[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

@ UHJJ36

Mein oller Q9650 will auch mit 1,41Volt nicht mit 4300Mhz laufen (mehr will ich ihm nicht gegeben auf die Dauer). Naja 4200Mhz (FSB 467) sind natürlich auch genug. Konnte dafür die Latenzen (von Mainboard und Speicher aggressiver einstellen). Momentan läuft mein Q9650 bei 4,2Ghz mit 1,38Vcore (VID 1.275), VTT 1,26V, MCH 1,24V bis jetzt stabil (hab mit IntelBurnInTest 100 Instanzen @ High mit 4 Threads laufen lassen, Temps der einzelnen Cores nie über 65°C gemäss Coretemp). Muss aber noch über Nacht mal mit Prime95 "Primeln" :-)

Gibt zwar bessere CPU's aber natürlich auch schlechtere als meine :fresse:

@ klein

65% sind meiner Meinung nach immer noch relativ viel. Die Core I3 - I7 sind nun ja auch schon nen Weilchen draussen. Aber "normale" Menschen (also nicht Hardwarefreaks) kaufen sich nicht jedes Jahr einen neuen Computer. Firmen erst recht nicht, wäre zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist klar,
meinen Sockel 775 Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz vom November 2007 habe ich nach drei Jahren jetzt ersetzt
durch einen Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz.

Also könnte im Jahr 2013/2014 mein neuer Prozessor kommen,
ob es dann vielleicht 8x 3000 MHz oder oder 4x 4200 MHz werden bin ich mir noch nicht sicher :rolleyes:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Na ich warte noch bis PCI-E 3.0 und USB 3.0 auf den Mainboards standardmässig verbaut werden. Momentan brauch ich mein System eh nur für Word & Co. Aber die Leistung soll ja schliesslich verfügbar sein, wenn man sie einmal will :fresse:

@ UHJJ36

Mein oller Q9650 will auch mit 1,41Volt nicht mit 4300Mhz laufen (mehr will ich ihm nicht gegeben auf die Dauer). Naja 4200Mhz (FSB 467) sind natürlich auch genug. Konnte dafür die Latenzen (von Mainboard und Speicher aggressiver einstellen). Momentan läuft mein Q9650 bei 4,2Ghz mit 1,38Vcore (VID 1.275), VTT 1,26V, MCH 1,24V bis jetzt stabil (hab mit IntelBurnInTest 100 Instanzen @ High mit 4 Threads laufen lassen, Temps der einzelnen Cores nie über 65°C gemäss Coretemp). Muss aber noch über Nacht mal mit Prime95 "Primeln" :-)

Gibt zwar bessere CPU's aber natürlich auch schlechtere als meine :fresse:

@ klein

65% sind meiner Meinung nach immer noch relativ viel. Die Core I3 - I7 sind nun ja auch schon nen Weilchen draussen. Aber "normale" Menschen (also nicht Hardwarefreaks) kaufen sich nicht jedes Jahr einen neuen Computer. Firmen erst recht nicht, wäre zu teuer.

Ab einem gewissen takt will die Core 2 Architektur schlagartig eine enorme Spannung... ist halt so kann man nichts machen.
Wenn ichs kühlen könnte würde ich den CPU auf 4,6 24/7 laufen lassen ;)

Hehe ja das kann ich mir vorstellen ;-)

Das mit der Vcore hat was, mein Q9650 (VID 1.275V) braucht für:

3,6Ghz 1.3V

4Ghz 1.325V

4,1Ghz 1.35V

4,2Ghz 1.38V

4,3Ghz 1.41V++ :fresse:

Würde man dies grafisch darstellen, würde die Kurve stark anziehen. Leider hatte ich noch nie eine wirklich sehr gute CPU's von meinem "Hardware-Dealer" in Zürich erhalten :(

Mein "alter" Q6600 G0 Stepping brauchte für die 3,6Ghz bereits mind. 1,45V (VID 1.325) und mein "uralter" E6600 für die 3,6Ghz 1.5V. :fresse2:

Naja CPU-Güte und OC ist halt immer Glückssache. So, jetzt gehe ich pennen.

kann mir einer sagen wie viel % mehr Leistung nen i5-750/760 vs Q9550 e0 hat?
Vorraussetzung: jeweils 4Ghz anliegend!

Gruss

Na der i5 hat schon bisschen mehr Performance pro MHz was man an den max FPS aber kaum merken wird bei gleichem takt. Aber die min FPS sind dafür deutlich höher beim i5.

Na der i5 hat schon bisschen mehr Performance pro MHz was man an den max FPS aber kaum merken wird bei gleichem takt. Aber die min FPS sind dafür deutlich höher beim i5.

Die Max-Fps sind ja nicht ganz so entscheidend, wichtiger sind mir die Min-fps.

danke schonmal

Falls du vor hast dein System gegen ein Aktuelles i5 System zu tauschen muss ich dir davon abraten da Intel am 07.01. ihre neuen CPU´s vorstellt und die lohnen sich mehr :)

Falls du vor hast dein System gegen ein Aktuelles i5 System zu tauschen muss ich dir davon abraten da Intel am 07.01. ihre neuen CPU´s vorstellt und die lohnen sich mehr :)

naja preislich?
das wird sicherlich noch dauern bis sich das gescher lohnt zu kaufen :(

naja preislich?
das wird sicherlich noch dauern bis sich das gescher lohnt zu kaufen :(

WTH ist gescher? :fresse:

Nen Sandy Bridge System wird sicher auch nicht viel teurer werden als auf den aktuellen i5 umzuwechseln, wenn man den Preisangaben die kursieren trauen kann (siehe CB) und ich denke, die sind soweit realistisch.

naja, preislich ist da schon noch bissl unterschied zu erkennen :)

kann mir einer sagen wie viel % mehr Leistung nen i5-750/760 vs Q9550 e0 hat?
Vorraussetzung: jeweils 4Ghz anliegend!
Hier kannst du das sehr gut sehen:

Test: Intel Core i5-760 (Seite 29) - 08.08.2010 - ComputerBase

Alles in allem (oberstes Ranking mit Spielen + Anwendungen) ist der i5-760 ca. 10 % schneller als der Q9550 bei gleichem Takt (4 x 2,8 GHz).
Der i5-750 mit 4 x 2,66 GHz ist noch ca. 8 % schneller.

Man kann davon ausgehen, dass das Verhältnis sich bei 4 GHz nicht grundlegend ändert.
Da sag ich dir: Lass es bleiben, es lohnt sich nicht.

Ein S1156-System mit i5-760 ist eine feine, günstige, leistungsfähige Sache und ich würde aktuell jedem, der noch etwas mehr ausgeben will, als für einen Phenom II X4 von AMD, solch ein System zusammenstellen.

Aber wenn man schon ein so leistungsfähiges S775-System hat wie wir, würde ich nicht umrüsten, es macht zu wenig Sinn. Mag sogar sein, dass man kaum Aufpreis zahlen würde, wenn man das alte System zu Geld macht, aber dann hat man vielleicht Knatsch mit den Käufern, Trouble mit dem Verkäufer des neuen Systems, irgendwelche Teile sind nicht kompatibel (z. B. RAM mit Mainboard) usw. Das wäre mir den möglichen Stress nicht wert.

Nen Sandy Bridge System wird sicher auch nicht viel teurer werden als auf den aktuellen i5 umzuwechseln, wenn man den Preisangaben die kursieren trauen kann (siehe CB) und ich denke, die sind soweit realistisch.

Ich kenne jetzt diese Preisangaben nicht aus dem Kopf, aber ich glaube eigentlich nicht, dass ein SB-System alsbald zu haben - und dann auch günstig zu haben sein wird.
In der Regel kann doch nach dem Launch nicht vernünftig geliefert werden und die Preise steigen künstlich in die Höhe.

Ich kenne jetzt diese Preisangaben nicht aus dem Kopf, aber ich glaube eigentlich nicht, dass ein SB-System alsbald zu haben - und dann auch günstig zu haben sein wird.
In der Regel kann doch nach dem Launch nicht vernünftig geliefert werden und die Preise steigen künstlich in die Höhe.

Soweit ich die Entwicklung verfolgt hab, kann ich mich an kaum einen Launch von Intel Prozzis erinnern, wo in letzter Zeit (iCore Reihe z.B.) zu wenig CPUs da waren um alle zu versorgen. :/

Das einzige, was noch unbekannt sind, sind die Boardpreise. Aber da wird denke ich auch alles im erwarteten Rahmen bleiben und somit sollte ein Sockel 1155 SB nicht viel teurer sein als nen i5 auf S1156. Ich warte aber sowieso erstmal Tests ab, bis ich mich entscheide. Hab hier auch net gerade den tollsten Q9550 erwischt und mein Board macht auch dauernd Mucken, außerdem gehts mir auch um die Optik und die neuen Gigabyte Boards (UD5/UD7) sehen einfach sehr geil aus, als mein quietschbuntes Asus P5Q SE...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, na mal abwarten. Aber du sagst es, die Boardpreise hatte ich ganz vergessen. Die können natürlich auch noch höher liegen am Anfang.
Es gilt aktuell jedenfalls das, was auch vor dem Launch der ATI HD 6-er-Reihe und der Nvidia GTX 5-er-Reihe gegolten hat: So kurz vor Release sollte man noch etwas warten, wenn man warten kann (weil dann ja auch häufig die älteren Produkte rapide im Preis fallen, so dass im Verhältnis vllt. S1156 noch mal ein Eckchen günstiger wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit merkwürdigen Problemen zu kämpfen :kotz: :stupid:

Es geht sich um die Leistung meines Systems in Spielen und im 3D Mark 06

System ist Windows 7 Ultimate 64 bit, Q8400@3GhZ aufm Asus P5B-E Plus (hätte ich vorher gewusst, was mir das für Probleme bringen wird, hätte ich mit den Q8400 nie angeschafft :rolleyes:), 6GB DDR 2 800 OCZ Platinium und ner Sapphire HD6850.

Bevor ich Windows vor ein paar Tagen aufgrund einer neuen Festplatte neu aufgesetzt habe, hatte ich bei 3D Mark 06 mit Übertakten der Graka auf 830/1100 ~13800 Punkte erreicht.

Kurz nach der Neuinstallation habe ich auf einmal ~15500 Punkte, ohne Übertakten der Grafikkarte, beide male Treiberversion 10.10. 3D Einstellungen im CCC auf "Ausgewogen".

Auf einmal.. aus dem nichts, 3D Mark halt noch mal laufen lassen, maximal ~14400 Punkte!? Egal was ich versuche, 3D Einstellungen im CCC ändern... nichts. Ich komme an die Leistung nicht mehr ran, und das sind einige FPS, die da jetzt aus heiterem Himmel fehlen.

Wie ist das zu erklären?

Abgesehen davon, dass die Grafikkarte nicht hochtaktet, wenn ein Youtube-Link geöffnet ist, und so Scherze... -.-

Außerdem noch das Problem, dass, sobald der PC ne längere Zeit aus war, der PC ohne Bild hochfährt. Kein Bios, nichts!

Erst wenn ich den Pc hab hochfahren lassen, dann per Aus-An Knopf runterfahre und dann wieder starte, bekomme ich meistens ein Bild.
Manchmal auch erst nach mehrmaligem Restart-Knopf-Drückens -.- :kotz: :confused:

Ich weiß, dass das P5B-E Plus nur bedingt geeignet ist für den Q8400 (leider habe ich die wertvolle Info erst nach dem Kauf und der Entscheidung weiter mit dem Sockel 775 zu fahren, in Erfahrung gebracht :rolleyes:) , aber merkwürdig finde ich es trotzdem.

Weiß jemand Rat?

Kevin :heul:

Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 ist äußerst instabil was die Punkte angeht.
Ob das nun diese über 1000 Punkte Unterschied rechtfertigt weis ich allerdings nicht. Aber von Run zu Run oder von Boot zu Boot können da schonmal unterschiede sein.
Ebenso wird idR nach Softwareinstallationen (sprich das System müllt sich zu) der Punktewert geringer usw.
Falls du die Stromsparfeatures nutzt, so kann auch das eine Fehlerquelle sein...

Zur Grafikkarte und hochtakten, das ist leider so, die AMDs haben einen UVD Modus, in dehnen sie Takten, wenn Videos dargestellt werden.
Läuft also ein Video so taktet die Karte in den UVD Modus, beginnt man nun ein Spiel, so bleibt die Karte dort. Das ist sicher ein Fehler im Treiber, aber in meinen Augen zu vernachlässigen, denn Videos gucken und gleichzeitig spielen von youtube ist sowieso nicht drin. Von daher. Einfach Browser/Video Player zumachen und gut ist...

Deine An/Ausschaltproblematik kann von sonstwas kommen, hier kann man nur Raten... Eventuell probierst du die Komponenten im Ausschlussverfahren durch... Könnte eventuell am Board oder am NV liegen.
Vllt mal den Beeper anklemmen und gucken was passiert, also obs Piept oder nicht...

Dann kann es nur das Mainboard sein, dass nen Defekt hat oder halt derart komisch läuft, weil das geflashte Bios, das notwendig war, damit der Q8400 erkannt wird, nur ne Beta ist. :wall:

Danke für deine Antwort! :wink:

kann durchaus sein... Eventuell schaust du mal nach Erfahrungsberichten im Netz zu dem Board mit dem Bios. Wenn das ein generelles Problem sein sollte, so haben das mit größter Warscheinlichkeit auch andere... Wenn du hingegen der einzige bist, würde ich den Fehler primär nicht am Bios suchen (was nicht heist, das das Board eventuell nen Schaden haben könnte)

Endlich konnte ich mich dazu durchringen xD In meinem Fileserver werkelt jetzt ein Pentium 4 Extrem Edition 3,73Ghz / 1066Mhz FSB. Geiles Teil hat mich schon damals fasziniert als er "noch schnell" war hehe. Vorher war da ein P4 551 drin, auch wenn beide Prozessoren ziemlich angestaubt sind finde ich die klasse. Hat was von nem 70' V8 Motor mit 7,5L Hubraum und 250PS xD

Der Pentium 4 Extreme Edition auf Gallatin Basis mit seinen 2 MB L3 Cache hat aber mehr Style :d

Endlich konnte ich mich dazu durchringen xD In meinem Fileserver werkelt jetzt ein Pentium 4 Extrem Edition 3,73Ghz / 1066Mhz FSB. Geiles Teil hat mich schon damals fasziniert als er "noch schnell" war hehe. Vorher war da ein P4 551 drin, auch wenn beide Prozessoren ziemlich angestaubt sind finde ich die klasse. Hat was von nem 70' V8 Motor mit 7,5L Hubraum und 250PS xD

werkelt die Kiste 24/7?
Bei dem Teil hoffe ich nicht :fresse:

werkelt die Kiste 24/7?
Bei dem Teil hoffe ich nicht :fresse:

Nein xD sowas könnte ich mir echt nicht leisten xD Das beste ist, ich hatte bis jetzt nen S775 "boxed" Kühler von Intel, der hat den 551 auf 50-60 Grad gehalten. Das war mir aber eigentlich auchschon zuviel, jetzt sind es sagenhafte ! 72°C ! Idle unter WinServer08R2 mit Software Raid0 und 3 Platten. Zum glück hab ich noch meine 05'er Thermaltake Aquarius III WaKü (Ja ich weis aber damals hatte ich von einzel Komponennten keine Ahnung), die sollte den schon bändigen mit seiner 115W TDP und 155W Max "Strom-zernichtung".

hach das waren noch Zeiten... hatte ein kleines Büro (Raumbreite vlt. 2,2m).
Da drin 2 CRTs und 2 So478 Pentium 4-Kisten (einer davon Prescott) mit je 3 oder 4 Platten. Gute Heizungsunterstützung :d

Nenn das ding bitte nicht wakü ;)

hey die ist cool :d nach 5 jahren und nur mit 80mm Radi schaft die es den P4EE auf 40° Idle zu halten :) Klar kein vergleich zu meinem Evo 1800, aber halt "Oldschool" :d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh