[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Esun Pla+ White
215/60 100mm/s
22 min
 

Anhänge

  • PXL_20221114_142258402.jpg
    PXL_20221114_142258402.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 59
Irgendwo habe ich den Zwerg schon gesehen
 
Ist ein öffentlich verfügbares 3D Modell, das werden schon einige gedrückt haben 😉

Was ich aber als Verbesserung festgestellt habe ist, dass man die Festplatten-Halter ggf. mit TPU drucken sollte um die Vibrationen zu dämpfen?

Ist aber sowieso erstmal ein Testsystem, die 500GB Festplatten und den Ordroid H2+ hatte ich sowieso rumliegen.
 
Wichtelhaus
Esun Pla+ Weiss
215/60
Druckzeit bei 100mm/s
14 Stunden
 

Anhänge

  • PXL_20221115_082433531.jpg
    PXL_20221115_082433531.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 65
Hmm bin ich zu schnell für oder ist das ein anderes Problem? Ich kalibrier noch mal den E und das PA
 

Anhänge

  • 20221115_165450.jpg
    20221115_165450.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20221115_165536.jpg
    20221115_165536.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
Ich glaube nicht, dass das an der Kalibrierung des Extruders oder pressure advance liegt. Du hattest über mehrer Schichten einen kompletten Ausfall der Extrusion... Verstopfte Düse, verwickeltest Filament,...???

Der Druck sieht sonst ja nicht schlecht aus. Ich Frage mich nur, warum der Extruder im Folgenden nochmal gefördert hat???

Grüße fp483
 
Schau dir mal an ob der Motor vom Extruder richtig funzt. Könnte auch ein Wackelkontakt am Kabel sein.
Ganz einfach zu Testen, Drucke einen Kali Würfel und Ziehe und Biege mal am Kabel und am Stecker
Oder er wird zu Warm und lässt Steps ausfallen.
Spannung an den Motoren kann man mal Nachmessen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm bin ich zu schnell für oder ist das ein anderes Problem? Ich kalibrier noch mal den E und das PA
 
Hab mal was anderes gedruckt.. sieht besser aus..
Schau dir mal an ob der Motor vom Extruder richtig funzt. Könnte auch ein Wackelkontakt am Kabel sein.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da wurden ganze Layer ausgelassen und dann wieder funktionierte das Teil wieder.
Hatte mir einen Wolf gesucht, Stepper gewechselt, Motor gewechselt und auch die Kabel, nichts davon war Schuld.
Die Madenschraube die das Förderrad im Extruder hält und auf einer gefrästen Fläche eigentlich gut Halt hat hatte sich gelöst und manchmal wurde das Rad mitgenommen von der Welle und manchmal nicht.
Habe dann die Schraube eingeklebt und seit dem Ruhe.
 
Damit die Weihnachtswichtel auch gemütlich essen können

Esun Pla+ hellbraun
215/60
Druckzeit 4 Stunden bei 100mm/s
 

Anhänge

  • PXL_20221115_203542584.jpg
    PXL_20221115_203542584.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 79
Was für ne Düse hast du drauf, das das bei der Geschwindigkeit so lange dauert?

Bzw. welche Layerhöhe?
 
0.4er Ruby
0.2er Schichthöhe.
Jedes Teil nacheinander gedruckt. Ansonsten wäre es auch schneller fertig geworden. Wenn Du jetzt auf die 14 Stunden zu Sprechen kommst. Das Teil ist 34 cm hoch und ca 17 cm breit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ne Düse hast du drauf, das das bei der Geschwindigkeit so lange dauert?

Bzw. welche Layerhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
0.4er Ruby
0.2er Schichthöhe.
Jedes Teil nacheinander gedruckt. Ansonsten wäre es auch schneller fertig geworden. Wenn Du jetzt auf die 14 Stunden zu Sprechen kommst. Das Teil ist 34 cm hoch und ca 17 cm breit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ah, dann passen die Druckzeiten!
Ich war nur irgendwie irritiert, da ich dachte du hast eine 0,6mm Düse verbaut.

Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin 😅
 
Weihnachtsbaumfabrik
Esun Pla+
215/60
Ca 3 Stunden bei 100mm/s
 

Anhänge

  • PXL_20221116_145316636.jpg
    PXL_20221116_145316636.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 70
Hier die Lüfterabdeckung für das NAS.

Gedruckt mit den gleichen Einstellungen, habt ihr sowas schonmal gehabt?
Besonders der "Blob" auf Bild 2 ist komisch:

Deckel1.jpg Deckel2.jpg
 
Blob auf Bild 2 scheint für mich am sinnigsten, wenn die Heizdüse nach Beendigung des Drucks über dem Druckteil verweilt und nicht z.B. in die Home-Position fährt. Dann schmilzt das Plastik in etwa so....

Bild 1: Dir läuft beim Travel move Material aus der Düse. Retraction Distance leicht erhöhen und dazu die Travel Speed erhöhen, sofern dass der Drucker zulässt.

Grüße, fp483
 
Zu Bild 2:
Das ist zwischen den Layern, ist schwer auf em Foto zu erkennen. Deshalb bin ich ja so irritiert

Zu Bild 1:
Da muss ich nochmal Preassure Advance neu vermessen
 
OK, verstehe... Drückst du mit Z-hops bei Retractions? Sieht für mich ein bißchen so aus, als würde die Düse in das Material gedrückt. Komisch tat allerdings, dass dies nur am Ende des Drucks auftritt.

Evtl. hat jemand eine n besseren Vorschlag?

Grüße fp483
 
Z-hops sollten aus sein, muss ich morgen Mal nachschauen.

Ja irgendwie kommt mir das auch spanisch vor.
 
Finden sich noch 3 Leute die jeweils 5kg PLA nehmen würden?

Laut Facebook auch SILK PLA mit dabei (Kilo Preis nochmal ~25€)
5kg = 55€ all in
 
@Nugget777
Ne hab schon zu viel und beim Sovol war schon wieder welches dabei.

Frag Mal im Druckerkolonnen Threads


@fp483
Was hast du für das PVA gezahlt? Ich finde nur teures.
 
Jetzt hab ich heute Abend die Bondtech CHT Düse, Heatbreak, neuen Fan-Duct (Briss für Ender 3 V2) + neuen Bowden Tube verbaut... Hat alles funktioniert, will zum testen was drucken und es kommt kein Filament aus der Nozzle?! :shot:

Muss ich morgen alles wieder auseinander bauen. Hab wirklich keine Ahnung wieso... Nichtmal manuell am Rädchen bekomm ich was rausgepresst und das Hotend heizt ganz normal.

Edit: ups falscher thread...

Alibibild ohne Nozzle: Gedruckt mit Tinmorry PETG schwarz matt... Schlimmstes PETG was ich bisher hatte. Mechanisch gut aber Stringing ohne Ende egal was man einstellt und matt ist es auch nur bedingt.
PXL_20221117_210533700.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte billiges pva gibt es nicht. Ich verwende das von 3djake hausmarke.
Pva

Der kilopreis ist dennoch happig.

Grüße fp483


@chrizztian
Nimm mal den Bowden ab und drücke mal von Hand Filament durch das heisse hotend. Das muss mit relativ wenig Druck gehen, sonst stimmt was nicht. Raus bekommst du es aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Füße für das Lenovo Ideapad S340:
  • 210°C Düse
  • 50°C Druckbett
  • Kühlung 10-50%
  • 10mm/s 1. Layer, 30mm/s restliche Layer
  • Druckzeit 6min
  • Material: Eryone TPU blau transparent
Lenovo Füße.jpg

feet1.jpg
feet2.jpg


Download wie immer hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh