Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pssst falscher thread geh mal in den Quatsch thread hier soll keine Kaufberatung stattfinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits,

ich bin zwar noch nicht fertig (und zufrieden) mit meinem System, möchte es jedoch gerne schon einmal vorstellen! In meiner Signatur ist es verlinkt. Ich halte mein SysProfile ständig auf dem laufenden und unter "Modding & Misc" findet Ihr alle derzeitigen Änderungen, es lohnt sich also öfters vorbei zu schauen.

Heute kommt nun endlich meine Grafikkarte (eine Nvidia GeForce 8600 GTS von Asus). Nach einem kurzen Funktionstest, werde ich den Thermalright HighRiser-03 Revision A verbauen inklusive dem Coollaboratory Liquid MetalPad (womit übrigens all meine Komponenten ausgestattet sind).

Demnächst kommen dann noch Dämmmatten von Magic Fleece und eine verbesserte Halterung für mein Scythe Ninja Plus Revision B.

Würde mich sehr darüber freuen wenn mein Computer mit in der Liste aufgenommen wird und melde mich sobald die Änderungen vollzogen wurden.

PS: Sobald mein Computer komplett ist kommen noch ganz viele Bilder in mein SysProfile rein (denn Bilder sagen mehr als Worte)!

Ich würde sagen, stelle dein System fertig, editiere diesen Post (#873) und schicke pvt.gwh diesbezüglich eine PN. Dann solltest du auch in die Liste kommen :)

sind via systeme gestattet?
via 500mhz
graka onboard
festplatte auf ner schaummatte
netzteil in einzelteile zerlegt
=lüfterlos UND unsicher
läuft aber schon mehrere jahre
bilder erspare ich euch, da ich die hardware einfach nur in eine kiste gelegt hab, und dämmstoff auf den boden für die platte gepappt hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Nostalgiethread haben die nichts verloren, auch wenn sie zum Teil deutlich langsamer sind als ein recht großer Teil der dort vertretenen CPUs....

Niemand entscheidet sich für VIA CPUs aufgrund der Leistung :P
Die Möglichkeit die Teile ohne grosse Kühlergebilde passiv zu kühlen, die geringe Leistungsaufnahme und die platzsparenden boards sind da entscheidend
(und die 500mhz werden so gut wie nie ausgenutzt )

Ja, es ist auch ein Sockel 478 und sogar ein Sockel A System in der Liste^^

[meineMeinung]
Ich persönlich finde ein VIA-System nicht wirklich tauglich für diesen Thread! Was ist daran sehenswert? Die CPU die ab Werk passiv ist? Die passive OnBoard GPU? Oder ist es der passive RAM?

Desweiteren finde ich als nicht verantwortlich in die Liste (mit einem unweigerlich repräsentativen Charakter) ein System mit einem zerlegten Netzteil aufzunehmen, von dem der Besitzer selbst sagt, dass es unsicher ist.
[/meineMeinung]

Zuletzt bearbeitet:
[meineMeinung]
Ich persönlich finde ein VIA-System nicht wirklich tauglich für diesen Thread! Was ist daran sehenswert? Die CPU die ab Werk passiv ist? Die passive OnBoard GPU? Oder ist es der passive RAM?

Desweiteren finde ich als nicht verantwortlich in die Liste (mit einem unweigerlich repräsentativen Charakter) ein System mit einem zerlegten Netzteil aufzunehmen, von dem der Besitzer selbst sagt, dass es unsicher ist.
[/meineMeinung]

Ach ich hab hier nur gepostet weil ich es amüsant fand, dass manche ihre Systeme mit 2-5 Lüftern als Leise bezeichnen und ich persönlich meine Festplatte schon als zu laut empfinde. (Ich will jetzt weder dich noch die anderen Poster dumm anmachen, und ob ich in der Liste lande ist mir eigendlich relativ egal )

Natürlich ist das gefährlich wenn man mit seinen Patschepfoten reinlangt, aber da das Teil erstens in einer Holzkiste liegt und zweitens keine Kleinkinder hier leben, ist noch nie etwas passiert.
Ich kann nur sagen es funktioniert tadellos, solange man nicht häufig umbaut (häufige hdd wechsel oder ähnliches), nur sollte man wissen was man macht und vorallem um die gefährlichkeit dessen wissen. (Weder empfehle ich das nachzubauen noch möchte ich euch dazu anregen[Elektrizität=gefährlich])
Gerade deswegen werde ich hier auch erstmal keine Bilder posten.
Hinterher stellt sich jemand sowas auf den Schreibtisch und der kleine Bruder langt rein.

Was anderes: Hat jemand hier schon mit Compact Flash Karten als Bootplatte Erfahrungen gesammelt?
Ich denke drüber nach die HDD demnächst nur noch bei Bedarf zu starten.

Ne CF als HDD funzt nicht wirklich, das ist viel zu lahm.
PCGH hats ausprobiert - katastrophal :d

cYa

Nunja, erst in der letzten CT haben sie einen CF-SATA-Adapter getestet, mit passender Karte kam er auf eine Transferrate von 40,2MB/s. Da auch die Zugriffszeiten von Flash-Speicher wesentlich besser sind als die von Festplatten, frage ich mich, warum das viel zu lahm sein soll? :hmm:

0,85 VCore :eek:

Kannst du da den Thermalright SI-128 nicht passiv laufen lassen?

Gruss Play

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf das Erscheinen des HR-01 Plus. Ab dann wird auch die CPU passiv gekühlt. :)

Und du kannst den mit 0,85V auf Standardtakt primestable laufen lassen?
Wenn ja ganz eindeutig Neid auf deine CPU.

Ich komm mit meinem E4400 nich unter 1,0V dann isser nimmer primestable.

Sieht aber acht gut aus dein Sys.

mfg Pierce

Danke! :)

Die 0.850V sind im BIOS eingestellt und mittels Prime95 und Intel's TAT als stabile Basis verifiziert.

SYSTEMVORSTELLUNG :banana:

Hi!

Nun ist es endlich soweit, ich habe mein Ziel einigermaßen erreicht :)
Mein PC ist jetzt ab 70cm Abstand nicht mehr wahrzunehmen.

Kühlung:

CPU: Intel Boxed Kühlkörper mit einem Sharkoon Silent System Fan 1500upm. Dieser läuft permanent auf 5V Spannung und läuft auch an.

Netzteil: Standartlüfter entfernt, Lüftergitter entfernt und auch einen Sharkoon Silent System Fan mit 1500upm eingesetzt, welcher über die Netzteilsteuerung geregelt wird. (ich schätze so auf 9-10 Volt)
Aus Airflow- und Beautygründen habe ich das gesamte Netzteil ummantelt (gesleeved) :)

Grafikkarte: Lauft passiv mit dem Standartkühler.

Mainboard: Läuft auch passiv mit Standartkühlern.

Festplatte: Liegt jetzt auf einer Schaumstoffmatte auf dem Boden.

Hier ein paar Bilder:

PC von hinten:
6GMHA4oI.jpg

PC von innen:
LFQE39nc.jpg

CPU Lüfter:
V6qYWmUT.jpg

Das Netzteil:
kX68tYBB.jpg

Der PC von Vorne:
F26nIUgo.jpg

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, meine Kamera war leer und ich musste zum Handy greifen.

Verbaute Hardware:

Nunja, ich weiss nicht das neueste aber als Gäste- und Saug PC reicht es allemal. Und Speed hat er genug. Boot in 40 Sekunden mit Windows XP Home.

CPU: Intel Pentium 4 1.4 GHZ Sockel 423, nicht übertaktet
Mainboard: MSI MS-6339
Grafikkarte: Geforce 4MX 440 128MB Ram
Ram: 384MB Rambus RD-Ram
Festplatte: 20GB Seagate mit 5400upm
Laufwerke: Sony DVD-DL Brenner und ein LG CD-RW/DVD Combo
Sonstiges: DVB-T Karte, W-Lan Karte, Cardreader

To-Do Liste:

2.5" Platte
Lüfter gegen Silent Eagle 1000 Tauschen
Das FSP Netzteil mit 120er Lüfter von meinen Eltern klauen, und dann den Lüfter gegen einen S-Flex 1200 tauschen.
Neues Gehäuse.

Nunja, ich hoffe, das ich mit diesem "alten" System in die Liste komme, auch wenn nur 80mm Lüfter verbaut wurden.

Gruß, Tobi :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ein Update meinerseits, endlich komplett:
Komponenten

CPU Intel Core 2 Duo "Conroe" E6300 @ 2.4GHz
GPU Radeon X1900XT/512Mb
Board GigaByte GA-965P-DS3 Rev3.3 [F10]
RAM Kingston Value RAM 2x1024Mb DDR2-667 CL5
HDDs Samsung Spinpoint SP2504C (250Gb SATA)
Sound Creative Soundblaster Audigy 2
Netzteil Be Quiet! P5 520W
Case Antec P180​

Kühlung

CPU: Scythe Ninja (passiv)
GPU: Arctic Cooling Accelero S1 mit 1x Scythe S-Flex (120mm) @ 5 Volt (~600rpm)
Gehäuse: oben: Scythe S-Flex @ 5 Volt (~600rpm)

Temperaturen:

Raumtemperatur: 30°C (!)

CPU: Idle: 41°C / Load: 56°C (semi-passiv @ Coretemp v0.95/Everest)
GPU: Idle: 41°C / Load: 60°C (aktiv @ Rivatuner v2.0)
HDD: Idle: 30°C / Load: 41°C (im Quiet Drive via Speedfan v4.32)

Mods

• E6300 undervolted (1.088 Volt unter Last)
  • X1900XT undervolted (Core 1.3 Volt und VRAM 1.785 Volt)
  • alle gestanzten Lüftergitter heraus gedremelt und die Lüftergitter am Netzteil ausgebaut
  • Gehäuselüfter und Netzteil entkoppelt
  • beide 80mm Lüfter im Netzteil gegen leisere getauscht (unter Last ~700rpm)
  • Öffnung neben den PCI Slots mit Schaumstoff verschlossen u. abgedämmt
  • alle PCI Blenden geöffnet
  • Zalman ZM-MFC1 Steuerung regelt GPU- und Gehäuselüfter
  • HDD entkoppelt im Original Käfig (wegen der sommerlichen Hitze)
  • Loch im Boden mit Staubfilter unter dem Netzteil

Lautstärke

Sehr sehr leise bis unhörbar, nur ein extrem dumpfes, eigentlich nicht wahrnehmbares Rauschen.
Die Bestätigung ist dann die Frage eines Kumpels: "Ich hör nix, ist der überhaupt an?!"​

Bilder

ToDo Liste

• Scythe Quiet Drive mit Schaumstofflagerung wieder einbauen (wenn es kühler wird)
  • HR-05 SLI verwenden

@neurotic: Bin ich in der Annahme, das in deinem System 3 Lüfter werkeln richtig?

@y33h@: 4 Lüfter, richtig?

@all: Ich diskutiere nochmal darüber, ob die verschiedenen "neuen" Systeme aufgenommen werden.

Systemvorstellung

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 @ 0.850V
CPU-Kühler: Thermalright SI-128
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4, passiv gekühlt.
Grafikkarte: Gigabyte 8600 GT, passiv gekühlt.
Festplatte: Samsung SP2504C, in einem Scythe Quiet Drive verbaut und entkoppelt auf dem Gehäuseboden befestigt.
Netzteil: Seasonic S12II-430
Lüfter: 2x SilenX 120mm, selektiert, mittels einer Zalman ZM-MFC1 auf ~5V heruntergeregelt.

http://www.abload.de/img/pc_01poh.jpg

das system ist ja der hammer, besonder's der c2d @ 0.85v. :eek:

hast du davon mal einen cpu-z-screen, irgendwie will ich das nicht so recht glauben. :fresse:

@ pvt.gwh

Einmal Deckel, einmal GPU und die beiden 80er im NT - ja, also 4.
Ich bin mit dem Sys aber schon in der Liste, die habe nur die CPU
und das Belüftungssystem geändert :)

cYa

das system ist ja der hammer, besonder's der c2d @ 0.85v. :eek:

hast du davon mal einen cpu-z-screen, irgendwie will ich das nicht so recht glauben. :fresse:

Kann mir jmd. erklären wie das geht mit dem undervolten? Ich habe Intel Speed Step aktiviert und dann probiert mit CrystalCPUID die CPU zu undervolten, jedoch komm ich nur auf minimal 1.164 Volt egal was ich einstelle. Woran liegt das?

@deepsilver: Sorry, hat etwas gedauert. Version 1.41 liest die Vcore annähernd richtig aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh