[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

tanis klingt nett :>

pterm auch

danke für den tip :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich gibts neuere Modelle, wo das auskommentieren des Services den SSH Zugang gleich killt... da bleibt bloß das serielle Kabel.
Evtl. wärs gegangen, wenn du sofort das Debian mit neuem uboot installiert hättest, weiß ich aber nicht.

Ich habe das Gerät umtauschen können. Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich eine neueres Gerät habe. Woran erkenne ich das eigentlich?

Gruß bachmer
 
20 EUR für einen Server hört sich wirklich toll an, aber wo finde ich die Dockstar für den Preis? Lieferbar scheint sie laut Preisvergleich ab 51 EUR zu sein.
 
zu den iphone apps:

für den SSH Zugang nutz ich iSSH und um mich auf Dockstar mittels VPN zu verbinden guizmoVPN (jailbreak)
 
Hallo,

Hat eigentlich von euch schonmal jemand stress auf der cpu laufen lassen?


Nicht nur das, eine Dockstar absolviert hier seit über anderthalb Monaten einen Belastungstest. Das System läuft unter Volllast, sowohl hinsichtlich Prozessor, Arbeitsspeicher, als auch Netzwerkdurchsatz.

Schaus dir mal an:
Blackstar

Seit dem Start des Tests vor wie gesagt über anderthalb Monaten ist das System zu 100% verfügbar, ist nicht überhitzt und auch noch nicht abgestürzt oder zusammengebrochen. Darum ist die Dockstar auch in ihrer Ausgangskonfiguration als Server geeignet.

Grüße
 
Hallo,




Nicht nur das, eine Dockstar absolviert hier seit über anderthalb Monaten einen Belastungstest. Das System läuft unter Volllast, sowohl hinsichtlich Prozessor, Arbeitsspeicher, als auch Netzwerkdurchsatz.

Schaus dir mal an:
Blackstar

Seit dem Start des Tests vor wie gesagt über anderthalb Monaten ist das System zu 100% verfügbar, ist nicht überhitzt und auch noch nicht abgestürzt oder zusammengebrochen. Darum ist die Dockstar auch in ihrer Ausgangskonfiguration als Server geeignet.

Grüße

Gut zu wissen. Mir war's trotzdem ohne zusätzliche Kühlkörper nicht ganz geheuer. Aber auch nicht schlecht zu sehen, dass es wohl gehen würde. Danke dafür!
 
hm ich hab ein ganz merkwürdigen Problem. Habe bei mir Squeeze installiert und lasse sabnzbd und samba darauf laufen. par,unrar usw.. funktioniert zuerst einwandfrei. Nach ca 12h - 1 tag (mit download) blinkt die lampe vom usb stick fast dauerhaft und der server reagiert nur noch sehr sehr träge (30 sekunden für verzeichniswechsel über samba, kein dateitransfer mögich etc...) noch etwas später hilft nur noch stecker ziehen.

Ständiger Zugriff auf den Stick kingt für mich nach Zugriff auf swap. Aber 400mb müssten da doch reichen ? Jemand ne Idee ?
 
da dieses gerät aufjedenfall rein von den daten leistungsfähiger ist als z.B. der WRT54GL stellt sich für mich die frage, ob man dieses Gerät auch zu einem Router umfunktionieren kann?

Von Haus aus ist ja nur ein RJ45 Port vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit einen zusätzlichen Port per USB hinzuzufügen?
 
Das "Problem" dabei ist eigentlich das man sowieso immer ein Modem daneben stehen haben muss. Die meisten Router haben das Modem integriert somit bringt die Dockstar als Router keine Vorteile.
 
naja gut. er ist aufjedenfall leistungsfähiger als mein aktueller von linksys. Gerade in sachen "Anzahl der Verbindungen" ist das schon nicht schlecht.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Gibt es ein RJ45 Modul für USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Probleme hattest du denn?
bei mir ist das webinterface teilweise nicht mehr erreichbar und funktioniert meist nach einiger Zeit oder nach pyload Neustart wieder.

Das Problem hatte ich auch. Teilweise wurde auch das Webinterface nicht vollständig aufgebaut und es gab Javascript-Fehler. Links wurden nicht richtig hinzugefügt usw.
Jetzt funktioniert wirklich alles. Habe heute fast 6GB geladen ohne irgendwelche Fehler :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

läuft eig. ein TS3 Server zuverlässig auf der Dockstar? wenn ja mit wievielen Leute könnt ich denn draufgehen? reich 1mbit als upload? (20mbit down)

gibt es einen Befehl mit dem alle installierten Programme aufgelistet werden? bzw die Programme die ich installiert habe? ;)

Zuverlässig laufen sollte der Server auf jeden Fall. Beachten musst du nur den 24h-Disconnect bei manchen Providern.
Ob 1mbit Upload (125kB/s) ausreicht kommt auf die Anzahl der Benutzer und den verwendeten Codec an.

Hier (ganz unten) hat jemand eine interessante Grafik gepostet:
Server Bandwith Usage - TeamSpeak Community Forums

Bei 80 Benutzern und 16khz wäre dein Upload also zu gering.
 
Nochmal zurück zu meiner Frage: Gibt es ein RJ45 Modul für USB?

Gibt es auf jeden Fall, eine kurze Suche bei Ebay hätte dir Tonnen aus China gebracht - ich erinnere mal an die Nintendo WII die USB to Ethernet als Zubehör hat oder auch das MacBook Air was einen Wired Ethernet auch nur über USB Adapter bereitstellen kann.
 
Gibt es auf jeden Fall, eine kurze Suche bei Ebay hätte dir Tonnen aus China gebracht - ich erinnere mal an die Nintendo WII die USB to Ethernet als Zubehör hat oder auch das MacBook Air was einen Wired Ethernet auch nur über USB Adapter bereitstellen kann.

Das klingt gut. Hat bereits jemand erfahrungen gemacht, der die Dockstar als Router genutzt hat?
 
Mal ein kleiner Hinweis wegen SSL:

Der Dockstar soll bei mir meinen alten FreeBSD-Server ablösen. Raid wird aufgelöst, auf einzelne Platten speichern und ein offline Raid4 coden ist besser und sicherer. Das Modem wird auf Router umgestellt (4 Euro Ar860 mit Routertech Firmware), und der Dockstar wird für irc/lftp/httpd/ftpd/tvrec mit ner 500gb ausgestattet.

Aber: Ich habe 15kbit DSL und sauge auch mit 1.4 MByte/s.. Umso größer war der Schreck, als ich auf ein voll verschlüsselt sendenden FTP gekommen bin.. 440 KB/s waren es nur. Das konnte ich nicht akzeptieren, da ja dm_crypt etc mit 5MB/s gehen soll. Habe ich nun mühevoll lftp mit open-ssl kompiliert, und siehe da 1.4MB/S bei 50% CPU Last. Also wenn es bei SSL lahm ist, denkt an das gnutls


Mal so: Achtet auf die Load_Cycle_Counts. Ich habe eine Samsung 500GB gekauft, und der unloaded nach 5 Sekunden. (Wär wohl doch eine Seagate oder WD besser gewesen, da kann man das evtl. anpassen.) Das ist nicht gut auf Dauer, ich habe auch das System auf HDD, eventuell pack ich es wieder auf einen Stick (cpio macht das einfach), dann sind die Zugriffe auf die HDD seltener. Momentan habe ich ein Skript, das aller 4 Sekunden einen zufälligen Sektor liest. Das Gehäuse kostete 5 Euro, überträgt Smart, die HDD wird eingeschlafen beim Powerdown.
 
Jo da scheint einer einen Angriffsversuch auf deinen phpmyadmin Installation gestartet zu haben (hab die Log nur überflogen).

Auf jeden Fall wird versucht Shellcode auszuführen, das wird so ein scheiss Script Kiddy gewesen sein, und der Shellcode wird aufgrund der Arm Architektur wohl kaum gefruchtet haben.

Wenn du mehr wissen willst dann google mal nach w00tw00t und whitehat.ro, scheint aber nur ein Massenscan gewesen zu sein, ich würd den Port für den HTNL Server auf was anderes als 80 verlegen, dann wirste wohl kaum noch probleme habe, ausser jemand will dich direkr angreifen, was ich eher bezweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege den Port irgendwo über 40000.

In dem Bereich scannt man eigentlich nie aus Zeitgründen, 1-10000 ist schon das höchste der Gefühle bei nem Scan, mehr lohnt sich in der Regel nicht.

Meine Dockstar rennt sauber als UMTS Router, hab se 3 Tage durchlaufen lassen, musste die UMTS Verbindung nur einmal neu aufbauen.
 
Naja, wenn ich schon so ne kleine Platine bau, dann nehm ich den FT232, der bringt mir fast die ganze serielle Schnittstelle auf TTL Pegel von USB aus raus.

So würde für diese Schaltung auch ein MAX232 reichen sofern man noch ne serielle Schnittstelle hat.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Samba Freigabe. Ich möchte einen USB Stick als Netzlaufwerk in Windows einbinden. Leider habe ich dafür scheinbar keine Berechtigung. Wenn ich versuchsweise einen Ordner von dem Debian-Stick per Samba freigebe geht das ohne Probleme. Nur eben nicht der USB Stick den ich zusätzlich gemountet habe.

So sieht das in der smb.conf aus:

[v]
comment = icke
path = /media/usb1
browseable = Yes
public = yes
writable = yes
chmod = 777

Gemountet wird mit usbmount.

Kann mir evtl. jemand helfen?

Gruß Bachmer
 
Führ auf der Konsole "chmod -R 777 /media/usb1" aus. Evtl. musst du auch die usbmount config anpassen, kenn mich da aber nicht so aus.
 
Versuch mal erst per umount den Stick abzumelden, dann die Rechte mit 777 setzen und danach erst wieder mounten.
 
Jo da scheint einer einen Angriffsversuch auf deinen phpmyadmin Installation gestartet zu haben (hab die Log nur überflogen).

Auf jeden Fall wird versucht Shellcode auszuführen, das wird so ein scheiss Script Kiddy gewesen sein, und der Shellcode wird aufgrund der Arm Architektur wohl kaum gefruchtet haben.

Wenn du mehr wissen willst dann google mal nach w00tw00t und whitehat.ro, scheint aber nur ein Massenscan gewesen zu sein, ich würd den Port für den HTNL Server auf was anderes als 80 verlegen, dann wirste wohl kaum noch probleme habe, ausser jemand will dich direkr angreifen, was ich eher bezweifel.

Lege den Port irgendwo über 40000.

In dem Bereich scannt man eigentlich nie aus Zeitgründen, 1-10000 ist schon das höchste der Gefühle bei nem Scan, mehr lohnt sich in der Regel nicht.

Meine Dockstar rennt sauber als UMTS Router, hab se 3 Tage durchlaufen lassen, musste die UMTS Verbindung nur einmal neu aufbauen.

Gut, dann bin ich ja beruhigt, wenn er keinen Schaden anrichten konnte. Port ist umgelegt, danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh