[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du mit Kleinzeug?
Kleinzeug ist vielleicht nicht das passende Wort dafür aber du weißt ja was ich meine...
Was zieht dein System denn im Idle?
Die externe Kühlung (zwei bis drei DDC und 27 Lüfter @ 1000rpm) laufen nur bei Last-Betrieb an einem eigenen Netzteil.
Ein aktiver 360mm Radi, drei Supernova in Passivbetrieb und eine DDC übernehmen die beinahe lautlose Idle/Office Kühlung.
However, im Idle ist die @wassertemp ca. 7-8 Grad über der Wassertemp unter Last.
Mein HFN gibt aber Alarm sobald die Wassertemp 36 Grad erreichen sollte.
Ich schätze mal so 350W, eher 450W
@Load etwas über 1KW
 
Idle keine Ahnung. Load kann nicht mehr als 750 Watt sein, weil mein NT nicht mehr kann.
Wieso sollte im Idle soviel gezogen werden? Es ist doch im Idle ein normales System + 1x DDC + High Flow Next
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die DDC zieht keine 30 Watt, der HFN 10 Watt.

Denke ich bin unter 200 Watt.

Aber ist mir auch vollkommen egal. Der Pöbel kann sich mit Stromsparen rumärgern. Ich habe keine Zeit, ich muss basteln :-)
 
Schau mal hier rein:
Da habe ich so meine Gedanken her. Du siehst der Unterschied zwischen den top Radis und dem Mittelfeld sind FPI. Zwischen dem Mittelfeld und den unteren Bereichen ist es die Dicke.
Eben mal angeschaut. Man sieht schön, dass sich z.b. die Radis Alphacool Monsta und UT60 nicht linear verhalten bei steigender Lüfterdrehzahl. (größerer Wert = Fett). Nachkommastellen habe ich unterschlagen.
MonstaUT60
750 Push/pull215210
1300 Push/pull339335
1850 Push/pull438442

Bei nur Push liegen die Alphacool Radis (ST30, XT45, UT60 und Monsta) bei 750 rpm auch verdammt nah zusammen.

Da ich meine Lüfter maximal bei 750rpm laufen lasse (eher niedriger Richtung 400-500rpm), wäre grade bei einem solchen Setup die Verwendung dickerer Radis unnötig. Wobei sich das alles mit meinem Moras eh erledigt hat 😅

Finde den Test aber sehr interessant und auch deine daraus subsumierte Formel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so.
Auch ist meine Aussage +15% sehr pauschal natürlich und kommt auf Drehzahl der Lüfter und Dicke des Radi an.
M.E. bewegt sich der Zuwachs an Leistung bei Push/Pull zwischen 10% (dünner Radi, schnelle/P-starke Lüfter) und 20% (dicker Radi/P-arme Lüfter). Daher pauschal 15%

Was würdest Du für einen Faktor nehmen bzgl. FPI und Dicke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja die subsumierte Formel macht ja nichts anderes als die maximale Kühloberfläche zu berechnen. Durch den Faktor kommt halt eine relative Effizienz dazu.
 
Auf der Seite 7 des verlinkten Artikels sieh man unten (letzte Grafik) schön, dass bei Radis mit z.b 13 FPI die "Performance" von etwa 66 bis 93 reicht.
Gleiches (erhebliche Steuung) kann man bei diversen anderen FPIs ausmachen.
Daher würde ich die FPIs aus der Formel streichen. Schlicht weil man bei der Streuung nur wahnsinnig schwer eine realistische Korrelation erkennen kann.

Bzgl der Performance im Bezug auf die Dicke muss man sich halt darüber im klaren sein, dass das sehr stark von der Drehzahl der Lüfter abhängt und ob man push oder push/pull nutzt.
Tendenziell hätte ich die Dicke mit dem Faktor 0,33 eingebunden, aber da auch das nicht linear ist (siehe Link -> Seite 7, oberste Grafik) finde ich auch da eine lineare Formel schwierig.

Ich weiß nicht wie man eine Formel finden soll, die zwar präziser ist "100W/120er-Fläche", aber dennoch dem Problem der nichtlinearen Performance ausreichend Rechnung trägt und gleichzeitig halbwegs einfach ist. Bin überfragt 😅
 
FPI würde ich nicht ganz streichen.
Sonst wird es schwer das "Missverhältnis" zwischen XT45 und ST30 zu erklären.
50% mehr Dicke bei unter 10% mehr Leistung.
Da quasi baugleich sehe ich das in den höheren FPI beim ST30 (16 FPI) vs. xT45 (12 FPI)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur: andererseits sind die Unterschiede im relativen Performance-Vergleich der Radis untereinander enorm. Platz 12 vs. Platz 26.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage bin - Fläche geht über alles :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
FPI würde ich nicht ganz streichen.
Sonst wird es schwer das "Missverhältnis" zwischen XT45 und ST30 zu erklären.
50% mehr Dicke bei unter 10% mehr Leistung.
Da quasi baugleich sehe ich das in den höheren FPI beim ST30 (16 FPI) vs. xT45 (12 FPI)
Das mit der Mehrleistung kommt jetzt halt auf die Lüfter an. (Werte von Seite 5 des Links)

DrehzahlPerfomance von ALC 360er ST30Performance von ALC 360er XT45Performancezuwachs
750 push1741814 %
1300 push2622869 %
1850 push32836912-13 %
750 push/pull1932014 %
1300 push/pull2903159 %
1850 push/pull35940312 %

Da sieht man deutlich, dass bei sinkender Drehzahl Dicke und FPI an Bedeutung verlieren. Bei 500rpm sind die sicher gleichauf.
Daher tute ich mich da so schwer, da die Drehzahl eine wirklich große Rolle spielt. Eine weit weit größere als Dicke und FPI...

Push/pull zu Push macht bei diesen beiden Radis ziemlich genau 10 % (9-11 %) aus.
 
Ja schau, mit o.g. "Formel" ging es ja darum die maximale Leistung eines Radis zu ermitteln. Da sollte man schon hohe Drehzahlen voraussetzen.
Sonst müsste man Anfangen noch Lüfter selbst mit einzubeziehen. Airflow-Lüfter profitieren sicher mehr von seriellen Push/Pull aufbauten als Druck-Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du Deine Lüfter immer nur bei 500rpm betreibst, dann würde ich -wie Du es vermutlich hast- dünne Radis mit wenig Widerstand und viel Fläche nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, Fläche ist scheinbar King. Deswegen konkurrieren 280mm mit 360mm Radis und nicht mit 240mm Radis. Im Grunde lieber einen billigen 280mm als einen teuren/dicken 240mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schau, mit o.g. "Formel" ging es ja darum die maximale Leistung eines Radis zu ermitteln. Da sollte man schon hohe Drehzahlen voraussetzen.
Okay, das hatte ich missverstanden. In dem Fall vereinfacht das die Sache natürlich sehr und macht die Formel deutlich tragfähiger.
Ich finde es schade, dass der Autor des Artikels (Link) keine Exceltabelle mit den Werten beigefügt hat.
Damit könnte man in Minuten eine vernünftige Korrelation ausarbeiten. So würde das Tage dauern und selbst dann wegen teils fehlenden Beschriftungen nicht vollumfänglich funktionieren. Ein Hoch auf die Rohdaten 😅
 
Guter Punkt, wenn wir die Rohdaten hätten könnte ich sie zumindest in SPSS klatschen und Korrelationen etc. berechnen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das hatte ich missverstanden. In dem Fall vereinfacht das die Sache natürlich sehr und macht die Formel deutlich tragfähiger.
Ich finde es schade, dass der Autor des Artikels (Link) keine Exceltabelle mit den Werten beigefügt hat.
Damit könnte man in Minuten eine vernünftige Korrelation ausarbeiten. So würde das Tage dauern und selbst dann wegen teils fehlenden Beschriftungen nicht vollumfänglich funktionieren. Ein Hoch auf die Rohdaten 😅
Ich habe mir diese Vereinfachungen erlaubt, denn sonst müsste man auch Variablen wie Energieabgabe, Lüfter, Druck im System selbst etc. einbeziehen. Der UT 60 mag kaum mehr Leistung bringen als ein XT45 im o.g. Test - so lange "nur" 300 Watt abgegeben werden. Aber wenn es dann mal Richtung 250 Watt CPU + 450 Watt GPU geht, sieht es vermutlich anders aus.
 
Ja, das sehe ich auch so.
Auch ist meine Aussage +15% sehr pauschal natürlich und kommt auf Drehzahl der Lüfter und Dicke des Radi an.
M.E. bewegt sich der Zuwachs an Leistung bei Push/Pull zwischen 10% (dünner Radi, schnelle/P-starke Lüfter) und 20% (dicker Radi/P-arme Lüfter). Daher pauschal 15%

Viel zu wenig, eher 20 - 25%. Der Rigs Test hat gut eine Abweichung von 20 - 30 W in der Messtoleranz. Ich habe auf ~ 1 W genau messen können und das war ohne Klimakama nicht gerade einfach. Messtoleranz kalibriert +-0,1 °C. Labornetzgerät < 1 W.

unbenannt-jpg.589366
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Habe mich jetzt an dem großen Test von Xtreme Rigs orientiert.
Ist das ein Test von Dir? Welche Lüfter?
 
OK. Habe mich jetzt an dem großen Test von Xtreme Rigs orientiert.
Ist das ein Test von Dir? Welche Lüfter?

Lüfter waren, wenn ich mich recht erinnere:

 
Also UT60 hat am meisten profitiert?

Es werden ja nur die Maximalwerte angegeben. Ohne Lufterkurve ist das schwer zu beurteilen. Aber am meisten macht sich der doppelte Druck mit zwei Lüfter generell im unteren Drehzahlbereich bemerkbar. Da bei geringen Drehzahlen der Druck im Quadrat nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Lüfter, desto mehr Druck.
Je mehr Drehzahl, desto mehr Druck.
Je dicker der Radi, desto mehr ist er auf Druck angewiesen.
 
Viel zu wenig, eher 20 - 25%. Der Rigs Test hat gut eine Abweichung von 20 - 30 W in der Messtoleranz. Ich habe auf ~ 1 W genau messen können und das war ohne Klimakama nicht gerade einfach. Messtoleranz kalibriert +-0,1 °C. Labornetzgerät < 1 W.

unbenannt-jpg.589366


DANKE. Einziger Kritikpunkt hier - 0,5 GPM = 1,9l/min = 114 l/h
Wer macht denn sowas? Die müden Tröpfchen, die durch Deinen Kühler fließen :-)

 
So Ihr Lieben! Hier ist jetzt Sperrstunde. Der 3780mm Triple-Supernova Turm ist, nach ca. einem Jahr toller Bastelei und Rumprobieren mit Euch, Geschichte.
@Sinusspass war diese Woche bei mir in Stuttgart auf der Durchreise und hat den 3780mm Triple-Supernova Turm mitgenommen. Sofern ich ihn richtig verstanden habe, plant er etwas noch verrückteres mit noch mehr Selbstbau (und Gigantomanie).

Ich danke Euch allen sehr herzlich für die tollen Diskussionen, guten Rat und Eure Expertise.

Natürlich höre ich nicht auf mit WaKü-Bastelei - ich mache weiter.
Allerdings mit leicht veränderter Zielsetzung - weg von Hauptsache Leistung hin zu etwas dezenterer und schickerer Optik. Sozusagen etwas Wohnraumtauglicher.

Wer Lust hat, schaut hier vorbei:
Freue mich auf Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh