkodieren darf?


Grüße
 
Mal an die die Pyload nutzen:

Hat jemand schon mal das unrar PLugin ausprobiert? Bei mir gibt es ne Warnung das ich möglicherweise zu wenig Ram hab. Die Kann man zwar abschalten, ich wollte aber trotzdem mal fragen ob das schon mal jemand positiv getestet hat.

@josen:
Haste ein gutes How-To wie man OpenVPN einrichtet? Wollte eigentlich IPSec mit OpenSwan einrichten aber mir waren schon die Anleitungen dazu zu kompliziert.

Scheint wohl wirklich richtig zu sein das IPSec einzurichten richtig viel arbiet sein soll.
 
Hatte mir glücklicherweise zwei für den aktuellen Preis ergattern können :lol:
 
Weiß jemand wie das Widget oben auf dem Dektop heißt?

Screen.png
800px-Screen.png
 
Naja ich will ihn eig als Zugangspunkt für mein Android nehmen. Da bleibt nur das eingebaute, da der Rest root-Zugriff braucht. Ergo PPTP oder L2TP PSK - was ich bevorzugen würde.

Leider funktionieren schon meine Tests im LAN nichtmal... dauert alles ein bisschen.
 
heyho, schonwieder ich mit nem problem...
konnte meine dockstar jetzt retten un bin im "rescue modus"
mit "./dockstar.debian-squeeze.sh" starte ich die installation und dann erscheint folgende Fehlermeldung:
I: Extracting util-linux...
W: Failure trying to run: chroot /tmp/debian mount -t proc proc /proc
debootstrap failed.
See /tmp/debian/debootstrap/debootstrap.log for more information.
rescue:/tmp#
in der debootstrap.log steht sehr viel drin, zu viel um hier zu posten^^
 
Hängs doch mal als Anhang an den Post.
 
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem DockStar.

Und zwar hat meine Frau heute beim Saugen den Stromstecker gezogen.
Jetzt bootet er nicht mehr hoch.
Ich hab alles abgeklemmt bis auf Netzwerk und USB-Stick mit Linux drauf. Aber keine Chance.

Selbst ohne USB-Stick passiert nichts.
Die Lampe blinkt immer ein paar mal grün auf und das war's dann.
Brauche dringend Hilfe, bin schon am Verzeifeln.
 
Danke für die Anleitung stronzo.

Kleiner Fehler noch in der Anleitung bei dem Skript für das reboot falls usb-Stick angeschlossen:
statt:
Debian IMMER starten lassen
Folgender Code kann einfach in die /etc/rcS im PlugOS...

muss doch wohl stehen:

Debian IMMER starten lassen
Folgender Code kann einfach in die /etc/init.d/rcS im PlugOS...

Mein(e)? dockstar läuft soweit tip-top.

Hab allerdings das gleiche Problem wie Ultrazauberer (schon weitergekommen mit den Soundproblemen?):

der Sound aus meiner usb-soundkarte knistert wie blöde. Hab im alsamixer den playback-pegel erstmal auf ca. 5% runtergeregelt, damit einem nicht die Ohren wegfliegen.

Abspielen einer .waw Datei mit aplay kostet ca. 2,5% CPU-Last

Meine Soundkarte:
lsusb
Bus 001 Device 006: ID 0ccd:0077 TerraTec Electronic GmbH Aureon Dual USB

So eine mit kombiniertem analog/spdif-Ausgang.

Das Problem gilt bisher nur für den Analog-Sound per Kopfhörer. Ob für spdif das gleiche gilt, kann ich mangels Digitalkabel zu meinem Digiatalverstärker noch nicht sagen.

Derselbe sound-stick liefert an meinem Dell Inspiron mit Dual-Core (Yonah T2400) unter Ubuntu 10.04 beim Abspielen derselben Datei ebenfalls mit aplay astreinen sound.
Ebenso an meinem eee-pc 701 mit ubuntu-nbr-10.04

Allerdings hängt bei den beiden Systemen auch pulseaudio dazwischen.
Werde als nächstes mal pulse auf der docky installieren (falls für squeeze arm verfügbar). <- hat das schonmal jemand gemacht ?

Wenn das auch nichts bringt, versuch ich's mal mit OSS.

Wenn auch das nichts bringt, muss ich die dockstar als MPD-Server wohl abschreiben, denn am usb-sound-stick kann's ja wohl nicht liegen.

Werde meine Erfahrungen posten.
 
heyho, schonwieder ich mit nem problem...
konnte meine dockstar jetzt retten un bin im "rescue modus"
mit "./dockstar.debian-squeeze.sh" starte ich die installation und dann erscheint folgende Fehlermeldung:
"I: Extracting util-linux...
W: Failure trying to run: chroot /tmp/debian mount -t proc proc /proc
debootstrap failed.
See /tmp/debian/debootstrap/debootstrap.log for more information.
rescue:/tmp#"
in der debootstrap.log steht sehr viel drin, zu viel um hier zu posten^^

also wen's interessiert, habe meine probleme gelöst, es lag nicht an mir, sondern daran dass beim downloaden von debian oft
Code:
couldn't download package....
kam.
habe einfach in der datei "dockstar.debian-squeeze.sh" die bezugsquelle von
Code:
http://ftp.us.debian.org/debian
auf
Code:
http://ftp.de.debian.org/debian
zweimal (also einfach STRG+F drücken und nach ftp.us suchen) geändert, dann hat alles funktioniert...
 
wie kann ich denn eine bestehende debian installation von nem usb stick auf ne usb festplatte übertragen? so dass sie dann auch noch bootet :/
 
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, ich habe die Tage ein Debian Repository aufgesetzt und packe da jetzt nach und nach Software rein. Momentan habe ich einen gepatchten Kernel (LED-Patch) sowie ein fertiges hd-idle Paket im Angebot.

Wenn Ihr Wünsche für Software hab, dann schau ich mal, was man so machen kann.

Debian Repository

@Elfish: Eigentlich müsstest du nur den Inhalt vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren und die dann anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht :( irgendwie geht das nicht.
er bootet einfach nicht.

die anleitung hab ich verwendet

simple:

1.- mount your devices on your usual GNU/Linux computer:

eg: /media/USB and /media/harddrive

and as root: rsync -av /media/USB/ /media/harddrive/
(do not forget the terminal sign /)

Unmount.
Plug the harddrive.
 
So, Soundproblem ist gelöst. :-)

der Sound aus meiner usb-soundkarte knistert wie blöde. Hab im alsamixer den playback-pegel erstmal auf ca. 5% runtergeregelt, damit einem nicht die Ohren wegfliegen.

Habe folgendes gefunden:
Plugbox Linux • View topic - Audio

Die Datei /etc/asound.conf existiert per default nicht. Auch nicht nach der Installation von alsa.

Also:
sudo touch /etc/asound.conf
oder auch direkt
sudo nano /etc/asound.conf

- Dann
pcm.!default {
type hw
card 0
}

ctl.!default {
type hw
card 0
}

einfügen.

- Speichern und schließen.
- USB-Soundkarte abziehen, einen Moment warten und wieder anstecken.

- Ein Stück abspielen z.b. mit aplay oder mpg123
- obiges entweder mit "&" in den Hintergrund schicken oder neue Konsole öffnen
- mit
cat /proc/asound/card0/pcm0p/sub0/hw_params
sollte man jetzt sowas wie

access: RW_INTERLEAVED
format: S16_LE
subformat: STD
channels: 2
rate: 44100 (44100/1)
period_size: 5513
buffer_size: 22050
sehen.

Bei Format kann natürlich auch was anderes stehen.
Entscheidend ist, dass die samplerate auf 44100 steht.
(Übrigens: In der /proc/asound/card0/pcm0p/sub0/hw_params steht natürlich nur was drin, während eine Datei abgespielt wird. Sonst steht "closed" drin)

Wieder ein Schritt weiter auf dem Weg, die Dockstar zum MPD-Server zu machen.
Mal sehen, welche Hürden noch so auf mich warten.

Ich liebe Linux !!! Irgendwie bekommt man ja alles zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elfish:

Versuch mal die Dateien mit cp -ax zu kopieren.

Ansonsten halt mit dd die Partitionen clonen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh