[Sammelthread] Der "Amazon Fire TV / Fire TV Stick"- Laber Thread

Es gibt ja bis jetzt keinen neuen Stick, der alte Stick bekommt nur einfach die anderen Fernbedienung. An der Hardware des Sticks wurde nichts geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem würd ne potentere HW aber gut bekommen. Hab mir jetz die neue Box bestellt... der Stick wird allmählich nervig mit seiner hakeligen Bedienung. Aber ja, um den Preis kann man eh nicht meckern... Die 20€ damals als Primekunde waren gut angelegt aber irgendwann will man halt mehr.
 
Hi Leute, tut mir leid das ich mit etwas "unprimeigem" den Thread entere aber hier passt es noch am besten hin.
Ich habe meinem Vater eine RaspberryPi2 geschenkt um seinem TV ein wenig "Smart TV" beizubringen. Ging nach hinten los da der Pi hier die völlig falsche Wahl war(hab mich nicht genug informiert was Windows 10 IOT ist...).
Jetzt schwanke ich zwischen dem Fire TV Stick/Box, dem Google Nexus Player und/oder einem Apple TV.
Die Grundvoraussetzung ist das auf dem Gerät Netflix läuft, bei Amazon kommt das Prime Angebot noch hinzu, außerdem wäre ein Webbrowser nett.
Die Möglichkeit Medien vom Handy auf den Fernseher zu bringen, sowie die Musik vom Rechner im Heimnetzwerk wiederzugeben wäre auch klasse.
Bei Google und Apple hat man ja nur Film/Serien Miet- und Kaufoptionen, oder?

Vll hat jemand von Euch ja schon mehrere Geräte getestet und kann mir helfen.
Gruß Philipp
 
Apple TV kann ich nur vom 2er sprechen und der stürzt ständig ab mit kodi und co. Der Google Nexus Player habe ich nie getestet weil mich der 1gb RAM immer abgeschreckt hat. Ich würde dir die neue Amazon box empfehlen. Hier musst du allerdings den Webbrowser und kodi per sideload installieren. Das würde alles beim Nexus Player einfacher gehen aber die Hardware ist leider wesentlich schlechter
 
Apple TV kann ich nur vom 2er sprechen und der stürzt ständig ab mit kodi und co. Der Google Nexus Player habe ich nie getestet weil mich der 1gb RAM immer abgeschreckt hat. Ich würde dir die neue Amazon box empfehlen. Hier musst du allerdings den Webbrowser und kodi per sideload installieren. Das würde alles beim Nexus Player einfacher gehen aber die Hardware ist leider wesentlich schlechter
Da zig Tutorials (youtube etc) existieren, ist das ein Kinderspiel. Fire TV plus Kodi macht einfach Spaß, auch der TV Stream funktioniert seit 15.2 tadellos. Klare Kaufempfehlung - für die Box!
 
Ich möchte Magine Tv auf dem Fire Tv laufen lassen. Funktioniert auch. Nun muss ich mich aber anmelden und kann mit der Fire Tv Fernbedienung oder der Remote Mouse for Fire TV app aber nicht das Feld "Passwort" und "E-mail Adresse" anwählen. Ich kann mich also nicht anmelden. Ein Bild zur Verdeutlichung. -


*edit* habs nun mit der "settings apk" hinbekommen. ;) Die Bluetooth Maus geht nun! Magine TV funktioniert. Mir wurde aber angezeigt, dass google play services benötigt werden. Die App geht aber auch so, daher frage ich mich ob ich das jetzt echt noch per sideload installieren soll?

Ich nutze den Stick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Box oder Stick? Bei der Box kannst du per USB oder Bluetooth ne Maus verbinden (auch Tastatur). Beim Stick funktioniert Bluetooth irgendwie nicht, bei mir zumindest. Gibt aber Apps, die ne Verbindung per WLAN herstellen und damit kann man dann ne Maus/Tastatur simulieren.
 
Sobald jemand den neuen Fire TV hat wäre es wünschenswert, über 24p informiert werden zu können. Amazon Zeug kann ich auch über den PC an den AVR auf den TV hauen aber das läuft nicht flüssig. Hoffe der neue Fire TV kriegt das dann hin dank Android 5.1!
 
Ich glaube heute irgendwo gelesen zu haben das es eine Tastenkombination gibt wo man das wohl einstellen kann.
 
Meiner dürfte morgen kommen, dann kann ich ja mal guckn
 
Ja 24hz/24p gehen an sich nicht, das ist nun klar :(. Aber gibt ein Spezialmenü, wo man auf 1080p@24hz und 4k@24hz gehen kann, was jedoch zu Problemen führt. Bis jetzt ist für mich weiterhin unklar, ob, wenn man auf 1080p@24hz geht und ein Ruckelmenü vorfindet, trotzdem 1080p Streams ruckelfrei genießen kann, oder ob diese Funktion vollständig verbuggt ist und absolut nichts bringt.

Nichtsdestotrotz könnte da in den nä. Wochen/Monaten/Jahren:-)D ?) noch was gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Spezialmenü sondern man kann die Box die Auflösungen durchschalten lassen. D.h. man kann gut 100 Sekunden warten bis man 1080p24 auswählen kann. Hab ich gemacht. TV hat aber nicht auf 24hz umgeschaltet.
 
Hat von euch schon mal jemand die Kodi Daten auf einem USB-Stick ausgelagert?
Habe das mit dem neuen FireTV2 und der microSD Karte probiert, aber sobald ich die xbmc_env.properties anlege, den Pfad eintragen und Kodi starte hängt es sich irgendwie auf, Kodi wird jedenfalls nicht korrekt gestartet. Muss es dann immer abschießen.
 
Ich wollte jetzt nach knapp einen Monat mal fragen wie zufrieden die FireTV 2 Besitzer mit dem Gerät sind. Zum Großteil bin ich eigentlich zufrieden mit dem neuen FireTV, überlege aktuell aber trotzdem ob ich das Gerät zurück schicken soll.

Nach 2 - 2,5 Wochen hat es Amazon noch nicht geschafft das ich auf meine Musik über den FireTV zugreifen kann. Eigentlich sollte ich nach 2-3 Tagen eine Rückmeldung erhalten und werde seit dem nur Vertröstet. Weiterhin hatte ich den MicroSD Slot nutzen wollen um meine Daten von Kodi direkt auszulagern, habe mir extra eine sehr schnelle Speicherkarte gekauft und nun funktioniert das einfach nicht. Am USB-Port hängt schon nen Adapter für die Tastatur.

Weiterhin konnte ich auch keinen Vorteil durch H.265 (HEVC) bei mir feststellen. Trotz schneller Internetleitung werden viele Serien/Filme immer noch in SD Qualität gestartet, danach wird relativ zügig auf HD umgeschaltet. Aber bis dann endlich mal auf 1080p umgeschaltet wird dauert es genauso lange wie vorher. Eigentlich sollte das doch durch die bessere Komprimierung bei H.265 schneller ablaufen.

PS: Bei der neuen FireStarter Version wird mittlerweile sogar die Kodi Version geprüft und Updates lassen sich direkt aus FireStarter machen. Das ist schon sehr praktisch, aber würde ja dann auch auf dem alte FireTV funktionieren.

Wie ist eure Meinung zum neuen FireTV nach den ersten 3-4 Wochen?
 
Ich sehe keinen Grund, mir den neuen zu holen. Der alte erfüllt meine Ansprüche komplett. Meine Freundin hat mehr an den Prime-Filmen/Serien Spaß und ich an Kodi mit meiner persönlichen Filmsammlung.

Kann daher keine Meinung zu abgeben. ;)
 
Hatte jemand schon mal das Problem, dass die Fernbedienung nicht mehr reagiert? Beim fire stick
 
Einmal musste ich die Fernbedienung neu verbinden und zweimal war die Batterie einfach leer.
 
Hm Batterie hab ich schon getauscht und auch mehrmals probiert sie neu zu verbinden. Danke, ich werde wohl mal den Amazon support kontaktieren.
 
Vorgestern hab ich die Meldung bekommen, dass Kodi 15.2 verfügbar ist. Hat sich irgendwas großartiges getan oder kann ich mir das updaten sparen?
Ich hab in letzter Zeit oft das Problem, dass in Kodi auf meinem Fire TV Stick kein Ton ausgegeben wird und manchmal hab ich eine stotternde Tonausgabe (also 5 Sekunden Ton, dann kurz nix, dann wieder Ton usw.) Hat das Problem von euch auch wer? Mich nervt das irgendwie total und ich überlege ja schon, ob ich mir einen NUC als HTPC kaufe.
 
Also ich hab gestern oder vorgestern das Upgrade von 15.2 RC3 auf 15.2 durchgeführt und bei mir keinen Unterschied feststellen können.

Gibt es irgendwo einen gescheiten Benchmark Vergleich zwischen dem FireTV1 und FireTV2 ?
Die Menüs reagieren meiner Meinung nach beim FireTV1 deutlich schneller, das nachladen bzw. bearbeiten der Daten (z.B. DB aktualisieren) geschieht auf dem FireTV2 schneller.
 
Ich kann nur bestätigen, dass die Box 1 schneller als der Stick 1 ist und das spürbar - das dürfte jeder gemerkt haben, der den Direktvergleich hat. Für das Schlafzimmer reicht der Stick trotzdem. :d

Habe die Kodi-Notify auch bekommen. Da alles sauber rennt, sehe ich keinen Bedarf, upzudaten. Never change a running system. ;)
 
Hab gestern mal FireStarter installiert, das macht vieles noch komfortabler, besonders weil es sich selber und Kodi updaten kann.
 
FireStarter ist ein anderer Launcher der sich wie beim Handy über die Amazon Oberfläche legt. Hat seit der neuen Version eben die Funktion Kodi alleine zu updaten.

Zudem kann man der Hometaste 2 Befehle zuweisen - Was soll bei einem Klick starten ? Was soll bei 2 Klicks starten ? Und man kann eine App definieren die direkt startet wenn das FireTV gebootet ist.
 
FireStarter ist ein anderer Launcher der sich wie beim Handy über die Amazon Oberfläche legt. Hat seit der neuen Version eben die Funktion Kodi alleine zu updaten.

Zudem kann man der Hometaste 2 Befehle zuweisen - Was soll bei einem Klick starten ? Was soll bei 2 Klicks starten ? Und man kann eine App definieren die direkt startet wenn das FireTV gebootet ist.
Klingt interessant, schaue ich mir definitiv mal an. Danke für den Tipp! Wird das Ding auch per adbfire installiert?
 
Genau kannst drauf werfen wie Kodi. Firestarter selber zeigt dann natürlich auch alle Sideloaded Apps an, so hat man kein Stress Kodi auf die Startseite zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh