[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Okay.
Das Argument gilt.
Ich bin da 2-3k € drunter unterwegs ^^
Ja, und wir haben beide den gleichen Aufwand und Ärger wenn die Kiste verreckt - abgesehen von der persönlichen Demütigung, dass Dir der WaKü PC abgeraucht ist - davon erholst Du Dich nie wieder :fresse:
Wollte jetzt nicht so auf dicke Hose machen, eher den Standpunkt verdeutlichen. Hatte auch immer Preis/Leistung-PC aber hab ne 3090 relativ gut bekommen und dann ist es halt ausgeartet.

Ich geb Dir Bescheid, was die China DDC taugen. Dann tust Du mir/Dir den gefallen und kaufst Dir halt ne günstige zweite Pumpe.

Edit und ne zweite Pumpe ist fast genauso teuer, wie teure High Flow Kupplungen anstelle von normalen - bringt aber knapp 50% mehr Bums.
Zugegeben 3 Pumpen und mehr sind übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau den Effekt hatte ich fast kürzlich nach 2h mit dem MTB im Wald. Als ich zurück kam, hatte eine der zwei gerade mal ca. 8 Monate alten D5N den Geist aufgegeben.
3080er und 3070er waren voll am falten (foldingathome.org) und wären mir garantiert abgeraucht, wenn die zweite D5N nicht gewesen wäre. Bin happy, dass ich ne prophylaktische Redundanz-Paranoia hatte 😅
3080 Rog Strix OC: 1.700€
2x 3070 EK: 2.400€
Alle Karten abrauchen sehen, weil man sich 80€ für einen DFM mit Alarmausgang gespart hat: 0€
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Für alles andere gibt es Mastercard. :fresse:

Wenn du die Aquasuite im Hintergrund laufen hast, kannst du aber auch bei erreichen einer bestimmtem Speichertemp den Rechner automatisch runterfahren.

3080 Rog Strix OC: 1.700€
2x 3070 EK: 2.400€
Alle Karten abrauchen sehen, weil man sich 80€ für einen DFM mit Alarmausgang gespart hat: 0€
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Für alles andere gibt es Mastercard. :fresse:

Wenn du die Aquasuite im Hintergrund laufen hast, kannst du aber auch bei erreichen einer bestimmtem Speichertemp den Rechner automatisch runterfahren.
Ich hab ein Octo (angeschlossen für Lüftersteuerung) und zwei AC High Flow Next (noch nicht abgeschlossen). Wo stelle ich Noob das ein?

Wenn du es direkt über den Alarmausgang vom HF Next machen willst, brauchst du das Kabel 53216.
1643568208857.png

Octo weiß ich nicht, aber vmtl. ähnlich.
Wenn du es per Software machen willst, wo dan nauch so Spielereien wie "Schalte bei 100° VRAM ab" gehen, dann geht das in der AS über Playground -> Output.

Wollte jetzt nicht so auf dicke Hose machen, eher den Standpunkt verdeutlichen.
Habe ich net so verstanden, alles tutti ;)

Ich geb Dir Bescheid, was die China DDC taugen
Hatte selbst die Bykski hier mit 10Watt.
War ganz okay.
Gestern hab ich meine DDC3.2 verbaut.

Hab ich für lächerliche 20€ geschossen mit nem kaputten Alphacool Eisbecher.

Ein Acetal Top ist im Anflug für meine alte DDC310.

Dann teste ich den Betrieb mit zwei.
Wenns mir gefällt kommt nen Watercool Multitop für beide ;)

Also bereits ongoing.
Sry für das OT ;)

Clever eingekauft.
Verkaufe auch viel, aber kaufe selten gebraucht. Habe immer Angst, dass die Leute nicht so sorgfältig mit den Sachen sind wie ich.

Würde aber nicht mehr zwei DDC 4.2 mit dem teuren EK-Equipment kaufen, sondern maximal eine EK-DDC und dafür dann lieber ein/zwei Barrow-DDC - vorausgesetzt die taugen etwas, was wir ja sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem Haupt-Faltrechner mit den 3x GPU habe ich das Kabel am Octo dafür.
Bei dem zweiten Rechner (mit dem beschriebenen D5N Ausfall) mit "nur" 2x GPU hatte ich bisher gar nicht geschnallt, dass es auch über die Aquasuite geht. Danke für den Tipp, schaue ich gleich morgen wie genau das geht ...

Hab mit im Playground unter Output gerade mal ne rudimentäre Runterfahrlösung zusammen geklickert.
Wenn Temperatur von HFN >42 Grad, dann soll der Rechner runter fahren. Sehr simpel & klappt prima ...

aquasuite_2022-01-31_01-27-51.png

@Ickewars
Die Frage ob das funktioniert?
Wenn die Pumpe ausfällt, wird die Hitze ja in der GPU/CPU sitzen und nicht im HFN. Der HFN kriegt vom Problem vermutlich garnichts mit. Würde das über GPU/CPU Temperatur oder DF regeln, denke das wäre sicherer 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der HFN sitzt ja eigentlich ewig weit weg und Du hast ja keinen Flow mehr.
Würde GPU-Temp und CPU-Temp ab 80 Grad herunterfahren lassen, dann hast noch 20 Grad Puffer. Wassertemp-Abschaltung kannst ja zusätzlich lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Theoretisch aber besser als Wassertemp wäre Durchfluss. Durchfluss unter 100 Liter/Stunde führt zur Abschaltung.

Bei mir sitzt der HFN direkt hinter beiden Pumpen - wenn einer ein Flow-Problemchen mitbekommt, dann doch der? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich hatte mir dann gestern Nacht sowieso noch für jede GPU einzeln einen max. Temp-Wert >90 Grad am Hotspot (sonst in meinem Falt-Szenario immer nur um die 55 Grad) als Runterfahr-Regel eingestellt. Paranoia rules 8-)

Bei mir sitzt der HFN direkt hinter beiden Pumpen - wenn einer ein Flow-Problemchen mitbekommt, dann doch der? Oder hab ich da nen Denkfehler?
8-)
Nur, wenn du den die Regel über den DF fütterst. Du meintest ja aber, dass du über die Wassertemp (gemessen im HFN) gehst. Und das würde, denke ich nichts bringen. Da schmort einem die GPU durch bevor das Wasser im HFN auch nur ein Grad wärmer geworden ist.

Ich habe meine Abschaltungsregel(n ) so definiert, dass der PC soft runterfährt bei einer GPU Temp ab 80°C und CPU Temp ab 90°C.
Einen harten Shutdown über Kabel gibt es bei GPU ab 90°C, CPU ab 100°C oder DF unter 30l/h (länger als 5 Sekunden). Nur für den Fall, dass z.b. ein Programm das Herunterfahren behindert.
Weil wegen Paranoia und so :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich gefährlich wirds eh erst wenn beide Pumpen ausfallen und der Durchfluss auf 0 fällt - wenn der also wegen dem geringen bzw fehlenden Durchfluss dann abschaltet funktioniert das sicher auch. Aber nach Temp. wär bestimmt sicherer ^^

Das mit dem Durchfluss ist mir zu "unheimlich", da mein HFN leider bei zu niedrigen Temps, also die ersten paar Minuten nach dem Hochfahren, bei jedem zweiten Mal 0,00 anzeigt. Die Durchflussanzeige kommt spätestens dann "in Schwung", wenn das Wasser >23 Grad hat :rolleyes2:

Von daher, ja ... ich bleibe bei den Temps der GPUs als Trigger zum runter fahren (y)

Hallo zusammen,
IMG_20220131_171402.jpg

Meint Ihr das hebt?
Eine Barrow DDC (ohne Kühlkörper, also relativ leicht) die praktisch frei hängend nur an den Anschlüssen bzw. 16/10 Mayhem hängt?
Quasi als Verbindungsstück von Supernova unten zu Supernova mitte.
Flow: Aqualis Eco AGB ganz oben - EK DDC 4.2 (direkt nach) AGB - Supernova unten - Barrow DDC - Supernova mitte - ....

Das spart Winkel und passt von der Druckfolge perfekt ins System ... Wäre auch ganz nett entkoppelt.

Die Frage ob das funktioniert?
Nein, und zwar genau wegen dem Punkt, den du angesprochen hast. Wenn man das über Temperatur macht, dann über einen Wassertempsensor, der direkt am CPU- oder Graka-Kühler sitzt.
Würde GPU-Temp und CPU-Temp ab 80 Grad herunterfahren lassen, dann hast noch 20 Grad Puffer. Wassertemp-Abschaltung kannst ja zusätzlich lassen.
Bei meinem Threadripper hab ich auch bei 25°C Wasser und 300l/h Durchfluss über 80°C. Das schwächelt bei moderner Hardware etwas. Bei der GPU (oder besser: dem VRAM) könnte man es aber machen. Da muss man natürlich vorher die üblichen Werte rausfinden, die man maximal zu erwarten hat.
Theoretisch aber besser als Wassertemp wäre Durchfluss. Durchfluss unter 100 Liter/Stunde führt zur Abschaltung.
Besser zur Warnung. Unter 100l/h passiert noch lange nix. Ich habs ausgetestet und drücke mich davor, die Ergebnisse ordentlich auszuwerten und die Interpretation aufzuschreiben. Was ich aber sagen kann: Ist alles nicht so schlimm. Ich habe mit 800W getestet und auch bei 35l/h hat noch alles gepasst, selbst im Parallelbetrieb zweier Grafikkarten, wo eine also nur 17,5l/h hatte. Klar, war was wärmer, aber das war´s auch. Noch sehr weit von bedenklich oder gar gefährlich entfernt. Setzt die Abschaltgrenze auf 10 oder meinetwegen 20l/h, darüber hast du noch genug Durchfluss, dass die Wärme auf jeden Fall noch von den Komponenten wegkommt, ohne dass es zu wirklichen Nachteilen kommt. Schön ist´s zwar nicht, aber geht.
Meint Ihr das hebt?
Was?
DSC_0335-min1.JPG.jpg
Dual-DDC mit Metalldeckel und -boden. Wiegt... keine Ahnung, 2-2,5kg oder so. Das Bild ist übrigens ein Jahr alt und die Pumpen hingen bis Dezember so. Zusammen mit drei weiteren Paaren.

Könntest für das Querstück auch sowas und nen Doppelnippel nehmen. Hängt dann nicht mehr durch und ist bei monkoider Betrachtungsweise etwas "erträglicher" 😅

Gutes Argument ...

Mich würde trotzdem die schräge Optik "fettich machen", obwohl ich da sonst selbst nicht sehr detailverliebt bin ... aber zu schräg ist einfach zu schräg 😅

oder unten eine starre Verlängerung, sorry Ickewars überlesen.

Auf Schläuchen gehängt ist doch top entkoppelt!
Das war mein Gedanke

Oberen Schlauch bisschen kürzen, dann passt´s.
Genau das habe ich direkt nach dem Foto gemacht.
Aber ich wollte noch eine marginale Schräge darin haben.
Die Pumpe darf doch mit maximal 90 Grad Schräge betrieben werden. Also habe ich ca. 85 Grad - mit kleinem safety margin.
IMG_20220202_204051.jpg

Außerdem gibt es dann oben einen "runderen" Bogen. Für den geliebten Flow.

Gutes Argument ...

Mich würde trotzdem die schräge Optik "fettich machen", obwohl ich da sonst selbst nicht sehr detailverliebt bin ... aber zu schräg ist einfach zu schräg 😅
Nur für Dich mein ❤️ - soviel zu Optik

IMG_20220202_204337.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein echter Künstler, das hätte ich nie so hinbekommen 🤣

Erinnert mich an so manchen Schaltschrank.
Nur dass man dort sagt: historisch gewachsen.

Alles in allem: top (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh