[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Was könnte die Ursache hierfür sein?
Zu viel Kühlung?

Sunlu/Jayo PLA Weiß matt

PXL_20241116_130307921.jpg
PXL_20241116_130341522.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kante unten sieht abgerundet aus. Vielleicht zu viel Zug auf dem Filament bei zu wenig Kontaktfläche durch die verschobenen Layer?!

Mhm, auf dem A1 hat der Druck das Problem nicht. Auf dem Voron schon. Seltsamerweise ist es auch nicht die erste Schicht sondern ein paar oben drüber.

Das erhöhen der Temperatur von 225⁰C auf 230⁰C brachte etwas Besserung.

Ja die selbe Rolle Filament. Ja der Voron ist etwas schneller, aber weniger beim Drucken, eher bei der Beschleunigung und Eilgang.

Flow des Hotends ist aktuell noch auf den gleichen Wert wie beim A1 begrenzt, 21mm³/s.

Der Voron hat aber mehr Kühlleistung am Bauteilkühler

Das Bauteil schein unten eine Fase oder einen Radius zu habe, bei Bambu ist es so, das Außenlinien welche im Überhang gedruckt werden verhältnismäßig langsam gedruckt werden, schau mal ob dass beim Voron auch passiert? Welchen Slicer nutzt du denn beim Voron?

Denke, das du mit dem Voron zu schnell aus der Kurve beschleunigst, so dass das Filament nicht auf der darunterliegenden Schicht haften kann und mitgezogen wird.

Das Bauteil schein unten eine Fase oder einen Radius zu habe, bei Bambu ist es so, das Außenlinien welche im Überhang gedruckt werden verhältnismäßig langsam gedruckt werden, schau mal ob dass beim Voron auch passiert?
Sollte eigentlich genauso abbremsen, ich muss nochmal beide Profile vergleichen, ggf. muss ich noch irgendwo die Geschwindigkeit reduzieren.

Welchen Slicer nutzt du denn beim Voron?
Den Orca Slicer mit einem angepassten Voron Profile, bei dem ich einige Settings aus dem Bambus A1 Profil übernommen habe (Wandreihenfolge, Kreuzungsverhalten usw.)

Denke, das du mit dem Voron zu schnell aus der Kurve beschleunigst, so dass das Filament nicht auf der darunterliegenden Schicht haften kann und mitgezogen wird.
Das klingt plausibel, passt auch zum Fehlerbild, denn die abgetrennten Wandlinien stehen unter Spannung.

Werde mir nochmals das Verhalten der Geschwindigkeit bei der Fase und den Radien anschauen.

Sollte eigentlich genauso abbremsen, ich muss nochmal beide Profile vergleichen, ggf. muss ich noch irgendwo die Geschwindigkeit reduzieren.

Den Orca Slicer mit einem angepassten Voron Profile, bei dem ich einige Settings aus dem Bambus A1 Profil übernommen habe (Wandreihenfolge, Kreuzungsverhalten usw.)

Das klingt plausibel, passt auch zum Fehlerbild, denn die abgetrennten Wandlinien stehen unter Spannung.

Werde mir nochmals das Verhalten der Geschwindigkeit bei der Fase und den Radien anschauen.
Das Abbremsen selbst sollte nicht das Thema sein, ehr die Beschleunigungswerte im Klipper, evtl. passen die nicht mit den Im Orca hinterlegten Werten zusammen?

Ich hatte mal ein ähnliches Thema, war zwar kein Voron aber ein V-Core3.
Bin mir grad aber nicht mehr ganz sicher wie ich es damals behoben hatte, ich glaube aber durch Anpassung der Beschleunigungswerte im Klipper.

In Klipper habe ich höhere Max Werte eingetragen, als die die vom Orca kommen.

Da sollten die Orca Werte begrenzen.

Ich muss beim nächsten Druckvorgang mal das Verhalten vom Drucker beobachten, ich glaube nämlich das er an der Fase nicht langsamer druckt.

Grundsätzlich sollte das auch def. so sein, dass der Slicer die Werte begrenzt.

schau mal ob in deinem Voron Profil im Orca der haken bei "Verlangsamen bei Überhängen" gesetzt ist, vlt hast das Thema auch damit dann schon behoben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh