BudSpencer
Gesichtsmasseur
Was meinst Du mit Kleinzeug?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kleinzeug ist vielleicht nicht das passende Wort dafür aber du weißt ja was ich meine...Was meinst Du mit Kleinzeug?
Ich schätze mal so 350W, eher 450WDie externe Kühlung (zwei bis drei DDC und 27 Lüfter @ 1000rpm) laufen nur bei Last-Betrieb an einem eigenen Netzteil.
Ein aktiver 360mm Radi, drei Supernova in Passivbetrieb und eine DDC übernehmen die beinahe lautlose Idle/Office Kühlung.
However, im Idle ist die @wassertemp ca. 7-8 Grad über der Wassertemp unter Last.
Mein HFN gibt aber Alarm sobald die Wassertemp 36 Grad erreichen sollte.
Eben mal angeschaut. Man sieht schön, dass sich z.b. die Radis Alphacool Monsta und UT60 nicht linear verhalten bei steigender Lüfterdrehzahl. (größerer Wert = Fett). Nachkommastellen habe ich unterschlagen.Schau mal hier rein:
Da habe ich so meine Gedanken her. Du siehst der Unterschied zwischen den top Radis und dem Mittelfeld sind FPI. Zwischen dem Mittelfeld und den unteren Bereichen ist es die Dicke.Radiator Review Round Up 2016 - ExtremeRigs.net
360 Radiator Review - hardware labs, koolance, ek, xspc, aquacomputer, watercool, water cooling, black ice, liquid cooling, phobya, alphacool, coolgatewww.xtremerigs.net
Monsta | UT60 | |
750 Push/pull | 215 | 210 |
1300 Push/pull | 339 | 335 |
1850 Push/pull | 438 | 442 |
Das mit der Mehrleistung kommt jetzt halt auf die Lüfter an. (Werte von Seite 5 des Links)FPI würde ich nicht ganz streichen.
Sonst wird es schwer das "Missverhältnis" zwischen XT45 und ST30 zu erklären.
50% mehr Dicke bei unter 10% mehr Leistung.
Da quasi baugleich sehe ich das in den höheren FPI beim ST30 (16 FPI) vs. xT45 (12 FPI)
Drehzahl | Perfomance von ALC 360er ST30 | Performance von ALC 360er XT45 | Performancezuwachs |
750 push | 174 | 181 | 4 % |
1300 push | 262 | 286 | 9 % |
1850 push | 328 | 369 | 12-13 % |
750 push/pull | 193 | 201 | 4 % |
1300 push/pull | 290 | 315 | 9 % |
1850 push/pull | 359 | 403 | 12 % |
Okay, das hatte ich missverstanden. In dem Fall vereinfacht das die Sache natürlich sehr und macht die Formel deutlich tragfähiger.Ja schau, mit o.g. "Formel" ging es ja darum die maximale Leistung eines Radis zu ermitteln. Da sollte man schon hohe Drehzahlen voraussetzen.
Ich habe mir diese Vereinfachungen erlaubt, denn sonst müsste man auch Variablen wie Energieabgabe, Lüfter, Druck im System selbst etc. einbeziehen. Der UT 60 mag kaum mehr Leistung bringen als ein XT45 im o.g. Test - so lange "nur" 300 Watt abgegeben werden. Aber wenn es dann mal Richtung 250 Watt CPU + 450 Watt GPU geht, sieht es vermutlich anders aus.Okay, das hatte ich missverstanden. In dem Fall vereinfacht das die Sache natürlich sehr und macht die Formel deutlich tragfähiger.
Ich finde es schade, dass der Autor des Artikels (Link) keine Exceltabelle mit den Werten beigefügt hat.
Damit könnte man in Minuten eine vernünftige Korrelation ausarbeiten. So würde das Tage dauern und selbst dann wegen teils fehlenden Beschriftungen nicht vollumfänglich funktionieren. Ein Hoch auf die Rohdaten 😅
Ja, das sehe ich auch so.
Auch ist meine Aussage +15% sehr pauschal natürlich und kommt auf Drehzahl der Lüfter und Dicke des Radi an.
M.E. bewegt sich der Zuwachs an Leistung bei Push/Pull zwischen 10% (dünner Radi, schnelle/P-starke Lüfter) und 20% (dicker Radi/P-arme Lüfter). Daher pauschal 15%
OK. Habe mich jetzt an dem großen Test von Xtreme Rigs orientiert.
Ist das ein Test von Dir? Welche Lüfter?
Also UT60 hat am meisten profitiert?
Viel zu wenig, eher 20 - 25%. Der Rigs Test hat gut eine Abweichung von 20 - 30 W in der Messtoleranz. Ich habe auf ~ 1 W genau messen können und das war ohne Klimakama nicht gerade einfach. Messtoleranz kalibriert +-0,1 °C. Labornetzgerät < 1 W.