[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erinnert mich an so manchen Schaltschrank.
Nur dass man dort sagt: historisch gewachsen.

Alles in allem: top (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie würdet Ihr denn Schnellverschlüsse von der Richtung her verbauen? Ich habe die Alphacool Eiszapfen gerade mal unter dem Wasserhahn getestet und ich hatte den Eindruck, dass es besser "durchfließt" wenn der Flow von Male zu Female läuft. Sozusagen Male in Female spritzt :giggle:
IMG_20220203_110455.jpg

Aber meine Annahme könnte durch allgemeine Lebensanschauung verzerrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema zu schreiben "leider keine Ahnung", könnte Teile der Bevölkerung verunsichern, ist aber so 🤣

naja, ich habe zwei von den Teilen an der Rückwand die den Mora vom Rest trennen. Weil ich häufig dort trenne und wieder zusammen pappe, habe die Geschlechter getrennt, damit ich mein Hirn nicht überstrapaziere und überlegen muss, was oben und unten ist. Dabei natürlich festgestellt, das es wohl egal ist wie es verbaut wird,hat keinen Einfluss auf Durchfluss vom flüssigen.

Zuletzt bearbeitet:
Home Office und Basteln vertragen sich nicht. Ich Depp habe vorher die Schnellverschlüsse vertauscht und die zwei externen DDC gegen die interne DDC laufen lassen.
Hab mich gewundert, warum Durchfluss so schlecht. Pumpe hat aber scheinbar keinen Schaden genommen.

Egal so lange du es gemerkt hast. :-)

Upgrade von 2 auf 3 Schnellverschlüsse ALC Eiszapfen bewirkt eine Leistungsminderung um 8,2% in meinem Setup.
Das ist schon heftig oder? Ein 90 Grad Bogen liegt afaik ja so bei ca. 2%.

Egal so lange du es gemerkt hast. :-)
Ich hadere ob das nicht die Pumpe extrem belastet hat. Die Pumpe hat faktisch bei 100% ca. 4500 upm ca. 100 Liter/H Durchfluss rückwärts gehabt ^^
Waren aber nur ein paar Minuten.

Nach dem Umbau des Systems
  • Radiatoren werden von unten nach oben durchspült
  • Zwei ALC Industrie ES Schnellkupplungen durch drei ALC Eiszapfen Schnellkupplungen ersetzt
ist der Durchfluss im gesamten System halbiert. Hätte ich nur einen High Flow Next würde ich den Messergebnissen nicht trauen.
Mit den zwei EK DDC 4.2 erreiche ich noch 133 L/H anstelle von 260 L/H. Die Temperaturen scheinen sich jedoch weiter verbessert zu haben.

Die Barrow-DDC läuft mit knapp 4700rpm ist stärker als die EK-DDC 4.2 mit knapp 4500rpm. Die Leistung beider EK-DDC 4.2 @100% ist identisch.

Die Pumpen erreichen folgende Durchflusswerte:

Eine Pumpe:
Single EK-DDC 4.2 - 90 l/h [Baseline 100%]
Single Barrow DDC - 100 l/h [+11,1%]

Zwei Pumpen:
EK DDC 4.2 + EK DDC 4.2 - 133 l/h [+47,8%]
EK DDC 4.2 + Barrow DDC - 140 l/h [+55,6%]

Drei Pumpen:
2x EK DDC 4.2 + Barrow DDC - 175 l/h [+94,4%]

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend noch Gaming-Temperaturen getestet mit "Ready or Not" und max. OC
Es war noch etwas Luft im System - wurde erst ca. 90 Min vorher frisch befüllt.
Messung nach ca. 45 Min Spielbetrieb.

Ambient: 24,2 Grad
Kaltwasser (nach 3 Radis): 25,2 Grad
Warmwasser (nach 3090 und 3700X @ OC): 27,5 Grad
Flow: 175 l/h

IMG_20220204_100253.jpg
IMG_20220204_100656.jpg

Ich habe das Gefühl, dass die Temperaturen etwas besser sind - aber wieso ist der Flow so stark eingebrochen?

Ganz ehrlich - eine Veränderung des Durchflusses wäre mir in der Größenordnung von verbliebenen 175 l/h völlig Wurscht.

Ich nutze die ALC ES Schnellverschlüsse PushIn Industry Version - die haben den identischen 8mm Innendurchmesser wie Deine.
An dem Rechner mit den 2 Mo-Ras sind davon 4 Stück, an dem mit einem 2 Stück.

Bei mir laufen beide Rechner mit je 16h Dauervollgas (foldingathome.org) täglich mit nur 60 l/h (je 2x D5N mit 2400 rpm - bei 100% komme ich etwa auf 110-120 l/h) und das Wasser liegt bei 5 GPUs (1x 3080/2x 3070/2x Mo-Ra und 1x 3080/1x 3070 mit 1x Mo-Ra) bei 30 Grad. Im Sommer ca. 33 Grad.

Da hast mit Deinen 175 l/h noch viel Spiel nach unten. Sind die Werte, die Du oben angibst, eigentlich bei 100% Pumpenleistung?

Ja, alles mit 100% Pumpenleistung gemessen - die laufen bei mir immer 100%
Ich nutze die ALC ES Schnellverschlüsse PushIn Industry Version - die haben den identischen 8mm Innendurchmesser wie Deine.
An dem Rechner mit den 2 Mo-Ras sind davon 4 Stück, an dem mit einem 2 Stück.
Ja, die hatte ich ja auch - glaub auf Deine Empfehlung.
Mein Problem mit den Dingern war, dass beim Öffnen immer noch ordentlich was mit raus kam. Ansonsten aber dicht und preislich ja auch super.

Ja klar sind 175 l/h noch in Ordnung. Aber es kann ja nicht sein, dass die Änderung der Flussrichtung (Radi von unten nach oben) eine Halbierung des Durchflusses verursacht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ALC Eiszapfen Schnellverschlüsse solche Durchflussbremsen sind.

Mega interessant finde ich die Tatsache, dass eine zweite gleiche DDC-Pumpe den Durchfluss im Kreislauf immer um den gleichen Wert von knapp 48% gesteigert hat - unabhängig davon wie der Kreislauf aufgebaut wurde und welche Durchfluss-Baseline man hat.
Egal ob eine Pumpe 90 oder 180 Liter in der Stunde bringt - kalkulatorisch lag der Zuwachs bei den EK-DDC mit 4400-4500rpm immer bei 47,6 - 47,8% lagen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt - die hatte ich Dir gegenüber erwähnt/gelobt. Ich hab bei meinen tatsächlich nur nen minimalen Nachtropfeffekt - hab sie allerdings auch erst 2mal in den letzten 14 Monaten aufgemacht.

Schon seltsam - ne Halbierung ist natürlich schon ne Menge. Würde mich sehr wundern, wenn's an der umgekehrten Flussrichtung liegt - auch die Schnellverschlüsse haben den identischen Durchmesser zu den vorherigen. Eventuell ist irgendwie Dreck in den Kreislauf beim Basteln gekommen oder es hat sich was gelöst?

Könntest Du heraus bekommen, wenn Du die Schnellis nochmal zurück tauscht (mit sowas sehr entspannt machbar, falls Du noch nicht hast), dann nochmal misst und dann ggfls. die Flussrichtung nochmal ändern. Wenn dann immer noch die Hälfte an Durchfluss fehlt, bleibt fast nur irgend eine Verstopfung.

Ok, stimmt - die hatte ich Dir gegenüber erwähnt/gelobt. Ich hab bei meinen tatsächlich nur nen minimalen Nachtropfeffekt - hab sie allerdings auch erst 2mal in den letzten 14 Monaten aufgemacht.
Ja mein Hauptproblem war, dass es sich einmal verklemmt hat und mir einen riesen Schwall in den PC gesifft ist.

Dreck Im Kreislauf: Komponenten sind ja grundsätzlich gleich. Nichts im Filter. Dual Protect Ultra abgelassen und nochmal mit einem Kaffeefilter gefiltert.

Habe hier zwei kleine Dellen mit maximal 1mm Tiefe reingemacht. Daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen.
IMG_20220204_113430.jpg

Habe hier zwei kleine Dellen mit maximal 1mm Tiefe reingemacht. Daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen.
Ich seh da gar nix - das kommt wohl eher nicht in Frage.

Dreck Im Kreislauf: Komponenten sind ja grundsätzlich gleich. Nichts im Filter. Dual Protect Ultra abgelassen und nochmal mit einem Kaffeefilter gefiltert.
Naja, kann theoretisch trotzdem sein, dass sich beim Ablassen was (z.B. aus nem Radi) gelöst hat, was dann gar nicht erst im Filter gelandet ist, bevor es z.B. direkt im CPU-Kühler hängen geblieben ist.
Wegen der vielen möglichen "wenn's & aber's" bei Wakü-Basteleien bin ich eher ein Fan von never change a running system ... ok, bin auch kein allzu motivierter Bastelfreak, bzw. will in erster Linie einfach nur, dass die Kisten falten, falten, falten:coolblue:

Ja mein Hauptproblem war, dass es sich einmal verklemmt hat und mir einen riesen Schwall in den PC gesifft ist.
Oh, ok ... das ist natürlich großer Mist. Aber keine Kollateralschäden, oder?

Ja, Beispielbild.
Aber die Dellen würde man auch so nicht sehen. Soweit ich weiß ist das ja hohl mit einem gewissen Volumen:
1643974456882.png

Naja, kann theoretisch trotzdem sein, dass sich beim Ablassen was (z.B. aus nem Radi) gelöst hat, was dann gar nicht erst im Filter gelandet ist, bevor es z.B. direkt im CPU-Kühler hängen geblieben ist.
.
Nein habe die Blocks angeschaut mit ner Taschenlampe. Sieht sehr sauber aus.
Oh, ok ... das ist natürlich großer Mist. Aber keine Kollateralschäden, oder?
Nein, hat mich aber mega aufgeregt.

Hier kotzen die User zumindest über die ALC Eiszapfen und den Durchfluss ab:

Könntest Du heraus bekommen, wenn Du die Schnellis nochmal zurück tauscht (mit sowas sehr entspannt machbar, falls Du noch nicht hast), dann nochmal misst und dann ggfls. die Flussrichtung nochmal ändern.
Top. Danke! Bestelle direkt.

Wisst Ihr ob dieser Partikelfilter etwas taugt?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer Würde eher zum AC Filter tendieren. Der Preis ist grade einfach unfassbar gut und du hast 2 Hähne dran, sodass du komfortabel an den Schmutz rankommst. :-)

Edit: Vergiss was ich gesagt habe. Das sind nur die Blenden...
Hatte mich schon über die absurden Preise gewundert :ROFLMAO:

@BudSpencer Würde eher zum AC Filter tendieren. Der Preis ist grade einfach unfassbar gut und du hast 2 Hähne dran, sodass du komfortabel an den Schmutz rankommst. :-)

Edit: Vergiss was ich gesagt habe. Das sind nur die Blenden...
Hatte mich schon über die absurden Preise gewundert :ROFLMAO:
Danke, aber sind nur die Blenden und ich habe den Filter schon.
Ist leider eine Durchflussbremse vor dem Herren - siehe hier im Thread.

ist der Durchfluss im gesamten System halbiert. Hätte ich nur einen High Flow Next würde ich den Messergebnissen nicht trauen.
Nur der Sicherheit halber, du hast den Kreislauf nicht irgendwo aus Versehen aufgeteilt, oder?
Mit den zwei EK DDC 4.2 erreiche ich noch 133 L/H anstelle von 260 L/H.
Sinkt der Wasserstand im Agb sichtbar, wenn du die Mühle anschaltest?
Die Temperaturen scheinen sich jedoch weiter verbessert zu haben.
Messen und Vergleichen!

Im Zweifel musst du gegentesten und alles wieder rückbauen. Wenn du dann wieder nicht das alte Ergebnis hast, dann liegt es schon mal nicht daran.
Hat sich an der Akustik der Pumpen was getan? Sind die Werte konsistent, sprich, wenn du nur eine Pumpe laufen lässt, dass das Ergebnis jeweils vergleichbar ist oder gibt es da Abweichungen?

Nein. Die relative Pumpenperformance ist gleich. Daher denke ich auch, dass keine Beschädigungen an den Pumpen durch den Strom gegeneinander entstanden sind.

Ich sage es liegt zu 24% an den Schnellkupplungen und die restlichen 26% am Radi von unten nach oben.
Verstopfung wäre nur noch im Radi selbst möglich. Alles anderes ist geprüft.
Ich teste einfach mal ohne die Schnellverschlüsse
Oder der Alphacool Eisflügel hat einfach nicht genau genug gemessen und mir dann effektiv zuviel rausgegegeben.

Faktor 2 ist halt schon arg verdächtig. Warte, du hast doch mehrere Tempsensoren im Kreislauf. So vor und nach deiner heizenden Hardware. Benutze sie. Leistungsaufnahme der Hardware, Durchfluss und Temperaturdifferenz im Kreislauf haben einen Einfluss aufeinander und verändert man einen Wert, muss sich auch ein anderer ändern. Rechne mit der Formel für die spezifische Wärmekapazität. Das Aquaero macht es bei seiner Leistungsmessung übrigens genauso. Das funktioniert auf 10, maximal 20% genau. Dann weißt du, welcher Wert der richtige ist.

Habe nur noch die High Flow Next nacg und vor Radiator. Ich teste mal ohne die Schnellkupplung. Wie gesagt eine Schnellkupplung war über 8% weniger Durchfluss.

Entkopplung der Pumpe via Schlauch hat exzellent geklappt.
IMG_20220202_204051.jpg

Passt schon, du hast doch Radis>Sensor>Hardware>Sensor>Radis. Dann hast du doch einen einfache Kreislauf und auf kalt und heiß Sensoren. Jetzt teste mal mit einer fest definierten Last auf der Hardware und gib Verbrauch der Hardware, die Temperaturen und den Durchfluss an.

Habe gestern Abend noch Gaming-Temperaturen getestet mit "Ready or Not" und max. OC
Es war noch etwas Luft im System - wurde erst ca. 90 Min vorher frisch befüllt.
Messung nach ca. 45 Min Spielbetrieb.

Ambient: 24,2 Grad
Kaltwasser (nach 3 Radis): 25,2 Grad
Warmwasser (nach 3090 und 3700X @ OC): 27,5 Grad
Flow: 175 l/h

Anhang anzeigen 724200
Anhang anzeigen 724201

Ich habe das Gefühl, dass die Temperaturen etwas besser sind - aber wieso ist der Flow so stark eingebrochen?
Leistung passt. Evtl sogar einen Tick besser.

Aber es kann ja nicht sein, dass die Änderung der Flussrichtung (Radi von unten nach oben) eine Halbierung des Durchflusses verursacht.
Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Eine Verstopfung, die wie eine Art Rückschlagklappe agiert, kann zwar vorkommen, halte ich hier aber für sehr unwahrscheinlich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ALC Eiszapfen Schnellverschlüsse solche Durchflussbremsen sind.
Du hast ja einen weiteren Schnelltrenner ins System eingebunden, der wird auch zusätzlich bremsen.

Die ALC-Schnelltrenner scheinen eine große Streuung zu haben; auch hier im HWLuxx haben das einige Nutzer angemerkt. Es kann sein, dass deine ersten beiden Trenner das Durchflussproblem nicht haben, der dritte hingegen schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh