[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Ich hab auch nen Core 2 Duo 6400. Der hat ne Vid von 1,325 V. Läuft aber momentan mit 1,225 V im Bios eingestellt und real ca. 1,2 V (weniger geht nicht) mit 2,8 Ghz. Ist sicherlich noch mehr drin, aber ich hab auch noch 667er RAM drin, das will ich dem nicht zumuten.

MfG

Fragman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte den E6750, der war bei 1,26V.

Übrigens hab ich seit heute mein P5Q-pro drinne.

Die Temps wurden besser, nur weil die NV Heizung endlich weg ist *zwinker*

Das Board stell ne ganz andere VID für meinen Q8400 her, vorher etwa 1,3V jetzt unter 1,2V.
 
Hallo,
ich hab mich trotzdem wieder für ein 775 entschieden !

- Q9550
- P5Q-E
- 600 W bequiet
- 4850 " Scythe - Musachi " Edition
- EKL Brocken

Wie gesagt,ich bin sehr zu frieden
 
Hallo,
ich hab mich trotzdem wieder für ein 775 entschieden !

- Q9550
- P5Q-E
- 600 W bequiet
- 4850 " Scythe - Musachi " Edition
- EKL Brocken

Wie gesagt,ich bin sehr zu frieden

Kompletter Neukauf?
 
Ohne jetzt die letzten Seiten abgegrast zu haben: Was sind denn die größten CPUs, die noch auf (m)einem P5B laufen? Die ganzen e8xxx und q9xxx usw. funktionieren ja alle noch auf dem Sockel richtig?

Ich überlege mir nämlich gerade, jetzt nach 3 Jahren den e6400 langsam auszutauschen. Der Witz an der Sache: Er läuft seit diesen 3 Jahren auf 3,0-3,2 und ich habe bis heute wirklich kein Grund für besagten Austausch. Bis auf ein einziges Spiel: 1404. Da ist jetzt einfach langsam Schicht im Schacht. Ab 50000 Einwohner aufwärts ist es ne Qual, da mit 12-15fps über zugeklatschte Inseln zu scrollen auf 1680er Auflösung.

Aber zurück zu Lück und seiner Frage: Ein q9550 lese ich etwas weiter oben gerade, paßt da also noch drauf. Der würde mich schon interessieren. Ist es schlimm, alten 667er Ram im Rechner zu lassen (wenn ich jetzt nicht gleich mit oc anfange)? An 4GB neueren Rams sollte es aber nicht liegen, falls die alten Riegel dann doch zu sehr bremsen. Wechsel auf W7 steht ja auch noch im Raum übers Jahr hinweg gesehen. ;)
 
Nö, den RAM kannste ohne weiteres behalten. Der Q9550 läuft ja mit 333 Mhz FSB, das entspricht genau dem RAM Takt von (effektiven) 667 Mhz. Nur viel OC wird dann je nach Modulen nicht unbedingt drin sein (von OC RAMs mal abgesehen). Wobei ein paar Mhz ja quasi immer drin sind. Musste halt mit Memtest prüfen, ob die dann noch fehlerfrei laufen.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, würde also noch gehen. Mir war nur mal so, auf die Ur-P5Bs würden nur die alten q6600 etc passen, aufgrund ihrer Fertigung oder so. Wenn neue aber auch gehen, behalte ich das mal im Auge.

Mein Speicher läuft hier aufgrund der e6400-Taktung eh schon seit Jahr und Tag an seiner Grenze. FSB mußte ich für 3Gh ja auch 375 bringen, da ist dann m.E. auch RAM auf 750 gesprungen, also schon deutlich über seiner Specifidingens.

War aber schon seit 11/06 nicht mehr im Bios, also insofern.. :wink:
 
Laut Asus scheints ja ab dem 1901er Bios zu gehen (Q9550 Support). Allerdings steht da 33 Mhz Beta Bios. Schau am Besten mal im Sammelthread wie die neuen Quads darauf laufen. Auf meinem P5W DH Deluxe gibts da nämlich so einige Probleme.

MfG

Fragman
 
Wenn der Q9550 läuft, hast du schonmal einen Fortschritt, den du bei CPU-lastigen Spielen wie eben Strategie-Spielen merken wirst.

Und der 667er RAM wird schon erstmal reichen, damit läuft der Quad bei 2,83 MHz. Wenn's doch nicht reicht, rüstest du RAM nach.
 
Wenn der Q9550 läuft, hast du schonmal einen Fortschritt, den du bei CPU-lastigen Spielen wie eben Strategie-Spielen merken wirst.

Und der 667er RAM wird schon erstmal reichen, damit läuft der Quad bei 2,83 MHz. Wenn's doch nicht reicht, rüstest du RAM nach.

2,83 Mhz?

Der is aber lahm :fresse:
 
Laut Asus scheints ja ab dem 1901er Bios zu gehen (Q9550 Support). Allerdings steht da 33 Mhz Beta Bios. Schau am Besten mal im Sammelthread wie die neuen Quads darauf laufen. Auf meinem P5W DH Deluxe gibts da nämlich so einige Probleme.

MfG

Fragman

Sammelfred wovon? :confused:

Probleme inwiefern?
 
Kompletter Neukauf?

Nee,warum auch,bin absolut zufrieden.
Der Brocken ist "neuer" !
Ansonsten reicht mein Sys mir voll auf !
 
EDIT: jetzt hab ich den gag erst verstanden ;)

Ähm, ich hab's noch immer noch nicht gerafft. :shake:
Gibst du mir 'nen Denkanstoß?

Tante Edith:
Oh man...Jetzt hat's "klick" gemacht.

Jahaha! Spiel mal Anno 1404 mit satten 3 MHz! Du wirst dich in jedem Falle wundern! :lol::lol::lol:

Aber vorsicht: Es soll Händler geben, die einem B-Ware mit bis zu 2,83 GHz andrehen wollen. Die haben dann nicht mehr das bewährte Stepping C3PO, sondern das ominöse C1 oder E0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch einen Core 2 Duo, vor nem 3/4 Jahr gekauft -.- Und jetzt hab ich das ganze duch nen I7 ersetzt, der muss nun aber auch einige Jahre reichen, sonst hat sich das nicht wirklich gelohnt. Aber als Schlusswort bleibt noch zu sagen das ich beim I7 keinen vorteil in games spüre, somit erhält sich der Core 2 Duo eigentlich immernoch seine Existensberechtigung :) Der Core 2 Duo läuft jetzt im zweitrechner, der für Lanpartys gedacht ist ;)
 
In Spielen wie Anno1404 oder GTA IV merkt man es deutlich...
 
Gta IV geht mir am Anus vorbei! Und bis aufs Benchmarken hab ich echt noch keine Unterschiede bemerkt
 
hi,

hardware aktuelle: siehe sig OC@3,4Ghz

möchte gern cpu erneuern: e8400 solls werden.

lohnt sich der umstieg? performace bei spielen (counterstrike, nfs shift)

kann mein "altes" Board überhaupt mit der Cpu was anfangen?

danke!
derKlaus
 
ich denke mal wenig.
Nur wenn du dich für nen Quad entscheidest kannst du auch in Zukunft noch alles Zocken.
Dualcore reicht bei Games oft nichtmehr aus.
 
Von DC auf DC wechseln lohnt sich net mehr ;)
 
hmm sagt mal , in welcher leistungsklasse liegt denn mein E4500 mit 3,2Ghz etwa.
Wäre ein E8400 oder sowas deutlich schneller?
Ich kann mir gerad nicht so richtig vorstellen wo die CPU von der Leistung her liegt.
 
Naja wirst aufgrund des zusätzlichen Caches in der ein oder Anwendung schon einen Unterschied spüren können. Auf computerbase.de gibts zur Zeit einen interessanten Artikel und ein Test einer französischen Seite von 131 CPU´s.

Hier mal der Link zur Zusammenfassung aller Benchmarks:

http://www.hardware.fr/articles/778-14/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html

Wie du sehen kannst haben der E4500 und der E8400 etwa 57% bzw. 89% bezogen auf die Leistung eines Q6600 mit 2,4Ghz. In der Zusammenfassung sind neben Spiele eben auch Benchmarks dabei - da liegen die Quads normalerweise eben beachtlich vorne. Angucken lohnt sich auf jedenfall!
 
hmm ja das ist sehr interessant, aber da haben sie ja quasi den standardtakt getestet.

mich würd halt interessieren was die 3,2ghz bei der cpu wert sind.
 
Bench das Ding einfach mal bei Crysis in 800x600, und vergleich die Werte beim CPU Bench

EDIT

Hab den Bench mal selbst nachgemacht, mit meinem Sys aus der Sig. Selbst mit 16xQ hab ich 43,32 Frames als Schnitt.
Wie haben die denn da den Bench laufen lassen. Angegeben ist ne GTX 280
Die kommen mit keiner CPU über die 30,8 FPS

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh