[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Habe vor 6 Tagen die alte P45er Maschine wieder aktiviert.

Läuft einstweilen noch mit einer GTS 250, vielleicht kommt ja noch eine GTX 670 rein. :)

2:30 Stunden sollte man doch als Stabil betrachten können? :d

Den Speicher habe ich zwecks Vollrambestückung auf 2,0V gestzt, NB auf 1,26V und Vtt mit 1,22V. Der Q9550 hat 1,248-1,256v im Idle und unter last 1,200V @ Linx.

Gekühlt wird mit dem Noctua NH-U12P und 2*Xigmatek´s XLF-F1253, WLP ist die Prolimatech PK-1.

Die Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung.

Anhänge

• 3,825ghz - linx - 6gb ram.jpg
    3,825ghz - linx - 6gb ram.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P45 System steht beim Bruder drüben, da kann der noch Jahre verweilen.

Und im Idle hat der 1,248-1,256vcore, der I7-3820 braucht das unter last, wo der q9550 nur 1,200v braucht. ^^

Eine kurze Frage???

Hatte vor kurzem ein P45 System maximus Formula/mit Q8400.

Der Prozessor war mit 3,6 GHZ also 450FSB*8multi aktiv!! Ich habe die Voltage ausgelotet für dei 3,6 GHZ !!!

BIOS EINSTELLUNGEN: Vcore 1,16875/VTT oder FSB Termination 1,25V./ PLL Voltage 1,525 V. /Northbridge Auto bei mit 1,34 Volt /

Meine Frage lautet nun komme ich mit diesen Werten auch bei einem Q9550 der auch mit 3,6GHZ(450FSB*8multi) hin?

Der Q9550 wird ein E0 Stepping also vergleichbar mit dem R0 beim Q8400!!!

Meint Ihr der Q9550 wird ähnliche werte benötigen von IOS EINSTELLUNGEN: Vcore 1,16875/VTT oder FSB Termination 1,25V./ PLL Voltage 1,525 V. /Northbridge Auto bei mit 1,34 Volt / wie mein alter Q8400???

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen oder ob jemand andere erfahrungen gemacht hat.

LG Dry

Die Boardspannungen könnten eventuell klappen, aber bei der Vcore wird dir nur die CPU selbst eine Antwort geben können.

Jede CPU ist unterschiedlich.

Ich bin Fremdgegangen und werde zukünftig ein Sockel 1155 System nutzen !

dc83woeu.jpg

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst umsteigen wenn was kaputt geht oder Leistung nicht mehr reicht

Jupp, das hat sich jetzt bestätigt, brauch für die 3,6GHZ statt 1,1687 Im Bios mit dem Q8400 , jetzt mit dem Q9550 E0 für die 3,6 GHZ 1,22 Vcore Bios einstellung, und es lief grad mal 30 minuten Prime stbail danach kam ein fehler!!

Ist wohl nicht die beste Q9550 E0 die ich da hab? Vieleicht braucht die mehr Volt , dafür bleibt sie Kühler oder so?

LG Dry

Die Boardspannungen könnten eventuell klappen, aber bei der Vcore wird dir nur die CPU selbst eine Antwort geben können.

Jede CPU ist unterschiedlich.

Die bleibt eher nicht kühler. Durch den größeren Cache verbrät sie sogar mehr Strom.

NAja, die CPU hat jetzt auf denn Kernen keine 50° C drauf !! Das finde ich schon inordnung nach einer Stunde Prime BLEND. Die Frage ist ob ich die Vcore der CPU noch absenken kann? mit 1,20 Volt lief es nicht stabil. Jetzt mit 1,22 Volt scheit es stabil zu laufen bei 3,6 GHZ!!!!!! Hmmm davor hatte ich die PLL /VTT Voltage's sogar auf auto laufen lassen was natürlich deutlich höher ist wie manuel eingestelt!! Hatte auf aotu PLL 1,77 Volt VTT 1,34 Volt also deutlich mehr wie jetzt und trozdem lief es nicht stabil.

Gibt es da noch triks mit denn GTLLs oder so?

Das gefühl hab ich nur geringfügig, aber irgendwie irgendwo ist es bemerkbar , doch ! Auch internet und GTA4 laufen alles schon geschmeidiger. Also ich war mit dem Q8400 echt zufrieden, mitdiesem aber nurnoch mehr !!! Klasse CPU, schade das sie soviel Vcore, also 1,22 V für 3,6GHZ braucht. Das ist wirklich fast C1 Stepping Neavue!!! Aber sonst erfüllt Sie Ihren zweck!!! Vorallem GTA 4 läudt deutlich flüssiger und runder , hier kommt der Cache wohl echt zu gute.

Bei aller liebe zum 775er system, Ich habe noch einen PC Sockel 1366 laufen, einen I7 920 mit 3.04GHZ und der gleichen Karte der ATI 5870 wie beim Q9550. Das neuere System ist zum Beispiel bei GTA 4 merklich schneller obwohl es einen geringeren Takt von 560 Mhz hat. Das ist echt krass. Und das ist nur ein I7 920 . Ich will nicht wissen wie es mit den Sandys und denn Ivys so ist. Da werde ich ganz alt was.

LG Dry

Zumindest macht sich der Cache bemerkbar. Und die neueren Intel Prozis haben halt eine fast unglaubliche IPC, vor allem wenn man sich mal AMD Prozis anschaut... :fresse:

Wenn man bedenkt, dass z.B. ich für 3,8GHz nur 1,18V brauche, und für 4,2 1,29V, ist das schon viel.

Aber es gibt auch Q9650 mit ner VID von 1,305V :fresse:

Und im Alltag werden diese 0,06Volt gerade einmal 10 Watt ausmachen.

Wobei man schon neugierig wäre, wie warm das gute Stück wird?

Wen man mit den GTL´s ein bisschen spielt, kann man schon noch wa herausholen, man verändert den Rahmen, in dem sich die Spannung bewegt.

üÜber die GTL's muss ich mich noch erkundigen

Das stimmt die 0,06 Volt mehr haben bei mir bei Prime rund 20 Watt mehr gezogen.

Naja, soweit ist es aber noch zu akzeptieren. 1,22 Volt im BIos und 1,200 Volt unter AIDA ist für mich noch in ordnung bei 3,6 GHZ. War halt was anderes gewohnt, muss jetzt aber diese werte akzeptieren. Oder halt versuchen über die GTL's weiter nach unten zu kommen.

LG Dry

Hey Alex, mein Freund!

Nimm dir mal folgenden Thread zu Herzen: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html
Dort wird gut erklärt, wie die GTL Straps funktionieren und ein paar Beispiele und Erfahrungen, welche Werte gut sind. Aber das ist bei allen CPUs anders.
Das letzte mal mit GTL's hatte ich mit meinem E8200 + DFI UT P45-T2RS + 4GB Micron D9GMH Crucial Ballistix zutun.
Viel gebracht hat es aber bei mir nicht, einen Vcore Schritt im BIOS runter.

Wir hören einander.

Fabian

Ist doch ganz gut, hier in diesem Thread finden sich evtl leute, die nochmal das letzte aus ihren 775er Kisten rauskitzeln wollen. :)

Soo, das 775-Fieber hat mich mal wieder gepackt ;) Ist doch viel schöner als nur an Multi rumzudrehen:
Vollbestückung 8 GB DDR-2@1140@1,94V; Xeon X3370@4,275@1,328V; NB@1,26V@PL8 (Prime mach ich heute Abend mal durch, muss jetzt leider los :S)
Large ist schon 3 Stunden stable gewesen :)

500er folgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön kühl deine CPU, es sei den du hast Wakü. :)

Probiere mal ein paar Runden zu zocken, mal sehen ob das dann auch stabil bleibt. Bei mir laufen auf dem ASUS P5Q-E mit 6gb DDR2-800 (2x2gb + 2x1gb) Corsair Twinx XMS2 die FSB 460 selbst 2h Memtest stabil (2 runs) und Linx, Prime large läuft auch ohne Probleme. Beim zocken gibt es dann einen freeze. Und es liegt nicht am Netzteil, das war mit dem Seasonic X-560 genau so wie beim Thermaltake Toughpower QFan 500. Mit FSB 471 läuft der Q9550 sogar der 3DMark 13 durch.

Ja hab ne Mora 2 dran, aber ich finde sie eher ziemlich warm ... :d (Mora steht zurzeit ungünstig) Nächste Woche kauf ich was bei AT, dann wird sie auch wieder Kühler (Schnellkupplungen und dann kommt auch meine Hailea wieder dran). Btw. das oben ist costum Run, und er läuft immer noch. Hatte aber auch schonmal FSB 500 laufen, aber halt noch nicht mit Vollbestückung...
zu 3D Mark 06: 4.5GHZ hab ich heute nacht mit 500MHZ aufm Ram und 1.3VTT und 1.34NB auch durchgelaufen bekommen, mit Skews 0/50.

Edit: So ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur schade, dass das board so einen "extrem" hohen vdrop hat :( hatte auch mal ein extreme. ist zwar ziemlich cool das brett aber nicht wenn man die spannung so hoch ansetzen muss ;)

nur schade, dass das board so einen "extrem" hohen vdrop hat :( hatte auch mal ein extreme. ist zwar ziemlich cool das brett aber nicht wenn man die spannung so hoch ansetzen muss ;)

Naja :d Ich hab noch 2 Boards hier ;)
DFI UT P45 T3RS und Asus P5E3 Premium X48 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh