[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch wieder ne AMD. Hab mir nach der Enttäuschenden 570 ne 6970 gekauft inkl. WC Heatkiller. Ist meine Meinung nach noch einen Tick besser bei der Kühlung und bei der Montage als der EK Kühler.
Habe unter Last @stock ca. 35°C. Das kann sich sehen lassen, aber der Heatkiller hat mich auch schon bei der 570 überzeugt.
 
@GaBBa-Gandalf

wie sind deine Temps denn jetzt? Meine Temps:

Gpu1: 38°
Temp2: 33°
Temp3: 33°
(Idle)

Was mich bissi wundert ist, dass die Gputemp höher ist, als die von den Spannungswandlern (denke doch mal, dass das die sind) usw. sind. Müsste normalerweise doch eigentl. so sein, das die Gputemp bei ca. 33° liegt und Temp 2 u.3 ca. 3° (grob geschätzt) drüberliegen.

Ist übrigens seit langem mein erster Watercool, hatte vorher nur Ackühler gehabt.
 
Irgendwie is heute nicht mein Tag :-D Ich krieg ums verrecken das stromsteckerchen nicht von meiner 6970 runter. Kühler is weg aber der Stromstecker steckt fest^^
Ist es so sschwer?^^
 
Irgendwie is heute nicht mein Tag :-D Ich krieg ums verrecken das stromsteckerchen nicht von meiner 6970 runter. Kühler is weg aber der Stromstecker steckt fest^^
Ist es so sschwer?^^


Also wer sich diesen kleinen Anschluss ausgedacht hat, sollte gelüncht werden. Ich fluche jedesmal, wenn ich nen Kühler von einer Graka demontieren muss. Selbst an Kaltlichkathoden sind diese Übeltäter dran. Das macht nen Umbau echt zu ner Geduldsprobe.

@matti: Soweit ich gelesen habe, kannst du die Spawas nicht über ein Programm auslesen, da sie keine Temperatursensoren besitzen. In einem anderen Forum war die Rede davon, dass es alles "on-die" Sensoren sein sollen. Bis jetzt aber noch keine offizielle Aussage "ergooglet" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie is heute nicht mein Tag :-D Ich krieg ums verrecken das stromsteckerchen nicht von meiner 6970 runter. Kühler is weg aber der Stromstecker steckt fest^^
Ist es so sschwer?^^

ich hatte den Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig ab gehebelt.Kannst du ja mal vorsichtig versuchen.
Gruß herm
 
@maticora

nehm Trixx, des zeigt mir an: GpuTemp1;2;3
Denke mal, das 1. wird die Gputemperatur sein, des 2. die PcbTemp, da kann ja das 3. eig. nur die Spawatemp sein.... *alle Angaben ohne Gewähr :d
 
@maticora

nehm Trixx, des zeigt mir an: GpuTemp1;2;3
Denke mal, das 1. wird die Gputemperatur sein, des 2. die PcbTemp, da kann ja das 3. eig. nur die Spawatemp sein.... *alle Angaben ohne Gewähr :d

Wenn das die selben Temps sind, die GPU-Z als GPU 1/2/3 anzeigt, ist keine davon die Spawa Temp.
Mit GPU-Only kann man das recht gut austesten, das wurde auch schon weiter vorn in diesem Thread festgestellt.

Habe selbst mal testweise einen Lüfter direkt vor die Spawa gesetzt, da zuckt nichts in der Tempkurve.
 
@maticora

schau mal hier

im Startpost findest du, was du suchst ;)
 
So mein WC ist auch schon etwas länger angekommen.. hatte abe rne bissl Stress die letzte Zeit.. Naja egal habe ihn gerade verbaut :d ein Traum:fresse2:
War sehr schön zu montieren und auch ist sehr passgenau gefertig.
Hab auch pix gemacht muss die heute Abend mal hochladen :drool:
 
und bei der Gelegenheit kannst du bitte was über die Temps sagen?

Gruß herm
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen Watercool-Kühler auf meine HD 6970 montiert.
Was soll ich sagen. Die Temperaturen sind göttlich!

Hier ein erster Test:



Wassertemp = 25°C

Persönlicher Eindruck:

Ich kann den Kühler nur empfehlen.
Ich hatte bei einen Arbeitskollegen den EK auf seiner HD 6970 verbaut.
Beim Watercool X3 war die Montage einfacher.
Ebenfalls sind die Wärmeleitpads besser zugeschnitten.

Halt "made in Germany" :)

Bilderreihe:



Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier wie versprochen meine Bilder habe die Rams mit Wärmeleitpaste versehen nicht mit dem Pads weil in der Anleitung geschrieben stand das mach auch wahlweise für besser Temps Wärmeleitpaste nehmen kann.
Los geht’s ;)

Die Karte ohne Kühler bitte entschuldigt die Reflektion... :fresse:



Dann der Kühler mit Zubehör noch Original verpackt






Karte mit Wärmeleitpaste versehen und einmal den Kühler aufgesetzt und zu gucken ob alles past. Wie man sehr schön erkennen kann ist direkt Paste am Kühler kleben geblieben und ich hatte ihn nicht einmal verschraubt nur leicht angedrückt. Also sehr passgenau :d





So alles hat gepasst also Wärmeleitpads drauf und verschrauben.




Temps folgen noch komme aber erst am WE zum Einbau ;)

mfg Rachus
 
mich wundert halt nur, dass ich mit meinem Hk 5° mehr Gputemp hab als, Temp 2,3.
Anpressdruck ist da, hab ich heut überprüft. Jetzt nahcm zocken Gputemp1 42°,GpuTemp2 37° GpuTemp 3 37°
Hab den Kühler ohne Backplate montiert, aber die dient ja eh nur der Optik. Wassertepm ist auch im grünen Bereich...
Lasttemps max. 50°
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen Watercool-Kühler auf meine HD 6970 montiert.
Was soll ich sagen. Die Temperaturen sind göttlich!

Wassertemp = 25°C

35°C bei 99% Last und 25° im Idle? o_O Hast du deinen Rechner auf dem Balkon zu stehen? :eek:

Meins ist im Idle schon bei 35 und unter Last bei ca. 50. Okay, mein Radi ist alt, klein, verstaubt und wahrscheinlich zu schwach für CPU und GPU, aber deine Werte sind für mich trotzdem Schlaraffenland :love:
 
Hallo... :)

Nein... der PC steht im Büro. Gestern beim Durchlauf waren es ca. 19°C im Zimmer.
Man muss allerdings sagen, dass ich 2 Radiatoren habe. Einmal im Gehäuse einen Tripleradi und extern einen Mora3 Pro.

Auf den internen Radi sind 3 x Noctua 120er @ 4,2V und auf den Mora sitzen 9 x Yate Loon 120er @ 5V.

Das schöne ist, dass ich endlich einen fast lautlosen Rechner habe. Das war vor dem Mora3 anders, als die 3 Noctua mit mind 7V unter Last laufen mussten. Hier waren die Lüfter natürlich hörbar.

Gruß
GaBBa
 
So alles hat gepasst also Wärmeleitpads drauf und verschrauben.

Vom Design gefällt mir der Kühler wirklich gut :)
Wird der markierte Spawa eigentlich vom Kühler auch mit erfasst?


@Matti
Ich weiss nicht, in wie weit das mit dem Komplettkühler möglich ist, aber versuche mal ein wenig den Anpressdruck zu variieren,
evtl. auch ganz leicht verringern.
Hatte beim ersten Testlauf auch grosse Unterschiede, wobei ich nun ungefähr auf ähnlichem Niveau liege wie du bezüglich
der Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jmd. Erfahrung mit dem WaterCool X3 und einer Radeon 6970 von Sapphire gemacht? Passt der Kühler?
 
@Telec

der wird passen, die Karten sind ja identisch vom Aufbau her, deswegen steht bei den Kühlern ja auch 69x0 ;)

@.:GlenGrant:.
viel mehr kann ich net varriieren, da dann irgendwann die Karte im Popo ist^^ Hab die Schrauben schon gut mit Gefühl angezogen, heißt ja auch, nach fest kommt ab ;)
Scheint wohl normal zu sein, dafür ist der Kühler wohl auch keine Durchflussbremse, hab mit meinem aquaduct 65l/h Durchfluss, bei einer Frequenz von 68Hz.
 
5° Differenz ist auch nicht so wild. Evtl. Kannst du durch leichtes lösen ( 1/4 Drehung max ) noch was erreichen,
ich persönlich würde es so lassen :)
 
mach ich jetzt auch. Am Ende mach ich wirkl. noch was kaputt :d

Unter Last werden´s ja nicht mehr wie 50°, (türl. abhängig von der Raumtemp) passt also.

Hab eben mal deinen Tipp probiert, durch leichtes Llösen der Schrauben noch etwas zu erreichen, erreicht hab ich was, die Gputemp war noch höher :d
Also ich lass das jetzt so. Fertig aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte es geklappt durch lösen, ist halt kein Patentrezept.
Wichtig ist, dass man zufrieden ist und alles ruhig läuft :)
 
@ gabba: hab mir den Mora mal im Netz angeschaut. Das ist ja ein Mörder-Teil! Kein Wunder, dass deine Temps da so niedrig sind. Könnt mir vorstellen, dass der Radi den Gesamtdurchfluss aber ordentlich bremst. Das könnt ich mit meiner kleinen Pumpe sicherlich vergessen (eheim station).

Um nochmal aufs Trixx zurück zu kommen: Ich glaub ich hab Tomaten auf den Augen. Ich seh da nur eine Temperaturanzeige oben rechts. Und die stimmt mit dem Wert #1 aus GPU-Z überein. Sonst hab ich aber keine weiteren Werte.

Irgendwie trauen wir uns alle nicht die Schrauben ordentlich feste anzuziehen. Ist ja auch verständlich ohne Heatspreader. Keiner will abgebrochene Ecken ala Athlon XP haben. ;) Was mich aber trotzdem ein wenig wundert: Der Orginal-Kühler war auch bombemfest montiert. Diese kleine kreuzartige "Backplate" hat ja ordentlich Druck aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh