[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Dafür spuckt der verkauf eines 775er Systems bei ebay aber auch richtig Geld ab.

Hab bekannten jetzt nen Maximus IV Extreme mit nem 2500k und 8GB Ram organisiert, das hat alles zusammen 280€ gekostet, und für seinen alten kram (Q6600, 4GB DDR2, P35 Board) hat er noch 140€ bekommen.
Der hat eigentlich nicht viel Plan von übertakten, er hat das Zeug bekommen und erzählt mir im TS : CPU auf 4600MHz übertaktet :fresse:

Also von nem 3100MHz Q6600 auf nen 4,6GHz 2500k für am ende 140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Deal würde ich sagen... :fresse:

Ich kann mit meinen 775er Systemen auch noch nicht klagen.
Für den Alltäglichen Gebrauch und bissl zocken reicht mein Sis (siehe Sig) immernoch vollkommen aus.
Beim WinRar, VM's, Videos umwandeln etc. gehts dann aber doch in die Knie. Aber dafür hab ich ja noch nen Ivy Bridge im Laptop. :d

Btw. das 2te 775er System was noch bei mir läuft, (e6420, 4GB DDR2-800,nVidia 8800GTS 512MB, 2,5" 250GB etc.) hat Mac OS 10.8.2 drauf bekommen. Läuft erste Sahne, fehlt nur noch nen Gehäuse dazu... :hail:
Aber die Hardware ist auch einwandfrei für iPC's und zum surfen, arbeiten und bissl WoW reichts aus. :)
Einzig der Macho HR-02 kommt da bald runter und wird gegen was kleineres ersetzt. Der is dann doch bissl overzized und kommt dann bei meinem Schwager auf nen i5-2500k. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, ich hoffe mir kann einer ein wenig helfen!

Ich möchte gerne meinen Q8400 der mit 3,6 GHZ Läuft gegen einen Q9550 ersetzen. Gibt mir dieser bei gleichem Takt mehr Leistung?

Der Unterschied zwischen beiden Prozessoren müsste nur der Cache sein. Meiner hat 4MB der Q9550 12MB , macht dies was bei Spielen aus?

Hat jemand schon mal beide Prozessoren gahabt und einen Leistungsunterschied gemerkt?

Über kluge Antworten bin ich dankbar!

Gruß Dryline 86
 
Der Unterschied dürfte so gering sein das es im typischen Altagsbetrieb absoluter Unsinn ist.
 
Das glaub ich auch, ich meine das ist die gleiche Architektur! Hast du eventuell damit erfahrung sammeln können?
 
Nicht direkt. Aber ich bin - ich weiß nicht mehr genau von welchem - nem C2D mit 3,4 auf nem Quad mit 3,4 gegangen. Klar, wenn die Cores gebraucht werden ist da was, aber sonst ist da nichts. Der Sprung auf den 2500k @4.2 war allerdings im Vergleich ein Erdbeben und absolut richtig. Zudem bleibt de 2500k deutlichst kühler (bin parallel von WaKü auf LuKü umgeswitched) und mit weniger Strom. Ich würde da kein Geld investieren und lieber auf die neue Generation gehen.
 
Ja gut, die neuren I5 I7 oder Sandys, die sind wiederum eine andere liga, hab selbst hier ein System mit I7 920 er und der ist schon mit weniger takt bei 3,040 GHZ gegenüber denn 3,6 GHZ meines Q8400 merklich schneller :d .

Ich will nur wissen wieviel schneller dürfte der Q9550 gegenüber dem Q8400 sein? Bei gleichem takt. Der Q8400 ist auch laut intelangaben kein normaler Yorkfield sonder ein Yorkfield-2M ! Und er hat laut intel 486 Millionen Transistoren ist es auf alle kerne gemeint oder doch nur auf zwei kerne?

Dann hätte er mehr wie der Q9550 der nur 410 Millionen pro die hat.

Gruß Dryline 86
 
Danke für deine Hilfe, tolle seite da kann man durchprobieren die CPU s :d

Es ist wirklich nur ein hauch der mehrleistung! gut zu wissen.

Gruß Dryline 86
 
Ich verstehe die Sockel 775 FANS muss ich sagen.

Mein Asus P5B Deluxe rennt weiterhin ohne jegliche Zicken , auch im Voll Ausbau mit 4x2 GB G.Skill DDR2-800 - erst vor ca. nem halben Jahr von 4 GB OCZ DDR2-1000 aufgerüstet mit WIN 7.

Der Q6600 (95 Watt Variante) dazu unter Lukü @ Standard VCore @ 3,00 Ghz @ 1066 FSB - gepaart mit einer MSI GTX 570 OC III


Die Andere Seite hat aber auch Recht , ich habe ein "neuwertiges" Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.3) S. 1155 Board in der Bucht für 45€ incl. Versand und 12 Monate Garantie gezogen _ NP 135€.
Mir nen I3 SANDY @ 3,40 Ghz gekauft Neu für 105 €. Und G-Skill Ram 2x4 GB 1600-er (35€) der per XMP Profile Automatisch erkannt wird ohne Probleme.
Vorteil vom Z68 Board - habe mir die Intel SSD 330 60GB 500Lesen/400Schreiben für 62€ neu geholt und kann so günstig ins volle SSD Vergnügen steigen per Caching mit der vorhandenen 1TB Spinpoint.

Wenn ich mein Sockel 775 Zeugs verkaufe habe ich für den Prozessor ca. 50€ zugezahlt - Speicher ca. 5 € - Board ca. 15€ - ergo ca. 70€ , und für die 70€ + 60€ kleine SSD und Verkauf die Spinpoint
hätte ich max. ne gescheite 180 GB SSD Platte bekommen.

Loslassen war schwer vom 775-er weil es noch reichte - wie man sieht aber sinnvoll , man kommt auch günstig an 1155 Systeme ohne wirklich nennenswerte Zuzahlung die vom Start weg leicht besser sind
und später deutlich ausbaubar.
 
Gebraucht kaufen um das Sockel 775 zuverkaufen muss man sich das nicht antun :(

Zum beispiel kostet ein ASRock B75 Pro3 etwa 70 Euro und dazu ein Core i5-3350P etwa 160 Euro zusammen also 230 Euro
und vielleicht noch DDR3 Ram dazu dann ist man bei stolzen 270 Euro (CPU + Board + Ram) zum aufrüsten auf ein Sockel 1155 System !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klein

DDR3 - 1600 Speicher und I3 Sandy 3,40 Ghz ist neu , na ja bei den DDR3 Preisen kann man eh immer neu kaufen.

Na ein neuwertiges Z68 Board für 45€ incl. statt 135€ incl. mit 12 Monate Gewährleistung ist für mich nichts
mit "antun" beim Sockel Wechsel. Und hätte es Gebrauchsspuren gehabt - nicht wie beschrieben - 14 Tage
Rückgabe - war halt nicht von "Privat".
Klar weiss ich was Du meinst - gerade beim Board , habe aber null Nachteile - im Gegenteil - Hände gerieben ;)

Und SSD Caching per XHD Raid die günstige Option wollte ich halt. Von den Features wollte ich halt nicht unter
Z68. Dann hätte ich auch beim alten Board bleiben können.

Man kann sich ja streiten - "Brandneu" ist der Sockel 1155 nun ja auch nicht mehr zwingend zu sehen ;)
 
Da man seine Hardware mehrere Jahre nutzt kommt für mich eigendlich nur der neu Kauf infrage da weis ich was ich habe :)

Und habe noch ein Asrock P43Twins1600 Sockel 775 Mainboard im Schrank liegen das werde ich jetzt mal nutzen mit 8GB DDR3 !

219004d1357383147-der-775er-stammtisch-anhaenger-thread-asrockp43.jpg


Werde einen zwischenschritt machen und erstmal auf DDR3 1600MHz aufrüsten in der zweiten Jahreshälfte 2013 wäre dann vielleicht der Sockel 1150 eine überlegung (übrigends ist der Sockel 1155 inmomend das modernste).

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 5 Jahren ein 775 System gekauft Intel Core 2 E 6750 2*2,66 GHz
und als Bord das Aus P5k premium.

Bist heute läuft das System ohne Probleme:-) und ist für mich wahrscheinlich noch 2 bis 3 Jahre völlig ausreichend.

Kann denn neukauf drang den es bei machen immer gibt nicht nachvollziehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich hol mir demnächst noch für meinen bruder noch ein 775er System, dann hat der wieder ein schnelles sys, wir haben daheim(5 rechner, da ist jeder noch 775)
 
Mal so aus interesse wieviel ist den mein Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz Sockel 775 noch wert hatte darmals knapp 120 Euro gekostet ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hinkommen, aber so ein Q6600 kostet leider hier schon 50,-€ . Der Q8300 ist langsamer und hat weniger Cache. Klar er kann besser übertaktet werden aber er hat doch nen kleinen multi?

Multi 7 oder? Ich habe hier einen Q8400 im System und der hat auch nur multi 8, läst sich aber dank R0 Stepping super übertakten. also 60,-€ ist schon ein gerechter preis ;)
 
Ich bin nun umgestiegen Siehe Sig.
Mein altes System Gigabyte X38 DQ6 mit Q9950 und 8 GB Ram, wollte ich erst verkaufen.
Gib ja noch richtig Kohle dafür.
Aber da meine Tochter noch noch ein älteres System hat: Preescott mit 2GB auf ein 478 Sockel.
Geht dieses in Rente und der 775 wird uns wohl noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Gruß Jukes
 
Hallo,

toller Thread, passt zu mir :)

ich bin damals hier in Forum gekommen und habe mich erkundigt nach einem guten (günstigen) Overclocking system von Intel.
Mir hat man damals das MSI P35 mit einem kleinen Intel irgendwas mit 2.0 Ghz und 2 mb Cache empfohlen. Natürlich dann auch mit der absicht ordentlich zu übertakten :)

Das hat damals auch gut funktioniert und ich war sehr zufrieden. ich war mit dem CPU lange bestimmt ein jahr unterwegs (bei etwa 3.0Ghz) irgewann habe ich den CPU gegen einen E8400 ersetzt und betriebe diesen immer noch bei 3.6 ghz.

ich habe oft überlegt, zwecks ddr3 auf zurüsten aber es lohnt sich einfach nicht und die neuen Boards und CPU kosten einfach zu viel. ich sehe es nicht mir ein Board für 200 eine CPU für 150 und Ram für 70 zukaufen. weil dieses System einfach noch ROCKT !

CPU oder RAM kommen einfach nicht an die Grenzen.

Ich werde dem System noch eine SSD Spendieren weil das der einzige Flaschenhals ist.

Ansonsten bin ich mit dem 775 sehr zufrieden und mit der Entscheidung. Das P35 von MSI ist immer noch wunderbar performant auch mit dem ICH9 Southbrigde immer noch noch genug HDD/SSD leistung...

naja 4 kerne brauche ich nicht. die SSD einfach wichtiger für mich...

danke für diesen Thread finde mich hier echt wieder.

btw: was macht ihr so mit dem CUDA ? ist das nicht ein GFX erweiterung ?
 
moin, moin
kann mich auch nicht davon trennen..
speziell bei wasserkühlung kommt ein umstieg ziemlich teuer,passt ja nix mehr, und fürs alte bekommst nix..
bin schon zu alt für solche späßchen..
anstatt einem neuen board und cpu hab ich mir die ssd zugelegt, da kommt fast mehr freude auf, wie bei einem
übertaktetem prozzi..
gruß karl
 
ich habe oft überlegt, zwecks ddr3 auf zurüsten aber es lohnt sich einfach nicht und die neuen Boards und CPU kosten einfach zu viel.
btw: was macht ihr so mit dem CUDA ? ist das nicht ein GFX erweiterung ?

gerade bei 775er systemen ist höchstens der geringe anschaffungswert und die zukünftige kompatibilität der ddr3 module interessant, gibt ja auch einige sehr gute boards für den 775er sockel. habe mir vor etwa einem jahr ein EP45t-Extreme zugelegt, bestückt mit einem X3380. war leider nicht so toll wie ich gehofft habe (extreme steht da für extrem hohen vdrop) bessere alternative ist zb das UD3P, welches ich vorher besessen habe. sysProfile: ID: 154248 - Biolante

benutze CUDA hauptsächlich für gpugrid und dvd convertierung. freemake video converter unterstützt das. geht sehr schnell damit :)
 
Hallo,

toller Thread, passt zu mir :)

ich bin damals hier in Forum gekommen und habe mich erkundigt nach einem guten (günstigen) Overclocking system von Intel.
Mir hat man damals das MSI P35 mit einem kleinen Intel irgendwas mit 2.0 Ghz und 2 mb Cache empfohlen. Natürlich dann auch mit der absicht ordentlich zu übertakten :)

Das hat damals auch gut funktioniert und ich war sehr zufrieden. ich war mit dem CPU lange bestimmt ein jahr unterwegs (bei etwa 3.0Ghz) irgewann habe ich den CPU gegen einen E8400 ersetzt und betriebe diesen immer noch bei 3.6 ghz.

ich habe oft überlegt, zwecks ddr3 auf zurüsten aber es lohnt sich einfach nicht und die neuen Boards und CPU kosten einfach zu viel. ich sehe es nicht mir ein Board für 200 eine CPU für 150 und Ram für 70 zukaufen. weil dieses System einfach noch ROCKT !

CPU oder RAM kommen einfach nicht an die Grenzen.

Ich werde dem System noch eine SSD Spendieren weil das der einzige Flaschenhals ist.

Ansonsten bin ich mit dem 775 sehr zufrieden und mit der Entscheidung. Das P35 von MSI ist immer noch wunderbar performant auch mit dem ICH9 Southbrigde immer noch noch genug HDD/SSD leistung...

naja 4 kerne brauche ich nicht. die SSD einfach wichtiger für mich...

danke für diesen Thread finde mich hier echt wieder.

btw: was macht ihr so mit dem CUDA ? ist das nicht ein GFX erweiterung ?

Da muss ich mal einwerfen...
Vorweg, ich mag den Sockel 775 total gerne. Nie war es so einfach ein P35/G41/P45 Board zu nehmen, irgendeine CPU und den FSB einfach mal auf die nächste Stufe zu heben. 333mhz statt 266 oder 400 statt 333 ist eigentlich immer mit jeder CPU ohne Spannungserhöhung drin. Supereinfach gemacht im Bios und als Kühler reicht sogar ein 15€ Freezer 7 Pro PWM.


Ich bin im letzten November von einem Q8400@3,2 Ghz auf einen i7-3770K umgestiegen. Der Q8400 war auf einem P45 Board mit 8GB DDR2-800 verbaut und Windows 7 lief auf einer Crucial M4 128GB. Eine OCZ Vertex 3 MaxIOPS war für Spiele verbaut und dann waren noch Blu-Ray Brenner und 3x2TB HDD verbaut. Als Grafikkarte war eine HD5850 und dann eine HD7950 verbaut.

Eigentlich ein perfektes System mit richtig Bumms das richtig rockt.

Stimmte aber nicht. Wenn CPU-Leistung gefragt war kam der Quad ins Schwitzen.

Beispielsweise ruckelten Need for Speed Shift 1 und 2 relativ stark (unter 30fps) wenn mehrere Gegner im Bild waren. Die KI des Spiels ist doch recht anspruchsvoll.
Selbe Graka, Core i7, butterweiche 60fps mit allen Details.

Die Auslastung der Graka bei Poem@home kam nicht über 37%. Mit dem i7 geht sie auf 80%.

FullHD-Videoschnitt ist eine Qual mit dem Quad, selbst wenn die Rohdaten auf ner SSD liegen und auf eine andere SSD ausgegeben werden.



Es ist schade, aber wenn es Spiele geht die viel CPU-Power fordern reicht eine S775 CPU leider nicht aus.



Andererseits: Lahm sind diese Rechner ja nicht. Ich hab im letzten Jahr 4 S775 Rechner zusammengesammelt die ich für LAN-Parties verleihe. Da kriegt man für wenig Geld immer noch ordentlich Power. Zumindest solange man den DDR2-RAM hat und nicht zukaufen muss.
 
Eben, mein Q6600 kommt bei Photoshop auch ordentlich ins Schwitzen, hab ihn zwar mit 3,3 GHZ laufen aber mehr bekomm ich aus dem nicht raus. Zumindest nicht mit dem Macho.
 
ich bin mit 28 auch nicht mehr so am zocken wie vor 5 jahren und spiele auch nicht mehr die neuesten spiele in der höchsten auflösung :)

mir sind andere wichtig geworden (sport, beziehung und glaube) naja anderes Thema :) jedenfalls reicht es locker aus für ne runde League of Legends oder CSS wo ich eh alle details zwecks "wettbewerbsgleichheit" runterstelle...

kann aber gut verstehen, wenn die jüngere generation, die auch hinter den neusten games her ist, auch aktuelle hardware benötigt.. ich war ja auch mal so unterwegs :) aber zocken ist und bleibt leider reine zeitverschwendung. wenn es ab und zu ist okay, aber jeden tag ne danke aber da muss jeder selber hinterkommen :)

etwas offtopic aber ist ja auch ein stamm-tisch hier und dann kann man sich ja auch mal etwas aus dem fenster lehnen :) haha

schönen tag euch allen !
uLmi
 
Überlege auch Fremdzugehen,
es würde ein Core i3 3220 höchstwascheinlich meinen alten Core 2 Quad Q8300 gut ersetzen können
und dazu dann ein ASRock H77 Pro4/MVP mit 8GB CORSAIR Vengeance LP !

Aber die Geschwindigkeitsteigerungen sind seid Jahren sehr gering wegen den Prozessoren muss man kaum noch aufrüsten,
es ging mir beim neuen System ehr um eine moderne Basis wie zum beispiel USB 3.0 was mir sehr wichtig ist
oder auch SATA3 dann würde eine modere SSD nicht limitiert ausserdem sparsamer und kühler (~ leiser) wäre es auch noch.

klein
 
naja ich weiß nicht so usb 3.0 und sata 3 bringen irgendwie nur was mit einer SSD die mehr als 300MB/s schreiben oder lesen und den bedarf hab ich einfach noch nicht.
die meisten usb geräte und hdds machen eh nicht mehr .... die schnittstelle kann zwar bis zu 600 aber eine 1,2 oder 3 TB hdd geht einfach nicht über 300 MB/s wenn überhaupt, so um die 150 mb/s

naja bei modernen SSDs macht es schon eher sinn .
 
Ich benutze im Moment ein Q9550, MSI P35 und 4x2GB G.Skill Ram. Ich werde aber denke ich recht Zeitnah auf ein Xeon und Sockel 1155 umsteigen. Hauptgrund ist Hyper-V.
 
Weise Entscheidung. Derzeit kriegt man ja für einen Q9550 und 8GB DDR2 ordentlich Geld rein ;)

Habe selbst noch ein kleines 775 System als 2. PC:

E6600
ASRock 1333Conroe
2GB G.e.i.L Black Dragon DDR2-800 C4
In einem schicken Lian Li PC-G7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh