[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier wie versprochen meine Bilder habe die Rams mit Wärmeleitpaste versehen nicht mit dem Pads weil in der Anleitung geschrieben stand das mach auch wahlweise für besser Temps Wärmeleitpaste nehmen kann.
Los geht’s ;)

Die Karte ohne Kühler bitte entschuldigt die Reflektion... :fresse:

Dann der Kühler mit Zubehör noch Original verpackt

Karte mit Wärmeleitpaste versehen und einmal den Kühler aufgesetzt und zu gucken ob alles past. Wie man sehr schön erkennen kann ist direkt Paste am Kühler kleben geblieben und ich hatte ihn nicht einmal verschraubt nur leicht angedrückt. Also sehr passgenau :d

So alles hat gepasst also Wärmeleitpads drauf und verschrauben.

Temps folgen noch komme aber erst am WE zum Einbau ;)

mfg Rachus

seh ich das richtig das du den kühler auf eine 6950 ref gepackt hast?
kann man bei dem kühler auch die 3er brücke draufmachen um drei karten miteinander zu verbinden?
und kann man die originale backplane weiter verwenden?

@ gabba: hab mir den Mora mal im Netz angeschaut. Das ist ja ein Mörder-Teil! Kein Wunder, dass deine Temps da so niedrig sind. Könnt mir vorstellen, dass der Radi den Gesamtdurchfluss aber ordentlich bremst. Das könnt ich mit meiner kleinen Pumpe sicherlich vergessen (eheim station).
....

Nunja... Ich habe folgende Komponenten im Wasserkreislauf:

=> CPU-Kühler: Watercool Heatkiller rev.3 Ni
=> GPU-Kühler: Watercool X3 - 69X0 "Hole Edition"
=> Wakü-Pumpe: Laing DCC 1T Plus inkl. Aufsatz EK-DDC X-Top V2
=> Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
=> Radiator intern: Black Ice Xtreme III 360
=> Radiator extern: Watercool Mora3 Pro
=> Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10
=> Schnellverbinder 2 x Koolance VL3N 13mm (Set)

Die Pumpe läuft mit 70% und wie es scheint, reicht das auch :)

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig das du den kühler auf eine 6950 ref gepackt hast?
kann man bei dem kühler auch die 3er brücke draufmachen um drei karten miteinander zu verbinden?
und kann man die originale backplane weiter verwenden?

Hast du richtig gesehen ;) ist ne ref. Sapphire Radeon HD 2GB 6950 @ 6970 Bios. Wenn du vor hast dir ein CrossFire System zu betreiben, der Kühler hat Oben und Unten Anschlusse kannst also direkt von der Einen Karte zur Nächsten gehen. Und für Brückenstecker ist auch genug Platz ;)

habe die Karte gestern in Betreib genommen hat gut Funktioniert. Einmal Future Mark Vantage laufen lassen und die Temps sahen auch gut aus genauere Werte bekommt ihr Später ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal eben ein bisschen getestet ;)
Zum Testen habe ich erstmal den Standrat Takt der Karte genommen um kein Risiko einzugehen. Der Temperatursensor 2 in Asus PC Probe ist die Wassertempertur.

Einmal idle 4 Stunden Desktop Betrieb mit nem bisschen surfen und so.

Und dann mal Last. Dazu habe ich 3 mal hintereinadner Future Mark Vantage im High Modus laufen lassen. Danache hatte ich die Temps. mit FurMark kenn ich nicht so aus deswegen habe ich die Metode gewählt :fresse2:

hoffe das reicht euch erstmal ;) unter FurMark werde ich die Karte aber auch nochmal testen und auch mit dem 6970 Bios

Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht noch ein paar Ideen für Leute, welche einen GPU-Only Kühler montieren wollen. Hier ist meine 20€-Lösung mit zusätzlichem Lüfter für Spannungswandler und RAM. Der Lüfter ist ein slim-Modell von Scythe und absolut unhörbar. Selbst, wenn man mit dem Ohr dicht dran geht.

Geht auch jeder andere Lüfter mit 92mm Bohrungen. Da müssen die Schrauben noch etwas gekippt werden und dann passt das. Kommen demnächst noch Plastik-Unterlegschreiben drunter und dann ist es komplett.

Statt 860MHz unter Luft macht der Chip jetzt 920MHz mit. Hat sich doch gelohnt. Der WaKühler ist ein Modell für die GeForce2. Habe jetzt etwa 43°C unter Furmark.
-Entschuldigt bitte die grottenschlechte Bildqualität. Ist nur Handycam, da meine Freundin meine DSLR zur Zeit hat.-

welchen kühler würdet ihr für 3x6950 nehmen.
der watercool oder aquagratix?

ich tendiere zum watercool.

EDIT:
und kann man die originale backplate verwenden oder muss man diese zusatz bp kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind sehr gut, kannst nach Optik entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
besten dank. dann werdens wohl die watercool.

@buxtehude
ich würd aber gerne die bp verwenden. ohne siehts meiner meinung nach bescheiden aus.

ich finde, ohne Bp sieht´s besser aus. Hab auch überlegt, ob ich die Bp wieder montieren sollte, hab se dann aber weggelassen.

zum anschauen ;)

Leider muss ich nun von Problemen berichten. Nach ca. 1h spielen, hängt sich der Rechner auf. Entweder ich bekomme horizontale oder vertikale bunte Streifen oder nur ein schwarzes Bild. Der Ton läuft weiter aber ansonsten ist der Rechner nicht ansprechbar.
Lasse ich Windows nach einem Reset laufen, hab ich erstmal keine weiteren Probleme. Starte ich gleich wieder ein Spiel, brauche ich auf den Freeze nicht lange warten.

Klingt recht eindeutig nach einem Hitzeproblem der Graka. Nun würd ich aber gerne wissen, welches Bauteil nicht ausreichend gekühlt wird. Lässt sich anhand meiner Beschreibung das ein wenig eingrenzen? GPU schließe ich mal aus, die dümpelt bei 50-55 Grad im 3D rum.

Edit: Es scheint auch nicht bei jedem Spiel zu sein, liegt vllt an der prozentualen Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Spawa-Kühler sind deinem Pic nach geklebt, oder? Dort würde ich ansetzen. Ansonsten ist mir beim
überfliegen des Bildes nichts aufgefallen.

Hab auch schon befürchtet, dass es daran liegt. Sie sind aber nicht geklebt sondern halten nur durch ihr Eigengewicht. Dazwischen ist ein Wärmeleitpad, hatte noch welche auf Lager. Da meine Graka nicht auf Kopf eingebaut ist, wie es bei den meisten Cases der Fall ist hab ich mir da nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen.
Könnte eventuell doch der Wärmeübergang zu schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Originalkühler sorgt zwar auch ein recht dickes Pad für den Übergang, allerdings ist zumindet etwas
Anpressdruck vorhanden. Schau doch einfach erstmal, ob es mit diesem wieder läuft. So könntest
du zumindest schonmal einen eventuellen Defekt ausschliessen.

@Telec

der wird passen, die Karten sind ja identisch vom Aufbau her, deswegen steht bei den Kühlern ja auch 69x0 ;)

Ich hatte angefragt, weil es anscheinend mehrere Referenzmodelle gibt.
Und die Sapphire Radeon HD 6970 scheint ein anderes zu haben.
Heute kam nämlich der HeatKiller GPU X3 ATI HD 69X0 und er passt wegen einigen Kondensatoren rechts neben dem GPU nicht drauf.
Die Kondensatoren sind zu breit für den Hohlraum des Kühlers und können nicht komplett ummantelt werden.

Hmm eigenartiges Verhalten. Rechner komplett vom Netz genommen, ein paar Sekunden gewartet und danach lief er wieder wie am Schnürchen.

Das werd ich mal noch ne Weile beobachten, vielleicht liegt es garnicht an der Graka.

Deine Spawa-Kühler sind deinem Pic nach geklebt, oder? Dort würde ich ansetzen. Ansonsten ist mir beim
überfliegen des Bildes nichts aufgefallen.

Hab ebend erst endeckt, dass die mitgelieferte WLP das Arctic-Sets garkeine Paste sondern Kleber ist.

Nun gedenke ich die KK damit zu fixieren un erhoffe mir einen besseren Wärmeübergang. Auf jeden Fall ists stabiler als mit Pad + leicht andrücken.

Ist es denn zu empfehlen den überhaupt zu nutzen? Mir schwirren da auch die Probleme bzgl. späterem entfernen der KK im Kopf herum.

Die GPU-only Lösung auf dieser Seite sieht sehr viel versprechend aus, aber ist es notwenig, den RAM extra zu kühlen?

Die GPU-only Lösung auf dieser Seite sieht sehr viel versprechend aus, aber ist es notwenig, den RAM extra zu kühlen?

Ich hab das einfach mal gemacht, weil ich bei meiner alten HD4870 die SpaWas auch extra kühlen musste. Ich kann ja gleich mal einen Furmark-Run machen mit und ohne Lüfter.

Habs gerade mal getestet. Die RAM_kühlkörper, welche in Richtung der Spannungswandler stehen werden ziemlich schnell sehr heiss. Die Wandler selber komischerweise garnicht so sehr. Karte läuft auf 930/1400 mit +10% powertune.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh