[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - alle 3. Und die sind auch optisch in Ordnung.
Gebe auch ggf. das ganze, einwandfrei funktionierende Konstrukt aus Lüfter und Radis weg (ohne Pumpen, AGB und Octo).

Ich muss was Neues basteln. Mir schwebt irgendwas in der Garage mit nem 19/13 EPDM Schlauch in mein Arbeitszimmer vor^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sinusspass : Eine DDC würde den Mischbetrieb mit der PMP-600 nicht überleben oder?
Und der Druck von zwei PMP-600 wäre zuviel für eine handelsübliche WaKü. Ich schätzte das wären Minimum 600 l/h.

Ja - alle 3. Und die sind auch optisch in Ordnung.
:fp
Eine DDC würde den Mischbetrieb mit der PMP-600 nicht überleben oder?
Doch, klar. Davon gehe ich aus.
Und der Druck von zwei PMP-600 wäre zuviel für eine handelsübliche WaKü. Ich schätzte das wären Minimum 600 l/h.
Da das dann auch nur 2,2 Bar maximal wären und du das mit 4 DDCs serielle auch schon schaffst... Gut, die Druckstabilität der 600er ist laut Kennlinie besser, könnte also mehr werden. Nur muss ich dich bei den Durchflusserwartungen enttäuschen. Der Widerstand bei hohem Durchfluss ist irre. Da kommt man nicht einfach so gegen an. Wenn deine 4 DDCs 400l/h liefern - was sehr viel ist - bräuchtest du für 600l/h mehr als die doppelte Leistung und hast da auch das Problem, dass der Pumpendruck aufgrund des hohen Durchflusses nicht mehr so hoch ausfällt.

Mal eine Frage ob es mit den lüfer so passt ..
Unten push pull ins Gehäuse
Front push pull ins Gehäuse
Neben dem motherboard push ohne ohne radiator und oben raus auch in push
Hinten auch raus.
Das Gehäuse ist ein
Phanteks 719

Anhänge

• 20220830_230027.jpg
    20220830_230027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • 20220726_181713.jpg
    20220726_181713.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMAGE_34f95ced-c80a-4a40-b95f-578fb37603c4.jpg
    IMAGE_34f95ced-c80a-4a40-b95f-578fb37603c4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG-20220827-WA0000.jpeg
    IMG-20220827-WA0000.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Ja klar!
Rechne doch mal die Fläche
2x12x48 = 1152 cm2
1x42x42 = 1764 cm2
Das sind über 53% mehr Oberfläche.

Relevant sind noch Dicke des Radis und FPI.
Aber Oberfläche ist King!

Zwei 420mm Radia haben eine Oberfläche von 2 x 120 x 420
Supernova / MoRa 3 420 hat eine Oberfläche von 420 x 420

Oberfläche= Länge x Breite
Volumen = Länge x Breite x Tiefe

Ja klar!
Rechne doch mal die Fläche
2x12x48 = 1152 cm2
1x42x42 = 1764 cm2
Das sind über 53% mehr Oberfläche.

Relevant sind noch Dicke des Radis und FPI.
Aber Oberfläche ist King!
Der obere externe 8 × 120
Und der untere 4 × 120 und 4 × 140
Und auf dem Gehäuse noch einen ut60 mit pust pull

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG-20220603-WA0008.jpeg
    IMG-20220603-WA0008.jpeg
    668,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20220720-WA0005.jpeg
    IMG-20220720-WA0005.jpeg
    863,3 KB · Aufrufe: 68
Es geht um die Oberfläche der Radis nicht (!) um die Lüfter.
Push/Pull bringt Dir ca. 15% mehr Leistung bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu Single-Side Bestückung. Lohnt sich also (bei teuren Lüftern) eher weniger.

Ebenso bringt bspw. ein XT45 (12 FPI) nur ca. 10% mehr Leistung als ein ST30 (16 FPI)

Es geht um die Oberfläche der Radis nicht (!) um die Lüfter.
Push/Pull bringt Dir ca. 15% mehr Leistung bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu Single-Side Bestückung. Lohnt sich also (bei teuren Lüftern) eher weniger.

Ebenso bringt bspw. ein XT45 (12 FPI) nur ca. 10% mehr Leistung als ein ST30 (16 FPI)

Und

Sind es

Du kannst es doch annäherungsweise selbwr berechnen.
Länge x Breite x Tiefe x FPI

FPI = Fins Per Inch (irgendwo zwischen 10 und 20 zumeist)

Ich persönlich rechne so:
Länge x Breite x (Tiefe x 0,667) x (FPI x 0,667) = Leistungswert

Ich werte also die Dicke des Radis nur mit zwei Drittel (66,7%) da die Luft ja erwärmt wird, je weiter sie geht und damit die Wärmeabgabe an Effizienz verliert. Die FPI werte ich ebenfalls ab, weil sie den Luftdurchsatz durch Widerstand verringern. Damit können 20 FPI Radis bei gleicher Lüfterdrehzahl einfach nicht doppelt so gut kühlen wie ein 10 FPI Radi.

Ich werte also die Dicke des Radis nur mit zwei Drittel (66,7%) da die Luft ja erwärmt wird, je weiter sie geht und damit die Wärmeabgabe an Effizienz verliert. Die FPI werte ich ebenfalls ab, weil sie den Luftdurchsatz durch Widerstand verringern. Damit können 20 FPI Radis bei gleicher Lüfterdrehzahl einfach nicht doppelt so gut kühlen wie ein 10 FPI Radi.
Und wenn man den fpi Wert nicht weiß?

Also
28,0x32,2x4.9×10=1.840

Nein, Du rechnest mit Länge und Breite der vom Luftstrom erfassten Radi-Fläche...

Den Abzug mit Faktor von 2/3 bzw. 0,667 bei Dicke und FPI würde ich übrigens gerne zur Diskussion stellen.
Ist von mir geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Faktor von 2/3 bzw. 0,667 würde ich übrigens gerne zur Diskussion stellen.
Ist von mir geschätzt.
Kommt mir hoch vor. Ich hätte das eher im Bereich 0,33 angesiedelt (vom Gefühl her ohne Anspruch auf Richtigkeit).
Problematisch ist ja auch, dass sich 30er, 45er und 60er Radis (Dicke) mit den selben Lüftern nicht linear zueinander verhalten.

Grade bei geringen Drehzahlen liegen 30er und 45er Radis gleichauf, während der 60er sogar eher schwächelt.
Mit steigender Drehzahl ändert sich das dann zwar langsam, aber auch der 45er kann sich erst oberhalb 1000rpm vom 30er absetzen, das aber auch nur ein wenig. Muss mal suchen, ob ich den Artikel, wo das getestet wurde, mal noch irgendwo finde.
Klar, kommt auf den Einzelfall an, aber so ist zumindest grob gemittelt.

Ich würde mir z.b. keine Radis über 30/35mm Dicke mehr einbauen. Der Vorteil dickerer Radis ist in meinen Augen so marginal und die Drehzahlen meist so viel höher (und somit lauter), dass das für mich nicht mehr in Frage kommt.

Zum "Leistungswert" des Radis kommt natürlich auch noch in signifikantem Umfang der Umstand zum Tragen, ob der Radi Frischluft kriegt oder als Outtake verbaut wurde. Ein Faktor der m.E. erheblich mehr Einfluss hat als Dicke oder FPI.

Finde allgemein die ganze Berechnung von Kühlfähigkeit von Radis echt schwierig. Ich bleibe daher gerne bei meinen Faustformeln (50W pro 120er-Fläche, 75W pro 140er-Fläche. Alles Silent versteht sich.)

Schau mal hier rein:
Da habe ich so meine Gedanken her. Du siehst der Unterschied zwischen den top Radis und dem Mittelfeld sind FPI. Zwischen dem Mittelfeld und den unteren Bereichen ist es die Dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread :popcorn:^^

@BudSpencer wie hoch ist eigentlich dein Gesamt_Idle_Verbauch? Wenn dein Rechner nur an ist mein ich, ohne Last.

Keine Ahnung - so hoch wie ein 5900X und eine 3090 im Idle ist.
Die externe Kühlung (zwei bis drei DDC und 27 Lüfter @ 1000rpm) laufen nur bei Last-Betrieb an einem eigenen Netzteil.
Ein aktiver 360mm Radi, drei Supernova in Passivbetrieb und eine DDC übernehmen die beinahe lautlose Idle/Office Kühlung.
However, im Idle ist die @wassertemp ca. 7-8 Grad über der Wassertemp unter Last.
Mein HFN gibt aber Alarm sobald die Wassertemp 36 Grad erreichen sollte.

Komme hier auf 150W Idleverbrauch (sagt Strommessgerät an der Wand) mit 5900x+3080, bei gerade mal 7 Lüfter (5case +2CPU)... 5900X(30W), 3080(20-40W), Monitor 40W, dann noch Lautsprecher etcpp.
Du hast sehr viel Kleinzeug, deshalb meine Frage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh