[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

...ich bin immer noch Fan von Kugelhahn <---> drehbarer Doppelnippel <---> Kugelhahn.
Für das gelegentliche Abbauen sehr tauglich, Taschentuch / Zewa reicht für den Rest im Doppelnippel aufzufangen aus, null Durchflussbremse. Nachteil: je nach verwendeten Kugelhähnen teuer, da man 4 Stück braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 3090 FE @ 114% und der 3700X mit max PBO2 ohne Limitierungen

Glaube das müssten etwas mehr sein 400 Watt x 1,14 + 100 Watt CPU?

Bin gerade nicht daheim.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ich bin immer noch Fan von Kugelhahn <---> drehbarer Doppelnippel <---> Kugelhahn.
Für das gelegentliche Abbauen sehr tauglich, Taschentuch / Zewa reicht für den Rest im Doppelnippel aufzufangen aus, null Durchflussbremse. Nachteil: je nach verwendeten Kugelhähnen teuer, da man 4 Stück braucht.
Scheiss gute Idee!

Frage ist nur, welche Kugelhähne sind gut.
Der von Alphacool eher nicht
IMG_20220204_210403.jpg

Der von EK sieht gut aus
IMG-20220204-WA0040.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also 3090 FE @ 114% und der 3700X mit max PBO2 ohne Limitierungen

Glaube das müssten etwas mehr sein 400 Watt x 1,14 + 100 Watt CPU?
Kommt aber grob hin mit dem Bereich in den oberen 400ern. Wird also ein passender Durchflusswert sein. Vielleicht hat das Dinge von ALC vorher auch einfach nur Signale falsch interpretiert und das doppelte angezeigt.

Ich könnte ihn theoretisch nochmal anschließen.

Ich glaube ich bin Nachts im Schlafwandel aufgestanden und habe irgendwas sabotiert, damit das Projekt weiter geht :-)

@BudSpencer

Die finde ich recht brauchbar. Trotz angeblichem Alu hat sich laut HFN meine Wasserqualität nicht verschlechtert und ich habe auch sonst keine Ablagerungen oder so was im System.

Aluminum - ich riskiere es nicht.

Das bezieht sich auf den Griff, der aus Alu ist. Die wasserführenden Teile sind nicht aus Alu.
Danke. Ich habe mal 6 Stück bestellt.
Werde die einfach mal ankratzen, ob die wirklich aus Messing sind. Schwarze Beschichtung könnte sich evtl. lösen, sei aber angeblich Nickel.
IMG_20220205_082500.jpg

Hast Du dazu einen Link? Ich habe sie nicht gefunden.

Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intern-zu-extern-keller.1288509/page-4#post-28530557

Die Hähne von Aliexpress aus Frankreich sind auch in Ordnung.

Als Doppelnippel würde ich aber auch etwas drehbares empfehlen: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Doppelnippel-drehbar-schwarz

@dragn09 ich meinte zu den QD Doppelippeln.Die im Post über Deinem sin drehbare.

@dragn09 Kann die Dinger echt nirgends finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt blicke ich es. Ich wusste nicht, dass man die zerlegen kann.

Also die Dinger von Alphacool bekomme ich ums verrecken nicht auseinander...auch nicht mit Werkzeug

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Barrow-Doppelnippel einfach auseinander gezogen? Also mit Kevin-Kraft:ROFLMAO:
hatte nen agb auf ner bykski pumpe damit verschraubt und da der agb ziemlich schwer ist kam es beim rumhantieren und probieren auseinander :whistle:. brauch garnicht viel kraft, aber auch komplett dicht bei 100% mit ner D5 ohne radi/block im loop also voller druck.

So, damit werde ich nun die 3x Alphacool Schnellverschlüsse und AC Filter ersetzen.
IMG_20220214_221850.jpg

Ich hatte zusätzlich noch die Alphacool HF Schnellverkupplungs-Set aus Plastik mit Schottverschraubung gekauft. Aber ich habe meine Freundin alles mal durchblasen lassen und mich entschieden, dass ich die nicht verwende. Ausgepackt habe ich sie nicht :-)

Danke nochmal.

Danke vielmals. Werde auch komplett alles auf Kugelhähne umrüsten.

So, damit werde ich nun die 3x Alphacool Schnellverschlüsse und AC Filter ersetzen.
Wie viel mehr Durchfluss hast Du denn nun (bei vergleichbarer Pumpenleistung) nach Umstellung auf die Kugelhähne?

Muss erst Umbauen.

Aber ich habe einfach mal durchblasen lassen und unter Wasserhahn. Der Unterschied ist gravierend.
Hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

Ja, ich warte jetzt doch noch aus die China-Kugelhähne von Ebay.

Ich habe hier ca. 6 Euro pro Hahn gezahlt:

Sind die sicher Messing bei Dir?

Also von der optischen Qualität her, sind die NoName-Kugelhähne deutlich schlechter (Kratzer, ungleicher Lack etc.) als die EK. Aber die kosten auch nur ca. die Hälfte.
Ferner sind die Ebay-Kugelhähne außen sicher nicht vernickelt, sondern lackiert.
Innen sehen die Kugeln sehr ähnlich. Eventuell vernickelt.

Hier der EK (ca. 14-16 Euro)
IMG_20220216_134056.jpgIMG_20220216_134153.jpgIMG_20220216_134242.jpg

Hier der Ebay NoName Kugelhahn (ca. 7-9 Euro)
IMG_20220216_134127.jpgIMG_20220216_134218.jpgIMG_20220216_134324.jpg

Man sollte die lockere Schraube des Hahns jedoch mit Schraubensicherung versehen.

Mir persönlich gefällt der EK besser.
Es ist vermutlich eine persönliche Präferenz zwischen Budget und Optik/Sicherheitsempfindungen.

Habe alle Kugelhähne ausgepackt. Von sechs Stück sind drei optisch einwandfrei, zwei OK und einer eher mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine riesen Scheisse.
Die China Kugelhähne sind alle undicht - nicht kaufen. Wasser kommt aus dem Drehmechanismus.
IMG_20220217_170802.jpgIMG_20220217_170835.jpg
IMG_20220217_171024.jpg

Die EK halten dicht.
IMG_20220217_171214.jpg

Wer billig kauft, kauft zweimal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh