[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

3,8 wäre mir ohnehin zu heiß. will mit luft bis max. 3,5 und da dürften die Q8xx doch detlich kühlern sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe nen q6600 hier und einen q9550.. und man merkt schon deutlich den performanceunterschied.. auch wenn beide auf 3GHz getaktet werden ist der Q9550 deutlich schneller.

ich kann nur raten da etwas mehr geld zu investieren.. und beim Q6600 ist bei mir bei 3,8GHz schluss.. und schon dafür nimmt er recht viel spannung

als ich damals von meinem E6750 @3,2GHz auf den Q9550@3,8 GHz gewechselt habe konnte ich beim Arbeiten absolut keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen was mich anfangs schon ziemlich angepisst hat.
Anders wars natürlich bei der Video Bearbeitung etc da ging es dann schon ziemlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
als ich damals von meinem E6750 @3,2GHz auf den Q9550@3,8 GHz gewechselt habe konnte ich beim Arbeiten absolut keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen was mich anfangs schon ziemlich angepisst hat.
Anders wars natürlich bei der Video Bearbeitung etc da ging es dann schon ziemlich ab.

ich hab mir bei meiner aussage auch mehr auf benches bezogen ;) im normalen 2d betrieb ist zwischen den beiden wohl auch kaum was zu merken

ich hab mir bei meiner aussage auch mehr auf benches bezogen ;) im normalen 2d betrieb ist zwischen den beiden wohl auch kaum was zu merken

Dann bin ich ja beruhigt ;)
Wo es dann im 2D Betrieb richtig zur Sache ging war der Wechsel auf eine SSD .
Das geht im Vergleich zur HDD ab... ist aber ne andere Geschichte

Dann bin ich ja beruhigt ;)
Wo es dann im 2D Betrieb richtig zur Sache ging war der Wechsel auf eine SSD .
Das geht im Vergleich zur HDD ab... ist aber ne andere Geschichte
Da hatte ich auch bei der Neuanschaffung der HDDs gedacht gehabt, wurde dann allerdings doch ne normale, das mir der Aufpreis bei der Größe zu groß war :(

Falsch der Q9300 hat 6 MB Cache
der Q8300 hat 4 MB Cache und ist keine Krücke,
ausserdem kostet ein Q9550 mit knapp 230 Euro etwa 100 Euro mehr :wall:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Aus erfahrung kann ich sagen das der Cache überbewertet wird
hatte zuletzt einen Celeron mit 2000 MHz und jetzt einen Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz !

Biste mit deiner Q8xxx 'Krücke' :p zufrieden ?

klein

Es ging erst um die Q8xxx bis du deinen Beitrag editiert hast...

Sagt mal, was ist denn aktuell für eine CPU zu empfehlen, wenn als Vorgabe nicht OC genannt wird, dafür aber Intel VT (Virtualisierungstechniken von Intel) zwingend bei sein müssen?

Das ganze soll in einen ESXi Server rein. Dualcore würde prinzipiel erstmal reichen. Takt wohl so im Bereich 2,5GHz ausreichend.
Cache schon eher wichtig(er), ich denke mit einer 1MB Krücke kommt man nicht weit.

Ich dachte erst an einen Pentium E5300 oder Celeron E3300 (leider nur 1MB Cache). Wobei bei meinem Händler die E5300/E5400/E5500 CPUs im 5€ Unterschiedbereich liegen und der nochmals ne ganze Ecke fixere E6500 auch nur 4€ mehr als der E5500 kostet.
Lohnt es sich die knapp 65€ auszugeben, oder gibt es was deutlich günstigeres zu bekommen?

Gerne auch gebraucht, nur weis ich nicht, wie da die Kurse aktuell stehen...

Am besten du nutzt Google und suchst dir erst mal die CPU's raus die in der Lage sind zu virtuallisieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die 4XXX Reihe das nicht kann.

EDIT

hier die Liste derer die es können oder auch nicht
und denk dran, die neuen E6500 etc sind Pentiums....

Intel® Core™2 Duo Prozessor ? Spezifikationen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
also ich habe nach einen Hardware defekt, vor ca. 1 Jahr ein P43 twins 1600 mainboard mit Quadcore 9300 mir zulegt.

Auch weil ich meine damalige Cpu core2duo nicht tauschen wollte...

Was meint Ihr, wie lange kann ich das Board und die cpu noch nutzen....denke mal, selbst bei aktuellen spielen, und einen guten GFK, wird diese gfk damit noch immer genug bedient? Speicher ist DDR3 ...

Frage! Werden die core 2 quads noch billiger werden...der 9550 oder so?

ja stimmt, sieht gut aus.

@gruenmuckel: läuft der lüfter mit 100%? habe auch nen arctic freezer 7 pro, den lasse ich bis max. 70% aufdrehen mit nem E4300 @2,7ghz

Läuft mit der Steuerung vom Board...

Im Idle sehr leise, geht aber schon bis ~2300 upm rauf, aber das nehme ich in Kauf, beim Zocken gibts schließlich Sound.

100%, früher mal mit dem Tool von Gigabyte ausprobiert ist schon recht laut... Aber das ist nicht wirklich notwendig.

Die Logs der letzten Woche zeigen auch nichts Ungesunds.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du nutzt Google und suchst dir erst mal die CPU's raus die in der Lage sind zu virtuallisieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die 4XXX Reihe das nicht kann.

EDIT

hier die Liste derer die es können oder auch nicht
und denk dran, die neuen E6500 etc sind Pentiums....

Intel® Core™2 Duo Prozessor ? Spezifikationen

Ja soweit klar... Die Frage ist eher, was lohnt sich P/L mäßig... Rein von den Neupreisen her wäre ein Quad gut doppelt so schnell wie ein Dualcore. Und ja auch fast doppelt so schnell. Nur brauch ich wohl im Moment nicht zwingend nen Quad. Und das wird sich in Zukunft nicht sonderlich ändern. Mein jetziger ESX mit 2x5150er Xeons (sprich 4x2,66GHz Core2 Cores) läuft mit nichtmal 10% Auslastung. Daher auch der Rückgang auf nen Dualcore...
Wichtig wäre wenig Stromverbrauch, da die Kiste 24/7 laufen wird.
Vor allem im Gebraucht Markt gibt es sicher den ein oder anderen Geheimtip, den man geben könnte. Ich hörte oft von nem Q6600 für um die 60-70€?

Die genannten CPUs von mir können alle samt VT. Im Moment tuckert im System ein E5200, welcher aber kein VT kann, daher kann ich keine 64Bit Maschinen virtualsieren, was aber zwingend sein muss...

Besorg dir nen alten E6300, der kann Intel-VT.

@fdsonne
in der aktuellen CT ist ein ganz vernünftiges System zusammengestellt worden um einen wirklich sparsamen Homeserver zusammen zu bauen
CPU : AMD Athlon II X2 250 ab 53€
Board : M4A78LT ab 58€
Ram : 2 GB ECC (DDR3-1333) Ram 55€

Das interessante ist der Verbrauch der im Idle bei nur 37 Watt mit einer laufenden 1,5TB Platte F3 Ecogreen liegt

Ich selbst werde mir zum Herbst so ein Sys auf den Dachboden stellen und das Ding als Homerserver laufen lassen. Kommt mich sehr viel günstiger als immer den großen Rechner anzuschmeißen der Im Idle über 110 Watt schluckt

@fdsonne
in der aktuellen CT ist ein ganz vernünftiges System zusammengestellt worden um einen wirklich sparsamen Homeserver zusammen zu bauen
CPU : AMD Athlon II X2 250 ab 53€
Board : M4A78LT ab 58€
Ram : 2 GB ECC (DDR3-1333) Ram 55€

Das interessante ist der Verbrauch der im Idle bei nur 37 Watt mit einer laufenden 1,5TB Platte F3 Ecogreen liegt

Ich selbst werde mir zum Herbst so ein Sys auf den Dachboden stellen und das Ding als Homerserver laufen lassen. Kommt mich sehr viel günstiger als immer den großen Rechner anzuschmeißen der Im Idle über 110 Watt schluckt

Es kommt nur ein S775 Systen in Frage, weil ich erstens noch 8GB DDR2 Corsair PC1066 CL5 Speicher habe und dazu noch ein ESX kompatibles Board für S775. Einzig die CPU fehlt noch...
Auch sind die AMD Systeme idR nicht gut ESX geeignet -> fehlender Support für NICs und StorageController.

Hallo
also ich habe nach einen Hardware defekt, vor ca. 1 Jahr ein P43 twins 1600 mainboard mit Quadcore 9300 mir zulegt.

Auch weil ich meine damalige Cpu core2duo nicht tauschen wollte...

Was meint Ihr, wie lange kann ich das Board und die cpu noch nutzen....denke mal, selbst bei aktuellen spielen, und einen guten GFK, wird diese gfk damit noch immer genug bedient? Speicher ist DDR3 ...

Frage! Werden die core 2 quads noch billiger werden...der 9550 oder so?

Sieht momentan schlecht aus, am besten mal auf dem Luxx Marktplatz nach nem Q9550 schauen.
Da kannste glück haben und einen für 160€ bekommen.

Viel billiger wirds mit Sicherheit nicht mehr. Braucht man ja nur mal die Preise bei Ebay anschauen.

@fdsonne
Kleiner Geheimtip die E6750 lassen sich normalerweise ganz gut untervolten. Bei mir im Homeserver läuft einer mit 1,05V@Standardtakt

Sagt mal, was ist denn aktuell für eine CPU zu empfehlen, wenn als Vorgabe nicht OC genannt wird, dafür aber Intel VT (Virtualisierungstechniken von Intel) zwingend bei sein müssen?

Das ganze soll in einen ESXi Server rein. Dualcore würde prinzipiel erstmal reichen. Takt wohl so im Bereich 2,5GHz ausreichend.
Cache schon eher wichtig(er), ich denke mit einer 1MB Krücke kommt man nicht weit.

Ich dachte erst an einen Pentium E5300 oder Celeron E3300 (leider nur 1MB Cache). Wobei bei meinem Händler die E5300/E5400/E5500 CPUs im 5€ Unterschiedbereich liegen und der nochmals ne ganze Ecke fixere E6500 auch nur 4€ mehr als der E5500 kostet.
Lohnt es sich die knapp 65€ auszugeben, oder gibt es was deutlich günstigeres zu bekommen?

Gerne auch gebraucht, nur weis ich nicht, wie da die Kurse aktuell stehen...

Ich hab auf meiner Linuxbüchse mit nem E5400 (VT, musst du drauf schaun das er es auch kann, wenn du nen gebrauchten nimmst!! da sind 2 im umlauf) mal n ESXi virtualisiert & darauf 2 VMs installt. Das ging mehr schlecht als recht, aber es funktioniert!
Ich nehme an du installst ESXi als Host. Wenn du mehr als eine VM, was ja beim ESX logisch ist, installieren willst, nimm n quad und am besten SCSI bzw, SAS HDDs im RAID. Die HDD ist bei VMs oft was limitiert.

Ich hab auf meiner Linuxbüchse mit nem E5400 (VT, musst du drauf schaun das er es auch kann, wenn du nen gebrauchten nimmst!! da sind 2 im umlauf) mal n ESXi virtualisiert & darauf 2 VMs installt. Das ging mehr schlecht als recht, aber es funktioniert!
Ich nehme an du installst ESXi als Host. Wenn du mehr als eine VM, was ja beim ESX logisch ist, installieren willst, nimm n quad und am besten SCSI bzw, SAS HDDs im RAID. Die HDD ist bei VMs oft was limitiert.

Ich denke ich habe in den letzten Jahren genug Erfahrungen mit dem ESX gesammelt um zu sagen, das die CPU sehr wenig limitiert bei nem ESX, kommt halt auf die VMs an, welche man laufen hat.
Wie du meiner Sig. entnehmen kannst habe ich im Moment ein Dual Dualcore System auf S771 Basis als ESX laufen. Mit 8GB FB-Dimm und normalen Desktop HDDs.
Das System tut es zuverlässig und fix.
Problem ist, das Teil verballert massiv viel Strom, einfach weil unter Last ein FB-Dimm Riegel mit guten 10-15W alleine zu Buche steht. Und ich hab davon 8 Stück verbaut...
CPU Last liegt bei unter 10% auf allen 4 Cores. Ein Dualcore sollte im Taktbereich ~2,5GHz damit also spielend zurecht kommen.

@Devil Ag
Danke für den Tip. Klingt gar nicht schlecht, muss mich mal kundig machen, was die CPUs so kosten im Gebraucht Markt.
Ich hab kürzlich einen E5200 Pentium für 35€ erworben. Gestern hier im MP fast einen E6300 C2D für ebenso 35€ geschossen. (hab es dann aber doch nicht gemacht, weil die Leistung im Vergleich zum E5200 doch massiv schlechter ist)

Wenn es ein Dualcore sein soll würde ich schauen das ich nen 8400 erwische .
Die werden schon recht günstig verkauft und sind wohl als Dualcore das was der Q9550 als Quad ist .
Solange Du keine Wasserkühlung zum übertakten einsetzen willst limitiert da alles nur nicht die CPU .
Also bevor ich mir da für 30-50 € so nen alten 65 nm Dualcore kaufen würde täte ich lieber Ausschau halten ob ich nicht so einen für 70-80 € bekomme .
Dann hast du mit Sicherheit nicht das Gefühl das du noch nen besseren haben könntest .

mfg Mega

OC ist wie gesagt kein Thema... Aber ich werd mal schauen, 70-80€ sind mir aber eigentlich bisschen zu teuer, denn wie gesagt, ob da nun 3000MHz oder 2500MHz drauf laufen, sollte bei der warscheinlich anliegenden Belastung nicht wirklich merkbar sein.

Es sollte halt so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig sein ;)

Na ja dann kannst Du ja auch nen kleineren aus der 8000 Dualcore Serie nehmen den 8200 oder so . Der 8400 ist halt vom Multi für OC der erste der Intressant ist aus diesem Grund dürfte ein core2duo 8200 eigentlich nochmal billiger zu haben sein .
Würde aber auf jeden fall einen nehmen der am cache unbeschnitten ist .

mfg Mega

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh