[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

bei den usb median, auf dem debian sich befindet. ist da irgendwas im mbr? oder sind die os daten stupide auf den stick kopiert.
der bootloader befindet sich ja eigentlich nur auf dem flash.
das einzigste was im mbr sein müsste wäre doch die partitionstabelle?

das heißt man könnte die root partitions einfach resizen, wenn sie zu klein geraten ist oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso rufst du das Webinterface nicht auch einfach mit einem https:// davor auf?
Könntest du mal deine sources.list und die Fehlermeldungen posten?

https:// ging nicht...

Liste kommt später, wenn ich wieder zuhause bin.

@darkside40: Nein kein Mac, normaler Win7 PC. Hab das Geschwindigkeitsproblem mit IE, Firefox und Opera.
 
Für die Leute die noch erwägen so ein Gerät zu erwerben und dafür auch um die 50 Euro ausgeben wollen: Schaut euch doch lieber die neue Revision an:
Cloud Engines Pogoplug für 56

Hat auch 256MB RAM.
 
damit mir das nicht nochmal passiert kann mir einer bitte eine bp.: config zeigen?!



etc/network/interfaces


# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface

# DHCP Mode
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp

# Static ip
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.10.100
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.10.1
 
etc/network/interfaces


# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface

# DHCP Mode
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp

# Static ip
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.10.100
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.10.1

Danke habe meinen Fehler schon gefunden.... address muss halt schon mit doppelt d geschrieben sein:shot:
 
So, hier meine sources.list
PHP:
deb     http://ftp.de.debian.org/debian lenny main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian lenny main
     
deb     http://security.debian.org/ lenny/updates main
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main

und hier ein Bild mit den Fehlermeldungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche wie bei der Dockstar eigentlich gedacht war, über diesen Service zu gehen und damit jeder - auch ohne Kenntnisse - damit von überall auf seine Daten zugreifen kann.
 
@Whisky: Bitte das Bild entfernen oder resizen auf maximal 800 Pixel Breite!

@Andy: Der Pogoplug Service ist halt eine gewisse Remoteverfügbarkeit für unbewanderte Benutzer... Dasselbe vom Dockstar, wenn man es halt nicht deaktiviert ;)
 
so ich hab mal mein display fotografiert. falls noch detailfotos erwünscht sind mache ich gerne noch mehr :).
ich bin gerade noch dran nen sabnzbd client für lcdproc zu schreiben. ist fast fertig ich muss mich nur mal ans testen machen....



 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier noch truecrypt am laufen? Habe es nach der Anleitung im µC Forum gebaut, aber hab irgendwie kein binary auf meinem system?!

Anleitung: 20Euro Embedded System mit ARM, 128MB ram und 256MB Flash - Mikrocontroller.net

Lief auch alles gut durch ohne Fehler... nur kann truecrypt halt nun nicht starten. :d -> -bash: truecrypt: command not found

Ahja und noch ein Problem mit Samba3:

Ich habs installiert per "apt-get install samba" und dann die smb.conf eingerichtet.

Habe ein Share angelegt und noch einen zusätzlichen User im system hinzugefügt. Der user hat auch ein passwort. Login für den user klappt auch per ssh. Aber: Ich kann mich von windows aus nicht auf dem samba server verbinden! Bzw verbindung klappt, aber er nimmt meine user accounts (auch root) nicht an. smbpasswd gibt es anscheinend auch nicht mehr... ?!

Hab in der smb.conf auch security auf user umgestellt, kein Erfolg! Samba natürlich immer neugestartet nach veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam

ich habs nach der anleitung hier gemacht:
Samba Server

hat danach einwandfrei funktioniert.

smbpasswd ist laut dem link in
samba-common (Basistools von Samba wie z.B. smbpasswd )
enthalten
normalerweise müsste das aber apt-get automatisch mit installieren, da samba ja ne abhängigkeit drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get install samba-common
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
samba-common is already the newest version.

Und kein smbpasswd drauf. ;)

"find / -name smbpasswd" findet auch nichts...
 
gibt es eine Einfach Möglichkeit eine Automatische Sicherung der Debian Installation (USB Stick) auf eine angeschlossene HDD zu machen?

Sodass man im Notfall diese einfach auf einen neuen Stick kopieren kann und der "Server" wieder läuft.
 
Also bei mir kommt da nur Folgendes:

Warst du im Root-Verzeichnis (cd /) ?

Jemand hier noch truecrypt am laufen? Habe es nach der Anleitung im µC Forum gebaut, aber hab irgendwie kein binary auf meinem system?!

Anleitung: 20Euro Embedded System mit ARM, 128MB ram und 256MB Flash - Mikrocontroller.net

Lief auch alles gut durch ohne Fehler... nur kann truecrypt halt nun nicht starten. :d -> -bash: truecrypt: command not found

Du wirst truecrypt noch bei dir in den Pfad hinzufügen müssen (ln -s /PFAD/ZU/TRUECRYPT /usr/bin/truecrypt
 
Dann mach mal einen Punkt hinter den Befehl ;)
 
Truecrypt, naja, wenn dann zum Öffnen, bei jedem Start den Key per Stick oder SSH einzugeben stell ich mir etwas umständlich vor.
 
Ne, war ich nicht, hab's aber grade noch mal dort ausprobiert und es kommt diesselbe Melung.

Du brauchst eine Pfadangabe, in diesem Fall zum Beispiel mit dem "/" am Ende:

/bin/tar \
--exclude=/lost+found \
--exclude=/tmp \
--exclude=/sys \
--exclude=/proc \
-zcf /var/data/Backup/s3rv3rb0x/backup.tgz /
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts so ein Gerät (oder ein vergleichbares) aktuell noch für kleines Geld? 50 Euro ist es mir dann doch nicht Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh