[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Hallo zusammen,
Ich hab hier ein Problem mit meinem Druck auf meinem Sidewinder X2.
Nachdem ich das erste Teil ohne größere Probleme gedruckt hatte (#1.168) habe ich das gleiche Teil nochmal drucken wollen. Diesmal mit weniger Wandstärke.

Jetzt nachdem ich ein paar Parameter verändert habe, fällt der 3D Druck nach unterschieden Zeit um, wobei ich nicht genau weiß was da passiert da ich nicht permanent neben dem Drucker sitze.

Das ist mir jetzt schon 3x passiert. Ich hab nach dem 2. Fehlversuch die Ausrichtung geändert, hat aber offensichtlich nichts gebracht.

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Kommt euch dieses Fehlerbild bekannt vor?

Komisch ist, der erste Druck der erfolgreich war (#1.168), war nicht sauber ausgerichtet, hier hat der Drucker nur eine minimale Auflagefläche gehabt und trotzdem komplett gedruckt.
Jetzt liegt die Fläche sauber auf und trotzdem scheint es nicht zu halten?

Temperatur hatte ich nicht verändert.
Lediglich die Wandstärke minimiert und Geschwindigkeit von 60mm/s auf 50mm/s runter.

Drucke auf einem PEI Bett, Sunlu PLA mit 210°c Nozzle und 70°c Bett.
 
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ich hatte sowas mal. bei mir hatte der Slicer einfach immer einen Layer ausgelassen. Warum auch immer... Habe dann den Slicer neu gestartet und dann war alles wieder normal
 
Ich Drucke nicht direkt über Cura da der Drucker nicht erkannt wird bzw. lässt sich nicht ansteuern. Ich hab die .GCode Datei auf den mitgelieferten Artillery USB Stick gezogen.
Mir fällt gerade ein, vielleicht ist der USB Stick für'n A****. Ich teste Mal einen anderen. Wobei greift der Drucker einmalig auf die Datei zu und hat den Code dann quasi gespeichert, oder liest er permanent vom Stick bis der Druck fertig ist. Eventuell verliert er die Verbindung zum Stick.
 
dann einfach von nem anderem Stick testen und gut
 
Na, wenn es denn tatsächlich auch daran liegt sollte. Schau ich gleich Mal.
 
Druck auch mal nen Brim (Rand) oder Ohren mit, hast ja relativ wenig auflagefläche auf der Druckplatte.
 
Das wird nichts mit dem Slicer zutun haben, wenn es jedes mal woanders failed.

Was heißt denn der Druck kippt um? == Löst sich vom Bett?
Schauen ob der Abstand zur Plate (Z-Offset) bei den Teilen passt, also den Boden vom gedruckten Objekt anschauen und beim nächsten Versuch zusätzlich im Slicer "Brim" aktivieren.
 
Das wird nichts mit dem Slicer zutun haben, wenn es jedes mal woanders failed.

Was heißt denn der Druck kippt um? == Löst sich vom Bett?
Schauen ob der Anpressdruck bei den teilen stimmt (Z-Offset) und zusätzlich im Slicer "Brim" aktivieren.
schnella !
 
Das wird nichts mit dem Slicer zutun haben, wenn es jedes mal woanders failed.

Was heißt denn der Druck kippt um? == Löst sich vom Bett?
Schauen ob der Abstand zur Plate (Z-Offset) bei den Teilen passt, also den Boden vom gedruckten Objekt anschauen und beim nächsten Versuch zusätzlich im Slicer "Brim" aktivieren.

So jetzt war ich live dabei.
Das Sch*** Modell löst sich einfach von der PEI Platte. Die Nozzle fährt ruckartig im Eilgang, oder zumindest höher Vorschub, zur neuen Position um die neue Schicht zu drucken. Ich denke diese ruckartige Bewegung hat das Modell gelöst. Ich hatte zwar dieses Mal mit Brim gedruckt, aber die Brim-Schicht war extrem dünn. Da hat wohl Z-offset nicht gepasst.
Die Verfahrgeschwindigkeit zwischen den Schichten war auf 150mm/s. Bin da jetzt runter auf 50mm/s. Und die Brim Schicht sieht jetzt auch deutlich besser aus nachdem ich neu gelevelt habe.

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Hast du den halben Brim abgemacht oder kann es sein, dass das Modell im Slicer nicht plan auf dem Boden steht? Sieht zumindest so aus. Der Brim sollte eigentlich vollflächig beim first layer sein und auch nicht "unterhalb" einer Druckschicht. Sieht aus als wäre das Modell 1° schräg gesliced.

Ansonsten - Platte reinigen (Spüli) erhöht die Haftung. Und bei PLA/PETG bietet sich 3DLac an. Sobald die PEI Platte warm ist hält der Print gut und lässt sich dann auch wieder leicht lösen sobald abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den halben Brim abgemacht oder kann es sein, dass das Modell im Slicer nicht plan auf dem Boden steht? Sieht zumindest so aus. Der Brim sollte eigentlich vollflächig beim first layer sein und auch nicht "unterhalb" einer Druckschicht. Sieht aus als wäre das Modell 1° schräg gesliced.

Ansonsten - Platte reinigen (Spüli) erhöht die Haftung. Und bei PLA/PETG bietet sich 3DLac an. Sobald die PEI Platte warm ist hält der Print gut und lässt sich dann auch wieder leicht lösen sobald abgekühlt.

Hey,
nein, hab da nichts abgemacht, das kam so raus. Ist aber beim aktuellen Modell tatsächlich auch so.
Die Voreinstellungen beim Brim hab ich so gelassen.
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Tatsächlich war es anfangs so, dass das Plug In Tool "Auto - Orientation" das Modell nicht sauber Plan ausgerichtet hatte.

Und danke für die Tipps, schau ich mir an 👍
 
You vs the guy she told you not to worry about :fresse:

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Mh..was macht man wenn die letzte Rolle schwarzes Pla+ leer geht beim Druck (98% fertig). Genau man nimmt eine Rolle Pla+ mit ähnlicher Farbe:
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Die Rolle war ja schwarz, oder? ;)

Nach seltsamen Problemen bei diversen Drucken, z.B. Unterextrusion nach Retractions, mittlerweile sporadisch komplett hakendes Filament, habe ich mittlerweile den Verdacht, das die Nozzle durch ist.
 
So der erste Unterteil einer Gridfinity Bin Box ist gedruckt:

PXL_20231112_084321175.MP_1.jpg


Edit:
So sieht's dann quasi befüllt aus:
PXL_20231112_103036243_1.jpg

Werden einige solcher Boxen, nach meiner Großbestellung bei Schraubenkasten.de 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas ähnliches vor kurzem auch gedruckt :d Aber Vase Mode.

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Für die Kids gabs auch noch mehr

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So der Deckel + Verriegelung ist auch fertig:
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Nur würde ich zukünftig, anders als beschrieben, die Verriegelung aus TPU drucken.
Denn diese ist sehr schwer zu einzurasten und zu öffnen wenn sie aus PLA gedruckt ist.

Aber sonst funktioniert die Box prima 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab sowas ähnliches vor kurzem auch gedruckt :d Aber Vase Mode.
Ja die hatte ich auch mal gedruckt, hatten aber folgende ANchteile:
- instabil
- der Boden musste extra gedruckt + angeklebt werden

Dadurch hatte das im Endeffekt genauso lange gedauert, wie die Bins mit einer 0,6er Düse am Stück, mit etwas optimierten Einstellungen zu drucken 8-)
 
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Gridfinity 1*2; Halter für 3 Farben mit 25mm Durchmesser bspw die abgebildeten Vallejo.
Material ist Eryone Ultra Silk Silber. Hat sich immer blöd drucken lassen, scheint jetzt nach nem Jahr in trockenbox doch nochmal deuckbare zu sein. Ich hau des Material jetzt aufen Kopf für meine ganzen farbhalter.
 
Ich hab 1mm 😁

Wie schon gesagt, ich brauche für den Druck bis auf 1-2min genau so lange wie die Vase Bin's + Boden + ankleben 😉
 
Nur würde ich zukünftig, anders als beschrieben, die Verriegelung aus TPU drucken.
Denn diese ist sehr schwer zu einzurasten und zu öffnen wenn sie aus PLA gedruckt ist.
Kleines Update:
Ich habe die Verriegelung nochmal gedruckt, diesmal aber 0,4mm gekürzt in der Breite.
Nun rastet diese viel leichter ein.

Es waren mal wieder keine Toleranzen einkalkuliert :rolleyes2:
 
Nachdem der Pi jetzt meine alte SSD bekommen hat, musste ein entsprechendes Case dafür her. Ist jetzt eine Mischung aus drei Projekten, Top aus dem Maolo Snap Fit, dazu ein passender Bottom Remix an der SSD und der vertikale Ständer ist von dem TerraPiX

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Neuer Pinselhalter. Die alten kippen leider immer so oft um. Das nix gut.
 
Ne, steht ja auf dem Tisch und wird nicht weggeräumt.
 
Gridfinity muss man doch nicht wegräumen 😉

Schau dir nochmal das Video des Erfinders an und lerne:
 
Hey Cyborgs,
Wo ist das Hexfinity Video?

Ist mir schon klar das ich bspw mit ner weighted baseplate auch auf dem tisch das zeug stehn lassen kann, aber war mir jetzt für nen pinselhalter alleine echt zu blöd.
 
1699991731575.png

Die Resindrucker plus Reinigungsstation sind nun endlich auch aufgestellt und laufen.
Und endlich mal die letzten Minis aus einer Bestellung die ich seit 4 Monaten offen habe rausgelassen.
 
Hmm...

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Links TPU, rechts PETG.
Wird um ein Rad geklebt und funktioniert dann als Zählwerk.

TPU ist immernoch transparent, spielt also wohl noch eine Rolle, welche Farbe das Rad hat, um das man es rumklebt. Allerdings ist es natürlich super flexibel, die Oberfläche ist super glatt und lässt sich wahrscheinlich schöner kleben.
PETG hat je nach Lichteinfall den besseren Kontrast, aber man sieht halt leider deutlich die Drucklinien und es ist natürlich um einiges starrer.
 
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