[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Meine Brunnen sind jetzt auch nicht mehr trocken:
1683791768206.png


Als Unterlage fürs kontrollierte Überlaufen lassen, bzw als zukünftige Unterlage für jegliches Resingepampe, hat sich eine Silikonmatte bewährt. Da haftet halt gar nichts dran, selbst einzelne Tröpfchen oder Resinreste vom aufgelegtem Zahnstocher gehen ganz einfach wieder ab... die sind gerade so "fest", das man die Matte leider nicht einfach abschütteln kann. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Evolution eines Baumes:
Passende Transportverpackung gedunden. Die Bäume passen perfekt in leere Toilettenpapierrollen. :ROFLMAO:
Jetzt muss ich nur noch ein paar mehr von den Dingern auftreiben. :d

Oh, und wo ich schon bei Transportverpackung bin... naja, eigentlich schon fast mehr Upcycling als 3D-Druck:
Die Holzkisten hab ich bei meinen Eltern aus der Feuerholzkiste gerettet. :d
1683832520436.png


1683832536802.png


Den eingelegten Rahmen muss ich nochmal drucken. Ist ca 1mm zu schmal geworden und mit dem Filz jetzt ist er ungefähr 1mm zu hoch. Box geht noch zu, aber nur mit etwas Druck (wie man auch etwas an den Abdrücken im Deckel sieht.
Ausserdem hätte ich gerne was "gepolstertes", aber TPU (95A) ist zu wabbelig, und dafür nichtmal wirklich weich, sondern nur flexibel.
2 Linienbreiten mit PLA und die äusseren Linien mit TPU und Fuzzyskin sieht irgendwie cool aus und wäre stabil genug, aber erfüllt den Zweck der "Polsterung" auch nicht wirklich.
Hab aber keine Lust da jede Zwischenwand einzeln mit Filz auszukleben. :d

Nebenbei: Für die Minis gehen die Credits an @Morpheuz und seinem Resindrucker, die paar Dekoteile stammen aus meinem FDM.

Edit: Hmm, da fällt mir gerade ein... wenn ich so "Schaum" in die Fächer mache, wie man sie auch für Blumengestecke benutzt, dann könnte ich die Figuren vorsichtig andrücken und hätte eine bleibende Form in der die Figuren mehr oder weniger fest liegen. Aber ist auch irgendwie kacke, weil dann muss in jedes Fach immer genau die gleiche Figur...
Ich nehme gerne Ideen an. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste TPU Versuche. Das Gummikabel von meinem Tankdeckel ist kaputt...

IMG_20230512_090310_(1600_x_1197_pixel).jpg

Wird wohl ohne Lüfter zu warm...

Teste später mit Füßchen für ein Pi4 Gehäuse.
 
Passende Transportverpackung gedunden. Die Bäume passen perfekt in leere Toilettenpapierrollen. :ROFLMAO:
Jetzt muss ich nur noch ein paar mehr von den Dingern auftreiben. :d

Oh, und wo ich schon bei Transportverpackung bin... naja, eigentlich schon fast mehr Upcycling als 3D-Druck:
Die Holzkisten hab ich bei meinen Eltern aus der Feuerholzkiste gerettet. :d
Anhang anzeigen 886011

Anhang anzeigen 886012

Den eingelegten Rahmen muss ich nochmal drucken. Ist ca 1mm zu schmal geworden und mit dem Filz jetzt ist er ungefähr 1mm zu hoch. Box geht noch zu, aber nur mit etwas Druck (wie man auch etwas an den Abdrücken im Deckel sieht.
Ausserdem hätte ich gerne was "gepolstertes", aber TPU (95A) ist zu wabbelig, und dafür nichtmal wirklich weich, sondern nur flexibel.
2 Linienbreiten mit PLA und die äusseren Linien mit TPU und Fuzzyskin sieht irgendwie cool aus und wäre stabil genug, aber erfüllt den Zweck der "Polsterung" auch nicht wirklich.
Hab aber keine Lust da jede Zwischenwand einzeln mit Filz auszukleben. :d

Nebenbei: Für die Minis gehen die Credits an @Morpheuz und seinem Resindrucker, die paar Dekoteile stammen aus meinem FDM.

Edit: Hmm, da fällt mir gerade ein... wenn ich so "Schaum" in die Fächer mache, wie man sie auch für Blumengestecke benutzt, dann könnte ich die Figuren vorsichtig andrücken und hätte eine bleibende Form in der die Figuren mehr oder weniger fest liegen. Aber ist auch irgendwie kacke, weil dann muss in jedes Fach immer genau die gleiche Figur...
Ich nehme gerne Ideen an. :d

Nutze doch einfach ESD Schaumstoff (das Zeug was meistens Grafikkarten, Mainboards etc. beiliegt).

Weich genug um zu federn und behält auch seine Form ;)
 
TPU immer mit Kühlung drucken!
Das was im Netz steht ist falsch!

Danke!

Das Tankdeckelding ist trotzdem schon nutzbar.

IMG_20230512_101236_(1199_x_1200_pixel).jpg

Hab die Geschwindigkeit niedrig, trotzdem 0,24 layer und bissl mehr retraction als sonst. Keine Probleme im Extruder oder mit der Betthaftung.
Die Rolle ist auch sofort nach Benutzung wieder in die Ziptüte.
 
Nutze doch einfach ESD Schaumstoff (das Zeug was meistens Grafikkarten, Mainboards etc. beiliegt).

Weich genug um zu federn und behält auch seine Form ;)
Ich kann dir nicht ganz folgen. Am Boden und im Deckel hab ich ja schon Filzmatten reingeklebt. Oben und unten passt das damit schon und viel dicker darf das auch nicht werden, weil die Box ist innen nur 30mm hoch (minus 2x1mm Filz jetzt) und das passt gerade so für die Minis. Deren Bases sind ~24-25mm und wenn da mal ein Schwert oder Arm absteht, kanns auch mal ein bisschen mehr werden.
Das was ich gerne noch gepolstert hätte ist das "Gitter", das die einzelnen Fächer erzeugt.

Auf jeden Fall hätte ich da gerne was, das nicht klappert, wenn da mal eine Figur rumwackelt. Ich kann so geklapper nicht leiden, wenn man sowas dann mal in einer Tasche/Rucksack/Korb oder ähnlichem transportiert. Deswegen haben auch meine Würfelboxen einen TPU-Einsatz. :d
 
Okay, TPU ist echt easy :-)

IMG_20230512_142926_635~2.jpg
 
Mal möglichst hässlich im harten Licht fotografiert.

Ist die X-Achse (Front). Woran könnte das liegen?
Beim CoreXY laufen da ja beide Motoren - ggf. ist die Belt Spannung nicht gleich genug?

PXL_20230512_130804069.jpg


Beim Rest (ebenfalls möglichst hässlich fotografiert) sieht es imho gut aus.
PXL_20230512_130830750.jpg
PXL_20230512_130858787.jpg
 
TPU Füßchen für das Raspberry Pi4 Desktop Gehäuse

IMG_20230512_173819_(1199_x_1200_pixel).jpg IMG_20230512_173833_(1200_x_1200_pixel).jpg IMG_20230512_173755_(1200_x_1200_pixel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke 🥳
 
So,
hier den passenden Übertopf (muss nicht Wasserdicht sein) zu den Muttertagsblumen :giggle:

Gedruckt in Dual Color PLA, leider kommt der Effekt auf dem Foto nicht ganz raus:
Eryone Dual Color Matt Pink and Blue
Topf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20230515-WA0003.jpg
Da es für die Puppe meiner Tochter keinen passenden Reithelm gibt, hab ich den Mal eben nachgebaut und aktuell läuft der Druck - 0.2 Layerhöhe / 0.4er Nozzle PLA von Redline
Die Außenwand ist 2 Linien "dick" und der Testdruck soll 3h brauchen...
Danach geht's noch an ein paar Details und die Wunschfarbe darf dich die Maus dann auch noch aussuchen 😅
 
Ikea Samla Clips (für die 22l Samla Box):
75VDywsxFlo9nvDlVR4yDFOOSiMQe85lEITKzDx2LJxQgondNQgeuf-eCP4X2ihVEVHcU-Q23M_nLYqB2XEk6IjXDEmuTObUIrd_uocCFOaVHaW54h7GnJMyRwkwWuckWBSHpmAJgzJy-5OUEYYHUMKrFkAI-GmiIvg7RscxGG95wUq6UreJ5Q21rSVeXyRzmFRY-uzidOgpg1GeTEzLVSNPd5s2TX-PgZ_uhjjwO8zK3cgwyYgdoHfRJH6LBxkU1JcySg3-3rtkjiycFsUTulYLImEB0ojSiXTfLPS1y-gDtC6BLTNhthZ-V8nePVuvWVxm7jn0NoY_FjB5UxRn_3CjZUulOP0Hg1mA6uV7kP9ULkojFF2F6iKtRDPj3H-wR9haXkZJj5_Q2AMSOYOZX_ACA4Bi3NMUAIKQZcBvC03pLE_pD1G8vomQ0YFbZSmE6Tx4h3emA_Ssnxom23aCgUKXIQU_5B1pRLwp-w7p2UG3H3UG_kF9UjlPHrpGHie2iMFPucWcCvSIlBqKHBNokVlP0HE1nn8i10rEveBlli7H7FrSYfXpU6vaof5TPPyHPA2wDvEKxKhuw7lqz_Fv26EcRPPCcpqy_e14L9ZbAW8dDOnCBXL3dHj06fLf03UnTnDv53m2eRKJHnW4PjJ2XbYGXRl_yRtSsy1T2DCDM3xYfooYsMCEMim776vu4NMILstO-MHz6lqzPfsup4fo7i1PpaasaZTcW0NbuzzbQi2BwHP90POUHx_ObTTMGexMNUHvq06HAhrJZ12La-8L-MsUUJNwP9SttqgmDp4FGuEbRtRs-yX9sgR3DMJFnvS0jQkHAHwDs_hIVjftHkgzZ9D2bXXnj4P4HnDnfK4gYS6MPELFn3SvD0bIHgUIzfwWQ6fm8lhavJElfeeW4tr0Ko3BxueKszdyxZF_aNgsinnLI8RA=w1280-h720-s-no

Material: eSUN PETG solid Purple
Gedruckt auf meinem "Switchwire" bei 240°C/80°C und 200mm/s@2000mm/s² in ~3h15m, 0,4mm Düse, 0,2mm Layer
 
Ach, da soll ein Bild drin sein?
Hatte gedacht das war nur Text :LOL:
 
Zum Muttertag gabs noch nen gedruckten Topf, vorsichtshalber von innen noch mit Klarlack versiegelt.
IMG_9532.jpeg
 
Was sind das für Flaschen wenn die gekühlt werden müssen? Was spezielles?
 
Ich habe einen Sodastream. Da kommen diese 425gr Co2 (Kohlesäure) Flaschen rein. Die zu tauschen ist aber recht teuer (~6€). Also habe ich eine große 10kg Co2 Flasche im Keller und fülle die kleinen selber neu (kostet dann umgerechnet knapp 2€ / Füllung). Das selber füllen klappt aber nur wenn die Flaschen tiefgerforen sind. Andernfalls dehnt sich das Co2 beim Nachfüllen zu schnell aus und es passen nur ~250gr in die Flasche. Eingefroren bekommt man meistens ~450gr rein.
 
Ah, cool wusste gar nicht das das geht 👍

Hast aber im Keller nen CO2 Warner oder?
Wegen Erstickungsgefahr
 
Hab ich wegen der Heizung sowieso aber wegen der Co2 Flasche würde ich mir da wenig gedanken machen. Die Flaschen haben ~60bar. Wenn da beim Befüllen was entweichen sollte oder das Ventil nicht richtig schließt hört man das definitiv. :d (Und glaube auch nicht, dass 10kg da reichen würden... Da war mir das Trockeneis im Auto damals auf Festival-Touren deutlich unheimlicher :fresse:)
 
Ich wäre da vorsichtig. Stell dir vor die Flasche hat abgeblasen und zischt nicht mehr und du geht in den Keller 😉

Solange du einen funktionierenden Warnmelder hast, ist halb so wild.

Das Problem ist, das sich das Zeug nicht so leicht verflüchtigt.
 
Ich hab für meine 2kg Flasche fürs Aquarium tatsächlich auch keinen 😅
 
Auch wenn das nun völlig offtopic ist aber anscheinend von allgemeinem Interesse... :d --> Eine wieviel kg Flasche braucht man, um die 3% erlaubte co2 Kontentration zu erreichen (ab 8% ist es erst "Problematisch" ...)

---->

1684442394641.png
 
Der letzte ~1m Filament von einer Spule und was übrig blieb (0,5g):

1684451185831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh