Der AMD 64 3800+

Muddern

Enthusiast
So Ihr lieben,

da in diesem, doch recht informativen Forum, kaum etwas über den
AMD 64 3800+ zu finden ist, jedenfalls in sachen OC. Und ausserdem
die wenigen Threads mit Fragen zum OC-Potential (warum gerade diese?)
gleich nach der ersten Frage von anderen Usern abgewürgt wurden, würde
ich mich freuen, wenn hier die Besitzer des 3800+ (Nicht x2) mal ihre
Erfahrungen reinschreiben.
Viele behaupten ja, dass der Venice kern nicht so gut zu ocen ist. Ausserdem
kommts ja auch immer drauf an, welche Krücke man erwischt hat. Soviel hab ich nun schonmal gelernt.
Vielleicht bin ich deswegen Stolz wie Oskar, dass mein Prozzi nun auf
2820MHz bei Luftkühlung und meine 2x 512mb Infineons bei 235MHz
mittlerweile 10Stunden mit Prime95 bei 43°c stabil laufen und das ganze mit
1,4V.

Irgendwie scheint es mir, dass da noch was geht. Daher hab ich mir mit dem
Athlon 64 OC Calculator http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Folgendes errechnet.

-12x250
-HT 4X (800MHz)
-DDR 333 (166MHz)

damit komme ich auf
3GHz
Ram 200MHz
HT1000MHz

Sieht meiner Meinung nach sehr schön rund aus. Einziges Problem:
Ich trau mich nich :) Kann mir wer bestätigen, dass dies so schön rund
ist wie ich es mir vorstelle, oder sollt ich es lieber lassen? Am trauen
arbeite ich dann noch. Ich würd mich freuen, wenn mir das jemand
beantworten könnte. Von beiträgen ala " musste testen" bitte ich
abzusehen. Will nur wissen obs ne runde und somit gute Sache ist.

Naja, und ansonsten freue ich mich auf erfahrungsberichte der anderen
3800+ user und bitte nur 3800+.

Gruß
Muddern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse man 2800 ist ja ne fx 57 supper sache.was haste im bios genau eingestelt.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 3Ghz entsprechen einem Powerating von ~4700. Die 2,8ghz mit dem 3800er Venice sind echt gut, die 3800er sollen ja sonst nicht so dolle gehen, also glück gehabt.
Aber die 3000mhz sind sehr optimistisch, der Venice hat dann irgendwann ne grenze, ab dieser ist er nur noch mit unverhältnismäßig viel Voltage für mehr Takt zu überreden.
Somit lohnt sich das absolute max. meist nicht gerade für den dauereinsatz, weil zu warm und unrentabel.

Aber trotzdem viel glück von meiner seite.

Sorry, aber Du wirst wohl doch testen müssen, denn keiner kann Dir anhand der erreichten Ergebnisse die 3 Ghz bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Tante Erna schrieb:
Sorry, aber Du wirst wohl doch testen müssen, denn keiner kann Dir anhand der erreichten Ergebnisse die 3 Ghz bestätigen...
ja der weg kann schwer und lang werden, oder gar unmöglich, oder unerwartet leicht, testen testen testen.

Ich hab zwar keinen 3800,aber mein bester Venice läuft über 3Ghz. Die beiden anderen CPU´s der gleichen Sorte packen nur 2970 Mhz Primestable.
Probier es aus und sag dann mal,was du geschafft hast. :d

killermurmel schrieb:
klasse man 2800 ist ja ne fx 57 supper sache.was haste im bios genau eingestelt.

Also:

CPU 12x235MHz
HT 800MHz
RAM 200MHz <- naja die laufen nun natuerlich auf 235 MHz, aber sie
machen es mit.

s1len7r0b schrieb:
-Chip 12x 233Mhz
-HT 4X (800MHz)
-DDR 366 (183MHz)

damit komme ich auf
CPU 2,8GHz
Ram 200MHz
HT 932MHz

Was hälst du davon ?

Oder lieber

-Chip 12x 225Mhz
-HT 5X (1000MHz)
-DDR 400 (200MHz)

damit komme ich auf
CPU 2,7GHz
Ram 225MHz
HT 1125MHz

Joa das weiss ich nu auch nich. Ich glaub aber, dass der HT Takt besser
nicht über 1000MHz sein sollte. Von daher meine ich, wär dein erster
Vorschlag wohl besser. Bin ja nun schliesslich auch erst oc-neuling :)

@Ronnie THX ;)

@Tante Erna Du hast es ja doch gesagt dooooooo :hmm:

ich komme mit meinem x3800+ nur auf 2,6ghz! :heul:
die 4 ram-module behindern höhere taktraten. bin sowieso erstaunt, daß ich sie mit 215mhz bei cl2,5 betreiben kann.

AlBundy schrieb:
ich komme mit meinem x3800+ nur auf 2,6ghz! :heul:
die 4 ram-module behindern höhere taktraten. bin sowieso erstaunt, daß ich sie mit 215mhz bei cl2,5 betreiben kann.

der X2 ist zwar etwas OT, aber wir AMD´ler müssen jetzt zusammen harte zeiten überstehen.
Immerhin 600Mhz geschenkt bekommen, hast du schon mit zwei Riegeln mehr geschaft?
Mir scheint es eh so das keiner in letzter Zeit nen richtigen Kracher bei den X2´s bekommen hat, oder bin ich doch zu oberflächlich über den thread geflogen?

@Ronny G

Findest du 3100 Mhz mal zwei,etwa wenig,denke eher nicht.Glaube hier sind bestimmt 20 3000mhz Cpu Pro kern,ich finde das gut.

Ronny G. schrieb:
der X2 ist zwar etwas OT, aber wir AMD´ler müssen jetzt zusammen harte zeiten überstehen.
Immerhin 600Mhz geschenkt bekommen, hast du schon mit zwei Riegeln mehr geschaft?
Mir scheint es eh so das keiner in letzter Zeit nen richtigen Kracher bei den X2´s bekommen hat, oder bin ich doch zu oberflächlich über den thread geflogen?

kleines missgeschick meinerseits: ich habe keinen x2, sondern einen 'normalen' 3800+
war wohl doch etwas zu spät die nacht......:d
ich habe die ram's auch von ddr400 auf ddr333 gestellt, aber mehr als 215mhz sind nicht drinne. und nur mit 2 ram's will ich es nicht versuchen, da ich dann nur noch 1gb hätte. wie man es in meiner sig erkennen kann, habe ich corsair vs-module.

Zuletzt bearbeitet:
1Gb reicht doch eigentlich. Verkauf einen der "alten" Kits, kauf dir dann ein 2GB Kit und verkauf dann den zweiten Kit. :p Dann haste auch wieder 2 GB. :d

Mein 3800+ bekomm ich auf 2.5 ghz , bei 2.6 ghz hab ich viele fehler in Prime 95 und dazu brauch ich 1.5V dafür . Scheiße! Ich benutz ne Wakü mitm tripple Radi!

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit 1,55V. Bei dem Vcore machen meine 3 3500er 2970Mhz mit. Einer sogar über 3Ghz.

hab zwar keinen 3800+ aber kann dir aus erfahrung sagen das du nur durch probieren rausfinden kannst ob er die 3 Ghz schafft
mein san diego macht die 2,8 GHz bei 1,397 VCore für 3 Ghz braucht er aber schon 1,525 VCore
Musste halt einfach mal probieren wirst den prozessor schon nich gleich schrotten

Gonk schrieb:
1Gb reicht doch eigentlich. Verkauf einen der "alten" Kits, kauf dir dann ein 2GB Kit und verkauf dann den zweiten Kit. :p Dann haste auch wieder 2 GB. :d

schöne idee! :bigok:
aber nein, 1gb reichen mir schon lange nicht mehr!
aber es mangelt zur zeit am geld zur umsetzung......:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Microborg schrieb:
@Ronny G

Findest du 3100 Mhz mal zwei,etwa wenig,denke eher nicht.Glaube hier sind bestimmt 20 3000mhz Cpu Pro kern,ich finde das gut.

ich rede ja auch von den letzten ~2wochen, lese immer mehr solche threads wie "X2 3800 will nicht richtig gehen", "X2 3800 - schon schluss bei xyz mhz?" .

Und ja, ich finde 2x3,1Ghz auf jedenfall geil! Was ist den nun der reale schnitt beim X2 3800? Sind die vielen (~20) fälle auch primestabil, achtet ihr darauf? Diese Validationpics kann sich sonst wo hin schmieren.

Hab jetzt mal was rausgeholt mit meinem 3800+,
ich stehe bei 2.7 ghz , 3d05 läuft ohne freezes,
primebenchmark macht er durch, die Primetests sind
mieserabel , nach 0 minuten abgebrochen. was heißt das?
kann ich ihn auf 2.7 ghz und 1.525V lassen ?

-=[Baal]=- schrieb:
Hab jetzt mal was rausgeholt mit meinem 3800+,
ich stehe bei 2.7 ghz , 3d05 läuft ohne freezes,
primebenchmark macht er durch, die Primetests sind
mieserabel , nach 0 minuten abgebrochen. was heißt das?
kann ich ihn auf 2.7 ghz und 1.525V lassen ?

Wenn das zocken und der allgemeine betrieb keine sorgen macht, kannst du es so lassen, blos werben bzw. dich in OC-listen eintragen kannst du dich ohne Primestabiltest nicht.
Habe nen Kumpel, sein Venice@2,5Ghz macht auch nach 5min fehler in Prime, zocken kann er aber alle Games ohne einschränkungen.

So leude,

nu hab ich das mal so, wie oben angedroht, eingestellt.
-12x250MHz
-HT 4X (800MHz)
-DDR 333 (166MHz)
-1,4V

Mein 64 3800+ lief für ganze 3 Minuten auf 3GHz!! :banana:
Dann gabs nen Freeze :(

Schade, aber was solls, hätte nicht damit gerechnet, dass er überhaupt
hoch fährt.

Ich werd die nächsten Tage mal testen wie weit er über die jetzigen
2820MHz Stabil geht. Aber eigentlich bin ich mit dem erreichten schon
mehr als zufrieden.

....erstmal zurück in die angeschlossenen Funkhäuser

Gruß
Mami

Muddern schrieb:
So leude,

nu hab ich das mal so, wie oben angedroht, eingestellt.
-12x250MHz
-HT 4X (800MHz)
-DDR 333 (166MHz)
-1,4V

Mein 64 3800+ lief für ganze 3 Minuten auf 3GHz!! :banana:
Dann gabs nen Freeze :(

Schade, aber was solls, hätte nicht damit gerechnet, dass er überhaupt
hoch fährt.

Ich werd die nächsten Tage mal testen wie weit er über die jetzigen
2820MHz Stabil geht. Aber eigentlich bin ich mit dem erreichten schon
mehr als zufrieden.

....erstmal zurück in die angeschlossenen Funkhäuser

Gruß
Mami

Das würde mich schonwieder ansporen, wenn er bis ins windows fährt und dann erst nach 3min abschmiert, fehlt doch nicht mehr viel zum stabil, zumindest annähernd 3Ghz, vieleicht 2950Mhz. Stimmen die 1,4V bei 3000mhz?wäre ja dann kein wunder das er abschmiert.

Ronny G. schrieb:
ich rede ja auch von den letzten ~2wochen, lese immer mehr solche threads wie "X2 3800 will nicht richtig gehen", "X2 3800 - schon schluss bei xyz mhz?" .

Und ja, ich finde 2x3,1Ghz auf jedenfall geil! Was ist den nun der reale schnitt beim X2 3800? Sind die vielen (~20) fälle auch primestabil, achtet ihr darauf? Diese Validationpics kann sich sonst wo hin schmieren.

Hallo,
also ich rede von Prime Stabil und nicht sonst was.
Na da müste ich mal Rechnen.
Denke der Schnitt liegt bei 2,8-2,9 das finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, des board bleibt schön drin!! das hab ich mir ja extra geholt,
damit ich meine AGP-Graka noch weiterhin fahren kann.
Erstmal schau ich, wie weit der ohne Flickereien Primestable läuft und
dann schau mer mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh