[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Crysis ist auch ein schlechtes Beispiel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deinen 3.2 Ghz 4500er kannst du fast alle aktuelleren spiele noch gerade so Spielen aber die CPU ist dann schon am Limit .
Würdest du sie durch einen Q6600 ersetzen und den auf sagen wir 3.4 Ghz tackten hast du für ca 100€ nochmal 1 Jahr mindestens Zeit um auf ein besseres system zu Warten .
Wielange ich mit meinem Q9550 @ 3.9 Ghz noch zeit habe weis ich nicht aber auf jeden fall solange wie jemand der nen Phenom 2 mit 3.4 - 3.8 Ghz betreibt auch und das sollte noch einige Zeit sein .
Ich denke halt der Unterschied zwichen einem fetten 775er System auf ein 478 oder 479er System ist viel grösser als das was jetzt ein Core i7 gegen meinen Rechner macht .
Und da ich hauptsächlich Zocke warte ich besser bis die Neuen Konsolen am Markt sind den um irgendwelche Portationen von Ps3 oder x-box 360 zu zocken reicht mein Teil locker .
Fermi kommt noch rein und meine 260er macht dann physix und fertig .

mfGamiac
 
hi,

hardware aktuelle: siehe sig OC@3,4Ghz

möchte gern cpu erneuern: e8400 solls werden.

lohnt sich der umstieg? performace bei spielen (counterstrike, nfs shift)
Auf keinen Fall umsteigen. Geldverschwendung.

hmm sagt mal , in welcher leistungsklasse liegt denn mein E4500 mit 3,2Ghz etwa.
Wäre ein E8400 oder sowas deutlich schneller?
Ich kann mir gerad nicht so richtig vorstellen wo die CPU von der Leistung her liegt.
Der übertakteter E4500 ist fast genauso schnell wie ein nichtübertakteter E8400. Der fehlende Cache limitiert nur in einigen Spielen. Und auch dann ist der Effekt nur messbar und nicht spürbar.

Mit deinen 3.2 Ghz 4500er kannst du fast alle aktuelleren spiele noch gerade so Spielen aber die CPU ist dann schon am Limit.

LOL

Du gehst wohl davon aus, dass ein Spiel bei dem nicht alles auf Maximum gestellt wurde nur gerade so spielbar ist.
 
Es gibt nur wenige Spiele, die einen Quad wirklich brauchen. Willst du z.B. Anno 1404 spielen, dann macht es Sinn. Aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel. Daher muss es jeder für sich entscheiden.

Darüber hinaus ist der Q9550 im Moment schlichtweg zu teuer. Warte wenigstens bis Ende Januar ab. Aber ich würde an deiner Stelle zuerst die Grafikkarte austauschen.
 
ok.
der q9550 war nurn beispiel. gibt ja noch den q8400 oder q9400 :-)

hab da an ati5850 gedacht, wenn sie denn verfügbar ist
oder eben die 5770...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar ein q8300 käme in Betracht, falls dein Mainboard es packt die CPU auf mind. 3 Mhz zu übertakten (FSB 400). Dummerweise kannst du es nicht austesten. Wenn du jetzt herumtestest und 400 nicht schaffst, wirst du nie erfahren, ob dein Dual keinen höheren FSB mehr mitgemacht hat oder obs am Mainboard lag. Außerdem ist es bei einem Quad immer schwieriger einen hohen FSB zu erreichen als mit einem Dualcore. Die Ergebnisse daher nicht übertragbar.
 
man ist das kompliziert :fresse:

momentan komme ich nicht an fsb400 mit meinem dualcore heran.
bei fsb 380 ist schluss. hab alles mögliche versucht (NB-spannung angehoben, usw).

das würde bedeuten, dass mit meinem jetzigen motherboard auch beim quad nich viel zu holen wäre?! :-[
 
das würde bedeuten, dass mit meinem jetzigen motherboard auch beim quad nich viel zu holen wäre?! :-[
Nein. Es kann - wie ich bereits schrieb- an deiner CPU liegen.

Zur Not musst du auf Nummer sicher gehen und einen Q9400 kaufen. Der hat zwar nur einen etwas höheren Multi, aber dafür mehr Cache, der einen gewissen ausgleich bietet, wenn man die 3 ghz nicht schaffen sollte. 8*366 würden dann genügen, damit du ne ganze Weile damit auskommst.
 
Der etwas höhere level 2 Cache bringt eigentlich nur bessere min-Frames am besten holst du dir nen Q6700 welcher bei 333 schon 3.3 Ghz macht und du hast den selben Effekt als wenn du nen Q9770 drinn hast zumindestens was spiele angeht .
Brauchst aber auch nen guten Kühler wie den Megahalems oder mindestens nen 3x8mm Heatpipe Tower von Xigmatec .
Der Neue Nachfolger vom 1283 ist nicht sehr Teuer kann Push+Pull und ist für sockel 775
besser als ein HDT mit 4x8 mm Heatpipes wo dan 2 stück nur zu nem 4tel aufliegen .
So würde ich es mit deinem Board machen .
Ich habe mich allerdings nach P5N E + P5N D lieber für ein P45 Board entschieden was aber aus wirtschaftlicher sicht bei dir nicht unbedingt Sinn macht .

mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp. brauche keinen Kühler, habe Wasserkühlung.

Am Wochenende werde ich erstmal Vista killen und Win7 draufbügeln. denke, dass dadurch auch Performance gewonnen werden kann ;)

habe wie durch ein wunder meinen FSB doch nun auf 400 bringen können. hat mir ja niemand gesagt, dass die CPUVTT Spannung eine große rolle spielt :fresse:

Danach werde ich mal weitersehen ob quad oder nicht. ob q9550 oder nicht.

DANKE
 
Du siehst aber schon das er ein sli Board und ne GTX hat was darauf schliessen lässt das er lieber auf Fermi wartet als sich nen veralteten ATI stromfresser ans Bein zu Nageln .

mfGamiac
 
Du siehst aber schon das er ein sli Board und ne GTX hat was darauf schliessen lässt das er lieber auf Fermi wartet als sich nen veralteten ATI stromfresser ans Bein zu Nageln .

mfGamiac

Weil er ne nvidia hat gehst du davon aus ? Warum liest du nicht einfach was er schreibt. Ich hab da was von 5850 und 5770 gelesen.

Stromfresser sehe ich noch ein (zumindest im Idle wenn man nicht selber Hand anlegt, jedoch unter Last trifft das ja wohl kaum zu bzw. im Idle nach Takt- /Spannungssenkung) aber zu behaupten sie wäre veraltet ist schon etwas lächerlich. Fermi wird ein echter Stromfresser, darauf gebe ich dir Brief und Siegel.
 
Hier ne derartige Frage zu stellen läuft ins leere da jeder nur seine persönliche Meinung und keinerlei Wissen einbringt.

Ein Quad 9xxx ist in jedemfall ein Gewinn an Leistung.
 
Hier ne derartige Frage zu stellen läuft ins leere...

Rethorische Fragen, bedürfen keiner Antwort. Ich erwarte zumindest keine.

Ein Quad 9xxx ist in jedemfall ein Gewinn an Leistung.

Dazu quote ich dich mal selber, was die Aussage zwar nicht widerlegt, dich jedoch hoffentlich über deine Aussage zum Nachdenken anregt ;)

...da jeder nur seine persönliche Meinung und keinerlei Wissen einbringt.
 
Da leider der "Lohnt es sich noch einmal aufzurüsten geschlossen" wurde frage ich halt hier mal. Zurzeit überlege ich nämlich mir eine Quad Core für Videobarbearbeitung zuzulegen. Der Q 8200 hat ja weniger Cache als der teuere 9400 dazu fehlt noch VT-Unterstützung.
Wozu ist VT und brauche ich das für Videobarbearbeitung überhaupt?
Oder sollte ich mich für den Q9400 enscheiden wegen des Caches?
Oder noch bis mitte Januar wegen des 9500 warten ?

mfg Tomy
 
Verständnisfrage - E4400 gegen Q8200 oder Q8200 gegen Q9400 oder E4400 gegen Q9400?
 
Ich find' diesen Thread gut. Hab vor gut 2.5 Jahren hier im MP ein Asrock Board mit P945 und nen E4400 erstanden. Ging immer gut, nur OCen liess sich das Asrock nich. Jetzt hab ich kuerzlich fuer nen sehr guten Preis hier ein P5B Deluxe und 3GB DDR2-800 gekriegt, und voila, macht 2.66Ghz ohne Probs, und 3 wohl auch. UND das Board wird in 1-2 Jahren immer noch mit nem Q9xxx aufruestbar sein - was will man mehr :) .
 
Hab hier zur Zeit auch noch ein gutes System E8400 E0 2x 4,5ghz 9x 500FSB bei 1.35V Gigabyte P45 UD3P 4GB DDR2 Mushkin 1000mhz 1.96V un deine HD 4890 870M 1GB. Da würde bestimmt noch was rauszuholen sein.

BIn aber überlegen auf i5 umzusteigen. Wobei das System noch völlig für WoW,BF2 ausreicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5GHz!! Nicht schlecht.

Ehrlich, wozu auf einen i5 Umsteigen?? Ich selbst bin vor 8 Monaten nur von einen 775 auf 1366 umgesteigen weil mir mein Ausnahme 780i Nvidia Mobo abgeraucht ist und es 3 Monate in der RMA war da keins lieferbar war. Musste mit einem billig 750i vorlieb nehmen fast ohne OC. Das 780i was dann kam, war eine totale FSB Krücke.
Im MP hat dann einer ein i7 Bundle für günstige 405€ angeboten.
Da habe ich zugeschlagen und den ganzen 775 Krempel verkauft und bekam sogar knapp 100€ mehr raus als war ich für das i7 Bundle zahlte.
Doch ganz ehrlich, mein 4GHz E7200 würde heute noch reichen. Ich hätte es vermutlich sogar noch wenn es nicht abraucht wäre. Außerdem hatte ich damals SLI.
Mit dem 1366 habe ich Option SLI oder CF mit 2x16 Lanes. Das ist aus meiner Sicht der einzige "wirkliche" Vorteil.
Dennoch möchte mein i7 nicht mehr missen obwohl ich eigentlich nur WoW meist zocke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die i7 außerordentlich besser gehen würden als die Core 2 Quad dann würde ich einen wechsel in betracht ziehen.
Dem ist aber nicht da also wird der 4,3Ghz Q9650 (der ja eh schneller als die meisten i7 ist :d) noch eine ganze weile bei mir werkeln :)
 
joa das stimmt.Darum bin ich auch am überlegen. Da ich eh nur WoW und bf2 bzw das neue BF zocken werde.Und immernoch bei Win xp 3 bleibe:P Wofür mehr leistung.
 
4.5GHz!! Nicht schlecht.

Ehrlich, wozu auf einen i5 Umsteigen?? Ich selbst bin vor 8 Monaten nur von einen 775 auf 1366 umgesteigen weil mir mein Ausnahme 780i Nvidia Mobo abgeraucht ist und es 3 Monate in der RMA war da keins lieferbar war. Musste mit einem billig 750i vorlieb nehmen fast ohne OC. Das 780i was dann kam, war eine totale FSB Krücke.
Im MP hat dann einer ein i7 Bundle für günstige 405€ angeboten.
Da habe ich zugeschlagen und den ganzen 775 Krempel verkauft und bekam sogar knapp 100€ mehr raus als war ich für das i7 Bundle zahlte.
Doch ganz ehrlich, mein 4GHz E7200 würde heute noch reichen. Ich hätte es vermutlich sogar noch wenn es nicht abraucht wäre. Außerdem hatte ich damals SLI.
Mit dem 1366 habe ich Option SLI oder CF mit 2x16 Lanes. Das ist aus meiner Sicht der einzige "wirkliche" Vorteil.
Dennoch möchte mein i7 nicht mehr missen obwohl ich eigentlich nur WoW meist zocke ;)

naja ist auch von PCTweaker. Pretested 4,4ghz laüft aber bei mir 2x4,5ghz bei 9x fsb 500 = 1.376V
 
Weiss net ich hab meinen auf 3.625 mit allen einstellungen auf minimum und den v-core auf 1.25 llc off . 3.773 Ghz macht er auch locker im Rahmen der vid mit ganz leichten spannungserhöhungen mit , was der letzte Teiler ist bei dem meine 8gb DDR2 in ihren Spezifikationen laufen ist . Brauche ich aber absolut nicht 425x8.5 reicht mit dem Q9550 locker . Mein X48 kann zwar offiziell kein Sli , wird aber für CoH auch nicht benötigt und selbst NFS shift läuft auf 1920x1200 mit alles auf Ultra flüssig .
Weiss auch nicht wann ich mal Umsteige aber dieses Jahr ganz sicher nicht und nächstes wenn dann erst zum Ende .
Na ja es gibt schlimmeres !

mfGamiac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh