[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Um die Verbindung herzustellen einfach per pppd call k3765 die Verbindung herstellen, so heißt der UMTS Stick übrigens auch, den ich an der Dockstar verwende.

Wie haelst du die Verbindung aufrecht / sorgst fuer Wiedereinwahl oder macht das pppd automatisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht pppd automatisch, kleine Abbrüche kann der selber, für "große" muss ich mir noch ein Script schreiben.

Hat es schon jemand mit DVD oder BR usb drives probiert? sollte eigentlich ja kein Problem sein oder?

Kennt sich jemand mit Automountern aus? Ich hab usbmount installiert, aber das tut nix, keine Fehler, keine Reaktion, nix in /media. Any Ideas?
Hintergrund: Ich habe /media als Freigabe eingerichtet, damit komm ich an alles ran, was angestöpselt wird. Wenns dann mal geht.
LG mwrsa

Beim Display finde ich folgendes recht nett:

LCD Display HD44780 4x20 chr 20x4 Yellow neg Backlight bei eBay.de: Bauelemente (endet 09.12.10 15:43:51 MEZ)

Da sind ein paar Hundert Stück verfügbar und die gibt es wie es aussieht dauerhaft, sprich das wäre vorteilhaft für Leute die das nachbauen.

Dann natürlich über nen Pegelwandler die serielle Schnittstelle herausführen, vieleicht eine zusätzliche komplette serielle Schnittstelle mithilfe eines FT232RL bereitstellen, dann I2C und den Kram herausführen an Anschlüsse, Display, Soundkarte, von Texas Instruments hab ich dafür bereits den passenden Soundchip und auch USB Switch IC.

Gehäuse sollte dann im schlimmsten Fall 160x100x40-50 bei den Innenmaßen haben, mal schauen, was sich da machen lässt. Vor dem Weihnachtsurlaub komm ich jedoch leider nicht mehr zum ätzen, daher ist bis nachm Urlaub Planung angesagt.

Hat schon einmal jemand das Ding zum Laufen bekommen?
Ich habe es an einem ATMega8 und bekomme nur schwarze Balken hin, d.h. es wird nicht initialisiert?

Das mit den Fuses hab ich ganz früher beim Einstieg nicht gewusst, da hat man ein ISP Kabel gebaut, nen Attiny geflasht und sich dann gewundert, wieso nix geht. Dann hatte ich ne Weile keine Lust mehr und dann hab ich mich richtig eingearbeitet, gleich gesehen, dass ich damals die Fuses vergessen hab, also Programmer nochmal ran und siehe da, das USB Oszi läuft.

Inzwischen hab ich auch nen USB Flasher, geht wesentlich schneller als über die serielle Schnittstelle. *g*

Jetzt schau ich dass ich mitm Launchpad von TI einen kleinen Logikanalyzer mit zusätzlich analogen Eingängen bauen kann. *g*

will mehrere Platten per USB als Raid5 mounten, welches auf den Platten schon vorhanden ist.

Wie kann ich festlegen, dass Platte A immer sda heißt und bei den anderen genauso?

Hab eben mal blkid benutzt und das spuckt mir folgendes aus:

Code:
/dev/sdb1: UUID="dc62e416-eeb4-6200-70b1-0ccbe8f806d1" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdb2: UUID="bd28694a-4a4e-74e2-ca66-c3a1f2e4c2cd" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdc1: UUID="dc62e416-eeb4-6200-70b1-0ccbe8f806d1" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdc2: UUID="bd28694a-4a4e-74e2-ca66-c3a1f2e4c2cd" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdd1: UUID="dc62e416-eeb4-6200-70b1-0ccbe8f806d1" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdd2: UUID="bd28694a-4a4e-74e2-ca66-c3a1f2e4c2cd" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdf1: UUID="dc62e416-eeb4-6200-70b1-0ccbe8f806d1" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdf2: UUID="bd28694a-4a4e-74e2-ca66-c3a1f2e4c2cd" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdg1: UUID="dc62e416-eeb4-6200-70b1-0ccbe8f806d1" TYPE="linux_raid_member" 
/dev/sdg2: UUID="bd28694a-4a4e-74e2-ca66-c3a1f2e4c2cd" TYPE="linux_raid_member"

Die Partitionen haben jeweils die gleiche UUID-Nummer, wie geht denn sowas?

Hab's nun ausprobiert: Image auf USB-Stick aufspielen hat funktioniert und die IP der Dockstar hab ich auch durch DHCP festgelegt, indem ich die Dockstar übernommen habe, als sie im Rescue System war. Doch wenn ich nun den Stick einstecke und sie starte, scheint das System zwar zu starten (LED geht nach Bootvorgang aus), aber die Dockstar ist weder per SSH, noch per Ping zu erreichen :confused:
Woran könnt's liegen?

Hoi,
habe mich jetzt eigentlich nur wegen folgender Frage regestriert:
Ich lese bei eBay jetzt öfters, dass das Gerät nicht mehr produziert wird und deshalb nur noch Restbestände vertickt werden... stimmt das?
Und glaubt ihr, dass der Preis irgendwann mal wieder sinken wird? (vll nach Weihnachten) Oder sollte man sich eins sichern?

Zudem noch: ich habe Linux Grundkenntnisse, wäre es für mich kein Problem ein Debian auf die Dock zu packen?

EDIT:
Bin jetzt auf das "Seagate FreeAgent GoFlex Net Media Sharing Device" gestoßen. Wäre dies eine gute alternative? Ich meine kann man dort ohne Probleme auch ein Debian installieren? Zudem sieht es für mich so aus als könne man dort "normale" SataII Festplatten einfach reinstecken - zumindest macht der Anschluss einen solchen eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schafft das jeder der Lesen und tippen kann :d

Zum GoFlex - ja da gibt es auch Projekte da Debian drauf zu packen, gerade mit den Sata Anschlüssen eine Alternative wenn man es für Storage einsetzten will, wohl mit zusätzlichem Stromverbrauch erkauft diese Bequemlichkeit.

@ACI
Kann es sein das die Mac-Addy sich geändert hat oder er sich ne andere IP geholt hat? Ist schon öfters passiert...

hier hats leider noch nicht so viel: GoFlexNet - Mikrocontroller.net
aber im thread kommt es ab und zu mal vor.
ein iomega iconnect ist auch zu empfehlen, kollege hat seinen dockstar für 86 € verkauft und für 35 € einen iconnect geschossen..

@acipenser: ich habe ein paar ttl->usb konverter bestellt, damit kannst du der dockstar beim booten zuschauen.

@ACI
Kann es sein das die Mac-Addy sich geändert hat oder er sich ne andere IP geholt hat? Ist schon öfters passiert...

Dies könnte natürlich sein. In den DHCP-Details vom Router wird die Dockstar auch nicht erkannt, sonst könnt ich die IP/Mac-Adresse ja auf diese Weise herausfinden.

@acipenser: ich habe ein paar ttl->usb konverter bestellt, damit kannst du der dockstar beim booten zuschauen.

Was würde denn einer kosten?

onderka.com » TTL-USB-Kabel für Router, NAS und anderes
entspricht wohl dem hier
Neu USB 2.0 Auf TTL UART 6 polig Modul Serial Konverter bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 29.12.10 01:52:20 MEZ)

gibts auch tausend andere, wenn man ebay suche: usb ttl durchführt, und dann auf ausländische händler klickt:
usb ttl Angebote - attraktive Preise für Business Industrie, TV, Video Elektronik Artikel bei eBay.de

wichtig ist der Chip, vom pl2303 sollte man wohl Abstand nehmen (der ist dann leider bei dem fertigen Kabel eingebaut).
Und dann habe ich die hier entdeckt:
USB 2.0 to UART TTL Serial Converter w/ Protective Case bei eBay.de: Cables Connectors (endet 11.01.11 07:35:55 MEZ)

Wenn du paypal hast, kannst du ja direkt einen kaufen.. wie die noch Gewinn machen weiß ich allerdings auch nicht. Brief aber am besten draußen im Schnee öffnen, mir ist da schon mal ne Motte entgegengekommen.. muss man sich ja nicht einschleppen.

Naja, man kann sich auch selber einen mit nem MAX232 (laienfreundlich) oder auch gleich mitm FT232RL bauen.

Ich wollt jetzt nicht anfangen zu löten.. ich mein 5 Euro in Arbeitszeit ist ja nix :/

Hoi ich würde für ca. 55€ ein neues Gerät aus China bekommen... wäre es auch das wert? Amazon sagt inzwischen sogar schon "Melden Sie sich an, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, wenn dieser Artikel verfügbar ist."

Würde das Gerät einen 24/7 Betrieb aushalten? Und vor allem die HDD die man daran anschließt :o

Dann noch eine Frage: Würde auf die "Dock" oben jede 2,5" externe passen die ein USB Micro-B (3mm hoch, 6,8mm breit) hat, oder läuft die nur mit Seagate Platten?

EDIT: Ok die letzte Frage ist beantwortet "The front panel has one LED for device status and the USB mini-B port for the Freeagent drive to sit in." Quelle

Zuletzt bearbeitet:
ja wird nicht sonderlich warm 24/7 irgendwer hier hatte es sogar 24/7 unter Vollast getestet ohne Probleme.

Würdest du es denn aus China kaufen für 55€(Versand schon drin)?

Danke für die eine Antwort :)

mfg, Motti

Zuletzt bearbeitet:
ne mit Sicherheit nicht

EDIT: selbst für den fall das es hier ankommt will mit hoher Wahrscheinlichkeit das Hauptzollamt auch noch Einfuhrsteuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo deswegen war ich am Überlegen ob ja oder nein.
Werde es lassen und hier in DE eins kaufen.

MfG, Motti

Das mit den Fuses hab ich ganz früher beim Einstieg nicht gewusst, da hat man ein ISP Kabel gebaut, nen Attiny geflasht und sich dann gewundert, wieso nix geht. Dann hatte ich ne Weile keine Lust mehr und dann hab ich mich richtig eingearbeitet, gleich gesehen, dass ich damals die Fuses vergessen hab, also Programmer nochmal ran und siehe da, das USB Oszi läuft.

Inzwischen hab ich auch nen USB Flasher, geht wesentlich schneller als über die serielle Schnittstelle. *g*

Jetzt schau ich dass ich mitm Launchpad von TI einen kleinen Logikanalyzer mit zusätzlich analogen Eingängen bauen kann. *g*

Sorry für OT, aber was für ein USB-Oszi?
Wir hatten im ersten Semester da was von der Uni mit einem µC, was aber als Oszi usw. nicht wirklich etwas taugt...

Electronics-Lab.com Blog » Blog Archive » The cheapest dual-channel scope

Taugt aber nichts, allein schon weil die Software teils auf französisch ist und kaum Funktionen bietet, aber wenn sich ein Programmierer findet...

Aber ich hab mir 2 Platinen für das USB AVR Lab geordert (kein Bock selber doppelseitige Platinen selber zu ätzen). Das Teil kann man als Oszi, Programmierer, Protokoll Analyzer usw. verwenden, demnächst sogar als Logik Analyzer nutzen. ;)

oh haste dazu mal nen link?

muss langsam mal was mit meiner WDD161 anfangen.

btw sucht jemand noch was in Richtung Weller WD2

Zuletzt bearbeitet:
USBAVR-ISP/de - ullihome.de

Falls du dir SMD nicht zutraust, die Platine kostet 3,50€, das komplett aufgebaute Teil bekommst du für 15€, was natürlich sehr fair ist wie ich finde für den Funktionsumfang, den das Gerät bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh