[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz so einfach wird das mit den USB HDD entfernen nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@plotsch:

Der normale Installer ist halt nich ARM kompatibel. Es hält dich keiner davon ab, dass du alle Pakete selbst kompilierst.

Zudem kann man per Debian, NAT und IPtables das gleiche erreichen, IPcop fasst das nur als "Schnellinstallation" zusammen.
 
Habe eben ein apt-get upgrade/update gemacht und dort wird ein Kernel Update angezeigt:
"linux-image-2.6.32-5-kirkwood"... kann man denn nun eigentlich gefahrlos alle updates einspielen? Oder ist da irgendwas am System von dem Doozan-Skript geändert, dass man da vorsichtig sein sollte?
Hat wer evtl. das Update schon gemachT?
 
Ja das ist mir klar, aber so ein Kabel habe ich nicht.

Ich werd's mal mit einem USB-Stick versuchen, evtl. dauert das Anlaufen der Festplatte zu lange für einen erfolgreichen Boot, sodass zum NAND gewechselt wird, obwohl der Boot an sich möglich wäre.
 
Habe eben ein apt-get upgrade/update gemacht und dort wird ein Kernel Update angezeigt:
"linux-image-2.6.32-5-kirkwood"... kann man denn nun eigentlich gefahrlos alle updates einspielen? Oder ist da irgendwas am System von dem Doozan-Skript geändert, dass man da vorsichtig sein sollte?
Hat wer evtl. das Update schon gemachT?

Ich habe letztens ein apt-get upgrade gemacht und das hat problemlos funktioniert. :drool:
 
Ich möchte meine NAS DockStar gerne auch über das Internet erreichen, sprich ich suche ein Webinterface welches mir folgende Funktionalität bereitstellt:

- Benutzer anlegen inkl. kleiner Rechteverwaltung
- Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse
- Up- und Download von Dateien

Kennt da jemand etwas?
 
Mit Swat kann man aber nur verwalten, ich denke er möchte auch auf die Daten übers Netz zugreifen können, wie es das Teil über Pogoplug können würde.
 
Korrekt, ich möchte auf die Daten zugreifen.

Es gibt einige kommerzielle Lösungen, ich suche eine ordentliche kostenfreie Lösung...
 
Wie wäre es mit einem VPN auf die Dockstar, dann kannste per VPN Verbindung auf die Daten so zugreifen als wären sie lokal in deinem Netz.
 
Es gibt die Möglichkeit ein WebDAV einzurichten -> webdav [wiki]
Dann kann man ein Verzeichnis als Web Festplatte definieren.
Zusätzlich muss man natürlich noch DynDNS o.ä. einrichten wenn man keine feste IP hat. Das steht bei mir als nächstes auf der Liste nachdem Samba und Pyload jetzt laufen.

Übrigens ist gestern mein Netzwerk Bluray Player gekommen, sehr geil, kann auf alles nun bequem vom Sofa aus zugreifen. 720 MKVs laufen über 54MBit WLAN ruckelfrei, 1080 leider nicht mehr, werde wohl doch ein Kabel legen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schnell ist die dockstar eigentlich beim lesen/schreiben über gigabit nic?
 
Leute hat jemand Erfahrungen hier im Bereich Anbindung der Kiste an ein bestehendes AD inkl. Rechteverwaltung für die Ordnerfreigaben?

Mich würde so ne Kiste schon interessieren, klein handlich und brauchbar fix, nur ist die Vorgabe bei mir zwingend die Freigabeberechtigungen zwingend über ein AD gekoppelt lösen zu müssen!?
 
Jupp AD bedeutet Active Directory...
Das ganze sollte dann so von statten gehen, das eben bei einer Berechtigungsänderung im AD nicht erst irgendwas auf dem Fileserver gedreht werden müsste, sondern das muss live passieren. Ohne zutun meinerseits.

Ich meine mich daran zu erinnern sowas schonmal gehört zu haben, bisherige Anleitungen die ich dazu in den Finger bekommen hatte bezogen sich aber idR immer auf irgend eine alte Suse Version.

Vllt hat josen nen guten Tip ;)
 
Meine Dockstar ist heute auch angekommen.

Habe erstmal die Zeile auskommentiert um das nach Hause telefonieren zu unterbinden. Danach habe ich ein Backup des NANDs gemacht.

Jetzt bootet die Box nicht mehr richtig, die orangene LED blinkt ständig. Laut Fritzbox wurde eine IP zugewiesen und ich kann die Dockstar auch anpingen. Per SSH komme ich aber nicht mehr drauf.

Was ist nur los? Ich habe leider auch kein serielles Kabel zur Hand.
 
xfc4 probleme

Hey Leute,
ich versuche seit gestern die Grafikoberfläche XFCE4 zu instalieren, leider schaff ich es nicht, brauche hilfe.
Habe das so gemacht wie auf der ersten seite steht...
Kurze erklährung was ich mache, vielleicht habe ich da schon einen fehler?:

1. apt-get install xvfb x11vnc screen xfce4 (kein problem)
2. screen -R xvfb
Xvfb :0 -screen 0 1024x768x16
(bekomme hier einen fehler, soll es so wie ich es in den Forenbeiträgen
geleen habe einfach ignorieren)
3. STRG+A+D
4. screen -R xfce4
export DISPLAY=:0
startxfce4
(gibt auch hier Fehlermeldung raus, ignoriere das...)
5. STRG+A+D
6. screen -R vnc
x11vnc --forever -noxdamage
7. STRG+A+D

Nun verusuche ich bei meinem PC(win7) per Remotedesktopverbindung auf den Debian zu connecten:
192.168.178.5:5900
Fehler: Die sitzung wird wegen einem Protokollfehler auf dem Client(Code 0x1104) getrennt.

Weis nicht mehr weiter, HELP....
 
Hast du einen Benutzer angelegt wie es in dem 1. Post steht?
Als root den 2. Teil hat bei mir auch nicht geklappt

Gruß
 
Meine Dockstar ist heute auch angekommen.

Habe erstmal die Zeile auskommentiert um das nach Hause telefonieren zu unterbinden. Danach habe ich ein Backup des NANDs gemacht.

Jetzt bootet die Box nicht mehr richtig, die orangene LED blinkt ständig. Laut Fritzbox wurde eine IP zugewiesen und ich kann die Dockstar auch anpingen. Per SSH komme ich aber nicht mehr drauf.

Was ist nur los? Ich habe leider auch kein serielles Kabel zur Hand.

Vielleicht hat die dockstar sich doch updaten können. ;)
 
Ich habe auch ein eigenartiges Problem.
Meine Dockstar scheint keine IP zu beziehen. Weder per Router (natürlich mit eingeschalteten DHCP), noch beim direkten Anschluss an einen Rechner.
arp -a ergibt alles mögliche an IP-Adresse, die alle nicht per ssh erreichbar sind.
Im Router hingegen ist auch nur mein PC.

Die Dockstar blinkt auch orange und Netzwerkkabel habe ich sogar auch schon gewechselt.
Weiß da einer Rat?
 
Meine Dockstar ist heute auch angekommen.

Habe erstmal die Zeile auskommentiert um das nach Hause telefonieren zu unterbinden. Danach habe ich ein Backup des NANDs gemacht.

Jetzt bootet die Box nicht mehr richtig, die orangene LED blinkt ständig. Laut Fritzbox wurde eine IP zugewiesen und ich kann die Dockstar auch anpingen. Per SSH komme ich aber nicht mehr drauf.

Was ist nur los? Ich habe leider auch kein serielles Kabel zur Hand.

Habe sie jetzt zum Umtausch zurückgeschickt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Ich habe auch ein eigenartiges Problem.
Meine Dockstar scheint keine IP zu beziehen. Weder per Router (natürlich mit eingeschalteten DHCP), noch beim direkten Anschluss an einen Rechner.
arp -a ergibt alles mögliche an IP-Adresse, die alle nicht per ssh erreichbar sind.
Im Router hingegen ist auch nur mein PC.

Die Dockstar blinkt auch orange und Netzwerkkabel habe ich sogar auch schon gewechselt.
Weiß da einer Rat?

Ist die Box nagelneu? Dann liegt es höchstwahrscheinlich (so wie bei mir) an CRCs im NAND -> Linux kann nicht booten.

Wirst das Ding umtauschen müssen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Vielleicht hat die dockstar sich doch updaten können. ;)

Hab ich schon überprüft: Auf der Registrationsseite kommt aber "Keine Dockstar gefunden". Außerdem würde die LED dann grün leuchten, da sie ja Zugriff zum Internet hat.
 
Nein auf zufälligen die einen oder mehrere kaputte Blöcke im NAND haben, sind bei solchen "billig" Produktionen einfach nicht auszuschließen - da heißt es umtauschen und neuer Versuch. Ich hatte von 10 bestellten 3 Stück kaputt die dann alle in die RMA gewandert...
 
Ich weiß jetzt auch was mein "Fehler" war:

Beim NAND-Backup habe ich den Backup-Ordner aus Versehen nicht auf dem USB-Stick sondern im Root-Verzeichnis erstellt. Die ersten zwei Dumps wurden dann dort hin geschrieben, bis die Meldung kam, dass kein Speicherplatz mehr da sei.
Habe dann den Ordner wieder gelöscht und das ganze nochmal auf den USB-Stick gemacht.

Ich glaube durch den Schreibvorgang ist der CRC im NAND ausgetreten. Ist halt billigste Billig******* :heul:
 
Wie kann so ein Update fehlschlagen? Hast du lenny oder squeeze drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh