Also ich nutze den GoFlex Net z.B. als Datengrab und Download Kiste mit Sickbeard,Transmission,pyLoad,Sabnzbd,Couchpotato und Headphones. Das Ding kann wirklich fast alles Laden.. Auch Links zu Youtube Videos kannst dem Vieh zum Fraß vorwerfen und er lädt dann die voreingestellte Quali des Videos runter. Es entpackt auch z.B. runtergeladene Datein automatisch auf die HDD. Muss da nichts mehr manuell machen.
In der GoFlex Net habe ich eine nackte 2,5" HDD stecken die auch nach 15 minuten "nichtnutzung" dann in den standby geschickt wird. Das Ding hat jetzt aber nur einen USB Port. Darin steckt dann der 3.0 USB Stick mit Debian Wheezy drauf. Das Ding hat auch einen Samba Server laufen damit ich dann auch übers Netzwerk bzw. über die Windows Freigaben auf die Datein zugreifen kann und z.B. dann über den RPi mit XBMC Videos gucken die auf der HDD drauf sind. Jetzt kann man standardmäßig aber nicht noch mehr USB Devices anschließen. Du kannst aber dahinter ein USB Hub schalten.
Der Prozi bei der Dockstar und bei der GoFlex Net sind identisch bis auf das SATA Interface was der GoFlex Net hat und die Dockstar nicht. Dafür hat die Dockstar dann aber mehr USB Ports. Die Dockstar nutze ich z.B. als Musik Streamer der sowohl auf dem GoFlex Net vorhandene Musik abspielt als auch Internet streams abspielen kann. Daran habe ich noch ein gehacktes DPF was dann Cover, Titel und die ganzen Song Infos aufzeigt. Wird alles per Smartphone App und/oder WebBrowser gesteuert.
Das geniale an den DIngern ist halt wie du schon sagtest der Verbrauch. Laufen bei mir auch non stop und ich habe mal gemessen wieviel die Dockstar verbrät, und das waren so um die 2-3 Watt...
Du musst aber aufpassen. An der GoFlex Net kannst du standardmäßig ohne zusätzliches Netzteil nur 2,5" HDDs über das Sata Interface laufen lassen. Kannst aber wie schon erwähnt nen Sata Multiplier Gehäuse ranklemmen.
Wenns ein Datengrab werden soll dann würde ich dir von den beiden eher den GoFlex Net empfehlen. Du kannst das OS entweder auf nen Stick packen was ich empfehle oder in den Flash spielen (emdebian). Nur das ist dann ein bisschen mehr frickelarbeit da man im Flash nur ziemlich beschränkten Speicherplatz hat.
Eine einfache alternative zu dem genannten die weniger bastelei fordert, bzw am anfang mehr bastelei aber dafür nackte 3,5" HDDs von werk aus schluckt ist der genannte Zyxel NSA 310 oder 320..
Ich weiß nur nicht wieviel der so an Strom schluckt.
Zu guter Letzt kann ich dir Doozans Forum sehr ans Herz legen:
Linux Device Hacking
Dort sind die Leute versammelt die sich damit sehr gut auskennen und vielerlei Devices auch ausprobieren zu "Debianisieren" ^^ .
Hoffe mal dass du jetzt nen besseren Durchblick hast. Wenn noch Fragen da sind dann immer raus damit! Am Anfang, wenn man alleine an die Sache rangeht, wird man von Infos die man nur schlecht in einen Zusammenhang packen kann nur so erschlagen. Und dann weiß man nicht wo man anfangen soll.
Also meine Empfehlung wäre bei deinem Vorhaben entweder die GoFlex Net (wenn du von Werk aus erstmal keine 3,5" Sata HDDs anschließen willst. Kannst die 3,5" HDDs ja aber auch mit nem externen Netzteil daran anschließen. So wie ich das mal gemacht habe).
Oder den Zyxel NSA 310/320 wenn du ne Sache haben möchtest wo du auch 3,5" HDDs schon von werk aus reinschieben kannst. Nur weiß ich nicht wie es mit dem Betriebssystemen so bestellt ist auf dem Ding.
Die Dockstar bzw. GOFlex Net und deren Derivate werden von Debian standardmäßig unterstützt. Beim Zyxel habe ich da nicht so die Ahnung.
Der PoGoPlug Pro hat z.b. keinen 1,2 GHz Prozi sondern einen DualCore 700MHz. Merklich weniger Power. Weiß nur nicht in wie weit Debian für das Ding denn die 2 Kerne (gleichzeitig) anspricht.
Nette Grüße!