[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Und das wären dann Welche genau ?

es gibt eigentlich nur 2 Probleme die aber lösbar sind.1. die scheiß Schnippelei der Pads wo man genau aufpassen muss die Stärken nicht zu verwechseln und die Abstandshalter die man zwar mit WLP fixieren kann ich das aber trotzenden fummelig finde.
Wie man aber hier liest sind die Temps super alles wird gekühlt und das finde ich super.
Deine laufen doch auch super oder?
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein vergleich wäre sicher mal interessant, glaube aber auch nicht an riesige Unterschiede. Ich
schrieb ja auch, dass meine Bedenken wahrscheinlich quatsch sind.

Ich zitiere dazu mal Rico von Watercool.
Rico schrieb:
bei unseren 6000er Kühlern strömt das Kühlmedium ca. 18mm an den VRMs vorbei. Die Kühlleistungen ist auch an diesen Stellen tadellos. Wir haben beispielsweise die Temperatur des Kühlkörpers mittig zwischen den Spannungswandlern gemessen und diese mit anderen Messstellen am Kühlkörper verglichen, die Temperaturen waren identisch. Hätte es einen Wärmestau gegeben, wäre auch die Temperatur des Kühlkörpers an dieser Stelle höher. Direkt gekühlte VRMs machen nur bei wirklich großen Spannungswandler-Arealen Sinn (zb. Fermi), aber nicht bei den sportlichen VRMs der 6950/6970.
 
Danke für die Info, wird sicher für einige hier interessant sein. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass meine Bedenken quatsch waren.
Immerhin eine Erkenntnis am heutigen Tage :)
 
@Herm ja schon nur leider lest nur GPU-Z die Temps aus Aida bekommts auch mit der Aktuellsten version nicht gebacken, bei meiner CPU zeigt garkein Programm an nur das Bios.

GPU-Z zeigt bei allen 3Temperaturen im Idle 25° an bei ca 21° Raumtemperatur nur die 2te GPU hat 29° damit kann ich aber leben.
Unter Last furmark waren es glaub ich nur 45° Maximal wenn ich das noch so in erinnerung habe, die Karten laufen auch schön mit biss zu 950Mhz leider kann ich nicht höher gehen im CCC müsste da wohl erst das Bios überarbeiten mag aber nicht.

Und das Sapphire Trixx produziert nur Bluescreen egal welche Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm ja schon nur leider lest nur GPU-Z die Temps aus Aida bekommts auch mit der Aktuellsten version nicht gebacken, bei meiner CPU zeigt garkein Programm an nur das Bios.

GPU-Z zeigt bei allen 3Temperaturen im Idle 25° an bei ca 21° Raumtemperatur nur die 2te GPU hat 29° damit kann ich aber leben.
Unter Last furmark waren es glaub ich nur 45° Maximal wenn ich das noch so in erinnerung habe, die Karten laufen auch schön mit biss zu 950Mhz leider kann ich nicht höher gehen im CCC müsste da wohl erst das Bios überarbeiten mag aber nicht.

Und das Sapphire Trixx produziert nur Bluescreen egal welche Einstellung.

ist ja komisch mit der Ausleserei ( vielleicht eine Treibersache )hab ich noch nicht gelesen aber das dein Pärchen mit 950 läuft und 45° Max ist super.

Gruß herm
 
@Drago...haste mal Afterburner probiert? Falls ja, bekommste auch damit Bluescreens wie mit Trixx auch?
 
Habs jetzt installiert und es funktoniert, schön wäre es noch gewesen wenn man damit weiter OC betreiben könnte.
 
Gut gut...was meinst mit "weiter OC"? Hoehere Takte? Du musst dazu den Afterburner freischalten - haste gemacht?
Falls nicht dann folgendes in der Afterburner cfg abaendern:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 2
AccessibilityCheckingPeriod = 0
 
Und das wären dann Welche genau ?

Das die EK bei dir laufen habe ich gelesen ;)
Ich meine mit den Problemen die Leute die es richtig zusammen gebaut haben und trozdem noch hohe Temps hatten... oder gar so unzufrieden waren das sie ihn wieder zurück geschickt haben?!
Bin aber auch mal auf den WC gespannt wie das mit dem Zusammenbau und den Temps aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die EK bei dir laufen habe ich gelesen ;)
Ich meine mit den Problemen die Leute die es richtig zusammen gebaut haben und trozdem noch hohe Temps hatten... oder gar so unzufrieden waren das sie ihn wieder zurück geschickt haben?!

Ich hab den Ek drauf. Pads hab ich mir übrigens von Phobya dazubestellt, da ich einige gute Erfahrungen mit denen bereits hatte. Ich hab die Abstandshalter um 0,1 mm auf 2,4 mm abgeschliffen. Geht mit feinem Schleifpapier schneller als Haare waschen und erhöht dezent den Anpressdruck und ist unbedenklich. Wirklich kompliziert ist die Montage nicht, Kühler hinlegen, Abstandshalter drauflegen, GraKa mit den 4 Schrauben um die GPU aufsetzen und Schrauben leicht ansetzen. Die anderen Abstandhalter lassen sich auch nachträglich noch fixieren (z.B. mit einem Zahnstocher), Schrauben durch, dezent von innen nach außen anziehen, fertig! Vergesst die WLP-Schmiererei, nehmt doch ein Tröpfchen Sekundenkleber, hatte ich bei der 4890 so gemacht.Der Aufwand ist ok. Die meiste Zeit hab ich für die Probemontage gebraucht, die Überprüfung der Spalte zwischen Kühler und Bauteilen, Dichtigkeitstest, usw. Ich halte diesen Aufwand für jemanden, der Wasser zur Kühlung durch seinen PC jagt für voll und ganz angemessen.

Was soll ich sagen? Temps sind klasse, Qualität stimmt...alles 0 Problemo. Ich würd den EK nach wie vor empfehlen.
 
Hört sich gut an ;)
ich warte mal den Bericht über den WC ab und dann gibt ne neuen GPU Kühler :) Aber die Temps vom EK sind echt nice ist schon verlockend und das mit dem Anpressdruck erhöhen durch das Abpfeile der Abstandshalter ist ne gute Idee
 
Gut gut...was meinst mit "weiter OC"? Hoehere Takte? Du musst dazu den Afterburner freischalten - haste gemacht?
Falls nicht dann folgendes in der Afterburner cfg abaendern:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 2
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Danke für die Info bekomme aber den Schreibschutz vom Ordner nicht weg, und wenn ich weg mache und dann wieder drauf klicke ist der wieder an obwohl Administratorrechte nervt schon wieder.
Da ist der RBE einfacher zu bedienen
 
Danke für die Info bekomme aber den Schreibschutz vom Ordner nicht weg, und wenn ich weg mache und dann wieder drauf klicke ist der wieder an obwohl Administratorrechte nervt schon wieder.
Da ist der RBE einfacher zu bedienen

versuche mal die Einträge im abgesicherten Modus zu machen hat bei mir so geklappt.
Gruß herm
 
Hab meine 6850 mal aufgeschraubt um zu sehen, welche Kühler ich am besten bräuchte wenn ich auf WaKü gehe.

War ganz erstaunt aber die Spannungswandler haben schon einen schönen Kühler montiert und alle Rambausteine sind ohne extra Kühler ausgestattet und werden somit nur durch Luftzug gekühlt.
GPU-Only sollte also nichts im Weg stehen, werde die Rambausteine aber trotzdem mit kleinen Kühlkörperchen ausstatten, dann ich sicher OC auch noch bisschen was drinne.


€: Könnte es sein, dass die Sapphire auf dem Referenzdesign aufbaut? Ich kann zumindest keine Unterschiede an der Platine ausmachen.
 

Anhänge

  • DSC02048.jpg
    DSC02048.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 6850 mal aufgeschraubt um zu sehen, welche Kühler ich am besten bräuchte wenn ich auf WaKü gehe.

War ganz erstaunt aber die Spannungswandler haben schon einen schönen Kühler montiert und alle Rambausteine sind ohne extra Kühler ausgestattet und werden somit nur durch Luftzug gekühlt.
GPU-Only sollte also nichts im Weg stehen, werde die Rambausteine aber trotzdem mit kleinen Kühlkörperchen ausstatten, dann ich sicher OC auch noch bisschen was drinne.


€: Könnte es sein, dass die Sapphire auf dem Referenzdesign aufbaut? Ich kann zumindest keine Unterschiede an der Platine ausmachen.

Hi,
Wie ist den der diagonale Lochabstand???

Gruß herm
 
Ja, in 2-3 Wochen von EK und etwa 20.3 von Koolance
 
da will ich aber Bilder von sehen. Die 6990 ist mir um einiges zu teuer und ich glaub, in mein Midgard würd se auch net passen.. Mit der Karte könntest aber prima mit SSAA spielen.
 
Hab mir gerade mein Watercool Heatkiller GPU-X3 69X0 bestellt
sobald der da ist mach eine Fotostrecke mit ner Beschreibung :d
 
mein Klo (WC^^) ist so gut wie aufm Weg und hoffentl. morgen da. Dann ist endl. wieder Ruhe in der Kiste und ich kann testen, ob meine Karte die 950/1400 mit 1.175V packt ;)
 
Hi

-die karte ist gekauft (ATI6990) sobald Sie mit Wakü Block verfügbar ist evtl.bei Caseking habe keine Lust 600€ durchs Fenster zu lassen Aqacomputer bringt ja auch was raus und Powercolor auch wieder eine 6990 LCS eine 5970 LCS hatten die auch schon.

Grüße
Rocci75
 
Ich hab nun auch meine 6950 unter Wasser gesetzt. Das Zubehör-Set von AC empfand ich als fairen Preis.
Hinter der Karte hängt noch ein Lüfter, der leise vor sich hin säuselt. So sollte es eigentlich keine Probleme mit Überhitzung o.ä. geben.






EDIT: Auf Wunsch von Mr.Spock hab ich die Bildgröße angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Umbau maticora.
Aber 900x675 hätte auch gereicht als Bildgröße. Geht schneller auf und wäre noch halbwegs scharf gewesen.
 
Sorry, musste schnell gehen. Es ging danach sofort auf Arbeit. Und die Unschärfe ist meinem Handy geschuldet. Nächstes Mal geb ich mir mehr Mühe und nehme mir auch mehr Zeit, versprochen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh