[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Was könnte die Ursache hierfür sein?
Zu viel Kühlung?

Sunlu/Jayo PLA Weiß matt

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Die Kante unten sieht abgerundet aus. Vielleicht zu viel Zug auf dem Filament bei zu wenig Kontaktfläche durch die verschobenen Layer?!
 
Mhm, auf dem A1 hat der Druck das Problem nicht. Auf dem Voron schon. Seltsamerweise ist es auch nicht die erste Schicht sondern ein paar oben drüber.

Das erhöhen der Temperatur von 225⁰C auf 230⁰C brachte etwas Besserung.
 
Druckt der Voron evtl. schneller? Hast du die selbe Rolle Filament genommen in beiden Druckern?
 
Ja die selbe Rolle Filament. Ja der Voron ist etwas schneller, aber weniger beim Drucken, eher bei der Beschleunigung und Eilgang.

Flow des Hotends ist aktuell noch auf den gleichen Wert wie beim A1 begrenzt, 21mm³/s.

Der Voron hat aber mehr Kühlleistung am Bauteilkühler
 
Das Bauteil schein unten eine Fase oder einen Radius zu habe, bei Bambu ist es so, das Außenlinien welche im Überhang gedruckt werden verhältnismäßig langsam gedruckt werden, schau mal ob dass beim Voron auch passiert? Welchen Slicer nutzt du denn beim Voron?

Denke, das du mit dem Voron zu schnell aus der Kurve beschleunigst, so dass das Filament nicht auf der darunterliegenden Schicht haften kann und mitgezogen wird.
 
Das Bauteil schein unten eine Fase oder einen Radius zu habe, bei Bambu ist es so, das Außenlinien welche im Überhang gedruckt werden verhältnismäßig langsam gedruckt werden, schau mal ob dass beim Voron auch passiert?
Sollte eigentlich genauso abbremsen, ich muss nochmal beide Profile vergleichen, ggf. muss ich noch irgendwo die Geschwindigkeit reduzieren.

Welchen Slicer nutzt du denn beim Voron?
Den Orca Slicer mit einem angepassten Voron Profile, bei dem ich einige Settings aus dem Bambus A1 Profil übernommen habe (Wandreihenfolge, Kreuzungsverhalten usw.)

Denke, das du mit dem Voron zu schnell aus der Kurve beschleunigst, so dass das Filament nicht auf der darunterliegenden Schicht haften kann und mitgezogen wird.
Das klingt plausibel, passt auch zum Fehlerbild, denn die abgetrennten Wandlinien stehen unter Spannung.

Werde mir nochmals das Verhalten der Geschwindigkeit bei der Fase und den Radien anschauen.
 
Sollte eigentlich genauso abbremsen, ich muss nochmal beide Profile vergleichen, ggf. muss ich noch irgendwo die Geschwindigkeit reduzieren.


Den Orca Slicer mit einem angepassten Voron Profile, bei dem ich einige Settings aus dem Bambus A1 Profil übernommen habe (Wandreihenfolge, Kreuzungsverhalten usw.)


Das klingt plausibel, passt auch zum Fehlerbild, denn die abgetrennten Wandlinien stehen unter Spannung.

Werde mir nochmals das Verhalten der Geschwindigkeit bei der Fase und den Radien anschauen.
Das Abbremsen selbst sollte nicht das Thema sein, ehr die Beschleunigungswerte im Klipper, evtl. passen die nicht mit den Im Orca hinterlegten Werten zusammen?

Ich hatte mal ein ähnliches Thema, war zwar kein Voron aber ein V-Core3.
Bin mir grad aber nicht mehr ganz sicher wie ich es damals behoben hatte, ich glaube aber durch Anpassung der Beschleunigungswerte im Klipper.
 
In Klipper habe ich höhere Max Werte eingetragen, als die die vom Orca kommen.

Da sollten die Orca Werte begrenzen.

Ich muss beim nächsten Druckvorgang mal das Verhalten vom Drucker beobachten, ich glaube nämlich das er an der Fase nicht langsamer druckt.
 
Grundsätzlich sollte das auch def. so sein, dass der Slicer die Werte begrenzt.

schau mal ob in deinem Voron Profil im Orca der haken bei "Verlangsamen bei Überhängen" gesetzt ist, vlt hast das Thema auch damit dann schon behoben :)
 
@Patrick1990
Das sind die Einstellungen vom Voron:
Bildschirmfoto_20241117_122758.png

Und das die Einstellungen vom A1:
Bildschirmfoto_20241117_122813.png

So wie ich das sehe müsste ich die Überbrückung "Intern" langsamer eisntellen, wobei das wenig Sinn ergeben dürfte, da die Überbrückung ja außen ist :unsure:
 
@Patrick1990
Das sind die Einstellungen vom Voron:
Anhang anzeigen 1046473

Und das die Einstellungen vom A1:
Anhang anzeigen 1046474

So wie ich das sehe müsste ich die Überbrückung "Intern" langsamer eisntellen, wobei das wenig Sinn ergeben dürfte, da die Überbrückung ja außen ist :unsure:
Mh, sollte eigentlich so passen. Überbrückung ist es ja in dem Sinn nicht daher sollte der Wert auch keine Auswirkung auf das Fehlerbild haben.

Nimm zum Test mal noch das Langsam Drucken bei gekrümmten Umfängen raus, evtl. beschleunigt der dann aus dem Radius raus und zieht daher das Filament mit.

Zu deiner ersten Vermutung, der Kühlung, hast du mal versucht diese zu reduzieren?
 
Aus Platz- und Ästhetikgründen muss mein Headset auf dem Gehäuse geparkt werden wenn ich über Boxen höre.
Der alte Halter passt nicht ans neue Gehäuse und der vom Hersteller mitgelieferte Halter hat so einen fetten Stand, dass der recht viel Luft aus dem Gehäuse blockt. Also mal was mit nem filigraneren Fuß gedruckt und ist gar nicht schlecht :)
0,6er Düse

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Mh, sollte eigentlich so passen. Überbrückung ist es ja in dem Sinn nicht daher sollte der Wert auch keine Auswirkung auf das Fehlerbild haben.

Nimm zum Test mal noch das Langsam Drucken bei gekrümmten Umfängen raus, evtl. beschleunigt der dann aus dem Radius raus und zieht daher das Filament mit.

Zu deiner ersten Vermutung, der Kühlung, hast du mal versucht diese zu reduzieren?
Linienbreiten erhöhen, auf die Werte der 0,4mm Düse vom A1 hat das Problem stark reduziert.

Jetzt ist aber das Hotend verstopft (anderes Problem), das ich erstmal nicht weiter testen kann.
 
Linienbreiten erhöhen, auf die Werte der 0,4mm Düse vom A1 hat das Problem stark reduziert.

Jetzt ist aber das Hotend verstopft (anderes Problem), das ich erstmal nicht weiter testen kann.
Interessant, was nutzt du denn am Voron für ein Hotend und mit was für einer Düse?
 
@Patrick1990
Ist ein Rapido UHF mit einer CHT Düse aus gehärtetem Stahl.

Leider hat das Hotend die Angewohnheit zu verstopfen, ist aber ein bekanntes Problem.

Gibt ne Lösung mit aufbohren des Heatbreaks auf 1,9mm, was aber sehr schwierig ist da dieses nur aus einer sehr Dünnen Edelstahlröhre besteht

Wahrscheinlich werde ich es ersetzen
 
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Meine Box für hygroskopische Filamente ist auch fertig. Fehlt jetzt nur noch nen Hygrometer (und Silikatperlen befüllen, aber hier steht nen 3kg Sack, sollte reichen 🤣)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick1990
Ist ein Rapido UHF mit einer CHT Düse aus gehärtetem Stahl.

Leider hat das Hotend die Angewohnheit zu verstopfen, ist aber ein bekanntes Problem.

Gibt ne Lösung mit aufbohren des Heatbreaks auf 1,9mm, was aber sehr schwierig ist da dieses nur aus einer sehr Dünnen Edelstahlröhre besteht

Wahrscheinlich werde ich es ersetzen
Was soll denn als Alternative zum Rapido einziehen?
 
@Patrick1990
Ein TriangleLab Rapido Ace, ist aber komplett anders konstruiert als das Rapido von Phaetus und ich muss keinen neuen Teile für den XOL Toolhead drucken.

Kannste dann alles hier nachverfolgen:

Bevor wir hier den Thread zu spamen, dann gibt's wieder mecker :d
 
4 Tage nach Ankunft vom A1 gehe ich gerade in Weihnachtsdekoration Massenproduktion. Happy wife, Happy Life :fresse:
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Hier Mal der erste Druck mir Jayo(Sunlu) PLA Matt dunkelgrau:

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Genau die gleichen Einstellungen wie das Jayo(Sunlu) PLA Matt schwarz.
Gedruckt als Bambu PLA Matt.

Wenn der Voron wieder läuft, dann schaue ich Mal da ob's besser wird.

Edit:
Farbe auch sehr ungleichmäßig, hatte ich so noch nie bei Jayo(Sunlu). In echt sieht es noch schlimmer aus:
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Zuletzt bearbeitet:
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Bei mir ist heute auch schon die untere Schale für nen Koffer rausgepurzelt. In 20 Minuten sind auch schon 4 Bins fertig

Wird das Modern Case wenns fertig is
 
Gridfinity Koffer kann ich mich anschließen :d

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Ich bump hier einfach mal. Wollte endlich meinen Dunstabzug brauchbar machen, sprich von Umluft auf Abluft umbauen. Wand wurde vor Zeit X schon mal vorbereitet, ist aber an der Wand neben dem Abzug und ein KG-Rohr, kein Lüftungsrohr. Also Adapter aus PETG und für die Schnittkante in der Blende gabs noch was aus silbernem
PLA.
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Schraubenkoffer 2 ist auch fertig, hab deutlich mehr M3 als ich im Kopf hatte :fresse: sind 3U Bins, sprich das ganze ist 2-lagig

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