Den Faktor von 2/3 bzw. 0,667 würde ich übrigens gerne zur Diskussion stellen.
Ist von mir geschätzt.
Kommt mir hoch vor. Ich hätte das eher im Bereich 0,33 angesiedelt (vom Gefühl her ohne Anspruch auf Richtigkeit).
Problematisch ist ja auch, dass sich 30er, 45er und 60er Radis (Dicke) mit den selben Lüftern nicht linear zueinander verhalten.
Grade bei geringen Drehzahlen liegen 30er und 45er Radis gleichauf, während der 60er sogar eher schwächelt.
Mit steigender Drehzahl ändert sich das dann zwar langsam, aber auch der 45er kann sich erst oberhalb 1000rpm vom 30er absetzen, das aber auch nur ein wenig. Muss mal suchen, ob ich den Artikel, wo das getestet wurde, mal noch irgendwo finde.
Klar, kommt auf den Einzelfall an, aber so ist zumindest grob gemittelt.
Ich würde mir z.b. keine Radis über 30/35mm Dicke mehr einbauen. Der Vorteil dickerer Radis ist in meinen Augen so marginal und die Drehzahlen meist so viel höher (und somit lauter), dass das für mich nicht mehr in Frage kommt.
Zum "Leistungswert" des Radis kommt natürlich auch noch in signifikantem Umfang der Umstand zum Tragen, ob der Radi Frischluft kriegt oder als Outtake verbaut wurde. Ein Faktor der m.E. erheblich mehr Einfluss hat als Dicke oder FPI.
Finde allgemein die ganze Berechnung von Kühlfähigkeit von Radis echt schwierig. Ich bleibe daher gerne bei meinen Faustformeln (50W pro 120er-Fläche, 75W pro 140er-Fläche. Alles Silent versteht sich.)