[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch kann mir denn einen "guten" Link zu ner Anleitung zur Installation und vor allem Konfiguration eines vsftpd servers geben? Am besten natürlich eine mit der ihr schon erfolgreich wart. Ich habe es jetzt mal probiert, mache aber offensichtlich irgendwo noch Fehler. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu hätte. ;) Vielen Dank im Voraus!

wie schalt ich das teil eig am besten aus? einfach stecker ziehn is ja nich so das wahre, oder? gibts da keinen befehl oder sowas?

poweroff, warten, warten, Stecker ziehen

@celemine1Gig

Wenn du mit dem FTP Server nichts großes anstellen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit das über den OpenSSH Server laufen zulassen.

Wenn ich versuche per Remoutdesktopverbindung zu verbinden kommt ein fehler!
Verbindung zu 192.168.178.41:5900
Wenn ich den "x11vnc --forever -noxdamage" eingebe und es laufen lasse, bekomme ich die daten raus:

23/09/2010 21:10:19 Got connection from client 192.168.178.23
23/09/2010 21:10:19 other clients:
23/09/2010 21:10:19 Disabled X server key autorepeat.
23/09/2010 21:10:19 to force back on run: 'xset r on' (3 times)
23/09/2010 21:10:19 incr accepted_client=3 for 192.168.178.23:51081 sock=11
23/09/2010 21:10:19 rfbProcessClientProtocolVersion: not a valid RFB client:
23/09/2010 21:10:19 client_count: 0
23/09/2010 21:10:19 Restored X server key autorepeat to: 1
23/09/2010 21:10:19 Client 192.168.178.23 gone
23/09/2010 21:10:19 Statistics events Transmit/ RawEquiv ( saved)
23/09/2010 21:10:19 TOTALS : 0 | 0/ 0 ( 0.0%)
23/09/2010 21:10:19 Statistics events Received/ RawEquiv ( saved)
23/09/2010 21:10:19 TOTALS : 0 | 0/ 0 ( 0.0%)

Auch wenn ich das per STRG+A+D schließe, habe ich den gleichen fehler.

Bitte um hilfe

Hab meinen fehler gefunden!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kann mir denn einen "guten" Link zu ner Anleitung zur Installation und vor allem Konfiguration eines vsftpd servers geben? Am besten natürlich eine mit der ihr schon erfolgreich wart. Ich habe es jetzt mal probiert, mache aber offensichtlich irgendwo noch Fehler. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu hätte. ;) Vielen Dank im Voraus!

hilft dir das?

vsftpd

kenn mich da net so aus

Wie kann so ein Update fehlschlagen? Hast du lenny oder squeeze drauf?

Squeeze mit Jeffs Script installiert. Keine Ahnung, er hat eigentlich alles ohne Fehler geladen und installiert, als er dann fertig war dachte ich mir, machse mal nen reboot. Tja, danach holte er sich zwar ne IP, aber war nicht mehr über Putty erreichbar. Hab dann gestern Abend nochmal neu installiert, geht jetzt wieder. Von dem Upgrade lass ich jetzt die Finger. Werde jetzt allerdings Jdownloader drauf machen, Pyload ist noch nicht ausgereift. Sehr oft hat er zweimal die selbe Datei runter geladen und in eine geschrieben, so wurde aus einem 100 MB Archiv ein 200 MB Archiv das dann defekt war. Außerdem habe ich es auch nach 1 Stunde probieren nicht hingekriegt dass er einen Reconnect macht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung fürs runterfahren :)

frage, wenn ich online von überall/irgendwo auf meine Festplatte, welche mit samba im Heimnetzwerk freigegeben ist, zugreifen will brauch ich dann ftp iwas oder welches Programm ist von nöten?
wenn ich dann auf meine Dockstar zugreifen von der Arbeit z.b. muss ich dann immer meine aktuelle ip Zuhause eingeben oder kann man das iwie mit dyndns machen? also z.b. http://blablubb/Festplatte
wie sicher wäre das? leicht zu hacken? da ja eig "nur" Benutzername + PW und natürlich die dyndnsadresse.

danke schonmal!
gruß

Dafür würde ich SCP/SFTP benutzen, der Traffic wird dann verschlüsselt und die Authentisierung läuft über die für SSH zugelassenen Benutzer. Als Client könntest du dann z.B. FileZilla benutzen.
Für das Auflösen der Adresse eignet sich natürlich DynDNS, dann noch den SSH-Port auf dem Router an die Dockstar forwarden und das wars auch schon.

Gruß

okay, danke dann werd ich dass ma versuchen wenn ich wieder Daheim bin!
einfach ein Netzlaufwerk verbinden geht nicht? brauch ich nen Programm als Client?

Squeeze mit Jeffs Script installiert. Keine Ahnung, er hat eigentlich alles ohne Fehler geladen und installiert, als er dann fertig war dachte ich mir, machse mal nen reboot. Tja, danach holte er sich zwar ne IP, aber war nicht mehr über Putty erreichbar. Hab dann gestern Abend nochmal neu installiert, geht jetzt wieder. Von dem Upgrade lass ich jetzt die Finger. Werde jetzt allerdings Jdownloader drauf machen, Pyload ist noch nicht ausgereift. Sehr oft hat er zweimal die selbe Datei runter geladen und in eine geschrieben, so wurde aus einem 100 MB Archiv ein 200 MB Archiv das dann defekt war. Außerdem habe ich es auch nach 1 Stunde probieren nicht hingekriegt dass er einen Reconnect macht.

Das Updates nicht funktionieren ist auf Dauer aber auch keine Lösung, finde ich. Wenn meine (Umtausch-) Dockstar ankommt werde ich mal ein Update wagen. Habe mir in der Bucht ein CA-42 Kabel geholt, um den Seriellen Anschluss der Dockstar nutzen zu können. Sollte das Update dann fehlschlagen, könnte ich so vielleicht herausfinden wieso.
Sehr sehr schade, dass Pyload Probleme bereitet. Hast du mal eine andere Python-Version getestet? JDownloader benötigt Java. Ich denke nicht, dass das besonders gut laufen wird.

außerdem ist jdownloader meines erachtens auch zu überladen :o

Nicht überladen, die Programmiersprache stimmt nicht ganz, Java ist halt nicht all zu perfomant.

Aber auf so ner Kiste hat das Teil nichts verloren, da braucht man pyload oder cinux-loader.

cinux-loader erscheint mir dann noch am besten, da es direkt in c programmiert ist oder?

Jdownloader ist vielleicht überladen, hat aber meiner Meinung nach den besten Support.
Cinux-loader und Myrapbook kannte ich gar nicht, werde ich vielleicht auch mal probieren.

Das Problem am JD ist das man viele wichtige Einstellungen nicht im Webinterface tätigen kann, da is pyLoad docht einiges weiter.

Nochmal zum LCD2USB: Hat das schon wer am Laufen bzw. nen paar Tips wo man eine fertige Platine, vielleicht sogar schon mit LCD, herbekommen kann? Ich hab leider keinen Programmer hier und auch keine Lust mir extra für 1 LCD ein zu bauen...

hey leute
hab gestern meine Festplatte mit
mkdir /mnt/USBHDD
und dann
mount /dev/sdb1 /mnt/USBHDD
"gemountet"
und so mit samba freigegeben:
Code:
[Share-name]
    path = /mnt/USBHDD
    write list = paul
        writeable = no
        guest ok = No
        browseable = Yes
gestern abends hat es mir dann die daten die schon auf der fp waren übers netzwerk angezeigt, heute iwie nichtmehr :( heute nurnoch das:
freigabe.jpg

wie kann ich rausfinden ob meine fp richtig gemountet ist und erkannt wird?
das kommt wenn ich sie nochmal mounten will:
Code:
root@debian:~# mount /dev/sdb1 /mnt/USBHDD
mount: /dev/sdb1 already mounted or /mnt/USBHDD busy
mount: according to mtab, /dev/sdb1 is already mounted on /mnt/USBHDD
und wenn ich fd -h eingebe zeigt er mir auch keine fp an:
Code:
root@debian:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs               1012M  435M  526M  46% /
none                   60M   44K   60M   1% /dev
/dev/sdb1            1012M  435M  526M  46% /
tmpfs                  62M     0   62M   0% /lib/init/rw
tmpfs                  62M     0   62M   0% /dev/shm
tmpfs                  62M     0   62M   0% /tmp
/dev/sdb1            1012M  435M  526M  46% /mnt/WDHDD
/dev/sdb1            1012M  435M  526M  46% /mnt/USBHDD
nur 3x den ordner "/dev/sb1" ist das normal?^^

gruß

/dev/sdb1 ist deine Festplatte, das die 3 mal gemountet ist liegt ja an dir da du die auf die 3 Stellen gemountet hast, übrigens auf / ist ne ganz schlechte Idee. Rebooten und neu mounten aber nur auf einem Mountpoint das könnte schon helfen.

Und @Acipenser:
Ich bin dabei mehrere DockStars in 19" 1HE Cases zu verfrachten und würde gerne ein Paar Statusdaten über ein LCD in der Front anzeigen lassen, wird zwar kaum drauf geguckt aber es sieht einfach gut aus xD.
Außerdem wenns gut läuft habe ich auch vor aus einer ein Radio zu machen.

/dev/sdb1 ist deine Festplatte, das die 3 mal gemountet ist liegt ja an dir da du die auf die 3 Stellen gemountet hast, übrigens auf / ist ne ganz schlechte Idee. Rebooten und neu mounten aber nur auf einem Mountpoint das könnte schon helfen.

das kann aber nicht sein, sonst wäre die ja nur 1012mb groß?

die sollte eig 500gb ham^^ gestern hab ich sie auf WDHDD gemountet und heute da ich dachte es hats nicht gespeichert auf USBHDD was nur / is kp^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh