Mr. Kostik
Enthusiast
3,8 wäre mir ohnehin zu heiß. will mit luft bis max. 3,5 und da dürften die Q8xx doch detlich kühlern sein, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
3,8 wäre mir ohnehin zu heiß. will mit luft bis max. 3,5 und da dürften die Q8xx doch detlich kühlern sein, oder?
also ich habe nen q6600 hier und einen q9550.. und man merkt schon deutlich den performanceunterschied.. auch wenn beide auf 3GHz getaktet werden ist der Q9550 deutlich schneller.
ich kann nur raten da etwas mehr geld zu investieren.. und beim Q6600 ist bei mir bei 3,8GHz schluss.. und schon dafür nimmt er recht viel spannung
Schau mal weiter oben bei gruenmuckel vorbei
Der hat seinen Q8400 @3200 MHz mit einen kleinen Arctic Freezer 7 Pro und anständige werte !
http://www.hardwareluxx.de/community/15337497-post834.html
klein
als ich damals von meinem E6750 @3,2GHz auf den Q9550@3,8 GHz gewechselt habe konnte ich beim Arbeiten absolut keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen was mich anfangs schon ziemlich angepisst hat.
Anders wars natürlich bei der Video Bearbeitung etc da ging es dann schon ziemlich ab.
Jour da merke ich nur selten den Umstieg vom E2220 @ 3ghz auf den Q6600 bei 3,6Ghz,... Halt in Games etcich hab mir bei meiner aussage auch mehr auf benches bezogen im normalen 2d betrieb ist zwischen den beiden wohl auch kaum was zu merken
ich hab mir bei meiner aussage auch mehr auf benches bezogen im normalen 2d betrieb ist zwischen den beiden wohl auch kaum was zu merken
Da hatte ich auch bei der Neuanschaffung der HDDs gedacht gehabt, wurde dann allerdings doch ne normale, das mir der Aufpreis bei der Größe zu groß warDann bin ich ja beruhigt
Wo es dann im 2D Betrieb richtig zur Sache ging war der Wechsel auf eine SSD .
Das geht im Vergleich zur HDD ab... ist aber ne andere Geschichte
Falsch der Q9300 hat 6 MB Cache
der Q8300 hat 4 MB Cache und ist keine Krücke,
ausserdem kostet ein Q9550 mit knapp 230 Euro etwa 100 Euro mehr
Hardwareluxx - Preisvergleich
Aus erfahrung kann ich sagen das der Cache überbewertet wird
hatte zuletzt einen Celeron mit 2000 MHz und jetzt einen Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz !
Biste mit deiner Q8xxx 'Krücke' zufrieden ?
klein
Es ging erst um die Q8xxx bis du deinen Beitrag editiert hast...
ja stimmt, sieht gut aus.
@gruenmuckel: läuft der lüfter mit 100%? habe auch nen arctic freezer 7 pro, den lasse ich bis max. 70% aufdrehen mit nem E4300 @2,7ghz
Am besten du nutzt Google und suchst dir erst mal die CPU's raus die in der Lage sind zu virtuallisieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die 4XXX Reihe das nicht kann.
EDIT
hier die Liste derer die es können oder auch nicht
und denk dran, die neuen E6500 etc sind Pentiums....
Intel® Core™2 Duo Prozessor ? Spezifikationen
@fdsonne
in der aktuellen CT ist ein ganz vernünftiges System zusammengestellt worden um einen wirklich sparsamen Homeserver zusammen zu bauen
CPU : AMD Athlon II X2 250 ab 53€
Board : M4A78LT ab 58€
Ram : 2 GB ECC (DDR3-1333) Ram 55€
Das interessante ist der Verbrauch der im Idle bei nur 37 Watt mit einer laufenden 1,5TB Platte F3 Ecogreen liegt
Ich selbst werde mir zum Herbst so ein Sys auf den Dachboden stellen und das Ding als Homerserver laufen lassen. Kommt mich sehr viel günstiger als immer den großen Rechner anzuschmeißen der Im Idle über 110 Watt schluckt
Hallo
also ich habe nach einen Hardware defekt, vor ca. 1 Jahr ein P43 twins 1600 mainboard mit Quadcore 9300 mir zulegt.
Auch weil ich meine damalige Cpu core2duo nicht tauschen wollte...
Was meint Ihr, wie lange kann ich das Board und die cpu noch nutzen....denke mal, selbst bei aktuellen spielen, und einen guten GFK, wird diese gfk damit noch immer genug bedient? Speicher ist DDR3 ...
Frage! Werden die core 2 quads noch billiger werden...der 9550 oder so?
Sagt mal, was ist denn aktuell für eine CPU zu empfehlen, wenn als Vorgabe nicht OC genannt wird, dafür aber Intel VT (Virtualisierungstechniken von Intel) zwingend bei sein müssen?
Das ganze soll in einen ESXi Server rein. Dualcore würde prinzipiel erstmal reichen. Takt wohl so im Bereich 2,5GHz ausreichend.
Cache schon eher wichtig(er), ich denke mit einer 1MB Krücke kommt man nicht weit.
Ich dachte erst an einen Pentium E5300 oder Celeron E3300 (leider nur 1MB Cache). Wobei bei meinem Händler die E5300/E5400/E5500 CPUs im 5€ Unterschiedbereich liegen und der nochmals ne ganze Ecke fixere E6500 auch nur 4€ mehr als der E5500 kostet.
Lohnt es sich die knapp 65€ auszugeben, oder gibt es was deutlich günstigeres zu bekommen?
Gerne auch gebraucht, nur weis ich nicht, wie da die Kurse aktuell stehen...
Ich hab auf meiner Linuxbüchse mit nem E5400 (VT, musst du drauf schaun das er es auch kann, wenn du nen gebrauchten nimmst!! da sind 2 im umlauf) mal n ESXi virtualisiert & darauf 2 VMs installt. Das ging mehr schlecht als recht, aber es funktioniert!
Ich nehme an du installst ESXi als Host. Wenn du mehr als eine VM, was ja beim ESX logisch ist, installieren willst, nimm n quad und am besten SCSI bzw, SAS HDDs im RAID. Die HDD ist bei VMs oft was limitiert.